Unfall auf Teststrecke im Emsland

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Antworten
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

pok @ 15 Nov 2006, 11:27 hat geschrieben:Du sprichst aber davon, dass die anderen Mängel auch nicht vertrauenserweckend sind. Es ist aber mit keinem Wort erwähnt, welche unterschiedlichen Softwarefehler das sein sollen - darum kannst Du auch nicht beurteilen, wie vertrauenserweckend das ist. Umgekehrt entsteht durch Deine Bewertung der Eindruck, es wären mehrere Fehler konkret aufgelistet, die nach Deiner Einschätzung von derartiger Relevanz sind, dass sie zu Misstrauen gegenüber dem TR führen. Diese Einschätzung entspringt aber dann Deine Phantasie -bis vielleicht auf die Tatsache, dass allgemein davon ausgegangen werden kann, dass eine Häufung egal welcher Mängel zu Misstrauen führen mag- denn im Artikel sind bis auf die ganz ganz wenigen konkreten Mängel keine anderen erläutert.
Wenn hier von "gefährlich" die Rede ist, löst das bei mir bis zum Beweis des Gegenteils kein Vertrauen aus. Natürlich würde ich hier gerne weitere Details wissen. Immerhin ist von "sicherheitsrelevanten Softwarefehlern" dien Rede. Ich muss in diesem Fall davon ausgehen, dass man dies im Protokoll nicht grundlos reingeschrieben hat.
pok @ 15 Nov 2006, 11:27 hat geschrieben:Im Übrigen: Es ist keineswegs von "mehreren gefährlichen Softwarefehlern" die Rede. Wenn Du zitierst, dann bitte auch richtig oder wenigstens das, was auch dasteht.
Gut, hier war das Anführungszeichen im Zeit verrutscht. Ich sehe dennoch hier kein Problem, da die Fehler im Plural erwähnt werden, sodass es tatsächlich mehrere sind. Wo ist das Problem? Von einer Verfälschung der Aussage im Artikel, die Du mir hier unterstellst (nach Deiner Aussage soll ich richtig zitieren), kann also keine Rede sein. Hier wird offenbar versucht, meine Aussagen so lange zu zerlegen und zu analysieren, bis sich irgendwo was findet, das man gegen mich auslegen kann.

Ich weiß auch gar nicht, was Du überhaupt willst, da ich hier auch keine Stimmung gegen den Transrapid gemacht habe. Ich habe bald keine Lust, irgendwas hier zu schreiben :angry:, da alles per Haarspalterei auseinandergefieselt wird und die Diskussion schnell ins Unsachliche übergeht. Dann muss ich wieder in die Rechtfertigung gehen. Im vorliegenden Fall kann man mir m.E. rein gar nichts vorwerfen.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Die Hinterbliebenen des tragischen Transrapid-Unglücks im Emsland bekommen ein zusätzliches Schmerzensgeld aus dem Spendenfond, wobei 3.000 EUR pro Todesfall ausgezahlt werden. An Verletzte wird jeweils 1.500 EUR ausgezahlt.

Von der Versicherung der Betreibergesellschaft IABG erhalten Ehepartner und Kinder der Getöteten jeweils 5.000 EUR.

Quelle: http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,,OID336...3131186,00.html
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Er wurde angekündigt und jetzt ist es so weit: Zur Aufklärung des tragischen Transrapid-Unglücks im Emsland wird ein Untersuchungsausschuss eingesetzt.

Die SPD unterstützt damit eine Forderung der Grünen. Als Grund für die Einrichtung des Untersuchungsausschusses wurde angegeben, dass wichtige Fragen bislang nicht beantwortet wurden.

http://www.merkur-online.de/dpa/infoline/s...440,736205.html
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

CDU stellt Signal auf Untersuchungsausschuss

Nachdem sich die Grünen und die SPD für einen Untersuchungsausschuss zur Aufklärung des tragischen Transrapid-Unglücks im Emsland ausgesprochen hatten, will sich nun auch die regierende CDU der Einrichtung eines solchen nicht verwehren.

Letzten Freitag kam es nach einem Antrag der Opposition zu einem Abbruch bei der zweite Anhörung im Wirtschaftsausschuss, da der TÜV nur noch schriftlich Stellung nehmen wollte und die DB Magnetbahn die Beantwortung von Detailfragen verweigerte.

Laut dem Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Jüttner (SPD) habe die Transrapid-Technologie nur dann eine Chance für die Zukunft, wenn sämtliche Widersprüche und Unregelmäßigkeiten aufgeklärt werden.

http://www.fuldainfo.de/page/include.php?p...624fd438af6df18
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

ThyssenKrupp liefert neuen Transrapid 09 zur Teststrecke aus.

Eine Betriebsgenehmigung liegt aber noch nicht vor.

Die Ermittlungen zum Unglückshergang ziehen sich indes noch hin. Die beiden Fahrdienstleiter aus der Leitstelle der Teststrecke haben als Beschuldigte noch keine Aussage gemacht. Wenn sie wegen fahrlässiger Tötung verurteilt werden, könnte eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren verhängt werden.

http://www.foerderland.de/626+M56695c4f22f.0.html
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Ermittlungen im Transrapid-Unglück werden ausgeweitet

Es gibt einen Anfangsverdacht wegen fahrlässiger Tötung gegen die Verantwortlichen der Betreibergesellschaft IABG.

http://www.neue-oz.de/information/_aktuell...transrapid.html
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Bei der Transrapid-Fahrt, bei der es zu dem tragischen Unfall kam, hätten einem Bericht zufolge keine Fahrgäste mitgenommen werden dürfen.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artike...kel/659/116543/
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

SPD will neuen Betreiber und andere Aufsichtsbehörde für Teststrecke im Emsland

http://www.ad-hoc-news.de/Marktberichte/de...FDP)-SPD-h%E4lt
(nach unten scrollen)
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Die Staatsanwaltschaft präsentiert heute ihre Ermittlungsergebnisse hinsichtlich des tragischen Transrapid-Unglücks im Emsland, bei dem 23 Menschen starben. Es soll dabei bekannt gegeben werden, ob gegen die beiden Fahrdienstleiter und die beiden Betriebsleiter, gegen die jeweils Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung liefen, Anklage erhoben wird. Jörg Schröder, der ermittelnde Staatsanwalt, geht davon aus, dass es zu einem Prozess kommen wird. Die Verantwortlichen sollen gegen Sicherheitsvorschriften verstoßen haben. Ferner gab es Organisationsmängel.

http://de.news.yahoo.com/ap/20070830/twl-s...-13c1e7b_1.html
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Entscheidung: Anklage gegen drei Mitarbeiter der Teststrecke im Emsland

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,15...,502876,00.html
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Bevor sich der Tag ganz dem Ende zuneigt, sei an den Jahrestag der Transrapid-Unglücks erinnert,
dem heute von offizieller Seite mit einem Gottesdienst und der Enthüllung eines Gedenksteins gedacht wurde.

In Memoriam der Opfer.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Erstmals seit dem schweren Unfall auf der Transrapid-Teststrecke im Emsland sollen wieder Testfahrten stattfinden. Dabei soll das neue Transrapid-Modell TR 09 Tests unterzogen werden. Die erste Genehmigungsstufe könnte Ende Februar oder Anfang März erteilt werden. Sie bezieht sich allerdings nur auf einen Teil der Anlage. Eine Genehmigung für die ganze Anlage ist im April realistisch. Auch könnte es "mittelfristig" wieder Besucherfahrten geben.

http://www.waz-online.de/newsroom/politik/...n/art668,534787

Kommentar: Der TR 09 wird auf der Transrapid-Strecke vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen Franz Josef Strauß zum Einsatz kommen.
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

TramPolin @ 26 Feb 2008, 14:19 hat geschrieben: Kommentar: Der TR 09 wird auf der Transrapid-Strecke vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen Franz Josef Strauß zum Einsatz kommen.
Wenn ich das auf Deutsch richtig verstanden habe. Wird Transrapid gebaut! Ich erfahre noch nicht, dass es grüne Licht gegeben hat... oder doch schon?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Das bezieht sich wohl auf den jetzigen Planungsstand.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Dol-Sbahn @ 26 Feb 2008, 16:21 hat geschrieben: Wenn ich das auf Deutsch richtig verstanden habe. Wird Transrapid gebaut! Ich erfahre noch nicht, dass es grüne Licht gegeben hat... oder doch schon?
Es stimmt, es ist der jetzige Planungsstand. Die Baugenehmigung wird für dieses Jahr erwartet. Ein Volksbegehren könnte den Transrapid noch verhindern. Aber es sieht so aus, als würde dieses für unzulässig erklärt. Genaueres am oder ab dem 6. März. Auch ist denkbar, dass der Superzug teurer als geplant kommt, auch das könnte das Aus bedeuten. Die letztendliche Entscheidung wird wohl im Sommer fallen, mein Geheimtipp ist aber, dass man sich bis kurz nach den bayerischen Landtagswahlen Zeit lässt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Trampolin, angenommen der Transrapid kommt teurer, kann ich mir nicht vorstellen, dass die CSU tut als ob nichts wäre, bei der Landtagswahl ob des unpolären Projekts Federn lässt um es dann zu beerdigen. Wenn er jedoch billig (also bis 1.85) kommt wird man damit angeben wollen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Iarn @ 26 Feb 2008, 16:42 hat geschrieben: Trampolin, angenommen der Transrapid kommt teurer, kann ich mir nicht vorstellen, dass die CSU tut als ob nichts wäre, bei der Landtagswahl ob des unpolären Projekts Federn lässt um es dann zu beerdigen. Wenn er jedoch billig (also bis 1.85) kommt wird man damit angeben wollen.
Es spricht vieles dafür, dass er nicht teurer wird. Viele Kosten könnte man ja auch wo anders reinrechnen, etwa einen Teil der Kosten für den "Bahnhof" im Hauptbahnhof dem allgemeinen Hauptbahnhofumbau zurechnen.

Wenn er teurer kommt, wäre es eine schlimme Niederlage. Verlierer treten nicht zur Landtagswahl an, meine ich. Lieber verzichtet man auf ein paar Stimmen, als dass man sich dieser Peinlichkeit hingibt.

Wenn er im Preisrahmen bleibt, hat man ein Problem, wenn man damit hausieren geht, da viele jetzt wissen, dass der Transrapid nur noch dann zu verhindern ist, wenn man die CSU bei der Wahl abstraft. Wenn diese unter 50 % fiele und es für eine Koalition mit der FDP nicht reichen würde (weil diese nicht in den Landtag kommt; allerdings unwahrscheinlich, weil viele Raucher dieses Mal FDP wählen könnten), dann müsste Schwarz-Grün oder Schwarz-Rot regieren und dann gäbe es keinen Transrapid.

Edit: Daher könnte es ais CSU-Sicht das Beste sein, wenn man bis nach der Landtagswahl mit der endgültigen Entscheidung wartet. Damit besänftigt man die Transrapid-Gegner.

Bevor ich geschimpft werde: Der Transrapid ist nicht das einzige Thema bei der Landtagswahl. Ich meine aber, dass das Thema bedeutend genug ist, auch in Ostbayern, zumindest einen kleinen Teil der Wähler in die Wahlentscheidung einfließen zu lassen. Und der kann auch die entscheidenden Prozentteile ausmachen.

Die Stimmung (die ich persönlich in einem Teil meines persönlichen Umfelds wahrnehme) ist doch derzeit ein wenig so, dass einige sagen: Der Beckstein/Huber sei ein langweiliges Gespann, der Stoiber sei besser gewesen, Rauchen dürfe man auch nicht mehr, in den USA hätte die Bayerische Landesbank Unsummen verzockt und der Huber sei schuld, und den Transrapid würden die auch bauen - alles, was man nicht wolle. Diesmal würde man es sich gut überlegen, ob man CSU wählt.

Um es zu betonen, es ist nur meine Meinung, man kann sicher auch anders darüber denken. Zumindest im Großraum München könnte der Transrapid aber schon die Wahl beeinflussen. Nicht, weil er so wichtig ist, das ist er nämlich gar nicht, sondern er wird bei weitem überschätzt, aber weil das Thema auch in den Medien so betont wird. Der Strauß-Transrapid ist längst zu einem Symbol geworden - aus verschiedenen Gründen,weil es was vergleichsweise Neues ist, weil die Technik spektakulär ist, weil der Stoiber sich so stark gemacht hat usw.

Ich habe es ja schon mal geschrieben. Würde man für das gleiche Geld eine ICE-Trasse zum Flughafen bauen, würde kaum ein Hahn danach krähen.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

@Trampolin. Ich glaube, Du hast das Prinzip nicht richtig verstanden. Der Transrapid wird nicht teurer. Er wird, wenn alle mitspielen (womit ich nicht rechne) genau den gesetzten Rahmen kosten. Bei Bauginn. Wenn er dann zu 50% fertig ist, wird man feststellen, dass er um 50% teurer wird. Dann reicht das Argument, dass man jetzt nicht mehr zurück kann.
Das wurde schon bei der Schnell S-Bahn M-N vorgeführt, wie das funktioniert (wobei dort, zur Verteidigung, auch wesentlich grössere Unwägbarkeiten / Risken eingetreten sind).

Daher wird das auch noch vor der Landtagswahl entschieden werden. Man will ja positive Zeichen als Macher setzten - und nicht als Bremser und Verhinderer. ("Wir sind Bayerns Zukunft").

Luchs.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

TramPolin @ 26 Feb 2008, 17:05 hat geschrieben: Es spricht vieles dafür, dass er nicht teurer wird. Viele Kosten könnte man ja auch wo anders reinrechnen, etwa einen Teil der Kosten für den "Bahnhof" im Hauptbahnhof dem allgemeinen Hauptbahnhofumbau zurechnen.

Wenn er teurer kommt, wäre es eine schlimme Niederlage. Verlierer treten nicht zur Landtagswahl an, meine ich. Lieber verzichtet man auf ein paar Stimmen, als dass man sich dieser Peinlichkeit hingibt.

Wenn er im Preisrahmen bleibt, hat man ein Problem, wenn man damit hausieren geht, da viele jetzt wissen, dass der Transrapid nur noch dann zu verhindern ist, wenn man die CSU bei der Wahl abstraft. Wenn diese unter 50 % fiele und es für eine Koalition mit der FDP nicht reichen würde (weil diese nicht in den Landtag kommt; allerdings unwahrscheinlich, weil viele Raucher dieses Mal FDP wählen könnten), dann müsste Schwarz-Grün oder Schwarz-Rot regieren und dann gäbe es keinen Transrapid.

Edit: Daher könnte es ais CSU-Sicht das Beste sein, wenn man bis nach der Landtagswahl mit der endgültigen Entscheidung wartet. Damit besänftigt man die Transrapid-Gegner.

Bevor ich geschimpft werde: Der Transrapid ist nicht das einzige Thema bei der Landtagswahl. Ich meine aber, dass das Thema bedeutend genug ist, auch in Ostbayern, zumindest einen kleinen Teil der Wähler in die Wahlentscheidung einfließen zu lassen. Und der kann auch die entscheidenden Prozentteile ausmachen.

Die Stimmung (die ich persönlich in einem Teil meines persönlichen Umfelds wahrnehme) ist doch derzeit ein wenig so, dass einige sagen: Der Beckstein/Huber sei ein langweiliges Gespann, der Stoiber sei besser gewesen, Rauchen dürfe man auch nicht mehr, in den USA hätte die Bayerische Landesbank Unsummen verzockt und der Huber sei schuld, und den Transrapid würden die auch bauen - alles, was man nicht wolle. Diesmal würde man es sich gut überlegen, ob man CSU wählt.

Um es zu betonen, es ist nur meine Meinung, man kann sicher auch anders darüber denken. Zumindest im Großraum München könnte der Transrapid aber schon die Wahl beeinflussen. Nicht, weil er so wichtig ist, das ist er nämlich gar nicht, sondern er wird bei weitem überschätzt, aber weil das Thema auch in den Medien so betont wird. Der Strauß-Transrapid ist längst zu einem Symbol geworden - aus verschiedenen Gründen,weil es was vergleichsweise Neues ist, weil die Technik spektakulär ist, weil der Stoiber sich so stark gemacht hat usw.

Ich habe es ja schon mal geschrieben. Würde man für das gleiche Geld eine ICE-Trasse zum Flughafen bauen, würde kaum ein Hahn danach krähen.
Wenn er nicht über 1850 Millionen kommt, dann beschließt ihn die CSU im alten Landtag für den Haushalt 2009.
Damit kann der Wähler den Transrapid nicht mehr verhindern. Ich konnte nicht rausfinden, wann die konstituierende Sitzung seien soll, aber üblich sind drei Monate. Selbst wenn sich der Landatg noch im Dezember konstituieren soll, ist es wohl nicht mehr machbar, den Haushalt 2009 rechtzeitig aufzurollen.

Und glaubst Du im Ernst, es würde in Bayern zu einem Ergebnis kommen, eine Regierung gegen die CSU aufzustellen?`Wenn die FDP nicht reinkommt, reichen vielleicht schon 43-44% zur absoluten Mehrheit (angenommen FW, Linke kommen nicht rein, und Rechte und Seltsame (Bayernpartei & Co) haben auch ein Prozent oder zwei). Wenn die FDP reinkommt, rechen der CSU ca 40% (plus FDP 5%+x).
Wobei ich die FDP nach jetzigen Zahlen sicher drin sehe, die meisten Abwanderer der CSU gehen ja zur FDP wenn sie nicht Nichtwähler werden. Die SPD lag letzte Woche beid er Bayernumfrage bei 19.7%.
Der Worst Case für die CSU wäre FDP draussen, FW und Linke drin (denke Reps und Bayernpartei) haben nicht den Hauch einer Chance. Und dann noch unter 45%. Dann müsste Maget eine vier Parteien Koalition schmieden, das halte ich für nicht machbar.

Durch Wahlen ist der Transrapid nicht zu stoppen.
Entweder er wird teurer, Beckstein verliert die Lust oder es kommt wider Erwarten zur Zulassung eines dann erfolgreichen Volksbegehrens in ansteigender Wahrscheinlichkeit der Aufzählung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Iarn @ 26 Feb 2008, 18:44 hat geschrieben:Und glaubst Du im Ernst, es würde in Bayern zu einem Ergebnis kommen, eine Regierung gegen die CSU aufzustellen?`
Ich sprach nicht von einer Mehrheit gegen die CSU, sondern von dem Fall., dass die CSU die absolute Mehrheit verliert, die FDP draußen bleibt und die CSU mit den Grünen oder der SPD eine Koalition bilden müsste. Das wäre dann vermutlich das Aus für den Transrapid, egal was vorher beschlossen wurde. Allerdings bin ich der (fast) festen Überzeugung, dass sich die CSU stabilisiert und wieder erholt.
Luchs @ 26 Feb 2008, 17:43 hat geschrieben:@Trampolin. Ich glaube, Du hast das Prinzip nicht richtig verstanden. Der Transrapid wird nicht teurer. Er wird, wenn alle mitspielen (womit ich nicht rechne) genau den gesetzten Rahmen kosten.  Bei Bauginn. Wenn er dann zu 50% fertig ist, wird man feststellen, dass er um 50% teurer wird. Dann reicht das Argument, dass man jetzt nicht mehr zurück kann.
So würde ich das auch sehen, gäbe es nicht den Festpreis. Ob dieser aber so fest ist, wie man jetzt behauptet oder nicht doch Hintertürchen hat, muss man abwarten und dann kritisch beurteilen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

TramPolin @ 26 Feb 2008, 20:33 hat geschrieben: Ich sprach nicht von einer Mehrheit gegen die CSU, sondern von dem Fall., dass die CSU die absolute Mehrheit verliert, die FDP draußen bleibt und die CSU mit den Grünen oder der SPD eine Koalition bilden müsste. Das wäre dann vermutlich das Aus für den Transrapid, egal was vorher beschlossen wurde. Allerdings bin ich der (fast) festen Überzeugung, dass sich die CSU stabilisiert und wieder erholt.
Selbst wenn die CSU eine Koalition bilden müsste, dei Zeit spielt für sie. Wie gesagt der Haushalt müsste in Rekordzeit revidiert werden, wenn CSU in einer Koalition mit wem auch immer normal regiert, gibt es keinen neuen Haushalt, nur maximal einen Nachtragshaushalt. Damit ist der Transrapid durch.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Iarn @ 26 Feb 2008, 21:09 hat geschrieben: Selbst wenn die CSU eine Koalition bilden müsste, dei Zeit spielt für sie. Wie gesagt der Haushalt müsste in Rekordzeit revidiert werden, wenn CSU in einer Koalition mit wem auch immer normal regiert, gibt es keinen neuen Haushalt, nur maximal einen Nachtragshaushalt. Damit ist der Transrapid durch.
Unter den Voraussetzungen würde die CSU aber keinen Koalitionspartner finden, zumindest keine SPD und keine Grünen.

Zugegeben reden wir von einem äußerst hypothetischen Fall. Noch hat die CSU ja laut Umfragen klar die absolute Mehrheit und für die Mehrheit der Sitze reicht bekanntlich auch ein Ergebnis von unter 50 %, je nachdem, wie viel Prozent die Parteien ausmachen, die an der 5%-Hürde gescheitert sind.

Die CSU will im Wahlkampf auf den Transrapid setzen. Mit viel Aufwand werden Imagekampagnen gefahren. Meinem Prognose ist, dass man die Transrapid-Ablehnung nicht vollständig umdrehen kann, allenfalls das Befürworterlager mäßig vergrößern kann.

Ob sich die CSU im Wahlkampf beim Transrapid ein Hintertürchen offen hält in Form eines "Transrapid ja, aber", muss man sehen. Es hängt auch davon ab, wie schnell das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen wird und die Firmen ihre Angebote abgegeben haben.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Beim Prozess - Angeklagter sagt aus, ein Streit unter Mitarbeitern im Leitstand ging dem Unfall voraus

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,15...,551786,00.html
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Geldstrafen beim Prozess zum Transrapid-Unglück im Emsland

Der Hauptbeschuldigte steht allerdings nicht vor Gericht, er ist wegen Selbstmordgefahr nicht verhandlungsfähig.

http://www.n-tv.de/TransrapidUrteil_Geldst...209/968421.html
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Es gibt ein neues Verfahren gegen zwei Transrapid-Mitarbeiter: der 2.Leitstandoperator soll es Unterlassen haben seinem Kollegen, den 1.Leitstandsoperator (dessen Verfahren wg. Suizidgefahr ruht) auf seinen Fehler hinzuweisen. Die elektronische Fahrwegsperre war nicht aktiviert.
Dem Ingenieur wird zur Last gelegt, dass die Aktivierung der Sperre nicht verbindlich genug im betriebsinternen Regelwerk festgelegt zu haben.

Der Transrapid war am 22.September 2006 mit Tempo 170 in einen Werkstattwagen auf der Emsland-Teststrecke gerast. Bei dem Unglück starben 23 Menschen, elf weitere wurden verletzt.

Edit: Ach ja ein Link: http://www.google.com/hostednews/afp/artic...CC7GNSSuUgycqug
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Ich frag mich bis heute noch, wieso es auf der Strecke nicht sowas wie eine "Gleis"freimeldeanlage gab/gibt...
Da wäre das auf einen Blick aufgefallen, dass die Strecke besetzt ist.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Systemfehler @ 4 Mar 2011, 11:23 hat geschrieben: Ich frag mich bis heute noch, wieso es auf der Strecke nicht sowas wie eine "Gleis"freimeldeanlage gab/gibt...
Da wäre das auf einen Blick aufgefallen, dass die Strecke besetzt ist.
Man ist wohl nicht davon ausgegangen, dass bei einer Strecke, die ganze zwei Fahrzeuge hat, so etwas passieren kann... So unübersichtlich ist die Betriebslage ja eigentlich nicht. Prinzipiell hätte es gereicht in das Wartungsfahrzeug und in den Transrapid einen Schlüsselschalter einzubauen, zu dem es nur einen Schlüssel gibt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Auch wieder wahr...
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Die Strecke soll warscheinlich abgebaut werden: Wirtschafts Woche
Antworten