Anbindung Flughafen München
Re: Anbindung Flughafen München
https://www.aerotelegraph.com/eu-verlan ... flughaefen
Die EU drängt darauf alle halbwegs großen Flughäfen bis 2040 an das Fernverkehrsnetz anzuschließen.
Die EU drängt darauf alle halbwegs großen Flughäfen bis 2040 an das Fernverkehrsnetz anzuschließen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Re: Anbindung Flughafen München
Bis 2040 den Flugverkehr drastisch einzuschränken wäre aus Rücksicht auf die Erderwärmung irgendwie sinnvoller, aber wenn sie meinen...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: Anbindung Flughafen München
Wobei ich denke, dass das zwei unterschiedliche Themenbereiche sind. Auch wenn der Flugverkehr eingeschränkt werden wird, werden die Flughäfen vermutlich trotzdem nicht verschwinden und sollten gut erreichbar sein - idealerweise mit der Bahn. Es muss ja auch nicht sein, dass alle mit ihren Autos zum Flughafen fahren und man dort große Parkflächen vorrätig halten muss.
Wo ist das Problem?
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Re: Anbindung Flughafen München
Vor allem kann eine gute Fernverkehrsanbindung dann auch so manchen kurzen Anschlussflug überflüssig machen. Für die Langstrecke wird es nun mal auch 2040 noch keine sinnvolle Alternative zum Flugzeug geben.
Re: Anbindung Flughafen München
Das stimmt. Wenn die großen Flughäfen gut an den Fernverkehr angebunden sind, dann kann jemand, der meinetwegen aus den USA kommt und normalerweise einen Weiterflug genommen hätte, auch auf die Alternative Bahn umsteigen und kommt genauso gut ans Ziel.
Wo ist das Problem?
Re: Anbindung Flughafen München
Deswegen ist es auch sinnvoll, nur die großen Flughäfen anzugehen, weil die kleineren bis 2040 aufgrund von Klimaschutz eher verschwinden werden.
Über 12 Mio Passagiere sind in Deutschland eh nur
Frankfurt 49M
München 32M
Berlin 20M
Düsseldorf 16M
Davon haben 3 eh schon einen Fernverkehrsanschluss, so dass eigentlich nur noch München als Aufgabe der EU verbleibt.
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Re: Anbindung Flughafen München
Wenn man wie heute nur 0.5 Stunden scheller vom Flughafen Erding nach Salzburg ist, als mit dem Flugzeug über Frankfurt, dann ist die Fernverkehrsanbindung des Erdinger Flughafens einfach nur mangelhaft. Die jetzt geplante Fernbahnanbindung könnte so auch sinnvoll CO2 sparen helfen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Re: Anbindung Flughafen München
in München wäre die Anbindung an den Fernverkehr aber auch zu einfach, du kannst eigentlich an jede ICE Linie die nach München fährt den Flughafen theoretisch hinten dran hängen - aber die Chance hat man ja mit Stamm 2 vertan und bis man da irgendeinen sinnvollen Ausbau hinbekommt, der die nötige Kapazität schafft....
Re: Anbindung Flughafen München
Nachdem der Fahrgastwechsel in München Hauptbahnhof eh sehr lange ist und die neu ausgeschriebenen ICE die Richtung eh relativ zügig wechseln sollen, spricht theoretisch auch nichts dagegen, dort rückwärts wieder raus zum Flughafen zu fahren. Wirklich viel vor 2040 würde ein Fernzughalt in MUC eh nicht fertig, bis dahin dürfte ein Großteil des Zugmaterials durchgetauscht sein.
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Re: Anbindung Flughafen München
Wobei Mühldorf auch ein IC/E-Halt wie heute Rosenheim werden könnte. Ohne einen Umweg über München in den Osten.andreas hat geschrieben: ↑22 Dez 2023, 11:50 in München wäre die Anbindung an den Fernverkehr aber auch zu einfach, du kannst eigentlich an jede ICE Linie die nach München fährt den Flughafen theoretisch hinten dran hängen - aber die Chance hat man ja mit Stamm 2 vertan und bis man da irgendeinen sinnvollen Ausbau hinbekommt, der die nötige Kapazität schafft....
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Re: Anbindung Flughafen München
Das wäre eine sinnvolle Idee. In Wien ist es glaube ich auch so, dass viele Fernzüge nach dem Hbf noch zum Flughafen weiterfahren.
Wo ist das Problem?
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Re: Anbindung Flughafen München
Außer dass halt zwischen München und dem Flughafen kein Platz ist. Das heißt, bis man Züge z.B. aus Stuttgart, wo man den Flughafen im Zweifel tatsächlich "hintendran" hängen würde, zum Flughafen fahren könnte, müsste man vom Bauaufwand her wohl eh mindestens die Hälfte der SFS München - Neufahrn - Flughafen/Ingolstadt bauen. Und nachdem seit 30 Jahren die 130% Auslastung München - Freising, diese ICE-Verlängerungmöglichkeit samt Option auf Expresszüge München - Flughafen für keinen Ausbau inkl. Flughafen-Fernbahnhof gereicht haben, wird selbst das Hintendranhängen praktisch erst möglich sein, wenn man die SFS von Ingolstadt für den gesamten Fernverkehr nach Frankfurt/NRW/Hamburg/Berlin und damit die nötige Infrastruktur in trockenen Tüchern hat.
Ist eigentlich ein ICE am S-Bahnsteig (96 cm) regulär zugelassen? Meines Wissens dürfen die nur 55 oder 76 cm. Allein deswegen geht ohne MUCII-Fernbahnhof ja nix, was man nicht irgendwann seit 1992 schonmal hätte versuchsweise irgendwie mal machen können.
Die haben halt auch eine einheitliche Bahnsteighöhe und bauen Dinge mit dreimal so viel Geld pro Einwohner und wohl auch sinnvoller geplant. Wir bauen mit einem Drittel des Geldes trotzdem lieber Stuttgart21 samt digitalem Knoten statt dem alten Hauptbahnhof einfach einen zwei oder dreigleisigen Tunnel-Fernbahnhof hinzuzufügen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Re: Anbindung Flughafen München
Meine Aussage hat den von der EU geforderten FV Ausbau unterstellt und hier würde ich von zusätzlichen Gleisen zumindest bis Neufahrn und einem 400m 76 cm Bahnhof am Flughafen ausgehen).
Ohne ist natürlich kein Platz da.
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