ICE-Zwischenfälle
- Claudia
- Routinier
Da ist man einen Tag nicht im Internet, kommt nach Hause und darf folgende zwei Meldungen lesen:
Zum einen wurde gestern, am 23.09.06 ein Anschlag auf einen ICE in Thüringen verübt. Nach einer Party hätten Jugendliche am Abend in Bad Sulza Steine auf einen ICE geworfen, der von Frankfurt (M) Richtung Leipzig unterwegs war. Die Frontscheibe zersplitterte. Der Zug musste evakuiert werden, verletzt wurde niemand. Nach Sichtungen handelt es sich dabei um den fünfteiligen Tz 1505 "Marburg (Lahn)".
Zweiter Zwischenfall heute, 24.09.06: In Bamberg soll ein ICE angehalten worden sein, bei dem es brennt. In der Galley (Küche) brach ein Brand aus, die 130 Fahrgäste mussten den Zug verlassen. Der Schaden beziffere sich laut Bayern 3 auf rund 200.000 EUR. Bestätigende Informationen konnte ich zu dem Brand noch nicht finden. Jedoch wird es sich um den ICE 1612 handeln, der Bamberg mit einer Verspätung von +60 Minuten verließ und in Saalfeld mit +130 ankam. Alle anschließenden Halte entfielen (Verspätung RIS 1612 (nur noch heute abrufbar).
Da ist man einen Tag nicht im Internet, kommt nach Hause und darf folgende zwei Meldungen lesen:
Zum einen wurde gestern, am 23.09.06 ein Anschlag auf einen ICE in Thüringen verübt. Nach einer Party hätten Jugendliche am Abend in Bad Sulza Steine auf einen ICE geworfen, der von Frankfurt (M) Richtung Leipzig unterwegs war. Die Frontscheibe zersplitterte. Der Zug musste evakuiert werden, verletzt wurde niemand. Nach Sichtungen handelt es sich dabei um den fünfteiligen Tz 1505 "Marburg (Lahn)".
Zweiter Zwischenfall heute, 24.09.06: In Bamberg soll ein ICE angehalten worden sein, bei dem es brennt. In der Galley (Küche) brach ein Brand aus, die 130 Fahrgäste mussten den Zug verlassen. Der Schaden beziffere sich laut Bayern 3 auf rund 200.000 EUR. Bestätigende Informationen konnte ich zu dem Brand noch nicht finden. Jedoch wird es sich um den ICE 1612 handeln, der Bamberg mit einer Verspätung von +60 Minuten verließ und in Saalfeld mit +130 ankam. Alle anschließenden Halte entfielen (Verspätung RIS 1612 (nur noch heute abrufbar).
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
- Claudia
- Routinier
Naja, die Küchen von Kiesel-Schwaig sind schon ganz in Ordnung und haben auch immer prima funktioniert - bei mir jedenfalls. Jedoch kann es leicht zu einem Brand kommen, auch bei mir im Zug gab es einmal einen kleinen derartigen Zwischenfall, nachdem es im Mülleimer das qualmen anfing.. Wennste dann in der Küche zu tun hast, merkste das unter Umständen nicht sofort und schon brennt es... Wer weiß, was dem Kollegen passiert ist.
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
Dieses Thema hat einen so elegant formulierten Titel, das hätte ich echt nicht besser machen können und verzichte deshalb darauf ein neues aufzumachen...

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518...,600046,00.htmlMinusgrade lassen ICE-Bremsen einfrieren
"Die Reisenden hätten während des außerplanmäßigen Stopps im Warmen gesessen, versicherte der Sprecher."JNK @ 8 Jan 2009, 09:27 hat geschrieben: Dieses Thema hat einen so elegant formulierten Titel, das hätte ich echt nicht besser machen können und verzichte deshalb darauf ein neues aufzumachen...![]()
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518...,600046,00.html
Ja klar, der Zug an sich war ja in Ordnung, bloss die Bremsen halt...
Tja, eines der vier grössten Probleme der Deutschen Bahn am ICE: Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter!

I´ve seen the future, brother:
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
- Sascha1974
- Tripel-Ass
Bereits zum zweiten Mal müssen ICE-Reisende nach Paris auf den ICE verzichten und auf Busse umsteigen. Jedoch im Gegensatz zum letzten Mal am 26.11.2008 mussten die Fahrgäste heute den Bus nur bis Metz ertragen. Danach konnten sie einen regulären TGV nach Paris nutzen.
Am Donnerstag war laut ICE-Treff nur ein einziger ICE 3 MF einsatzfähig, weswegen es ein TGV mal wieder bis nach Frankfurt geschafft hat.
Grüße
Sascha
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt per TGV über Strasbourg zu fahren. Zwar auch nicht immer pünktlich, aber zumindest noch nicht völlig ausgefallen, so dass derr Tagesausflug gerettet war.Original von infolignes.com
Un ICE Francfort / Paris supprimé
En raison d'une maintenance matérielle visant à l'amélioration des rames, l'ICE 9556 Francfort 09h01 / Paris Est 12h49 est supprimé.
Suivant leurs destinations, les voyageurs ont été acheminés par autocars :
- jusqu'à Metz (arrivée prévue vers 13h). De là, ils emprunteront le TGV 2869 Luxembourg 13h08 / Metz 13h53 / Paris Est 15h19.
- jusqu'à Strasbourg puis ont été replacés dans le TGV 9204 Bâle 11h02 / Paris Est 14h34.
Am Donnerstag war laut ICE-Treff nur ein einziger ICE 3 MF einsatzfähig, weswegen es ein TGV mal wieder bis nach Frankfurt geschafft hat.
Grüße
Sascha
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!
Oh nein, nicht nur die Heizung sondern sogar die Klimaanlage ist ausgefallen? Scheiße, wo man doch im ICE kein Fenster aufmachen kann! Dabei isses doch bei -10° so schön flauschig kalt...
Übrigens - ich bin heute auch mal auf freier Strecke stehen geblieben. Zwei Minuten, vor dem Einfahrsignal Pasing. Komm ich jetzt auch in die Zeitung? Ich hab nämlich auch gefroren wie Sau! *kopfschüttel* (Gut ok, kein Wunder wenn man über 'ne Stunde in Malching steht zum fuzzen ^^)

Übrigens - ich bin heute auch mal auf freier Strecke stehen geblieben. Zwei Minuten, vor dem Einfahrsignal Pasing. Komm ich jetzt auch in die Zeitung? Ich hab nämlich auch gefroren wie Sau! *kopfschüttel* (Gut ok, kein Wunder wenn man über 'ne Stunde in Malching steht zum fuzzen ^^)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich wollte nur mal drauf hinweisen dass ich es sehr interessant finde dass in letzter Zeit offenbar dauernd ICEs sich kilometerweise auf ungastlichen Strecken stapeln oder zumindest entgleisen... :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
- Sascha1974
- Tripel-Ass
Kann eigentlich ein ICE 2 mit seinem Stromabnehmer einen zweiten angekoppelten ICE 2 mitversorgen? Oder könnte er den zweiten ICE 2 nur abschleppen?
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Nein, er kann den zweiten Zug nicht mit Fahrstrom versorgen. Dazu müsste man entweder die 15 KV über die Schaku kuppeln oder eine niedrigere Spannung die dann aber zu viel Strom bedingen würde. Und die 15 KV gehen auch nicht, da wäre der Aufwand den man zum Isolieren betreiben müsste viel zu hochSascha1974 @ 11 Jan 2009, 14:59 hat geschrieben: Kann eigentlich ein ICE 2 mit seinem Stromabnehmer einen zweiten angekoppelten ICE 2 mitversorgen? Oder könnte er den zweiten ICE 2 nur abschleppen?

-
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bremsen können schon einfrieren - allerdings äußert sich das nicht in Form von einer festen Bremse während der Fahrt, sondern in Form von bremst sehr schlecht. Deswegen gibts die Regelung bei bestimmten Temperaturen regelmäßig die Bremse für kurze Zeit anzulegen um die zu erwärmen und zwischenzeitlich daran festklebendes Eis und Schnee zu entfernen.Nightwish @ 11 Jan 2009, 16:08 hat geschrieben: Wie kann sowas passieren? Bremsen ist für mich Reibung, Reibung=Wärme! Wie lange hat der denn gestanden? Oder geht es um die Federspeicherbremse?
In dem Fall war die Ursache, wie anderen Foren zu entnehmen ist, aber keine vereiste Bremse, sondern eine Phantomstörungsmeldung im Bordcomputer.
Zum Stromabnehmer: Zu klären wäre dabei auch noch, ob der defekte Stromabnehmer evtl. auch die oberleitung beschädigt hat - sollte das der Fall gewesen sein erklärt das die Dauer auch.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
@ropix: Die Frage stammt zwar nicht von mir, interessiert mich aber auch. Fahrstrom hätte ich ohnehin ausgeschlossen - aber kann man die Zugsammelschiene von zwei ICE2 verbinden, sodass der eine Zug die Wagen des anderen Zuges (Heizung, Lüftung...) mitversorgt?
Standardmäßig wird das nicht verbunden sein - aber hat der Tf die Möglichkeit, bei einer Doppeltraktion mit einem defekten Bügel dies manuell zu tun? Traktion dann natürlich nur mit einem Triebkopf...
ICE1 und 2 haben ja soweit ich weiß eine "normale" 1kV-Zugsammelschiene?
Standardmäßig wird das nicht verbunden sein - aber hat der Tf die Möglichkeit, bei einer Doppeltraktion mit einem defekten Bügel dies manuell zu tun? Traktion dann natürlich nur mit einem Triebkopf...
ICE1 und 2 haben ja soweit ich weiß eine "normale" 1kV-Zugsammelschiene?
- Sascha1974
- Tripel-Ass
ICE 9551 ist derzeit ein wahrer Unsicherheitsfaktor:
ICE 9551 entfällt. Die Fahrgäste sollen sich mit dem 9553 zufrieden geben."Bonsoir,
Le 9551 de demain 13/01 PE 06h58 pour FRKT est SUPPRIME.
Les clients se contenteront du 9553."
Das wird ja AFAIK nicht mal bei Straßenbahn- und U-Bahntriebwagen in Mehrfachtraktion gemacht, obwohl das bei der da üblichen Spannung eventuell machbar wäre - der Strom wäre aber vermutlich ziemlich hoch, so dass das ziemlich dicke Kabel und solide Kontakte sein müssten - und das lohnt sich wohl allein für den Störungsfall schlicht nicht.ropix @ 11 Jan 2009, 15:16 hat geschrieben: Nein, er kann den zweiten Zug nicht mit Fahrstrom versorgen. Dazu müsste man entweder die 15 KV über die Schaku kuppeln oder eine niedrigere Spannung die dann aber zu viel Strom bedingen würde. Und die 15 KV gehen auch nicht, da wäre der Aufwand den man zum Isolieren betreiben müsste viel zu hoch![]()
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Doch - siehe z.B. Berlin, dort mit Tatra und GT6N. 2. Wagen im Zugverband mit gesenktem Stromabnehmer, Stromversorgung über die Schaku. Spannung 750V, Leistung 300kW, die Ampere dürfen die Techniker ausrechnenrob74 @ 13 Jan 2009, 10:45 hat geschrieben: Das wird ja AFAIK nicht mal bei Straßenbahn- und U-Bahntriebwagen in Mehrfachtraktion gemacht, obwohl das bei der da üblichen Spannung eventuell machbar wäre

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
300.000 W / 750 V = 400 A wenn ich das richtig rechne.
Das ist schon mal garnicht wenig. Bei nem ICE bräuchte man wohl ne zweite Schaku, um die Leistung zu übertragen. Wie das allerdings praktisch aussehen soll, weiß ich nicht.
Interessant wäre immernoch, ob man die zugsammelschiene durchleiten kann.
Das ist schon mal garnicht wenig. Bei nem ICE bräuchte man wohl ne zweite Schaku, um die Leistung zu übertragen. Wie das allerdings praktisch aussehen soll, weiß ich nicht.
Interessant wäre immernoch, ob man die zugsammelschiene durchleiten kann.
- Sascha1974
- Tripel-Ass
Gestern sind so viele ICE 3 MF ausgefallen, dass wir erstmalig den Fall hatten, gleich zwei TGV in Frankfurt zu sehen.
Klick mich!
Heute war dann ICE 9553 einfach mal ersatzlos gestrichen. Nichtmal auf dem innerdeutschen Abschnitt war ein IC-Ersatz eingerichtet und den Abholern am Bahnsteig wurde nur gesagt, dass der Zug ausfällt. Wo ihre abzuholenden Verwandten,Kollegen,Freunde usw. sind und wann sie kommen? Ist der DB offenbar egal!
Klick mich!
Heute war dann ICE 9553 einfach mal ersatzlos gestrichen. Nichtmal auf dem innerdeutschen Abschnitt war ein IC-Ersatz eingerichtet und den Abholern am Bahnsteig wurde nur gesagt, dass der Zug ausfällt. Wo ihre abzuholenden Verwandten,Kollegen,Freunde usw. sind und wann sie kommen? Ist der DB offenbar egal!
- 423-Treiber
- König
Man könnte die Zugsammelschiene beim ICE 2 zwar mittels Zugheizkabel durchleiten macht es aber nicht mehr, da die Heizleistung eines Tk zu gering ist um 2 stromhungrige Halbzüge zu versorgen, im schlimmsten Fall geht das Zugheizschütz in Rauch auf und das war´s dann entgültig. Ein Tk hat nämlich nur eine Heizleistung von 500 kW, während beispielsweise die BR 120 oder auch der Taurus schon mit 900 kW arbeiten. Daher hat man beim ICE 1 die ZS auch getrennt, so dass jeder Tk "seine" Wagen versorgt und nur im Störungsfall übernimmt das ein Tk, wobei dann aber die Heizleistung heruntergefahren wird. Diese Automatik gibt es beim ICE 2 nicht, so dass ein 2. Halbzug die volle Heizleistung abverlangen würde und das haut nicht hin. Theoretisch könnte man es natürlich manuell beeinflussen indem man bei einigen Wagen die Klimaanlage ausschaltet.ChoMar @ 13 Jan 2009, 13:35 hat geschrieben: Interessant wäre immernoch, ob man die zugsammelschiene durchleiten kann.
Wird wohl eher ein IC gewesen sein. Typisch Sensationspresse.JNK @ 26 Jan 2009, 19:59 hat geschrieben: Räder von ICE in Brand geraten
http://www.derNewsticker.de/news.php?id=80501
Zumindest haben sie sich ja ne dreiviertel-Stunde später wieder korrigiert.
http://www.dernewsticker.de/news.php?id=80520
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Interessant, danke für die Info...423-Treiber @ 26 Jan 2009, 19:20 hat geschrieben: Man könnte die Zugsammelschiene beim ICE 2 zwar mittels Zugheizkabel durchleiten macht es aber nicht mehr, da die Heizleistung eines Tk zu gering ist um 2 stromhungrige Halbzüge zu versorgen, im schlimmsten Fall geht das Zugheizschütz in Rauch auf und das war´s dann entgültig.
Das mit "Beim ICE ZS getrennt" sowie die "geringere Heizleistungs-Automatik" - war das schon immer so oder wurde das nachgerüstet? Und das geht dann automatisch per Schütz, und nicht per Steckerfummeln in Zugmitte?
Wobei es natürlich auch beim ICE2 dann sinnvoll wäre, wenn es diese Automatik gäbe.... So dürfte der Einsatz bei einem ausgefallenen TK sehr beschränkt sein. Sofort keine Heizung/Klima mehr, und Licht/Lüftung auch nur noch sehr beschränkt (wielange halten die Akkus etwa?)
Wäre es denkbar, wenn ein TK ein Problem hat (Steuerung, Traktion, whatever), trotzdem den Bügel oben zu lassen nur zur Heizversorgung? Kann man alles andere irgendwie "unschädlich" machen, ohne den Hauptschalter auslegen zu müssen? (Vorausgesetzt natürlich das Problem ist nicht an Hochspannung, Trafo oder Trafoölpumpe...)
Grüße
Didi