Unfall auf Teststrecke im Emsland

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Antworten
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Hallo!

Gerade wurde bei RTL Punkt 12 davon berichtet, dass es heute Vormittag zu einem Unfall mit Verletzten gekommen sei. Nähere Infos konnten noch nicht gegeben werden.
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

Laut ARD-Eilmeldung gab es über 20 Verletzte. Mehr steht auf der Webseite allerdings auch nicht.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Benutzeravatar
eurostarter
Routinier
Beiträge: 318
Registriert: 03 Jan 2005, 06:54

Beitrag von eurostarter »

Nach einem Bericht der FAZ ist der Transrapid mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h auf einen Werkstattwagen aufgeprallt. Dabei ist die Bahn aus der Spur gesprungen und hängt halb herab. Es gibt mehr als 20 Verletzte und auch Tote konnten vorerst nicht ausgeschlossen werden :o

http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA4...n~Scontent.html
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Ein Zug ist mit 200 km/h auf einen Werkstattwagen aufgefahren. Die Bahn sprang aus der Schiene und hängt teilweise nach unten. Es soll über 20 Verletzte geben.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,438598,00.html

Das könnte das Ende des Transrapids in Deutschland sein. (Das sage ich nicht als Genugtuung, sondern als Transrapid-Anhänger, der nur gegen den Strauß-Rapid ist.)

[Edit - added:] eurostarter war schneller.

[Edit - added 2:] Gerade heute Vormittag schrieb ich noch, dass es über den Transrapid dezeit nichts zu berichten gibt. Jetzt kommt das - böse - zurück.
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

RTLaktuell schreibt:

RTL aktuell Page

edit: aktualisierten link
Benutzeravatar
eurostarter
Routinier
Beiträge: 318
Registriert: 03 Jan 2005, 06:54

Beitrag von eurostarter »

n-tv meldet gerade, dass es laut Landkreis Emsland mehrere Tote gegeben hat

Nachtrag: Auch NDR meldet mehrere Tote
http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OI...3129340,00.html
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

eurostarter @ 22 Sep 2006, 12:23 hat geschrieben: n-tv meldet gerade, dass es laut Landkreis Emsland mehrere Tote gegeben hat
Bei 200 km/h wären "nur" Verletzte ein Wunder. Hoffen wir aber mal, dass die Meldung mit den Toten falsch ist.

[Edit:] Sie ist wohl nicht falsch, der SPIEGEL bestätigt, dass Todesopfer zu vezeichnen sind.
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Auch RTL meldete gerade mehrere Tote!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Oh je, das wäre dann auch das Ende von der Mär der entgleisungssicheren Technik. Für das Münchner Projekt würde das sicherlich erneut kostentreibende Auswirkungen haben.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ich würde sagen, die Meldungen sind noch zu frisch und zu wenig konkret, um jetzt schon den Spekulatius auszupacken.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Rohrbacher @ 22 Sep 2006, 12:37 hat geschrieben: Ich würde sagen, die Meldungen sind noch zu frisch und zu wenig konkret, um jetzt schon den Spekulatius auszupacken.
Sicher. MVG-Wauwi und mir schossen der Gedanke nur so durch den Kopf, obwohl wir jetzt eigentlich in Gedanken bei den Opfern sein sollten und nicht schon an die Zukunft/Nicht-Zukunft denken sollten.

[Edit:] n-tv bestätigt die Toten noch mal und spricht von "vielen" Toten.
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Auch die Bild hat Nachrichten dazu. Bei RTL aktuell wurden BILD-Bilder gezeigt...

BILD online
pok

Beitrag von pok »

Ich frag mich gerade, warum es denn noch keine Bilder gibt? Das Unglück ist immerhin schon vor 3 Stunden passiert. Aber kein einziger Sender, keine einzige Zeitung oder Onlinezeitung bringt irgendein ein Bild von der Unglücksstelle.

pok

PS: Heut scheint ja einiges los zu sein, in Bayern sind gleich noch mehrere Gebäude durch ne Gasexplosion zusammengefallen.
LugPaj
Kaiser
Beiträge: 1053
Registriert: 20 Aug 2005, 13:41

Beitrag von LugPaj »

Hier ist das Bild direkt gelinkt:

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktue...d,width=380.jpg

Also von gross aus den gleisen gesprungen, kann ich nichts erkennen. Aber ist natuerlich schwer, da man den Zug nur von hinten sieht.


Diese Wartungswagen fahren soviel ich weiss komplett auf raedern. Transrapidtechnisch soll es ja angeblich unmoeglich sein, dass 2 Zuege, welche die magnetschwebebahn beschweben auf demselben gleis im selben sektor zusammenstossen koennen. Dass man aber anscheinend nicht Wartungswagen beachtet hat, ist schon ziemlich schwach.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

pok @ 22 Sep 2006, 13:04 hat geschrieben: Ich frag mich gerade, warum es denn noch keine Bilder gibt? Das Unglück ist immerhin schon vor 3 Stunden passiert. Aber kein einziger Sender, keine einzige Zeitung oder Onlinezeitung bringt irgendein ein Bild von der Unglücksstelle.
Ja, n-tv zeigt noch nichts. Dafür haben sie eine Telefonleitung zu einem Außenreporter, die allerdings schon zusammenbrach, bevor auch nur ein Wort gesagt wurde.

[Edit - added:] Von den 30 Fahrgästen soll ein "großer Teil" zu Tode gekommen sein, meldet n-tv.

Unglücksursache soll menschliches Versagen gewesen sein. Es soll sich noch ein Werkstattwagen auf der Strecke befunden haben, möglicherweise fihr der Zug ab, ohne dass eine Streckenfreigabe erfolgt ist.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

pok @ 22 Sep 2006, 13:04 hat geschrieben:Ich frag mich gerade, warum es denn noch keine Bilder gibt? Das Unglück ist immerhin schon vor 3 Stunden passiert. Aber kein einziger Sender, keine einzige Zeitung oder Onlinezeitung bringt irgendein ein Bild von der Unglücksstelle.
Und das scheint nichts Gutes zu verheißen....... :o :o
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

LugPaj @ 22 Sep 2006, 13:05 hat geschrieben:Hier ist das Bild direkt gelinkt:

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktue...d,width=380.jpg

Also von gross aus den gleisen gesprungen, kann ich nichts erkennen. Aber ist natuerlich schwer, da man den Zug nur von hinten sieht.
Das müsste das Bild Shanghai-Transrapid von vor einigen Wochen sein. Der Emsland-Zug ist m. W. in ICE-Farben lackiert, das ist auf diesem Bild nicht der Fall. Na, ja typisch Bild halt <_< .
Gruß vom Wauwi
pok

Beitrag von pok »

LugPaj @ 22 Sep 2006, 13:05 hat geschrieben: Hier ist das Bild direkt gelinkt:

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktue...d,width=380.jpg

Also von gross aus den gleisen gesprungen, kann ich nichts erkennen. Aber ist natuerlich schwer, da man den Zug nur von hinten sieht.
ahhh das erste Bild...
doch, man scheint schon zu sehen, wie er aus den Schienen gesprungen ist, denn der vordere Teil ist ja nicht mehr zu sehen => der hängt wohl auf der anderen Seite nach unten.

pok
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

LugPaj @ 22 Sep 2006, 13:05 hat geschrieben:Diese Wartungswagen fahren soviel ich weiss komplett auf raedern. Transrapidtechnisch soll es ja angeblich unmoeglich sein, dass 2 Zuege, welche die magnetschwebebahn beschweben auf demselben gleis im selben sektor zusammenstossen koennen. Dass man aber anscheinend nicht Wartungswagen beachtet hat, ist schon ziemlich schwach.
So ein Werkstattwagen sollte schon ein Signal abgeben, dass er auf der Strecke ist. Ist zumindest meine Meinung. Damit hätte so was wie heute mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindert werden können (klar, ist noch Spekulation).
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

tra(u)mmann @ 22 Sep 2006, 13:13 hat geschrieben:
So ein Werkstattwagen sollte schon ein Signal abgeben, dass er auf der Strecke ist. Ist zumindest meine Meinung. Damit hätte so was wie heute mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindert werden können (klar, ist noch Spekulation).
das kannste vergessen, bis der Triebfahrzeugführer das hört, ist er schon viel zu nah, um den noch rechtzeitg zum stehen zu bringen, der TR war mit 200 km/h unterwegs
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
pok

Beitrag von pok »

Lazarus @ 22 Sep 2006, 13:21 hat geschrieben: das kannste vergessen, bis der Triebfahrzeugführer das hört, ist er schon viel zu nah, um den noch rechtzeitg zum stehen zu bringen, der TR war mit 200 km/h unterwegs
da sitzt doch gar keiner drin.
LugPaj
Kaiser
Beiträge: 1053
Registriert: 20 Aug 2005, 13:41

Beitrag von LugPaj »

@pok, bist du dir sicher, dass auf der teststrecke 2 wagen fahren?

@MVG, also in shanghai haben die nun definitiv keine deutschen Feuerwehrwagen + Maenner.

@Lazarus ich wuerde mal sehr stark tippen, dass traummann ein elektrisches signal meinte
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Lazarus @ 22 Sep 2006, 13:21 hat geschrieben:das kannste vergessen, bis der Triebfahrzeugführer das hört, ist er schon viel zu nah, um den noch rechtzeitg zum stehen zu bringen, der TR war mit 200 km/h unterwegs
Ich meinte mehr, dass der Werkstattwagen so behandelt werden sollte wie ein normaler Zug, sodass sich die Züge nur soweit nähern können, dass ein Abbremsen noch sicher möglich ist.

[Edit - added:] Tiefensee hat seine Chinareise* abgebrochen und ist auf dem Weg zur Unglücksstelle. Tiefensee bekam die Meldung während eins Gesprächs mit dem chinesischen Eisenbahnminister in Peking.

* man beachte den thematischen Zusammenhang
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

das kannste vergessen, bis der Triebfahrzeugführer das hört
Welcher Triebfahrzeugführer? Ich dachte, der Transrapid hat keinen...
Und wieso hören? Ich nehme an, er meinte eher eine Gleisbesetztmeldung wie man das auf automatisch betriebenen Modellbahnen hat. ;)

/edit: Das geht mir hier alles zu schnell...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Die Nachrichtenlage ist weiter dürr. Es wird gemeldet, dass Bundesverkehrsminister Tiefensee eine Chinareise abbrechen wird und sich tief besorgt zeigt - ob wegen der Opfer, dem möglichen Aus der Technologie in Deutschland, weil ihn das Ding in Shanghai zum Flughafen bringen muss oder wegen allem dreien, ist nicht überliefert.
Gruß vom Wauwi
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

MVG-Wauwi @ 22 Sep 2006, 13:25 hat geschrieben: Die Nachrichtenlage ist weiter dürr. Es wird gemeldet, dass Bundesverkehrsminister Tiefensee eine Chinareise abbrechen wird und sich tief besorgt zeigt - ob wegen der Opfer, dem möglichen Aus der Technologie in Deutschland, weil ihn das Ding in Shanghai zum Flughafen bringen muss oder wegen allem dreien, ist nicht überliefert.
Ja, wie oben geschrieben, erhielt er die Nachricht ausgerechnet während eines Gesprächs mit dem chinesischen Eisenbahnminister in Peking. Das ist schon böse...
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

LugPaj @ 22 Sep 2006, 13:22 hat geschrieben: @MVG, also in shanghai haben die nun definitiv keine deutschen Feuerwehrwagen + Maenner.
Wie das Bild aussieht, könnte es retuschiert worden sein. Ich glaube jedenfalls nicht, dass BILD als einzige ein aktuelles Foto haben will.

SPIEGEL-ONLINE meldet mittlerweile "viele Tote" unter den rund 30 Passagieren :( :( ...
Gruß vom Wauwi
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

MVG-Wauwi @ 22 Sep 2006, 13:29 hat geschrieben: Wie das Bild aussieht, könnte es retuschiert worden sein. Ich glaube jedenfalls nicht, dass BILD als einzige ein aktuelles Foto haben will.
Ja, die BLÖD-zeitung ist bei so was nicht zimperlich, siehe http://www.bildblog.de (allgemeiner Link, zum Transrapid gibt's hier natürlich noch nichts).
pok

Beitrag von pok »

LugPaj @ 22 Sep 2006, 13:22 hat geschrieben: @pok, bist du dir sicher, dass auf der teststrecke 2 wagen fahren? 
2 Züge oder 2 Wagen? Also Züge keine Ahnung.
Aber ein Zug besteht scheinbar aus 3 Teilen:
http://www.iabg.de/transrapid/technik/fahr...ug/index_de.php

http://www.bahnfotokiste.de/vermischt/lathen_tr/

pok

EDIT: Den ICE-lackierten TR hab ich auch schon auf Fotos gesehen. Also entweder war das ein alter, ist ein anderer, oder er wurde immer wieder mal umlackiert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

das ist schon echt, N24 hat grad die ersten live-Bilder mgezeigt und da sieht er genauso aus
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten