Anbindung Flughafen München

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24004
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Iarn »

https://www.aerotelegraph.com/eu-verlan ... flughaefen

Die EU drängt darauf alle halbwegs großen Flughäfen bis 2040 an das Fernverkehrsnetz anzuschließen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17477
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von 146225 »

Bis 2040 den Flugverkehr drastisch einzuschränken wäre aus Rücksicht auf die Erderwärmung irgendwie sinnvoller, aber wenn sie meinen...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von rautatie »

146225 hat geschrieben: 21 Dez 2023, 23:08 Bis 2040 den Flugverkehr drastisch einzuschränken wäre aus Rücksicht auf die Erderwärmung irgendwie sinnvoller, aber wenn sie meinen...
Wobei ich denke, dass das zwei unterschiedliche Themenbereiche sind. Auch wenn der Flugverkehr eingeschränkt werden wird, werden die Flughäfen vermutlich trotzdem nicht verschwinden und sollten gut erreichbar sein - idealerweise mit der Bahn. Es muss ja auch nicht sein, dass alle mit ihren Autos zum Flughafen fahren und man dort große Parkflächen vorrätig halten muss.
Wo ist das Problem?
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von mapic »

Vor allem kann eine gute Fernverkehrsanbindung dann auch so manchen kurzen Anschlussflug überflüssig machen. Für die Langstrecke wird es nun mal auch 2040 noch keine sinnvolle Alternative zum Flugzeug geben.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von rautatie »

mapic hat geschrieben: 22 Dez 2023, 10:24 Vor allem kann eine gute Fernverkehrsanbindung dann auch so manchen kurzen Anschlussflug überflüssig machen.
Das stimmt. Wenn die großen Flughäfen gut an den Fernverkehr angebunden sind, dann kann jemand, der meinetwegen aus den USA kommt und normalerweise einen Weiterflug genommen hätte, auch auf die Alternative Bahn umsteigen und kommt genauso gut ans Ziel.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24004
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Iarn »

Deswegen ist es auch sinnvoll, nur die großen Flughäfen anzugehen, weil die kleineren bis 2040 aufgrund von Klimaschutz eher verschwinden werden.

Über 12 Mio Passagiere sind in Deutschland eh nur
Frankfurt 49M
München 32M
Berlin 20M
Düsseldorf 16M

Davon haben 3 eh schon einen Fernverkehrsanschluss, so dass eigentlich nur noch München als Aufgabe der EU verbleibt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Valentin »

146225 hat geschrieben: 21 Dez 2023, 23:08 Bis 2040 den Flugverkehr drastisch einzuschränken wäre aus Rücksicht auf die Erderwärmung irgendwie sinnvoller, aber wenn sie meinen...
Wenn man wie heute nur 0.5 Stunden scheller vom Flughafen Erding nach Salzburg ist, als mit dem Flugzeug über Frankfurt, dann ist die Fernverkehrsanbindung des Erdinger Flughafens einfach nur mangelhaft. Die jetzt geplante Fernbahnanbindung könnte so auch sinnvoll CO2 sparen helfen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von andreas »

in München wäre die Anbindung an den Fernverkehr aber auch zu einfach, du kannst eigentlich an jede ICE Linie die nach München fährt den Flughafen theoretisch hinten dran hängen - aber die Chance hat man ja mit Stamm 2 vertan und bis man da irgendeinen sinnvollen Ausbau hinbekommt, der die nötige Kapazität schafft....
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24004
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Iarn »

Nachdem der Fahrgastwechsel in München Hauptbahnhof eh sehr lange ist und die neu ausgeschriebenen ICE die Richtung eh relativ zügig wechseln sollen, spricht theoretisch auch nichts dagegen, dort rückwärts wieder raus zum Flughafen zu fahren. Wirklich viel vor 2040 würde ein Fernzughalt in MUC eh nicht fertig, bis dahin dürfte ein Großteil des Zugmaterials durchgetauscht sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Valentin »

andreas hat geschrieben: 22 Dez 2023, 11:50 in München wäre die Anbindung an den Fernverkehr aber auch zu einfach, du kannst eigentlich an jede ICE Linie die nach München fährt den Flughafen theoretisch hinten dran hängen - aber die Chance hat man ja mit Stamm 2 vertan und bis man da irgendeinen sinnvollen Ausbau hinbekommt, der die nötige Kapazität schafft....
Wobei Mühldorf auch ein IC/E-Halt wie heute Rosenheim werden könnte. Ohne einen Umweg über München in den Osten.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von rautatie »

andreas hat geschrieben: 22 Dez 2023, 11:50 in München wäre die Anbindung an den Fernverkehr aber auch zu einfach, du kannst eigentlich an jede ICE Linie die nach München fährt den Flughafen theoretisch hinten dran hängen
Das wäre eine sinnvolle Idee. In Wien ist es glaube ich auch so, dass viele Fernzüge nach dem Hbf noch zum Flughafen weiterfahren.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14198
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn hat geschrieben: 22 Dez 2023, 11:59 Nachdem der Fahrgastwechsel in München Hauptbahnhof eh sehr lange ist und die neu ausgeschriebenen ICE die Richtung eh relativ zügig wechseln sollen, spricht theoretisch auch nichts dagegen, dort rückwärts wieder raus zum Flughafen zu fahren.
Außer dass halt zwischen München und dem Flughafen kein Platz ist. Das heißt, bis man Züge z.B. aus Stuttgart, wo man den Flughafen im Zweifel tatsächlich "hintendran" hängen würde, zum Flughafen fahren könnte, müsste man vom Bauaufwand her wohl eh mindestens die Hälfte der SFS München - Neufahrn - Flughafen/Ingolstadt bauen. Und nachdem seit 30 Jahren die 130% Auslastung München - Freising, diese ICE-Verlängerungmöglichkeit samt Option auf Expresszüge München - Flughafen für keinen Ausbau inkl. Flughafen-Fernbahnhof gereicht haben, wird selbst das Hintendranhängen praktisch erst möglich sein, wenn man die SFS von Ingolstadt für den gesamten Fernverkehr nach Frankfurt/NRW/Hamburg/Berlin und damit die nötige Infrastruktur in trockenen Tüchern hat.

Ist eigentlich ein ICE am S-Bahnsteig (96 cm) regulär zugelassen? Meines Wissens dürfen die nur 55 oder 76 cm. Allein deswegen geht ohne MUCII-Fernbahnhof ja nix, was man nicht irgendwann seit 1992 schonmal hätte versuchsweise irgendwie mal machen können.
rautatie hat geschrieben: 22 Dez 2023, 12:17 In Wien ist es glaube ich auch so, dass viele Fernzüge nach dem Hbf noch zum Flughafen weiterfahren.
Die haben halt auch eine einheitliche Bahnsteighöhe und bauen Dinge mit dreimal so viel Geld pro Einwohner und wohl auch sinnvoller geplant. Wir bauen mit einem Drittel des Geldes trotzdem lieber Stuttgart21 samt digitalem Knoten statt dem alten Hauptbahnhof einfach einen zwei oder dreigleisigen Tunnel-Fernbahnhof hinzuzufügen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24004
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Iarn »

Meine Aussage hat den von der EU geforderten FV Ausbau unterstellt und hier würde ich von zusätzlichen Gleisen zumindest bis Neufahrn und einem 400m 76 cm Bahnhof am Flughafen ausgehen).
Ohne ist natürlich kein Platz da.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten