[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

bayernfan2 @ 16 Feb 2021, 22:02 hat geschrieben: Wenn die S6 und S7 durchfahren ist es aber doch nicht gesperrt??
Und die S8...

Es sind wohl auch keine (großen) Bauarbeiten im Tunnel, sondern zwischen Laim und Hackerbrücke bzw. Donnerbergerbrücke.
Die S6 scheint da irgendwie (eingleisig?) durchzukommen.
Ab Donnerbergerbrücke ja wohl auch die S7 und ab der Hackerbrücke die S8. Drei Linien durch ne eingleisige Stammstrecke wäre sauber eng.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich gehe davon aus, dass die Arbeiten sich im Bereich von Laim bis Hirschgarten konzentrieren. Da wird ja parallel zur Bestandsstrecke schon relativ viel an Baumaschinen aufgebaut.
Wenn ich das richtig verstanden habe soll der neue Bahnhof Laim von Nord nach Süd aufgebaut werden, insofern vermute ich, dass das westwärtige Gleis so verschwenkt wird, dass damit das neue nördliche Gleis in Laim erreicht werden kann.
Das südliche, ostwärtige Gleis kann dementsprechend für die Pendel S6 genutzt werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Iarn @ 16 Feb 2021, 22:30 hat geschrieben: Vermutlich halt eingleisig.
Richtig eingleisig zwischen Pasing und Donnersberger Brücke. Die S6 wird am Wochenende durchgehend mit Langzügen gefahren. Mehr wie einen Takt 20 bekommst da nicht hin. Aber die Pasinger haben ja mit der S8 bis Hauptbahnhof und dem Heimeranplatz-Pendel ne gute Anbindung bekommen. Besser als das Südring-Gefahre mit der S8
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich warte auf das Geschrei aus Pasing... :ph34r:

Was mich eher wundert (oder eigentlich auch nicht): die Stammstreckenbauarbeiten finden teilweise parallel zur U1/U2 Bauarbeiten. Gut, das erste Wochenende in März ist wahrscheinlich nicht so relevant da eh noch alles gesperrt ist...trotzdem...es zeigt sich mal wieder eindeutig ein Mangel an Koordination.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wobei...es ist ja nicht so, dass die Stammstrecke komplet gesperrt wäre. Immerhin fährt was, durch den Tunnel sogar drei Linien, und vom Hauptbahnhof kommt man zur Innenstadt sogar...zu Fuß...und dann relativ schnell. :ph34r: . Es wird mal wieder so gemacht als würde gar nichts fahren... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Wieso ist die S-Bahn eigentlich seit einiger Zeit nicht mehr in der Lage bei der S1 und S2 einen 20'-Takt bei Wende am Starnberger Flügelbahnhof anzubieten. Soweit ich mich erinnern kann war das "früher" - also bis vor 4-5 Jahren kein Problem. Mit dem bescheuerten 30'-Takt schießt man dann immer die am Wochenende ohnehin mageren Busanschlüsse ab....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Elch @ 17 Feb 2021, 09:34 hat geschrieben: Wieso ist die S-Bahn eigentlich seit einiger Zeit nicht mehr in der Lage bei der S1 und S2 einen 20'-Takt bei Wende am Starnberger Flügelbahnhof anzubieten. Soweit ich mich erinnern kann war das "früher" - also bis vor 4-5 Jahren kein Problem. Mit dem bescheuerten 30'-Takt schießt man dann immer die am Wochenende ohnehin mageren Busanschlüsse ab....
wegen der nicht vorhandenen Trassen. Die S2 muss ja über den Abzweig Obermenzing auf die Fernbahn. Durch das gesteigerte Angebot in den letzten Jahren beim Regional und Fernverkehr ist einfach nicht mehr möglich die Trassen von DB Netz zu bekommen.

Betrifft ja nur die S2, die S1 fährt ab Moosach ja im gewohnten Takt 20.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

uferlos @ 17 Feb 2021, 09:46 hat geschrieben: Betrifft ja nur die S2, die S1 fährt ab Moosach ja im gewohnten Takt 20.
Die S1 fährt zum Hauptbahnhof aber nur alle 30 Minuten...was stündlich zu 10 Minuten Warten in Moosach führt... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Jean @ 17 Feb 2021, 09:48 hat geschrieben: Die S1 fährt zum Hauptbahnhof aber nur alle 30 Minuten...was stündlich zu 10 Minuten Warten in Moosach führt... :rolleyes:
richtig. Man hat jetzt die Wahl: komplett Takt 30 auf der S1, oder eben mit der "Krücke" leben. Da ja die S1 ohnehin gut an die U2 und U3 angebunden ist, sehe ich das jetzt als das kleinere Übel an, dort in Moosach zu warten. Auf der S2 besteht diese Möglichkeit mangels Wendebahnhof nicht.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

uferlos @ 17 Feb 2021, 09:55 hat geschrieben: richtig. Man hat jetzt die Wahl: komplett Takt 30 auf der S1, oder eben mit der "Krücke" leben. Da ja die S1 ohnehin gut an die U2 und U3 angebunden ist, sehe ich das jetzt als das kleinere Übel an, dort in Moosach zu warten. Auf der S2 besteht diese Möglichkeit mangels Wendebahnhof nicht.
Nope, ich würde sagen, man kann bei der S1 kein 30 Minuten Takt fahren! Du vergisst, dass der Regionalverkehr im 20/40 Minuten Takt fährt. Da würde man bei einem 30 Minuten Takt bei der S1 zu sehr viel Aufwand führen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

uferlos @ 17 Feb 2021, 09:55 hat geschrieben: Auf der S2 besteht diese Möglichkeit mangels Wendebahnhof nicht.
Man hätte einfach niemals den Behelfsbahnsteig Laim Tief aufgeben dürfen. Den könnte man nicht nur bei Bauarbeiten, sondern auch bei Störungen immer wieder gut brauchen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tegernseebahn »

Das würde aber derzeit vermutlich nichts ändern, da der Bahnsteig wohl eh wegen der Bauarbeiten weggekommen wäre.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Mark8031 @ 17 Feb 2021, 16:26 hat geschrieben: Man hätte einfach niemals den Behelfsbahnsteig Laim Tief aufgeben dürfen. Den könnte man nicht nur bei Bauarbeiten, sondern auch bei Störungen immer wieder gut brauchen.
Mittlerweile Dank Baustelle in Laim wäre der aktuell eh nicht mehr nutzbar.
Aber ja es fehlt auf der S2 eine vernünftige Verknüpfung. Man hat es ja Mal mitm Heimeranplatz West versucht. Der Bahnsteig wird ja diese Sperrwochenenden von dem S20 Pendel genutzt
mfg Daniel
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wenn ich diesen Plan richtig deute, dann befindet sich ja das neu zu bauende Gleis 1 bzw dessen Stützwand über dem ehemaligen Behelfsbahnsteig.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Jean @ 17 Feb 2021, 10:03 hat geschrieben: Nope, ich würde sagen, man kann bei der S1 kein 30 Minuten Takt fahren! Du vergisst, dass der Regionalverkehr im 20/40 Minuten Takt fährt. Da würde man bei einem 30 Minuten Takt bei der S1 zu sehr viel Aufwand führen.
Irgendwann vor ein paar Jahren ist die S1 auch mal auf der ganzen Strecke alle 30 Minuten oder etwas, was da zumindest nahe drankommt, gefahren, auf jeden Fall nur 2x in der Stunde.
So ist es aufgrund der Umsteigemöglichkeiten in Moosach und Feldmoching natürlich viel besser. Und man zerschießt keine Busanschlüsse.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

AK1 @ 17 Feb 2021, 19:24 hat geschrieben: Irgendwann vor ein paar Jahren ist die S1 auch mal auf der ganzen Strecke alle 30 Minuten oder etwas, was da zumindest nahe drankommt, gefahren, auf jeden Fall nur 2x in der Stunde.
So ist es aufgrund der Umsteigemöglichkeiten in Moosach und Feldmoching natürlich viel besser. Und man zerschießt keine Busanschlüsse.
Richtig gab's auch schon. Eine Taktfahrt planmäßig und eine in der 40er Lücke der Regios.
Da ist es jetzt besser gelöst.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Yeaah morgen wieder SEV zwischen Pasing und Ostbahnhof alle 10 bis 15 Minuten. Es fährt nicht einmal eine S-Bahn zum Hauptbahnhof über die Ferngleise. Bleibt also nur die Tram alle 10 Minuten mit Dreiteiler hahaha. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Keine Sorge: die Intelligenteren nehmen die Regionalzüge.
Für Leute wie Dich ist Platz in der Trambahn. Sicherheitshalber gibt es morgen Zusatzfahrten zwischen Pasing und Hbf und damit einen 4/6-Minutentakt.
Aber ich weiß, pöbeln ist einfacher als sich informieren.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Lazarus @ 22 Oct 2021, 20:39 hat geschrieben:
AK1 @ 22 Oct 2021, 20:35 hat geschrieben: Keine Sorge: die Intelligenteren nehmen die Regionalzüge.
Für Leute wie Dich ist Platz in der Trambahn. Sicherheitshalber gibt es morgen Zusatzfahrten zwischen Pasing und Hbf und damit einen 4/6-Minutentakt.
Aber ich weiß, pöbeln ist einfacher als sich informieren.
Regionalzüge, die nur 1-2 mal die Stunde fahren, helfen viel und zudem auch nicht alle freigegeben sind.
Den Intelligenteren zeigen Seiten wie bahn.de die Realität.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 22 Oct 2021, 21:26 hat geschrieben: Yeaah morgen wieder SEV zwischen Pasing und Ostbahnhof alle 10 bis 15 Minuten. Es fährt nicht einmal eine S-Bahn zum Hauptbahnhof über die Ferngleise. Bleibt also nur die Tram alle 10 Minuten mit Dreiteiler hahaha. :ph34r:
Süddeutsche dazu

Erst lesen, dann Gehirn einschalten... Trambahn alle 5 Minuten und Linie 130 alle 10 Minuten... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Was irgendie nicht so gloreich ist, daß die Sperre nicht in der Fahrauskunft hinterlegt ist. Mir wird für morgen vormittag empfohlen, mi der S6 bis Hackerbrücke zu fahren, und dann dort in die S2 umzusteigen. Ich werd wohl lieber den x910 nach großhadern, und die U-Bahn nehmen.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Fahrgäste der S1 Freising bzw. S2 Petershausen bzw. Dachau werden scheinbar mehr geschätzt als andere Fahrgäste oder? Die kommen jedesmal umsteigefrei in die City. S3/4 West sollen sich dagegen in überfüllte Busse bzw. R2 oder T2/T3 Bahnen zwängen statt abwechselnd zum Hbf 35/36 zufahren. S2/6/8 Ost hingegen in eh schon überfüllte U5-Züge quetschen. GROßARTIG
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

GT6M @ 22 Oct 2021, 22:42 hat geschrieben:Fahrgäste der S1 Freising bzw. S2 Petershausen bzw. Dachau werden scheinbar mehr geschätzt als andere Fahrgäste oder?
Die S1 könnte man vielleicht in Moosach enden lassen und die Leute zur U-Bahn schicken. Aber die S2? In Allach? ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich fäde das jetzt auch nicht soo verkehrt, eine Linie von Pasing zum Hbf oben, und eine weitere zum Heimeranplatz zu schicken. T20 soll ja rechnerisch möglich sein - das wäre die Gelgenheit für einen Praxisversuch.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Cloakmaster @ 23 Oct 2021, 06:21 hat geschrieben: Ich fäde das jetzt auch nicht soo verkehrt, eine Linie von Pasing zum Hbf oben, und eine weitere zum Heimeranplatz zu schicken. T20 soll ja rechnerisch möglich sein - das wäre die Gelgenheit für einen Praxisversuch.
Nachdem die Fernbahn auch teilweise gesperrt ist oder nur eingleisig befahrbar, wird das schwer.

Normalerweise bei der Stammsperre fährt die S6 ab Pasing zum Hauptbahnhof alle 20 min.
Heimeranplatz ist nicht möglich, da die S8 ab Pasing die Strecke nutzt alle 20 min zum Ostbahnhof. Mehr gibt die eingleisige Strecke nicht her.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Rohrbacher @ 23 Oct 2021, 02:34 hat geschrieben: Die S1 könnte man vielleicht in Moosach enden lassen und die Leute zur U-Bahn schicken. Aber die S2? In Allach? ;)
Stündlich haben die Fahrgäste der S1 ja auch keine wirklich Alternative als in Moosach in die U3 umzusteigen. Nach Freising gilt der 20 Minuten Takt, nach Hauptbahnhof der halbstündliche.

Und die Fahrgäste der S2 West sind auch nicht die Gewinner. Die müssen sich mit einem halbstündlichen Takt begnügen...Da passt der Anschluss in Dachau doch von Vorne bis Hinten nicht. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

uferlos @ 23 Oct 2021, 07:28 hat geschrieben: Nachdem die Fernbahn auch teilweise gesperrt ist oder nur eingleisig befahrbar, wird das schwer.

Normalerweise bei der Stammsperre fährt die S6 ab Pasing zum Hauptbahnhof alle 20 min.
Heimeranplatz ist nicht möglich, da die S8 ab Pasing die Strecke nutzt alle 20 min zum Ostbahnhof. Mehr gibt die eingleisige Strecke nicht her.
Dann könnte die S8 ja am Heimeranplatz auch wenigstens halten. Der IC Königsee fährt doch auch ohne Halt Pasing-Ostbf, ohne direkt am Bahnsteig des Heimeranplatz zu fahren, sondern an einem Durchfahrgleis?

Mir hats heut die Schuhe ausgezogen, als ich mitbekommen habe, daß die S8 am Leuchtenbergring nicht hält. Wo ist da der Sinn dahinter?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Jean @ 23 Oct 2021, 09:23 hat geschrieben:Und die Fahrgäste der S2 West sind auch nicht die Gewinner. Die müssen sich mit einem halbstündlichen Takt begnügen...
In der Tat, das ist gegenüber dem üblichen 20/40-Takt natürlich eine gigantische Einschränkung. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Rohrbacher @ 24 Oct 2021, 01:46 hat geschrieben: In der Tat, das ist gegenüber dem üblichen 20/40-Takt natürlich eine gigantische Einschränkung. ;)
Das gilt nur für den Bereich hinter Dachau bis Petershausen. Bis Dachau besteht nornal auch am Wochenende ein 20 Minuten Takt.
Für den Bereich Dachau bis Altomünster verschlechtert sich die Situation auch durch das Umsteigen in Dachau mit 9 Minuten Fahrzeit Verlängerung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 24 Oct 2021, 10:09 hat geschrieben: Das gilt nur für den Bereich hinter Dachau bis Petershausen. Bis Dachau besteht nornal auch am Wochenende ein 20 Minuten Takt.
Für den Bereich Dachau bis Altomünster verschlechtert sich die Situation auch durch das Umsteigen in Dachau mit 9 Minuten Fahrzeit Verlängerung.
Ich habe auch schon gesagt: der 20 Minuten Takt des Busverkehrs in Dachau passt mit einem 30 Minuten Takt auch nicht zusammen. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten