Wegen Bauarbeiten im Zuge der Verlängerung der U3 bis OEZ sind im Bahnhof Olympiazentrum ab 04.10.2006 die Wendeanlage und die Gleise 1/2 (äußere Gleise) nicht nutzbar. (Dauer vsl. März 2007)
Folge: nur Gleis 3/4 werden bedient.
"Normalzeit": Kurzwende Gleis4
"HVZ": 00,10,20,30,40,50 Kurzwende Gleis 4: Abfahrt stadteinwärts Gleis 4
05,15,25,35,45,55 Kurzwende Gleis 3: Abfahrt stadteinwärts Gleis3
Freitag: Verstärkerzüge (U8) Gleis 3
[M] Änderung des Betriebablaufes am Olympiazentrum
Soweit ich es richtig im Kopf habe, sind es 2 Mittelbahnsteige. Vielleicht wollte man je einen mit ungeraden (1 und 3) und einen mit geraden (2 und 4) Gleisangaben haben ?gmg @ 24 Dec 2009, 14:45 hat geschrieben: Passt zwar nicht so ganz hier rein, aber weiß jemand, warum am OZ Gleis 2 aus der Reihe tanzt? In Richtung Innenstadt betrachtet, ist die Reihenfolge 1,3,4,2.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Nach Norden ungerade Gleise, nach Süden gerade - siehe auch Hauptbahnhof, Münchener Freiheit, Innsbrucker Ring und alle restlichen Bahnhöfe mit mindestens drei Gleisen.gmg @ 24 Dec 2009, 14:45 hat geschrieben: Passt zwar nicht so ganz hier rein, aber weiß jemand, warum am OZ Gleis 2 aus der Reihe tanzt? In Richtung Innenstadt betrachtet, ist die Reihenfolge 1,3,4,2.
Auf dem Spurplan sieht man, daß die außenliegenden Gleise (1+2) die durchgehenden und die Gleise in der Mitte (3+4) die Wendegleise sind, die ja wegen des zusätzlichen Verkehrs zum Stadion früher benötigt wurden, heute zum Umdrehen der Verstärkerzüge, und zwar deshalb mittig damit der weiterführende Verkehr nicht behindert wird.Dann wäre 1,3,2,4 aber logischer.
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Nicht nur bei den Bahnhöfen mit 3 oder 4 Gleisen, sondern bei allen Bahnhöfen - auch wenn da die Gleise naturgemäß nur 1 und 2 heißenubahnfahrn @ 24 Dec 2009, 14:52 hat geschrieben: Nach Norden ungerade Gleise, nach Süden gerade - siehe auch Hauptbahnhof, Münchener Freiheit, Innsbrucker Ring und alle restlichen Bahnhöfe mit mindestens drei Gleisen.
Genau. Das ist im Münchner U-Bahn-Netz recht konsequent bei den mehrgleisigen Bahnhöfen durchgezogen. Auch am Kieferngarten und in Fröttmaning sind die durchgehenden Gleise mit 1 und 2 benannt. Bei allen anderen drei- und viergleisigen Bahnhöfen sind die Bahnsteige der zuerst eröffneten Linie die 1 und 2, nur beim Max-Weber-Platz muss man sich merken, dass hier die wichtigere Linie, also die U5, die Nummer 1 bekommen hatAuf dem Spurplan sieht man, daß die außenliegenden Gleise (1+2) die durchgehenden und die Gleise in der Mitte (3+4) die Wendegleise sind, die ja wegen des zusätzlichen Verkehrs zum Stadion früher benötigt wurden, heute zum Umdrehen der Verstärkerzüge, und zwar deshalb mittig damit der weiterführende Verkehr nicht behindert wird.
Mit den Grundsätzen kann man für jeden Bahnhof die Gleisnummern aus dem Gedächtnis sagen.
Interessant in dem Zusammenhang ist, dass in München die dreigleisigen Bahnhöfe immer nur am südlichen Ende der Stammstrecken liegen, und es damit keinen Bahnhof gibt wo das Gleis 3 fehlt, aber Gleis 4 vorhanden ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Nach Norden/Westen Gleis 1 und nach Süden/Osten Gleis 2 ist kurioserweise umgekehrt als die übliche Reihenfolge in den Fahrplanbüchern, wo die Richtung nach Süden/Osten stets zuerst abgedruckt ist.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Das ist jetzt worauf bezogen?P-fan @ 26 Dec 2009, 22:29 hat geschrieben: Nach Norden/Westen Gleis 1 und nach Süden/Osten Gleis 2 ist kurioserweise umgekehrt als die übliche Reihenfolge in den Fahrplanbüchern, wo die Richtung nach Süden/Osten stets zuerst abgedruckt ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Nunja, wenn man das Fahrplanbuch beim Kapitel U-Bahn aufschlägt, kommt zuerst die U1 Richtung Mangfallplatz, die auf Gleis 2 fährt, und danach erst die U1 Richtung OEZ, die auf Gleis 1 fährt. Analog bei allen anderen U-Bahn-Linien.
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