[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

Falls das Datum der Führerstandsmitfahrt stimmt, so sah es am 14.9. noch ziemlich nach "Rohbau" aus.
https://www.youtube.com/watch?v=yu0ZIzDUsCc

Auch beachtlich, dass Furth einen neuen ZZA bekommen hat, während es am Fasanenpark noch keinen gibt ;) .
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Flogg @ 18 Sep 2020, 17:14 hat geschrieben: Falls das Datum der Führerstandsmitfahrt stimmt, so sah es am 14.9. noch ziemlich nach "Rohbau" aus.
https://www.youtube.com/watch?v=yu0ZIzDUsCc

Auch beachtlich, dass Furth einen neuen ZZA bekommen hat, während es am Fasanenpark noch keinen gibt  ;) .
Kann es sein, dass ursprünglich sogar ein provisorisches Bahnsteig an der St. Martin. Straße vorgesehen war...oder sieht das Nordende einfach nur so komisch aus...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Laut dieser PM sollte es wohl einen Behelfsbahnsteig geben, der sich nicht realisieren ließ.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

In den letzten Monaten wurde in Deisenhofen in der Nähe der Verzweigung Richtung Solln bzw. Furth ein Häuschen gebaut, das wie ein Schalthäuschen aussieht. Seit dieser Woche sind dort auch Grabungen wie für Kabelschächte zu sehen.

Wird in Deisenhofen ein ESTW gebaut? Die Fahrzeuge der Firma Duensing und ihr Tätigkeitsfeld lassen das vermuten...
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

ET 415 @ 27 Sep 2020, 13:06 hat geschrieben: Wird in Deisenhofen ein ESTW gebaut? Die Fahrzeuge der Firma Duensing und ihr Tätigkeitsfeld lassen das vermuten...
Diese Frage vor lauter Corona und Streik vermutlich untergegangen. ;)
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Vom 31. Oktober bis 8. November werden die S3 und die S7 offenbar nochmals zwischen Giesing und Ostbahnhof unterbrochen. Zumindest findet man im RIS der DB entsprechende Verbindungen. Das Konzept ist das gleiche wie in den Sommerferien werktags:
- S3 von Holzkirchen wendet auf die S7 Richtung Kreuzstraße
- S7 von Kreuzstraße wendet auf die S3 Richtung Holzkirchen
- kein 10-Minutentakt auf der S3 im Berufsverkehr
- Die Abfahrtszeiten in Giesing Richtung Holzkirchen/Kreuzstraße sind um 4 Minuten vorverlegt, damit sich die ankommenden und die abfahrenden S-Bahnen nicht in die Quere kommen.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Noch nicht einmal die SEV-Busse halten an der St.-Martin-Straße
Bild
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 175
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

Ja, denn da gibt es schlicht einfach keinen Platz zum Halten momentan. Die Baustelle blockiert einen Teil der Straße... Hoffentlich dann aber auch danach endlich geschafft.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

kometMUC @ 1 Nov 2020, 09:04 hat geschrieben: Ja, denn da gibt es schlicht einfach keinen Platz zum Halten momentan. Die Baustelle blockiert einen Teil der Straße... Hoffentlich dann aber auch danach endlich geschafft.
Das beisst sich aber mit der sonstigen Aussage "Bitte nutzen Sie die Busse der MVG". Was also würde dagegen sprechen, dass die SEV-Busse auch an der Haltestelle vom 54er halten?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Mark8031 @ 1 Nov 2020, 09:32 hat geschrieben: Das beisst sich aber mit der sonstigen Aussage "Bitte nutzen Sie die Busse der MVG". Was also würde dagegen sprechen, dass die SEV-Busse auch an der Haltestelle vom 54er halten?
Die MVG spart ja auch am SEV...wieso darf das die Bahn auch nicht? :P :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 175
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

Mark8031 @ 1 Nov 2020, 09:32 hat geschrieben: Das beisst sich aber mit der sonstigen Aussage "Bitte nutzen Sie die Busse der MVG". Was also würde dagegen sprechen, dass die SEV-Busse auch an der Haltestelle vom 54er halten?
Dagegen spricht wohl einfach die Entfernung der 54er-Haltestelle - sie ist ja noch nicht mal in Sichtweite der S-Bahn-Station. Sie ist also nur schwer als SEV-Haltestelle zu verkaufen. Da spart man sich dann lieber den Halt komplett und schafft die Fahrgäste dafür entsprechend schneller zwischen Ostbahnhof und Giesing hin und her.
Der St.-Martins-Platz (Tram) ist dann auch nur nochmal 100m weiter weg als die 54-er-Haltestelle...
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

Ab nächster Woche/Mo ist die Sperrung der St. Martin Str. offenbar rum. Ist die Renovierung da tatsächlich abgeschlossen? Das wäre ja schneller als angekündigt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Flogg @ 17 Nov 2020, 16:02 hat geschrieben: Ab nächster Woche/Mo ist die Sperrung der St. Martin Str. offenbar rum. Ist die Renovierung da tatsächlich abgeschlossen? Das wäre ja schneller als angekündigt.
Der Bahnsteig wird in voller Länge nutzbar sein, einzig der Lift fehlt dann noch. Der soll nachgerüstet werden. Hauptsache man hält erstmal wieder.
mfg Daniel
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

uferlos @ 17 Nov 2020, 16:24 hat geschrieben: einzig der Lift fehlt dann noch.
Passt ja derzeit zum Ostbahnhof...
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
NicoFMuc
Tripel-Ass
Beiträge: 207
Registriert: 11 Apr 2005, 14:29
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Aber den Getränkeautomat an der St.-Martin-Str. hab ich am Wochenende schon befüllt und beleuchtet gesehen. Der scheint schon zu funktionieren. Ich hatte mich schon gewundert, ist ja noch bis Dezember. Aber so... ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Mark8031 @ 17 Nov 2020, 19:41 hat geschrieben: Passt ja derzeit zum Ostbahnhof...
Ich glaube der auf Gleis 5 wird derzeit saniert?
mfg Daniel
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Ja und Gleis 3/4 ist seit letzter Woche defekt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Flogg @ 17 Nov 2020, 16:02 hat geschrieben: Ab nächster Woche/Mo ist die Sperrung der St. Martin Str. offenbar rum. Ist die Renovierung da tatsächlich abgeschlossen? Das wäre ja schneller als angekündigt.
Gestern war auf dem größten Teil des Bahnsteigs schon wieder gepflastert.
Ab 1.12. schau ich vom Schreibtisch aus jeden Tag von oben drauf, da kann ich dann etwaige Baufortschritte melden ;)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Seit gestern (?) halten an der St.-Martin-Straße übrigens wieder S-Bahnenl Der Zugang auf der Nordseite der Unterführung (nur Treppe) ist dafür geöffnet, der andere Zugang mit Treppe und Aufzug noch nicht.

Bild Auf Klick wird's groß
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

FloSch @ 24 Nov 2020, 12:32 hat geschrieben: Seit gestern (?) halten an der St.-Martin-Straße übrigens wieder S-Bahnenl Der Zugang auf der Nordseite der Unterführung (nur Treppe) ist dafür geöffnet, der andere Zugang mit Treppe und Aufzug noch nicht.
Danke für das Bild. Hätte ein durchgehendes Dach erwartet. Sofern Giesing irgendwann mal einen echten Ausbau bekommt, wird das hoffentlich berücksichtigt.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Flogg @ 24 Nov 2020, 14:13 hat geschrieben: Danke für das Bild. Hätte ein durchgehendes Dach erwartet. Sofern Giesing irgendwann mal einen echten Ausbau bekommt, wird das hoffentlich berücksichtigt.
Ne das Dach besteht nur aus zwei kurzen Abschnitten, der südliche ist auf dem Bild nicht komplett drauf, dürfte aber identisch dem nördlichen sein von der Länge her. Da wurde etwas gespart...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ich glaube nicht, dass das nur wegen der Sparsamkeit so gemacht wurde. Weil in Westkreuz hat man im Bereich der Brücke auch kein Dach montiert. Kann das sein, dass das vielleicht was mit dem Gewicht zu tun hat?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich hab auch schon überlegt. Gewicht, Wind, Sichtachse fallen mir als mögliche Argumente ein.
Ich kann aber keines wirklich sicher ausschließen oder verifizieren.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 24 Nov 2020, 19:25 hat geschrieben: Ich hab auch schon überlegt. Gewicht, Wind, Sichtachse fallen mir als mögliche Argumente ein.
Ich kann aber keines wirklich sicher ausschließen oder verifizieren.
Vorher war aber mehr Dach... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Heute fuhr die S4/S20 auf ihrer verkürzten Strecke von Puchheim ab 7:13 nach Höllriegelskreuth bzw. München Hbf in Pasing gemäss Navigator auf Gleis 5 statt 3. In Pasing wird der Zug geteilt. Hat es gemäss Navigator mit beiden Zielen ohne Verspätung geschafft.

Hier der Screenshot der S20: http://www.railblog.info/?attachment_id=18432
Und hier jener der S4: http://www.railblog.info/?attachment_id=18433
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jean @ 24 Nov 2020, 19:30 hat geschrieben:
Hot Doc @ 24 Nov 2020, 19:25 hat geschrieben: Ich hab auch schon überlegt. Gewicht, Wind, Sichtachse fallen mir als mögliche Argumente ein.
Ich kann aber keines wirklich sicher ausschließen oder verifizieren.
Vorher war aber mehr Dach... :rolleyes:
Bei einem Neubau im gegensatz zu einer reiner Sanierung im Bestand gelten aber die Vorschriften zur Zeit des Neubaus. Und da sich im Trend Vorschriften eher verschärfen ist es sehr gut möglich, dass man heute Dinge nicht mehr so bauen kann wie früher.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die Baustellenplanung auf der Stammstrecke für dieses Jahr:

An folgenden Wochenenden:

05.03 bis 08.03
12.03 bis 15.03
19.03 bis 22.03
26.03 bis 29.03
02.04 bis 05.04
09.04 bis 12.04
16.04 bis 19.04
23.04 bis 26.04
30.04 bis 03.05
14.05 bis 17.05
16.07 bis 19.07
23.07 bis 26.07
30.07 bis 02.08
06.08 bis 09.08
13.08 bis 16.08
20.08 bis 23.08

Wird wie folgt gefahren:
Der Abschnitt Pasing bis Ostbahnhof ist gesperrt. Deshalb kommt es bei allen S-Bahnlinien außer der S6 und der S7 zu umfangreichen Fahrplanänderungen sowie Umleitungen.

Zwischen Pasing (Gleis 2) und Heimeranplatz (Gleis 11) verkehrt jeweils am Samstag von 08:00 bis 21:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10:00 bis 19:00 Uhr eine Pendel-S-Bahn (S20) im 20-Minuten-Takt. Dadurch haben Sie direkten Anschluß an die Innenstadt mit der U4 und U5.

Sonderfahrplan S20 Pasing Heimeranplatz

West:
Die S1 Richtung Flughafen/Freising fährt zwischen Moosach und Freising/Flughafen im planmäßigen 20-Minuten-Takt. Zwischen Moosach und Hauptbahnhof fährt die S1 ohne Zwischenhalt im 30-Minuten-Takt und beginnt/endet am Hauptbahnhof (Gl. 20-26).
Sonderfahrplan S1 Freising/Flughafen - Hauptbahnhof

Die S2 Richtung Petershausen fährt nur im 30-Minuten-Takt, beginnt/endet am Hauptbahnhof (Gl. 20-26) und hält nicht zwischen Hauptbahnhof und Obermenzing.
Sonderfahrplan S2 Petershausen - Hauptbahnhof

Die S2 Richtung Altomünster hat zwischen Dachau und Altomünster einen gesonderten Fahrplan. In Dachau besteht Anschluß an die S2 aus/nach München.
S2 Altomünster Dachau

Die S3 Richtung Mammendorf beginnt/endet in Pasing.
S3 Mammendorf - Pasing

Die S4 Richtung Geltendorf beginnt/endet in Pasing.
S4 Geltendorf Pasing

Die S8 Richtung Herrsching beginnt/endet am Hauptbahnhof (Gl. 27-36) und fährt zwischen Pasing und Hauptbahnhof ohne Zwischenhalt.
S8 Herrsching Hauptbahnhof

Ost:
Die S2 Richtung Erding beginnt/endet am Ostbahnhof.
S2 Ostbahnhof - Erding

Die S3 Richtung Holzkirchen beginnt/endet am Ostbahnhof.
S§ Ostbahnhof - Holzkirchen

Die S4 Richtung Ebersberg beginnt/endet am Ostbahnhof.
S4 Ostbahnhof - Ebersberg

Die S8 Richtung Flughafen beginnt/endet an der Hackerbrücke und fährt ab dort mit allen Zwischenhalten durch die Stammstrecke zum Flughafen.
Sonderfahrplan S8 Hackerbrücke - Flughafen
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Jean @ 24 Nov 2020, 19:30 hat geschrieben:
Vorher war aber mehr Dach... :rolleyes:
Früher war einfach mehr Lametta.
bayernfan2
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 12 Jun 2015, 10:45

Beitrag von bayernfan2 »

Wenn die S6 und S7 durchfahren ist es aber doch nicht gesperrt??
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Vermutlich halt eingleisig.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten