[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von AK1 »

Tram-Bahni hat geschrieben: 22 Aug 2023, 16:33 Aber die Tram hat ein vorgegebenes Lichtraumprofil, auf das diese Spur angepasst ist. Die Spur wäre eigentlich nicht mehr zur Durchfahrt freigegeben und ist daher nicht richtlinienkonform für LKW. Die Ausnahmegenehmigung gabs nur, wenn es keine Häuschen und Schilder gibt.
Vielen Dank! Das provisorische Haltestellenschild ist dann also wohl zulässig. Hm, ok, wenn die Richtlinie das so will...
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

Beobachter2 hat geschrieben: 19 Aug 2023, 14:53
Federspeicher hat geschrieben: 17 Aug 2023, 18:25
Martin H. hat geschrieben: 17 Aug 2023, 00:19 Was aber stimmt, dass die Busse im Gegensatz zu denen der MVG fast immer die gleichen Fahrzeiten haben.
Im Berufsverkehr reicht es teilweise nicht, und nachts kann man gar nicht so langsam fahren, oder kommt wenn man will locker mit -10 an.
Realwerte, keine Übertreibung.
Auch an diesem Thema sind wir dran, aber leider ist es so wie immer: während andernorts seit Jahrzehnten mit unterschiedlichen Fahrzeitklassen für unterschiedliche Verkehrsaufkommen und Verkehrzeiten geplant wird, tut man sich in Bayern bei der Einführung selbiger ziemlich schwer, weil "das haben wir ja noch nie so gemacht". Will sagen: auch hier arbeiten wir an einer tragbaren Lösungen.
Bitte entschuldige meine vielleicht naive Frage, Du schreibst "Auch an diesem Thema sind wir dran", wer ist "wir"? Arbeitest Du im Fahrplanbüro der DB bzw. S-Bahn? Martin scheint Dich ja persönlich zu kennen, das dürfte jedoch sicher nicht auf alle User hier im Forum zutreffen, die dann mit der "wir"-Angabe nichts anfangen können.

Geschichtlicher Rückblick, bei der Münchner Tram gab es mal drei verschiedene Fahrzeiten, kurz, normal und lang. Letztere galt in der nachmittäglichen HVZ von 15:00 bis 18:30 Uhr und wurde später abgeschafft.
Hallo Beobachter2,

Leider habe ich deinen Beitrag tatsächlich überlesen. Aber du hast es ja bereits mehr oder weniger richtig erraten 😉. Ich arbeite bei der Bahn und beschäftige mich unter Anderem mit Ersatzverkehren bei der SBM.

Die Diskussion zu den Fahrzeiten des SEV sind so alt wie der Omnibus selbst. Es ist schwierig, Verständnis für die Tatsache zu schaffen, dass unterschiedliche Verkehrsaufkommen und Tageszeiten unterschiedliche Fahrzeiten verursachen (selbst bei den planenden Kollegen). Intern kommt dann immer das Argument "aber dann sehen die Fahrzeiten nicht mehr einheitlich aus und der Kunde kann sich das nicht mehr merken". In der Praxis ist das total egal, weil die meisten sowieso erst einen Blick in den Fahrplan werfen, wenn sie an der Ersatzhaltestelle stehen oder sich in der Zufahrt auf die Baustelle befinden und diverse Apps konsultieren...

Ein erster Aufschlag besteht nun darin, wenigstens für den Nachtverkehr (mein Wunsch wäre ab 20 Uhr, derzeit vermutlich aber erst ab 22 bis 4 Uhr) sämtliche Fahrzeiten zu prüfen und nach Möglichkeit zu kürzen. Eigentlich müsste man das dann auch nochmal für HVZ und NVZ machen, so dass am Ende die Fahrzeitklassen Hauptverkehrszeit, Nebenverkehrszeit und Schwachverkehrszeit herauskommen. In der Praxis ist das schon seit Jahrzehnten Standard, die Dresdner Kollegen arbeiten meiner Erinnerung nach sogar mit 4 oder 5 Fahrzeitklassen.

Grüße
Federspeicher
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

Beobachter2 hat geschrieben: 19 Aug 2023, 14:53 .......
Bitte entschuldige meine vielleicht naive Frage, Du schreibst "Auch an diesem Thema sind wir dran", wer ist "wir"? Arbeitest Du im Fahrplanbüro der DB bzw. S-Bahn? Martin scheint Dich ja persönlich zu kennen, das dürfte jedoch sicher nicht auf alle User hier im Forum zutreffen, die dann mit der "wir"-Angabe nichts anfangen können.

Geschichtlicher Rückblick, bei der Münchner Tram gab es mal drei verschiedene Fahrzeiten, kurz, normal und lang. Letztere galt in der nachmittäglichen HVZ von 15:00 bis 18:30 Uhr und wurde später abgeschafft.
[/quote]

Also ich kenne ne Hand voll Leute, aber Federspeicher jetzt nicht dass ich wüsste. Da er noch relativ neu im Forum ist, war dies der dezente Hinweis ein klein bisschen Ahnung von der Materie zu haben, im Nachhinein denke ich hätte ich ihn lassen sollen.
Er sitzt denke ich bei der S-Bahn im Büro, aber näheres, keine Ahnung.


Es gibt nach wie vor verschiedene Fahrzeitprofile, ein Fahrplaner für den Bus hat sich da eine Weile bisschen sehr arg verkünstelt, durchaus positiv. Dass mal beinahe jede Fahrt eigene Fahrpläne hatte.
Aber grob Gibt es noch Normal- und Kurzfahrzeit plus eventuell eingearbeitete Wartezeiten und teils kurze Übergangszeiten, aber es soll auch ein für die Fahrgäste merkbarer Takt herauskommen.
Nur der RVO hat bislang fast immer einfach die gleiche Zeit.

Edit, da war jetzt jemand schneller. 😁
Und ja, auch bei mir ging der wohl unter, musste erst danach suchen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

AK1 hat geschrieben: 22 Aug 2023, 20:38
Tram-Bahni hat geschrieben: 22 Aug 2023, 16:33 Aber die Tram hat ein vorgegebenes Lichtraumprofil, auf das diese Spur angepasst ist. Die Spur wäre eigentlich nicht mehr zur Durchfahrt freigegeben und ist daher nicht richtlinienkonform für LKW. Die Ausnahmegenehmigung gabs nur, wenn es keine Häuschen und Schilder gibt.
Vielen Dank! Das provisorische Haltestellenschild ist dann also wohl zulässig. Hm, ok, wenn die Richtlinie das so will...
Ja, sonst gäbe es sie nicht.
Sieht halt nicht so schick aus aber erfüllt seinen Zweck.

Am Mariahilfplatz stand auch jahrelang eines, nachdem das originale einem Unfall zum Opfer fiel.
Neulich hab ich dann doch tatsächlich wieder ein festes gesichtet.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Jean »

Dieses Wochenende wird sogar die Linie 19 wieder verstärkt, wenn auch nur zwischen Pasing und Karlsplatz.
https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/b ... okt-nov-23
und die U5 im 5 Minuten Takt zwischen Westendstraße und Innsbrucker Ring...
Lazarus hat somit kein Grund zu meckern... :lol:

Interessant finde ich, dass die Linie S2 nach Altomünster zum Heimeranplatz geführt wird, die Züge nach Petershause aber zum Hauptbahnhof.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Es fällt aber auf, das die S1 und S2 fast immer aus der Haupthalle fahren, während man zur S6 nach Gleis 36 laufen darf...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Jean hat geschrieben: 20 Okt 2023, 19:29 Dieses Wochenende wird sogar die Linie 19 wieder verstärkt, wenn auch nur zwischen Pasing und Karlsplatz.
https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/b ... okt-nov-23
und die U5 im 5 Minuten Takt zwischen Westendstraße und Innsbrucker Ring...
Lazarus hat somit kein Grund zu meckern... :lol:

Interessant finde ich, dass die Linie S2 nach Altomünster zum Heimeranplatz geführt wird, die Züge nach Petershause aber zum Hauptbahnhof.
Durch die baubedingte Einstellung des Nordnetztes bei der Tram, hat die MVG mal dort keinen Wagenmangel. Der Takt 5 verkehrt ja auf Bestellung der S-Bahn. Auch der 130 fährt samstags im Takt 10 und sonntags mit Gelenkbussen für mehr Kapazität.

Zur S2: wegen Gleiskapazität am Hauptbahnhof geht dort nur Takt 30, deswegen fährt der Altomünster-Takt nicht nur zwischen Dachau und Alto sondern durch für die Fahrgäste zum Heimeranplatz.
mfg Daniel
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von AK1 »

Lazarus hat geschrieben: 20 Okt 2023, 19:41 Es fällt aber auf, das die S1 und S2 fast immer aus der Haupthalle fahren, während man zur S6 nach Gleis 36 laufen darf...
Es fällt auf, dass manchmal naheliegende Entscheidungen getroffen werden und ein Pasinger sie trotzdem nicht versteht. Schau mal, wo die Regionalzüge in die Richtungen gewöhnlich fahren, vielleicht kommst Du ja dann drauf.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Iarn »

Habe hier noch einen Hint: https://www.ropix.de/gleisplan/MVV/
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Pauline366
Routinier
Beiträge: 272
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Pauline366 »

Was ich nicht verstehe warum fährt man bei der jetzigen "Flughafenbaustelle" auch Freising nur im 40 Minuten Takt. Man könnte doch die in Neufahrn endende doch bis Freising fahren; dann hätte man einen 20/40 Takt.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ET 415 »

Der Grund ist, dass man den Flughafen mit Langzügen bedienen will. Allerdings hat man offenbar übersehen, man mit einer Flügelung der S1 in Neufahrn (ein Zugteil nach Freising, zwei Zugteile zum Flughafen) eine höhere Kapazität zum Flughafen hätte:

Jetzt: 3x Langzug in zwei Stunden = 9 Zugteile
Mit Flügeln: 6x Vollzug in zwei Stunden = 12 Zugteile
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

ET 415 hat geschrieben: 29 Okt 2023, 16:23 Der Grund ist, dass man den Flughafen mit Langzügen bedienen will. Allerdings hat man offenbar übersehen, man mit einer Flügelung der S1 in Neufahrn (ein Zugteil nach Freising, zwei Zugteile zum Flughafen) eine höhere Kapazität zum Flughafen hätte:

Jetzt: 3x Langzug in zwei Stunden = 9 Zugteile
Mit Flügeln: 6x Vollzug in zwei Stunden = 12 Zugteile
Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit. Wenn man sich den Fahrplan ansieht: die Strecke von Neufahrn zum Flughafen ist wegen den Bauarbeiten nur eingleisig befahrbar. Da mit Abfahrt .38 zum Flughafen und Ankunft mit .39 vom Flughafen die Züge zusammenstoßen würden, geht fahrplantechnisch nur der Takt 40. Hier fährt man deshalb immer im Wechsel mit Langzügen mit maximaler Kapazität.
mfg Daniel
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ET 415 »

Wenn die DB das so kommunizieren würde, hätte man als Fahrgast auch Verständnis dafür. So fragt man sich "Warum hat Freising nur einen 40-Minuten-Takt, wenn dort nicht gebaut wird? Warum fährt die S1 zum Flughafen nur alle 40 Minuten, wenn es momentan die einzige Linie ist?".
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

ET 415 hat geschrieben: 29 Okt 2023, 21:04 Wenn die DB das so kommunizieren würde, hätte man als Fahrgast auch Verständnis dafür. So fragt man sich "Warum hat Freising nur einen 40-Minuten-Takt, wenn dort nicht gebaut wird? Warum fährt die S1 zum Flughafen nur alle 40 Minuten, wenn es momentan die einzige Linie ist?".
Das ist die berühmte Quadratur der Kommunikation: packt man etwas mehr Inhalt in die Pressearbeit, dann kommt sofort der Hinweis "zu viel irrelevantes Fachchinesisch". Und hält man es so allgemein wie möglich kann anscheinend auch niemand etwas damit anfangen.

Seis drum, wenn man die Arbeit der diversen Schnittstellen zum Kunden anschaut, scheinen auch intern nicht unbedingt alle zu wissen, was bei dieser Baustelle eigentlich los ist. Das ist für mich ehrlich gesagt noch viel verstörender: wenn ich mit meinem Zug ausrücken soll, wird von mir auch verlangt zu wissen was heute betrieblich im Netz los ist, inklusive Baustellen...
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Iarn »

uferlos hat geschrieben: 29 Okt 2023, 20:14 Hier fährt man deshalb immer im Wechsel mit Langzügen mit maximaler Kapazität.
Der hier im Forum auch tätig gewesene User Elba (Edmund Lauterbach) hat zumindest einen Vollzug vor die Linse bekommen und hat dem Ärger auf anderen Medien auch ordentlich Luft gemacht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Iarn hat geschrieben: 29 Okt 2023, 22:19
uferlos hat geschrieben: 29 Okt 2023, 20:14 Hier fährt man deshalb immer im Wechsel mit Langzügen mit maximaler Kapazität.
Der hier im Forum auch tätig gewesene User Elba (Edmund Lauterbach) hat zumindest einen Vollzug vor die Linse bekommen und hat dem Ärger auf anderen Medien auch ordentlich Luft gemacht.
Der Ersatzzug am Ostbahnhof hat die Zugstärke Vollzug. Das liegt an der Gleislänge des Gl.23 in der Wendeanlage. Was dem User Elba jetzt lieber ist? Ausfall oder ein Vollzug als Ersatz bei einer Störung, das muss er selbst beantworten!
mfg Daniel
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Iarn »

Danke für die Erklärung
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

uferlos hat geschrieben: 30 Okt 2023, 07:25

Der Ersatzzug am Ostbahnhof hat die Zugstärke Vollzug. Das liegt an der Gleislänge des Gl.23 in der Wendeanlage. Was dem User Elba jetzt lieber ist? Ausfall oder ein Vollzug als Ersatz bei einer Störung, das muss er selbst beantworten!
Welchen Sinn hat eigentlich der Vollzug, der dann im südlichen Stutzen in Pasing seit einiger Zeit steht?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Minga Jung »

Lazarus hat geschrieben: 01 Nov 2023, 09:58
uferlos hat geschrieben: 30 Okt 2023, 07:25

Der Ersatzzug am Ostbahnhof hat die Zugstärke Vollzug. Das liegt an der Gleislänge des Gl.23 in der Wendeanlage. Was dem User Elba jetzt lieber ist? Ausfall oder ein Vollzug als Ersatz bei einer Störung, das muss er selbst beantworten!
Welchen Sinn hat eigentlich der Vollzug, der dann im südlichen Stutzen in Pasing seit einiger Zeit steht?
Das ist die westliche Reserve vom Stamm. Habe ich letztens gesehen, als man ein Vollzug von der S3 getauscht hat, weil der ursprüngliche Zug wohl kaputt war. Die Reserve ist Richtung Holzkirchen und der kaputte Zug Richtung Südring, wohl Richtung Steinhausen.

Gruß!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Minga Jung hat geschrieben: 01 Nov 2023, 17:07
Lazarus hat geschrieben: 01 Nov 2023, 09:58
uferlos hat geschrieben: 30 Okt 2023, 07:25

Der Ersatzzug am Ostbahnhof hat die Zugstärke Vollzug. Das liegt an der Gleislänge des Gl.23 in der Wendeanlage. Was dem User Elba jetzt lieber ist? Ausfall oder ein Vollzug als Ersatz bei einer Störung, das muss er selbst beantworten!
Welchen Sinn hat eigentlich der Vollzug, der dann im südlichen Stutzen in Pasing seit einiger Zeit steht?
Das ist die westliche Reserve vom Stamm. Habe ich letztens gesehen, als man ein Vollzug von der S3 getauscht hat, weil der ursprüngliche Zug wohl kaputt war. Die Reserve ist Richtung Holzkirchen und der kaputte Zug Richtung Südring, wohl Richtung Steinhausen.

Gruß!
Danke für die Info. Wobei man dort allerdings durchaus einen Langzug auch parken könnte. Am Platz würde es im Gegensatz zum Ostbahnhof nicht scheitern.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Valentin »

Lazarus hat geschrieben: 01 Nov 2023, 17:36
Danke für die Info. Wobei man dort allerdings durchaus einen Langzug auch parken könnte. Am Platz würde es im Gegensatz zum Ostbahnhof nicht scheitern.
Derzeit verkehren einige Langzüge schon als Vollzug. Da ist bereits diese Reserve Luxus.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Minga Jung »

Valentin hat geschrieben: 01 Nov 2023, 20:14
Lazarus hat geschrieben: 01 Nov 2023, 17:36
Danke für die Info. Wobei man dort allerdings durchaus einen Langzug auch parken könnte. Am Platz würde es im Gegensatz zum Ostbahnhof nicht scheitern.
Derzeit verkehren einige Langzüge schon als Vollzug. Da ist bereits diese Reserve Luxus.
Warum das?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von 146225 »

Minga Jung hat geschrieben: 02 Nov 2023, 05:12 Warum das?
Wenn ich raten müsste: eine Reihe von Fahrzeugen steht reparatur- und/oder revisionsbedürftig abgestellt und es ist #Personalmangel in den Werkstätten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Minga Jung »

146225 hat geschrieben: 02 Nov 2023, 05:27
Minga Jung hat geschrieben: 02 Nov 2023, 05:12 Warum das?
Wenn ich raten müsste: eine Reihe von Fahrzeugen steht reparatur- und/oder revisionsbedürftig abgestellt und es ist #Personalmangel in den Werkstätten.
In letzter Zeit wäre mir nichts aufgefallen. Deswegen Frage ich so blöd. In letzter Zeit lief es fahrzeugtechnisch relativ gut. "Ausfälle" waren eher auf Bauarbeiten zurück zu führen, wie z.B. heute, wo die S1 wohl nur als Vollzug nach Freising fährt.

Deswegen die Frage welche Züge das sein sollen und woher die Info stammt. Gerade weil die Reserve auch fast immer in Pasing stand.
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

Minga Jung hat geschrieben: 03 Nov 2023, 07:12
146225 hat geschrieben: 02 Nov 2023, 05:27
Minga Jung hat geschrieben: 02 Nov 2023, 05:12 Warum das?
Wenn ich raten müsste: eine Reihe von Fahrzeugen steht reparatur- und/oder revisionsbedürftig abgestellt und es ist #Personalmangel in den Werkstätten.
In letzter Zeit wäre mir nichts aufgefallen. Deswegen Frage ich so blöd. In letzter Zeit lief es fahrzeugtechnisch relativ gut. "Ausfälle" waren eher auf Bauarbeiten zurück zu führen, wie z.B. heute, wo die S1 wohl nur als Vollzug nach Freising fährt.

Deswegen die Frage welche Züge das sein sollen und woher die Info stammt. Gerade weil die Reserve auch fast immer in Pasing stand.
Naja, wann bist du das letzte mal gefahren? In den letzten Wochen gab es sehr wohl immer wieder Kürzungsstufen wegen Fahrzeugverfügbarkeit. Ist auch kein Wunder: man hat sich mit aller Gewalt über das Oktoberfest gerettet, aber solche Maßnahmen schlagen dann am Ende umso stärker durch - irgendwann sind die Reserven bei zusätzlicher Arbeitszeit, Laufkilometern etc. halt aufgebraucht. Gut läuft es dort unten ganz sicher nicht - oder wir haben ein unterschiedliches Verständnis von "gut laufen"...
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Minga Jung »

Federspeicher hat geschrieben: 03 Nov 2023, 08:27
Minga Jung hat geschrieben: 03 Nov 2023, 07:12
146225 hat geschrieben: 02 Nov 2023, 05:27

Wenn ich raten müsste: eine Reihe von Fahrzeugen steht reparatur- und/oder revisionsbedürftig abgestellt und es ist #Personalmangel in den Werkstätten.
In letzter Zeit wäre mir nichts aufgefallen. Deswegen Frage ich so blöd. In letzter Zeit lief es fahrzeugtechnisch relativ gut. "Ausfälle" waren eher auf Bauarbeiten zurück zu führen, wie z.B. heute, wo die S1 wohl nur als Vollzug nach Freising fährt.

Deswegen die Frage welche Züge das sein sollen und woher die Info stammt. Gerade weil die Reserve auch fast immer in Pasing stand.
Naja, wann bist du das letzte mal gefahren? In den letzten Wochen gab es sehr wohl immer wieder Kürzungsstufen wegen Fahrzeugverfügbarkeit. Ist auch kein Wunder: man hat sich mit aller Gewalt über das Oktoberfest gerettet, aber solche Maßnahmen schlagen dann am Ende umso stärker durch - irgendwann sind die Reserven bei zusätzlicher Arbeitszeit, Laufkilometern etc. halt aufgebraucht. Gut läuft es dort unten ganz sicher nicht - oder wir haben ein unterschiedliches Verständnis von "gut laufen"...
Ich fahre täglich, verschiedene Linien weil ich umsteigen muss. Wenn ich die letzten 2 Wochen überlege gab es wohl keine Abweichungen für den Planbetrieb. Oder hast du konkrete Zahlen von Abweichungen für die letzten 2 Wochen?

"Gut laufen" war hier die Fahrzeugverfügbarkeit gemeint. Gut laufen zwecks Verspätung und gefühlt ständige Sperrung der Stammstrecke wegen Problemen ist damit natürlich nicht gemeint.

Gruß!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Wirklich eine geniale Planung der S-Bahn München nur noch eine Linie zwischen Pasing und Ostbahnhof einzusetzen. Die war trotz Langzug komplett überfordert. Leider hat man ja mangels Altenativen keine Wahl. (Eine Tram im Takt 10 ist eher keine...).
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
cretu
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von cretu »

Lazarus hat geschrieben: 04 Nov 2023, 17:21 Leider hat man ja mangels Altenativen keine Wahl. (Eine Tram im Takt 10 ist eher keine...).
per pedes ist immer eine Alternative! Sogar eine sehr Gesunde. Und eine extrem kostengünstige zudem. Dem Allgemeinwohl tust Du dann auch viel Gutes, weil Du a) gesünder lebst und b) in Foren wie diesen weniger moserst.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 04 Nov 2023, 17:21 Wirklich eine geniale Planung der S-Bahn München nur noch eine Linie zwischen Pasing und Ostbahnhof einzusetzen. Die war trotz Langzug komplett überfordert. Leider hat man ja mangels Altenativen keine Wahl. (Eine Tram im Takt 10 ist eher keine...).
Und wenn du uns jetzt erklärst, wie man auf einem Gleis (Hirschgarten-Pasing ist nur eingleisig befahrbar) und die Fernbahn komplett gesperrt, mehr als die S8 fahren kann, würden wir das gerne machen 8)
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Vielleicht hätte man vor der S8 keine 18 Minuten Lücke planen sollen. Das hatte nämlich zur Folge, das die S8 nicht nur die Fahrgäste der anderen Pasinger Linien schultern durfte, sondern den gesamten Stamm. Weil alles in die S8 gedrängt hat...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten