[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Cloakmaster @ 24 Oct 2021, 00:26 hat geschrieben:
uferlos @ 23 Oct 2021, 07:28 hat geschrieben: Nachdem die Fernbahn auch teilweise gesperrt ist oder nur eingleisig befahrbar, wird das schwer.

Normalerweise bei der Stammsperre fährt die S6 ab Pasing zum Hauptbahnhof alle 20 min.
Heimeranplatz ist nicht möglich, da die S8 ab Pasing die Strecke nutzt alle 20 min zum Ostbahnhof. Mehr gibt die eingleisige Strecke nicht her.
Dann könnte die S8 ja am Heimeranplatz auch wenigstens halten. Der IC Königsee fährt doch auch ohne Halt Pasing-Ostbf, ohne direkt am Bahnsteig des Heimeranplatz zu fahren, sondern an einem Durchfahrgleis?

Mir hats heut die Schuhe ausgezogen, als ich mitbekommen habe, daß die S8 am Leuchtenbergring nicht hält. Wo ist da der Sinn dahinter?
Da gibt's aber keine Weichen... Entweder du hältst am Heimeranplatz oder du fährst auf den Südring zum Ostbahnhof.

Wie willst du auch am Leuchtenbergring halten? Entweder Südring oder Leuchtenbergring und dann in den Stamm. Beides geht nicht. Außerdem fährt mit S2, S4 und S6 dort noch genug.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Um es kurz zu machen, keine Weichen ist die Antwort auf Heimeranplatz und Leuchtenbergring Siehe Ropix Gleisplan
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1530
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Die E-Wagen der 19 Pasing - Hbf, gehen am Hbf auf die 17 zur Amalienburgstr.
Die 17 fährt während der Stammstreckenspeerung und die E-Wagen der 19 fahren: Amalienburgstr. - Hbf und ab da weiter E19 nach Pasing.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Iarn @ 24 Oct 2021, 10:28 hat geschrieben: Um es kurz zu machen, keine Weichen ist die Antwort auf Heimeranplatz und Leuchtenbergring Siehe Ropix Gleisplan
Wenn ich den richtig lese, ist Ostbf Gleis 6 vpm Südring her erreichbar - und von da auch der Leuchtenbergring.

Und just dieses WE musste ich da arbeiten, weshalb mir das erzwungene zweite Umsteigen doch etwas sauer aufgestossen ist.
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Cloakmaster @ 25 Oct 2021, 12:00 hat geschrieben: Wenn ich den richtig lese, ist Ostbf Gleis 6 vpm Südring her erreichbar - und von da auch der Leuchtenbergring.
Es gibt eine Weichenverbindung vom Gleis 6 zum Leuchtenbergring, allerdings ist diese nur als Rangierfahrt befahrbar. Für Zugfahrten kann sie nicht genutzt werden. Abgesehen davon, dass es kaum praktikabel sein dürfte, die S8 zusätzlich zu den regulären Zügen in beiden Richtungen alle 20 Minuten als Rangierfahrt über diese Weichenverbindung zu schleusen (Hp0+Sh1 geben, Fahrt mit maximal 25 km/h verbraucht Zeit), ist es vermutlich auch nicht erlaubt, eine Zugfahrt "einfach so" in eine Rangierfahrt übergehen zu lassen und anschließend als Zugfahrt weiterfahren zu lassen.

Ja, ich weiß, beim Vereinigen von Zügen passiert genau das, aber da ist dieses Verfahren explizit so vorgesehen und wird nicht "einfach so" gemacht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ET 415 @ 25 Oct 2021, 11:52 hat geschrieben: Ja, ich weiß, beim Vereinigen von Zügen passiert genau das, aber da ist dieses Verfahren explizit so vorgesehen und wird nicht "einfach so" gemacht.
Betrieblich ist das aber genau das gleiche. Du kannst selbstverständlich am gewöhnlichen Halteplatz in München Ost, Gleis 6 in eine Rangierfahrt übergehen, und in der Abstellgruppe am Hauptsignal wieder zurück.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

uferlos @ 24 Oct 2021, 10:22 hat geschrieben:
Da gibt's aber keine Weichen... Entweder du hältst am Heimeranplatz oder du fährst auf den Südring zum Ostbahnhof.
Aber dann ist das Gleis mit Bahnsteig ja frei, daß eine andere Linie am Heimeranplatz hält?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster @ 25 Oct 2021, 14:42 hat geschrieben:
uferlos @ 24 Oct 2021, 10:22 hat geschrieben:
Da gibt's aber keine Weichen... Entweder du hältst am Heimeranplatz oder du fährst auf den Südring zum Ostbahnhof.
Aber dann ist das Gleis mit Bahnsteig ja frei, daß eine andere Linie am Heimeranplatz hält?
Wenn du mehr Züge im eingleisigen Abschnitt zwischen Pasing und Heimeranplatz rein kriegst...und die Signale auch dazu passen... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Fahren eben immer zwei in einer Richtung in so engem Abstand daß es gerade reicht, die Weiche umzustellen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Cloakmaster @ 25 Oct 2021, 14:50 hat geschrieben: Fahren eben immer zwei in einer Richtung in so engem Abstand daß es gerade reicht, die Weiche umzustellen.
Solch abenteuerliche Betriebsführungen hat man in der Anfangszeit der Eisenbahn das eine oder andere mal ausprobiert.
Und dann aus Gründen recht bald wieder sein lassen.
(Flügelkonzept mittels Abkuppeln des letzten Wagens bei voller Fahrt, damit dieser im nächsten Bahnhof aufs Bahnsteiggleis geleitet wird, während der restliche Zug durchfährt, und andere Spässe dürften heutzutage auch nur sehr schwer zulassungsfähig sein...)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Cloakmaster @ 25 Oct 2021, 13:50 hat geschrieben: Fahren eben immer zwei in einer Richtung in so engem Abstand daß es gerade reicht, die Weiche umzustellen.
Wenn das so funktionieren würde, dann würde man es auch fahren. Allein mit der Fahrzeit und dem Zugfolgeabstand ist auf dieser quasi eingleisigen Strecke nicht mehr drin wie der Takt 20 der S8.

Zum Glück gibt's hier auch entsprechende Zugsicherung, damit so ein Harakirifahren nicht möglich ist.... Weiche knapp umstellen und schwupps liegt einer im Dreck.
mfg Daniel
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Wäre sicher nicht die erste (und sicher auch nicht die letzte) Weiche, die unter einem fahrenden Zug umgestellt wird.

Aber ja, es gibt Gründe, warum Züge im Regelfall nicht auf Sicht fahren…
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

uferlos @ 25 Oct 2021, 18:29 hat geschrieben:

Zum Glück gibt's hier auch entsprechende Zugsicherung, damit so ein Harakirifahren nicht möglich ist.... Weiche knapp umstellen und schwupps liegt einer im Dreck.
Nennt sich bei der Bahn soweit ich weiß "fahren auf elektronische Sicht" oder "Fahren im Blockabstand".

Davon ab: lese ich den Gleisplan richtig, daß es gleismäßig auch möglich gewesen wäre, eine Linie von Geltendorf bzw. Mammendorf via Pasing Gleis 9/10 und Laim Gbf auf den Südring zu schicken - womit eben doch Platz gewesen wäre, eine weitere Linie nach Heimeranplatz West zu leiten?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Cloakmaster @ 26 Oct 2021, 06:57 hat geschrieben:
uferlos @ 25 Oct 2021, 18:29 hat geschrieben:

Zum Glück gibt's hier auch entsprechende Zugsicherung, damit so ein Harakirifahren nicht möglich ist.... Weiche knapp umstellen und schwupps liegt einer im Dreck.
Nennt sich bei der Bahn soweit ich weiß "fahren auf elektronische Sicht" oder "Fahren im Blockabstand".

Davon ab: lese ich den Gleisplan richtig, daß es gleismäßig auch möglich gewesen wäre, eine Linie von Geltendorf bzw. Mammendorf via Pasing Gleis 9/10 und Laim Gbf auf den Südring zu schicken - womit eben doch Platz gewesen wäre, eine weitere Linie nach Heimeranplatz West zu leiten?
Diese Verbindung ist möglich, allerdings durch Trassenknappheit und Gleisbelegung nicht möglich und mit einer sinnvollen Wende am Heimeranplatz planbar.
Wenn es möglich wäre, hätte man es gemacht.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich gehe davon aus, dass die neu zu bauenden Weiche in westlich von Laim vom RBf auf die S-Bahn Richtung Pasing dann wesentlich mehr Spielräume für Umleiter gibt.
Bild von bahnausbau-muenchen.de
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Laut des Radiosender wurde wohl bei den Bauarbeiten am Wochenende ein Kabel beschädigt, was zum Chaos am Montag geführt hat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 25 Oct 2021, 14:07 hat geschrieben: Solch abenteuerliche Betriebsführungen hat man in der Anfangszeit der Eisenbahn das eine oder andere mal ausprobiert.
Und dann aus Gründen recht bald wieder sein lassen.
(Flügelkonzept mittels Abkuppeln des letzten Wagens bei voller Fahrt, damit dieser im nächsten Bahnhof aufs Bahnsteiggleis geleitet wird, während der restliche Zug durchfährt, und andere Spässe dürften heutzutage auch nur sehr schwer zulassungsfähig sein...)
Wenn du 1960 (da wurden die letzten slip coaches eingestellt) als "Anfangszeit der Eisenbahn" definierst, sicher.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

uferlos @ 26 Oct 2021, 14:04 hat geschrieben:
Wenn es möglich wäre, hätte man es gemacht.
In dieser Pauschalität wird es sicher nicht stimmen.

Wo ich nicht mitgehen würde, wäre " Wenn es mit vertretbarem Aufwand umsetzbar gewesen wäre, hätte man es gemacht"

Und ganz ehrlich: Da sehe ich nicht so. Meine Erfahrung ist, daß Pasing Gleis 9/10 jetzt nicht sooo häufig genutzt wird, als daß da nicht noch die eine oder andere S-Bahn zusätzlich hätte fahren können.

Das gleiche gilt auch für Fahrten ohne Zwischenhalt zum Hbf. Da meine ich auch, daß mit etwas gutem Willen mehr machbar gewesen wäre, als gemacht wurde, dies aber als zu aufwändig oder zu teuer, oder allgemein "unwirtschaftlich" bzw. "nicht notwendig" sein gelassen wurde.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Das hat nur am Rande damit zu tun, aber ich fuhr gestern aus der Vorstellgruppe Süd gegen acht Uhr Richtung Augsburg.
Stand erstmal gute zehn Minuten herum.
Dann 64 in Laim, und nochmal 15 in Pasing auf Gleis 13.

Gab zwar keine Überstunden, aber leider auch nicht früher Feierabend.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Gleis 9/10 hat nur 76cm. Für 420 und 423 vielleicht ein bisschen niedrig..
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 27 Oct 2021, 11:49 hat geschrieben: Gleis 9/10 hat nur 76cm. Für 420 und 423 vielleicht ein bisschen niedrig..
Oha...wie funktioniert dann täglich die S1? Dort gibt es meistens auch nur 76 cm höhe Bahnsteige... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Es gibt viele Bahnsteige mit 76cm, an denen planmäßig 420 und 423 halten, z.B. Solln, Harras, Leuchtenbergring stadtauswärts, Daglfing, Englschalking, Johanneskirchen..., nachzulesen hier.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

ET 415 @ 27 Oct 2021, 11:55 hat geschrieben: Es gibt viele Bahnsteige mit 76cm, an denen planmäßig 420 und 423 halten, z.B. Solln, Harras, Leuchtenbergring stadtauswärts, Daglfing, Englschalking, Johanneskirchen..., nachzulesen hier.
Sind doch alle nur mickrige Bahnhöfe. Pasing ist doch der Nabel der Welt...und dort kannst du sowas doch nicht machen! :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Cloakmaster @ 27 Oct 2021, 08:34 hat geschrieben:
uferlos @ 26 Oct 2021, 14:04 hat geschrieben:
Wenn es möglich wäre, hätte man es gemacht.
In dieser Pauschalität wird es sicher nicht stimmen.

Wo ich nicht mitgehen würde, wäre " Wenn es mit vertretbarem Aufwand umsetzbar gewesen wäre, hätte man es gemacht"

Und ganz ehrlich: Da sehe ich nicht so. Meine Erfahrung ist, daß Pasing Gleis 9/10 jetzt nicht sooo häufig genutzt wird, als daß da nicht noch die eine oder andere S-Bahn zusätzlich hätte fahren können.

Das gleiche gilt auch für Fahrten ohne Zwischenhalt zum Hbf. Da meine ich auch, daß mit etwas gutem Willen mehr machbar gewesen wäre, als gemacht wurde, dies aber als zu aufwändig oder zu teuer, oder allgemein "unwirtschaftlich" bzw. "nicht notwendig" sein gelassen wurde.
da ich einen Einblick in die Planung habe, nur soviel:
Trassen müssen bei Netz bestellt werden. Und wenn diese belegt sind, dann hat man keine Chance dort zu fahren. Auch wenn es für einen Laien so aussieht, dass dort Platz wäre. Netz darf ja nicht einfach Trassen anderer EVU (dazu gehört auch DB Regio, Fernverkehr usw.) verschieben, nur damit dort ne S-Bahn dazwischen gepresst werden kann.

Die Fahrten zum Hauptbahnhof hat man wegen einer Baustelle auf der Fernbahn streichen müssen... es stand zwischen Pasing und HBF dort nur das eine Gleis zur Verfügung. Und das war trassentechnisch durch die planmäßigen Züge von DB Regio schon voll ausgelastet.
Gleis 9/10 hat nur 76cm. Für 420 und 423 vielleicht ein bisschen niedrig..
wie schafft man es dann die S-Bahn an Gleis 2-4 mit den mickrigen 76cm-Bahnsteigen halten zu lassen?
mfg Daniel
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

siehst du, genau das meine ich mit: "es wär zu aufwändig gewesen" im Gegensatz zu "es war unmöglich".

Jetzt mal ehrlich: wie viele Gleise gibt es zwischen Pasing Bf und Hbf oben? Doch wohl mehr, als 2? Und die waren alle - bis auf eines - von den Bauarbeiten blockiert??
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Die Aulido hat 4 Gleise... 2 von Gleis 2-4 und zwei von Gleis 9/10 von Pasing zum Hauptbahnhof. Dazu geht's hintenrum natürlich auch über Laim Rbf, allerdings dann via VN zum Hauptbahnhof.

Zeitweise waren mehrere Gleise am Hirschgarten gesperrt wegen den Bauarbeiten in Laim.
mfg Daniel
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

[QUOTE=uferlos,27 Oct 2021, 15:09] [QUOTE=Cloakmaster,27 Oct 2021, 08:34] [QUOTE=uferlos,26 Oct 2021, 14:04]


Und ganz ehrlich: Da sehe ich nicht so. Meine Erfahrung ist, daß Pasing Gleis 9/10 jetzt nicht sooo häufig genutzt wird, als daß da nicht noch die eine oder andere S-Bahn zusätzlich hätte fahren können.

[/QUOTE]
Man hätte zwischen Pasing Gleis 9 und Hbf oben locker eine wenn nicht sogar zwei S-Bahnen pro Stunde mit 5 vllt. Sogar 6min Wendezeit in Pasing untergebracht, des geht ja am Ostbahnhof S3/S7 oder damals in Tutzing auch. Mit der Wendezeit mein ich
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 27 Oct 2021, 03:45 hat geschrieben: Wenn du 1960 (da wurden die letzten slip coaches eingestellt) als "Anfangszeit der Eisenbahn" definierst, sicher.
Oh. :blink:

Anyway, vor meiner Zeit… :ph34r:
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Heute in Laim zu sehen: Unglücksfall oder geschickter Mechainiker? :blink:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Im 2. Halbjahr soll es ja größere Arbeiten mit teilweisem SEV auf der S8 Ost geben, um Oberleitungsmasten im Bereich Daglfing bis Johanneskirchen zu erneuern. Ich hab mir bei der letzten Vorbeifahrt mal die Oberleitungsmasten angesehen, die vertragen tatsächlich mal einen Austausch. Weiß jemand, wann die Strecke Daglfing - Johanneskirchen zuerst elektrifiziert wurde? Die Masten sehen älter aus als die zur S-Bahn-Elektrifizierung 1972 auf vielen Strecken aufgestellten Masten...
Antworten