[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Wobei, wenn ich das richtig gesehen habe, fahren aber wohl die Taktverstärker der S4 West.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 19 Aug 2023, 15:29 Sofern auf der Livemap die Zuglänger immer richtig angegeben sind, muss ich Lazarus schon recht geben.
Wenn schon die 10-Minuten-Takt-Verstärker (und die S20) ausfallen, warum fahren dann nicht ausschliesslich Langzüge auf den Linien S2, S3, S4, S8? Triebwagen müssen ja genug vorhanden sein. Oder ist das Problem, dass durch die Stammstreckensperrung die Wartung in Steinhausen nicht gewährleistet werden kann?
Auf der S2, S4 und S8 fahren doch zur HVZ fast ausschließlich Langzüge? Einzig die S3 hat fast keine, die wird aber ab Montag weitesgehend auf Langzug verstärkt.
Die Verstärker der S4 verkehren auch, da sie Laim ja nicht anfahren.
Durch die Bauarbeiten auf der S6 West, verkehren die Züge, welche sonnst in Pasing enden würden, weiter nach Weßling bzw. Germering. Die Fahrten finden wie geplant statt.
mfg Daniel
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von gmg »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 19 Aug 2023, 15:17
Allerdings fallen die S8-Verstäker laut S-Bahn München ja aus. Da weiss eine Hand nicht, was die andere tut.
Laut Navigator fährt der letzte S8-Verstärker ab Germering um 10:04 ab Pasing weiter als S8 nach Grafing Bf. Normalerweise fährt der lezte S8-Verstärker ab Germering um 9.01 Richtung Ostbahnhof. Der 10-Minuten-Takr ab Germering wird also gemäss Navigator sogar 1 Stunde länger angeboten, als normal.

Danach fährt die S6 ab Pasing um 10:38 nach Ebersberg.
Ich bezweifle, dass dieses Vorhaben überhaupt umgesetzt wird. Bei jeder Betriebsstörung fällt die S8v aus. Da werden die jetzt nicht ausgerechnet die S8v fahren lassen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

gmg hat geschrieben: 20 Aug 2023, 00:37
Ich bezweifle, dass dieses Vorhaben überhaupt umgesetzt wird. Bei jeder Betriebsstörung fällt die S8v aus. Da werden die jetzt nicht ausgerechnet die S8v fahren lassen.
Du hast mitbekommen, das die Züge von der S6 Ost kommen, weil ab Pasing gesperrt?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

gmg hat geschrieben: 20 Aug 2023, 00:37
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 19 Aug 2023, 15:17
Allerdings fallen die S8-Verstäker laut S-Bahn München ja aus. Da weiss eine Hand nicht, was die andere tut.
Laut Navigator fährt der letzte S8-Verstärker ab Germering um 10:04 ab Pasing weiter als S8 nach Grafing Bf. Normalerweise fährt der lezte S8-Verstärker ab Germering um 9.01 Richtung Ostbahnhof. Der 10-Minuten-Takr ab Germering wird also gemäss Navigator sogar 1 Stunde länger angeboten, als normal.

Danach fährt die S6 ab Pasing um 10:38 nach Ebersberg.
Ich bezweifle, dass dieses Vorhaben überhaupt umgesetzt wird. Bei jeder Betriebsstörung fällt die S8v aus. Da werden die jetzt nicht ausgerechnet die S8v fahren lassen.
Durch die Durchbindung von der S6 fährt aber die S8V trotzdem. Macht ja auch keinen Sinn, mit Gewalt die S6 in Pasing zu wenden, wenn sie baubedingt eh weiter nach Germering fährt.
mfg Daniel
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

gmg hat geschrieben: 18 Aug 2023, 01:15
Federspeicher hat geschrieben: 17 Aug 2023, 18:06
Vergleiche einfach mal die Fahrzeiten des SEV auf den Außenästen mit denen im Innenstadtbereich und du würdest selber merken, was für einen Unsinn du erzählst.
Ich habe nur gesagt, dass beides langsam ist und das stimmt ja auch. Trotzdem würde ich grob als Faustregel sagen, dass SEV über Land wie auch in der Stadt etwa doppelt so lang dauert wie mit der Bahn. 20 Minuten Pasing-HBF ist langsam. Da kann man auf den nächsten Regio warten oder zur Tram gehen. Also sind wir wieder da, dass SEV nur von Leuten genutzt wird, die keine Alternative haben.
Ich habe nichts gegen fachlich fundierte Kritik mit Vorschlägen, wie man es in der Praxis besser machen kann. In diesem Forum erhält man aber weder das eine noch das andere
Ich habe vorgeschlagen, den Fernverkehr zwischen Pasing und Hbf für öpnv- Karten- Nutzer freizugeben. Aber darauf bist du nicht eingegangen.
Asche auf mein Haupt, die Freigabe des Fernverkehrs habe ich tatsächlich übersehen. Aus praktischer Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das eine rein theoretische Idee ist und bleibt. Aus Sicht vom Fernverkehr kann ich das sogar nachvollziehen:

1. Hält nur ein Bruchteil der Züge überhaupt in Pasing, das heißt es gäbe gar keine spürbar Entlastungsfunktion.

2. Kann man die Züge nur freigeben, wenn die noch Kapazitäten haben, was oft genug nicht der Fall ist.

3. Hat man sofort ein Thema mit Haltezeitüberschreitungen und das bereits am Anfang von Zugläufen, die noch hunderte Kilometer vor sich haben.

4. Ist das angesichts der doch eher miserablen Betriebsqualität und den ständigen Abweichungen in der Zugbildung kontraproduktiv.

Aus meiner Sicht ist es daher nur folgerichtig, dass diese Lösung nicht weiterverfolgt wird. Es ist eine Placebo mit in Summe vielen Nachteilen.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Abendzeitung, 18.8.2023: Bauarbeiten auf der Stammstrecke in München verursachen Chaos am Hauptbahnhof: https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-921641
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Und noch ein kritischer Artikel zum SEV: Merkur, 18.8.2023: SEV-Farce auf Stammstrecke: Münchner Ausweichplan wird zur heißen Nervenprobe: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 66939.html
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

Beide Artikel (obwohl man bei dem Geschmiere nur schwer von journalistischem Inhalt sprechen kann) sind durch ein besonderes Maß an Übertreibung der Redaktionen und individueller Unfähigkeit der Protagonisten gekennzeichnet. Oder anders formuliert: es ist mal wieder Sommerloch in Münchner Redaktionen...
martinl
Kaiser
Beiträge: 1085
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von martinl »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 20 Aug 2023, 17:19 Und noch ein kritischer Artikel zum SEV: Merkur, 18.8.2023: SEV-Farce auf Stammstrecke: Münchner Ausweichplan wird zur heißen Nervenprobe: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 66939.html
Zu der Kritik am Schluss bezüglich der Haltestelle am Hirschgarten: Der SEV‐Bus hält genau dort, wo sonst die S-Bahn ist- und so soll es doch auch eigentlich sein, wenn möglich. Zum Biergarten Hirschgarten wäre es eh sinnvoller gewesen, die Tram 17 bis zum Romanplatz zu nutzen.

Ich bin in dieser Woche mehrfach mit dem SEV gefahren und es lief alles problemlos. Auch die Ausschilderung an den Bahnhöfen ist eigentlich so angebracht, dass man die Haltestellen des Ersatzverkehrs findet.

Und was soll damit gemeint sein, dass der SEV am Wochenende oberirdisch auf Schienen stattfindet?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Die Beschilderung für den Weg des Ersatzverkehrs in Pasing ist ein Witz sorry. Mehr sage ich jetzt lieber nicht dazu...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1085
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von martinl »

Lazarus hat geschrieben: 20 Aug 2023, 18:56 Die Beschilderung für den Weg des Ersatzverkehrs in Pasing ist ein Witz sorry. Mehr sage ich jetzt lieber nicht dazu...
Warum sagst du nicht mehr dazu? Werde doch mal ein wenig konkreter, was man bei der Beschilderung besser machen könnte.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

martinl hat geschrieben: 20 Aug 2023, 19:38
Lazarus hat geschrieben: 20 Aug 2023, 18:56 Die Beschilderung für den Weg des Ersatzverkehrs in Pasing ist ein Witz sorry. Mehr sage ich jetzt lieber nicht dazu...
Warum sagst du nicht mehr dazu? Werde doch mal ein wenig konkreter, was man bei der Beschilderung besser machen könnte.
Weil das schon kritisiert wird auf jeder Bürgerversammlung seit dem großen Umbau und geändert wurde wenig bis gar nichts. Ich kenne mich ja soweit aus, das ich meine Wege meist finde. Aber für die, wie z.b. die Fahrgäste der S6 West ab morgen, tut es mir leid. Weil die suchen sich einen ab....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von gmg »

uferlos hat geschrieben: 20 Aug 2023, 08:43

Durch die Durchbindung von der S6 fährt aber die S8V trotzdem. Macht ja auch keinen Sinn, mit Gewalt die S6 in Pasing zu wenden, wenn sie baubedingt eh weiter nach Germering fährt.
Warum baubedingt? Die Baustelle ist doch zwischen Westkreuz und Gauting.
Da kann man doch die S6 einfach in Pasing enden und wenden. Und das wird man meiner Einschätzung nach auch tun. Ich kriege ja selber mit, wie oft die S8v ausfällt.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von gmg »

Federspeicher hat geschrieben: 20 Aug 2023, 09:05 . Aus praktischer Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das eine rein theoretische Idee ist und bleibt.
Meine praktische Erfahrung sieht so aus, dass ich das vor allem stadtauswärts schon öfter gemacht habe, wohlwissend ein EBE zu bekommen.

Zu1: in Pasing halten oft Züge aus Augsburg.

Zu 2: Jeder Zug würde ja nur ein paar Leute mitnehmen, deren S-Bahn halt gerade passend kommt und die zum HBF müssen. So viele sind das für einen 200m-ICE nicht.

Zu3: es wäre ja nur für Zeiten mit StStSp gedacht. Was interessiert die Zugbildung, wenn man nur schnell von Pasing zum Hbf will?
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

gmg hat geschrieben: 21 Aug 2023, 01:33
Federspeicher hat geschrieben: 20 Aug 2023, 09:05 . Aus praktischer Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das eine rein theoretische Idee ist und bleibt.
Meine praktische Erfahrung sieht so aus, dass ich das vor allem stadtauswärts schon öfter gemacht habe, wohlwissend ein EBE zu bekommen.
Ja, dann ist das dein persönliches Risiko und im Zweifelsfall auch Pech. Alles andere dazu habe ich geschrieben. Glaube es oder glaube es nicht, es funktioniert einfach nicht.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9963
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Cloakmaster »

Federspeicher hat geschrieben: 20 Aug 2023, 09:05

Asche auf mein Haupt, die Freigabe des Fernverkehrs habe ich tatsächlich übersehen. Aus praktischer Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das eine rein theoretische Idee ist und bleibt. Aus Sicht vom Fernverkehr kann ich das sogar nachvollziehen:

1. Hält nur ein Bruchteil der Züge überhaupt in Pasing, das heißt es gäbe gar keine spürbar Entlastungsfunktion.

2. Kann man die Züge nur freigeben, wenn die noch Kapazitäten haben, was oft genug nicht der Fall ist.

3. Hat man sofort ein Thema mit Haltezeitüberschreitungen und das bereits am Anfang von Zugläufen, die noch hunderte Kilometer vor sich haben.

4. Ist das angesichts der doch eher miserablen Betriebsqualität und den ständigen Abweichungen in der Zugbildung kontraproduktiv.

Aus meiner Sicht ist es daher nur folgerichtig, dass diese Lösung nicht weiterverfolgt wird. Es ist eine Placebo mit in Summe vielen Nachteilen.
Ich sehe es eigentliuch genau umgekhert: Es ist so unerheblich ob zwischen Pasing und Hbf eine Handvoll Öpnv-Fahrgäste mitrutscht, oder nicht, daß dieser ganze Aufwand, es explizit verbieten zu wollen, geradezu grotesk ist.

1. Ja, es würde so oder so rum praktisch keinen Unterschied machen. Nur kann man sich die vielen Hinweise, daß ÖPNV-Tickets pöhse sind, dann eben sparen. Erfahrugsgemäß wird eh NIE kontrolliert, und gelegentlich bin ich da schon mal rein aus dem Gag heraus "schwarz" mitgefahren.

2. Kapazität sehe ich nicht als Problemfaktor an. In erster Linie ist es meiner Ansicht nach eh nur relevenat von Pasing zum Hbf, umgekehrt weit weniger. Und diese Kurz-Fahrgäste werden zum einen nicht bergeweise GEpäck dabei haben, und sich zum anderen auch eher wenig hinsetzen (wollen), da sie ja gleich wieder aussteigen.

3. Ja, da sind wir wieder beim Zirkelschluss: Da es ja eh kaum Fahrgäste sind, die es nutzen würden, braucht es auch praktisch keine zusätzliche Zeit um diese fast gar nicht vorhandenen Zusatzgäste ein- bzw. aussteigen zu lassen. Auch hier sei erneut angemekrt, daß die ÖPNV-Nutzer eher "gegen die Lastrihtung", nämlich von Pasing zum Hbf. reisen werden. Und wenn: Einen in M-Hbf beginnenenden Zug ggfs. eine Fahrplan-Minute frühere Abfahrt zu gönnen sollte nicht das große Chaos auslösen.

Im Ankunftsfall würde ich es durchaus als Lösungsmöglichkeit ansehen, ein wenig Verspätung durch einen kurzfristigen Haltausfall M-Pasing zu kompensieren. Wobei auch hier gilt: der Unterschied dürfte eher marginal sein.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Heute mal in Laim durchgefahren. Da hat man gerade begonnen, den alten Bahnsteig einzuebnen. Zum neuen sage ich lieber nichts. Derzeit sind nicht einmal funktionierende Zugzielanzeiger vorhanden. Man darf also wieder lustig raten, wohin der Zug fährt, da es ja selbst 423er gibt, die immer wieder ohne Anzeige durch die Gegend fahren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Beobachter2 »

Lazarus hat geschrieben: 21 Aug 2023, 15:26 Heute mal in Laim durchgefahren. Da hat man gerade begonnen, den alten Bahnsteig einzuebnen. Zum neuen sage ich lieber nichts. Derzeit sind nicht einmal funktionierende Zugzielanzeiger vorhanden. Man darf also wieder lustig raten, wohin der Zug fährt, da es ja selbst 423er gibt, die immer wieder ohne Anzeige durch die Gegend fahren.
Hier auf DSO https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 3,10527350
gibt es einen Bericht mit "eindrucksvollen" Fotos dazu, außer den Entwertern funktioniert an dem neuen Bahnsteig demzufolge NICHTS!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Die S-Bahn München hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Man nähert sich inzwischen mit Riesenschritten dem Niveau der MVG an...

Das man einen Bahnsteig in Betrieb nimmt, der so halb fertig ist. Das hat noch nicht einmal die MVG geschafft bisher.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9963
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus hat geschrieben: 21 Aug 2023, 19:47 Die S-Bahn München hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Man nähert sich inzwischen mit Riesenschritten dem Niveau der MVG an...
Eben. Damit ist eine U-Bahn für Pasing also kein Gewinn mehr - kann man also streichen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Iarn »

https://www.schiene.de/news-4908/Bahn-N ... hafft.html

Wie hier schon vermutet, war es die fehlende Abnahme der Leit und Sicherungstechnik, welche zu dem Wntfall der Taktverstärker führt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von AK1 »

Lazarus hat geschrieben: 21 Aug 2023, 19:47 Die S-Bahn München hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Man nähert sich inzwischen mit Riesenschritten dem Niveau der MVG an...

Das man einen Bahnsteig in Betrieb nimmt, der so halb fertig ist. Das hat noch nicht einmal die MVG geschafft bisher.
Naja, einen Bahnsteig gibt es da eh nicht. Aber am Hbf steht beim 20er seit fast zwei Jahren ein provisorisches Haltestellenschild - inzwischen mit elektronischer Anzeige, was dann die Frage aufwirft, ob da irgendwann was Dauerhaftes hinsoll... Ein Wartehäuschen passt wahrscheinlich eh nicht hin.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Wenn die Bahn schon wieder um etwas Geduld bittet, wird das mit den Verstärkern sicher wieder mehrere Wochen dauern...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Minga Jung »

Lazarus hat geschrieben: 21 Aug 2023, 19:47 Die S-Bahn München hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Man nähert sich inzwischen mit Riesenschritten dem Niveau der MVG an...

Das man einen Bahnsteig in Betrieb nimmt, der so halb fertig ist. Das hat noch nicht einmal die MVG geschafft bisher.
Und was hat die S-BAHN MÜNCHEN damit zu tun? Du weißt aber schon, dass Bahnsteige, Anzeigen, Gleise, etc. von jemand anderem gemacht werden? Aber das ist dir ja eh egal wie man so liest. Hauptsache du kannst unqualifiziert meckern. Dann hat der Tag Struktur. 🤣
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Tram-Bahni »

AK1 hat geschrieben: 21 Aug 2023, 20:31 Aber am Hbf steht beim 20er seit fast zwei Jahren ein provisorisches Haltestellenschild - inzwischen mit elektronischer Anzeige, was dann die Frage aufwirft, ob da irgendwann was Dauerhaftes hinsoll... Ein Wartehäuschen passt wahrscheinlich eh nicht hin.
Da kann man mal bei Benko nachfragen, der bei der ROB eine Freigabe für seine Baufahrzeuge zum Karstadt seiner Bauruine auf der Tramspur erkämpft hat, weshalb die wieder für Anlieger freigegeben wurde und nun keine Schilder oder Häuschen mehr aufgestellt werden dürfen.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von AK1 »

Was haben denn Schilder oder Häuschen mit der Freigabe zu tun? Auf dem Gleis stehen die ja nicht, da wären sie auch der Tram im Weg.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Tram-Bahni »

Aber die Tram hat ein vorgegebenes Lichtraumprofil, auf das diese Spur angepasst ist. Die Spur wäre eigentlich nicht mehr zur Durchfahrt freigegeben und ist daher nicht richtlinienkonform für LKW. Die Ausnahmegenehmigung gabs nur, wenn es keine Häuschen und Schilder gibt.
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Beobachter2 »

Minga Jung hat geschrieben: 21 Aug 2023, 20:42
Lazarus hat geschrieben: 21 Aug 2023, 19:47 Die S-Bahn München hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Man nähert sich inzwischen mit Riesenschritten dem Niveau der MVG an...

Das man einen Bahnsteig in Betrieb nimmt, der so halb fertig ist. Das hat noch nicht einmal die MVG geschafft bisher.
Und was hat die S-BAHN MÜNCHEN damit zu tun? Du weißt aber schon, dass Bahnsteige, Anzeigen, Gleise, etc. von jemand anderem gemacht werden? Aber das ist dir ja eh egal wie man so liest. Hauptsache du kannst unqualifiziert meckern. Dann hat der Tag Struktur. 🤣
Naja, dem Lazarus kann man vielleicht vorhalten, dass er dies wissen müsste, dagegen wird nahezu jeder Normalfahrgast die Schuld bei der S-Bahn vermuten für die Inbetriebnahme eines unfertigen Bahnsteigs.
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Beobachter2 »

Beobachter2 hat geschrieben: 19 Aug 2023, 14:53
Federspeicher hat geschrieben: 17 Aug 2023, 18:25
Martin H. hat geschrieben: 17 Aug 2023, 00:19 Was aber stimmt, dass die Busse im Gegensatz zu denen der MVG fast immer die gleichen Fahrzeiten haben.
Im Berufsverkehr reicht es teilweise nicht, und nachts kann man gar nicht so langsam fahren, oder kommt wenn man will locker mit -10 an.
Realwerte, keine Übertreibung.
Auch an diesem Thema sind wir dran, aber leider ist es so wie immer: während andernorts seit Jahrzehnten mit unterschiedlichen Fahrzeitklassen für unterschiedliche Verkehrsaufkommen und Verkehrzeiten geplant wird, tut man sich in Bayern bei der Einführung selbiger ziemlich schwer, weil "das haben wir ja noch nie so gemacht". Will sagen: auch hier arbeiten wir an einer tragbaren Lösungen.
Bitte entschuldige meine vielleicht naive Frage, Du schreibst "Auch an diesem Thema sind wir dran", wer ist "wir"? Arbeitest Du im Fahrplanbüro der DB bzw. S-Bahn? Martin scheint Dich ja persönlich zu kennen, das dürfte jedoch sicher nicht auf alle User hier im Forum zutreffen, die dann mit der "wir"-Angabe nichts anfangen können.

Geschichtlicher Rückblick, bei der Münchner Tram gab es mal drei verschiedene Fahrzeiten, kurz, normal und lang. Letztere galt in der nachmittäglichen HVZ von 15:00 bis 18:30 Uhr und wurde später abgeschafft.
Da es vielleicht übersehen wurde, wage ich hiermit eine Erinnerung an meine Frage. Falls "Federspeicher" hierauf nicht antworten möchte, dann bitte einfach ignorieren.
Antworten