Anbindung Flughafen München

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 2 May 2008, 16:20 hat geschrieben:
Lazarus @ 2 May 2008, 16:16 hat geschrieben:
Iarn @ 2 May 2008, 15:48 hat geschrieben: Denke, es wäre sinnvoll die Fernzüge aus Salzburg ab Mühldorf über den Flughafen fahren zu lassen und nach dem ICE/Railjet/wasauchimmer einen RE Richtung Ostbahnhof loszuschicken.
Damit verhindert man, dass die Fernzüge auf den RE auffahren und es gibt eine Umsteigebeziehung.
Halte ich für keine gute Idee, da net alle mit einem relativ lahmen und unbequemen RE fahren werden. Net alle wollen von Salzburg aus zum Flughafen
Die die zum Hauptbahnhof wolllen, werden im modernen bequemen ICE/Railjet sitzen bleiben.
mit nen grossen Umweg über den Flughafen?

naja, die Strecke ist eh erstmal Zukunftsmusik, das kommt wohl so schnell eh net
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andreas
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Beitrag von andreas »

am besten verlegt man den HBF an den Flughafen, nachdem der ja so wichtig ist....
es fährt alle 10 Minuten eine S-bahn, das langt doch und wenn man noch ein paar Regionalzüge hinschickt ist die Anbindung mehr als ausreichend.
die milliarden, die man für einen nutzlosen Fernbahnanschluß verplempert kann man auch gut sinnvoller einsetzen.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Dann aber bitte auch gleich alle Sandler, Bsuffenen und Taubenfütterer mit raus verlegen.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 2 May 2008, 17:08 hat geschrieben: Dann aber bitte auch gleich alle Sandler, Bsuffenen und Taubenfütterer mit raus verlegen.
Na Danke, sowas brauch ma bei uns heraussn net - de derfts scho in der Stadt lassn :D
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

ubahnfahrn @ 2 May 2008, 17:54 hat geschrieben: Na Danke, sowas brauch ma bei uns heraussn net - de derfts scho in der Stadt lassn :D
Keine Angst, auch dann seids ihr immer noch weit draussen :)
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

andreas @ 2 May 2008, 16:51 hat geschrieben: am besten verlegt man den HBF an den Flughafen, nachdem der ja so wichtig ist....
es fährt alle 10 Minuten eine S-bahn, das langt doch und wenn man noch ein paar Regionalzüge hinschickt ist die Anbindung mehr als ausreichend.
die milliarden, die man für einen nutzlosen Fernbahnanschluß verplempert kann man auch gut sinnvoller einsetzen.
Du verkennst die Bedeutung des zweitgrößten deutschen Flughafens. Wenn eine Region den Anschluß an die Weltwirtschaft halten will, braucht es vernünftige und vor allem schnelle, bequeme Verbindungen. Mit einer S-Bahn und einigen Regionalbahnen ist es da nicht getan. Die Nummer Eins unter den deutschen Flughäfen hat eine ICE-Anbindung. Trockenen Fußes gelangen die Reisenden vom Zug in den Flieger und umgekehrt. Sogar die Nummer Drei, Düsseldorf International, hat ICE-Anschluss mit den gleichen Vorteilen. Und warum, bitte, soll das in München nicht notwendig sein?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Täusch ich mich da oder sollnet mal eine bessere Zugverbindung Richtung Prag gebaut werden?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 2 May 2008, 19:53 hat geschrieben: Täusch ich mich da oder sollnet mal eine bessere Zugverbindung Richtung Prag gebaut werden?
Also es gibt in Ostbayern eine ziehmliche Lobby für ne halbwegs passable ICE Verbindung nach Prag.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

dann würde ich aber eher einen ICE zum Flughafen in diese Verbindung einbeziehen als nach Salzburg
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 2 May 2008, 20:02 hat geschrieben: dann würde ich aber eher einen ICE zum Flughafen in diese Verbindung einbeziehen als nach Salzburg
Es ging im jüngst Vorschlag ja drum, gleich beides zu verbinden.
Fakt ist, nur die Anbindung an Salzburg gibt die wirklich fetter EU Töpfe her.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Mal ganz ehrlich, wen kümmert verkehrstechnisch schon Ostbayern.... :(

Ausser ein paar IHK'en, OB's doch leider kein Mensch...
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Beitrag von andreas »

Autobahn @ 2 May 2008, 19:40 hat geschrieben:
andreas @ 2 May 2008, 16:51 hat geschrieben: am besten verlegt man den HBF an den  Flughafen, nachdem der ja so wichtig ist....
es fährt alle 10 Minuten eine S-bahn, das langt doch und wenn man noch ein paar Regionalzüge hinschickt ist die  Anbindung mehr als ausreichend.
die milliarden, die man für einen nutzlosen Fernbahnanschluß verplempert kann man auch gut sinnvoller einsetzen.
Du verkennst die Bedeutung des zweitgrößten deutschen Flughafens. Wenn eine Region den Anschluß an die Weltwirtschaft halten will, braucht es vernünftige und vor allem schnelle, bequeme Verbindungen. Mit einer S-Bahn und einigen Regionalbahnen ist es da nicht getan. Die Nummer Eins unter den deutschen Flughäfen hat eine ICE-Anbindung. Trockenen Fußes gelangen die Reisenden vom Zug in den Flieger und umgekehrt. Sogar die Nummer Drei, Düsseldorf International, hat ICE-Anschluss mit den gleichen Vorteilen. Und warum, bitte, soll das in München nicht notwendig sein?
Och, bisher boomt der Flughafen doch auch Fernverkehr, Transrapid oder so wie blöde.
Die Flughäfen in Düsseldorf und Frankfurt liegen für den Fernverkehr nunmal deutlich günstiger - da krankt man in München an der etwas ungünstigen Standortwahl und der wenig günstigen Gleisanlagen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 2 May 2008, 20:26 hat geschrieben: Mal ganz ehrlich, wen kümmert verkehrstechnisch schon Ostbayern.... :(

Ausser ein paar IHK'en, OB's doch leider kein Mensch...
Erwin Huber ;)
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Beitrag von Rohrbacher »

Iarn @ 2 May 2008, 20:34 hat geschrieben:
spock5407 @ 2 May 2008, 20:26 hat geschrieben: Mal ganz ehrlich, wen kümmert verkehrstechnisch schon Ostbayern.... :(

Ausser ein paar IHK'en, OB's doch leider kein Mensch...
Erwin Huber ;)
Der hat eh nicht mehr lange was zu sagen... nach der Wahl wird der so sicher abgesägt, wie sonst nur ein Trainer beim 1. FC Köln. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Deswegen der Smiley ;)
Aber wer weiss, wie das nächste bayrische Kabinett aussehen wird ...
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

andreas @ 2 May 2008, 20:32 hat geschrieben:Och, bisher boomt der Flughafen doch auch Fernverkehr, Transrapid oder so wie blöde.
Die Flughäfen in Düsseldorf und Frankfurt liegen für den Fernverkehr nunmal deutlich günstiger - da krankt man in München an der etwas ungünstigen Standortwahl und der wenig günstigen Gleisanlagen.
Tja, die Standortwahl ist schon wichtig. Noch boomt der Münchner Flughafen. Als Drehkreuz (also für Umsteiger, die gar nicht nach München wollen :lol: ) wird er auch nicht wergzudiskutieren sein. Wer aber einen Standort für internationale Geschäfte sucht, braucht schnelle und bequeme Vergbindungen. Daher baut Düsseldorf ja jetzt Airport City, ein unmittelbar am Flughafen, aber auch stadtnah gelegenes Büro und Handelszentrum mit Hotels der Extraklasse :D . Und nach den Japanern (größte Depandance in Europa! Seit Jahren etabliert) kommen nun auch die Chinesen. Wohl nicht zufällig.
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Beitrag von andreas »

Autobahn @ 2 May 2008, 20:53 hat geschrieben:
andreas @ 2 May 2008, 20:32 hat geschrieben:Och, bisher boomt der Flughafen doch auch Fernverkehr, Transrapid oder so wie blöde.
Die Flughäfen in Düsseldorf und Frankfurt liegen für den Fernverkehr nunmal deutlich günstiger - da krankt man in München an der etwas ungünstigen Standortwahl und der wenig günstigen Gleisanlagen.
Tja, die Standortwahl ist schon wichtig. Noch boomt der Münchner Flughafen. Als Drehkreuz (also für Umsteiger, die gar nicht nach München wollen :lol: ) wird er auch nicht wergzudiskutieren sein. Wer aber einen Standort für internationale Geschäfte sucht, braucht schnelle und bequeme Vergbindungen. Daher baut Düsseldorf ja jetzt Airport City, ein unmittelbar am Flughafen, aber auch stadtnah gelegenes Büro und Handelszentrum mit Hotels der Extraklasse :D . Und nach den Japanern (größte Depandance in Europa! Seit Jahren etabliert) kommen nun auch die Chinesen. Wohl nicht zufällig.
nachdem der Flughafen in Düsseldorf das einzige ist, was ein wenig was hermacht sei es ihnen vergönnt.
Der Münchner Flughafen ist nunmal in Randlage von D und auch vom Eisenbahnnetz (hätte man ihn im Westen gebaut, wäre man direkt an der Bahnlinie München - Augsburg gelegen und hätte den perfekten Anschluß gehabt<)
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

andreas @ 2 May 2008, 22:21 hat geschrieben: nachdem der Flughafen in Düsseldorf das einzige ist, was ein wenig was hermacht sei es ihnen vergönnt.
Der Münchner Flughafen ist nunmal in Randlage von D und auch vom Eisenbahnnetz (hätte man ihn im Westen gebaut, wäre man direkt an der Bahnlinie München - Augsburg gelegen und hätte den perfekten Anschluß gehabt<)
Das war aber Lärm-mäßig nicht zu machen. Zudem bei der Planung noch kalter Krieg herrschte und Fürstenfeldbruck unverzichtbar war und einen Betrieb im Westen deutlich erschwert hätte. Bleibe noch der Standort Hofholding, der lange Zeit favorisiert wurde. Hatten glaube ich schon mal ne Diskussion hier. Nun ist der Flughafen nun mal da, wo er jetzt ist und man muss das beste draus machen.
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss halt der Prophet zum Berg. Und ganz ehrlich der eisenbahnerisch verschlafenen Gegend tut der Flughafen doch recht gut. Ich bin mal so ketzterisch und sage der Flughafen ist die einzige Chance für Landshut nach dem Ende des Fernverkehr in mittleren Städten vielleicht doch eines Tages wieder hochwertigen Fernverkehr haben wird (und nein die Katastrophe nach Prag zähle ich nicht)
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Beitrag von Fastrider »

noebi @ 2 May 2008, 15:29 hat geschrieben:Über den Flughafen sinds 15 km weiter. Wenn man schnell genug fahren kann auf den NBS dürfte es nicht viel unterschied machen. Der Südring bremst ja auch ziemlich aus. Man braucht ja schon 7 Minuten vom Hbf. zum Ostbahnhof. In 15 Minuten könnte man schon am Flughafen sein. Vom Flughafen sinds dann noch 60 km bis Mühldorf, vom Ostbahnhof 75 km.
Alle km-Angaben sind nur ungefähre Werte... ;)
Ist realistisch. Selbst wenn man bis zum Ostbahnhof durchgehend 200 fahren könnte, könnte man mit einem Railjet in 15 Minuten am Flughafen sein. Der FRESH braucht derzeit 15 Minuten nach Petershausen und 18 von Petershausen. Das ist eine vergleichbare Strecke. Im Vergleich zum Flughafen braucht man von Salzburg zum Ostbahnhof 5 Minuten länger. Und dann sind die sieben Minuten zum Hbf knapp bemessen. Es gibt sogar Züge, die 15 Minuten brauchen. Fernverkehrszüge brauchen in der Regel sogar länger als REs. Ich nehme mal 9 Minuten als Durchschnittsfahrzeit vom Hbf zum Ostbahnhof, 16 Minuten vom Hbf zum Flughafen. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass beim Halt am Flughafen aus höherer Geschwindigkeit abgebremst wird, kostet der Halt am Flughafen vielleicht 4 Minuten.
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Beitrag von andreas »

Iarn @ 2 May 2008, 23:02 hat geschrieben:
andreas @ 2 May 2008, 22:21 hat geschrieben: nachdem der Flughafen in Düsseldorf das einzige ist, was ein wenig was hermacht sei es ihnen vergönnt.
Der Münchner Flughafen ist nunmal in Randlage von D und auch vom Eisenbahnnetz (hätte man ihn im Westen gebaut, wäre man direkt an der Bahnlinie München - Augsburg gelegen und hätte den perfekten Anschluß gehabt<)
Das war aber Lärm-mäßig nicht zu machen. Zudem bei der Planung noch kalter Krieg herrschte und Fürstenfeldbruck unverzichtbar war und einen Betrieb im Westen deutlich erschwert hätte. Bleibe noch der Standort Hofholding, der lange Zeit favorisiert wurde. Hatten glaube ich schon mal ne Diskussion hier. Nun ist der Flughafen nun mal da, wo er jetzt ist und man muss das beste draus machen.
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss halt der Prophet zum Berg. Und ganz ehrlich der eisenbahnerisch verschlafenen Gegend tut der Flughafen doch recht gut. Ich bin mal so ketzterisch und sage der Flughafen ist die einzige Chance für Landshut nach dem Ende des Fernverkehr in mittleren Städten vielleicht doch eines Tages wieder hochwertigen Fernverkehr haben wird (und nein die Katastrophe nach Prag zähle ich nicht)
und das sinnvollste für den Flughafen ist nunmal keine Fernverkehrsanbindung, sondern eine gute Anbindung an München - und da würd ich ganz persönlich die Express S-bahn schon mal gut finden, nachdem man ja sowieso keinen Kompromiss machen kann, da man ja auf gar keinen Fall für irgendwen eine Verschlechterung machen kann (sonst wäre ich für eine ICE Anbindung des Flughafens von Pasing aus, damit würde ein nicht unerheblicher Teil der Bahnreisenden einen enormen Zeitvorteil gewinnen, wenn der ICE von Pasing über Moosach zum Flughafen fahren kann (man könnte ja in Pasing flügeln)
Alles andere, wie z.b. die Anbindung der Landshuter Strecke oder eine Führung des verkehrs von der Mühldorfer Strecke übern Flughafen und dann in die Stadt ist für alle die unakzeptabel, die nicht zum Flughafen wollen (die solls auch noch geben)
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Beitrag von Iarn »

andreas @ 3 May 2008, 08:06 hat geschrieben: und das sinnvollste für den Flughafen ist nunmal keine Fernverkehrsanbindung, sondern eine gute Anbindung an München - und da würd ich ganz persönlich die Express S-bahn schon mal gut finden, nachdem man ja sowieso keinen Kompromiss machen kann, da man ja auf gar keinen Fall für irgendwen eine Verschlechterung machen kann (sonst wäre ich für eine ICE Anbindung des Flughafens von Pasing aus, damit würde ein nicht unerheblicher Teil der Bahnreisenden einen enormen Zeitvorteil gewinnen, wenn der ICE von Pasing über Moosach zum Flughafen fahren kann (man könnte ja in Pasing flügeln)
Alles andere, wie z.b. die Anbindung der Landshuter Strecke oder eine Führung des verkehrs von der Mühldorfer Strecke übern Flughafen und dann in die Stadt ist für alle die unakzeptabel, die nicht zum Flughafen wollen (die solls auch noch geben)
Für eine Express Sbahn gibt es keine EU Fördertöpfe.

Wieso wäre es für Landshuter unanaehmbar, schnell über den Flughafen nach München zu kommen als über die Bummelstrecke und Freising?
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Beitrag von Hot Doc »

Ich kann Andreas auch nicht zustimmen!
Für die LAndshuter wäre es nur ein kurzer Umweg, man würde einfach den Halt in Freising durch einen am Flughafen ersetzen.
Die Menschen aus Richtung Mühldorf kommen wahrscheinlich sogar schneller über den Fluhafen zum HBF als über München-Ost und den Südring (einen Vernünftigen Ausbau der Strecke vorausgesetzt).
Ich so einem Fall wäre ich eher dafür die Strecke Ost-Mühldorf von einer weiteren S-Bahnlinie (meinestwegen im Stile der Linie-A) befahren zu lassen. Dann können die, die es wollen immer noch zum Ostbahnhof kommen.
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Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 3 May 2008, 09:45 hat geschrieben: Wieso wäre es für Landshuter unanaehmbar, schnell über den Flughafen nach München zu kommen als über die Bummelstrecke und Freising?
Weils sicherlich Zeit kostet und auch noch Fahrt übern Südring, und außerdem der Anschluß an U2/U3 wegfällt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von Hot Doc »

Ich denk mal, dass wir hier von nem Fall mit Spange ausgehen...so dass kein Sürung anfällt und keine Anschlüsse wegfallen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 3 May 2008, 13:29 hat geschrieben: Weils sicherlich Zeit kostet und auch noch Fahrt übern Südring, und außerdem der Anschluß an U2/U3 wegfällt.
Boris wir reden von einer ICE Spange über die A92 Strecke. Der Anschluss für U2/3 existiert eh nu für die Bummelbahnen, die halbwegs höherwertigen Züge halten eh nicht mehr zwischen Freising und München Hauptbahnhof, da würde man nur den Halt Freising gegen Flughafen tauschen. Und nach Freising hätte man wohl immer noch die RB aus Richtung Osten.
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Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 3 May 2008, 16:58 hat geschrieben: Boris wir reden von einer ICE Spange über die A92 Strecke.
Diese ist aber noch unwahrscheinlicher als der Transrapid.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von Autobahn »

Interessant ist es, dass in der Befragung der Initiative "Marzlinger Spange" 53% der Autofahrer den Bau befürworten. Bei einer Zeitersparnis würden auch 51% auf die Bahn umsteigen.

Ein Flughafen wie München braucht eben eine höherwertige Bahnanbindung als eine S-Bahn.

Der Flughafen Düsseldorf wird von 2 S-Bahn Linien sowie einigen RE- und IC/ICE Linien angefahren. Mit der S-Bahn kommt nur ein kleiner Teil der Reisenden, und zwar jene aus der unmittelbaren Umgebung, für die sich ein Umstieg nicht lohnt. Das Groß der Reisenden kommt mit dem RE bzw. den IC/ICE Linien. Mit dem letzten Fahrplanwechsel hat die DBAG einige ICE-Halte am Flughafen gestrichen. Zur Begründung gab sie Zeitproblem wegen Bauarbeiten an den Strecken an. Der Aufschrei in der Region war groß. Man hofft, dass die Bahn ihr Versprechen hält, nach Beendigung der Bauarbeiten diesen Halt am Flughafen wieder in den Fahrplan aufnimmt.
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Beitrag von 3247 »

Iarn @ 3 May 2008, 09:45 hat geschrieben:Für eine Express Sbahn gibt es keine EU Fördertöpfe.
Das ist nicht gesagt. Beim MAEX geht es ja nicht nur darum, nur eine Express-S-Bahn zu ermöglichen, sondern auch die Bahnstrecke Johanniskirchen-Leuchtenbergring für den Güterverkehr zu ertüchtigen.

Man könnte es noch weiter treiben und auch die Strecken München-Landshut-Prag und München-Freilassing-Salzburg über die MAEX-Strecke von Osten her einfädeln.
Man könnte sogar ICEs aus Ingolstadt über die MAEX-Trasse leiten. Die Strecke München-Ingolstadt ist ja nur eine Ausbaustrecke und geht ganz schon Zickzack; den Schlenker bei Wolnzach könnte man geradeaus zum Flughafen verlängern.

Man bräuchte allerdings dann nördlich von Johanneskirchen ebenfalls mehr als zwei Gleise -- und eine Umfahrung für Ismaning und Unterföhring; denn man will ja nicht unbedingt mit allen Fernzügen durch die Tunnelbahnhöfe.
Wieso wäre es für Landshuter unanaehmbar, schnell über den Flughafen nach München zu kommen als über die Bummelstrecke und Freising?
Es ist eher für die Freisinger unzumutbar, von ihrem niederbayerischen "Hinterland" abgehängt zu werden. Deshalb müssten weiterhin Regionalzüge über Freising geleitet werden; aber die Fernzüge kann man ruhig über den Flughafen leiten.

Wenn man die Marzlinger Spange und die Pullinger Spange bzw. Neufahrner Kurfe baut, braucht man nur jeweils eine Kurve, um einen "S-Bahn-Ring" zwischen Freising und dem Flughafen zu ermöglichen: Die S1 könnte dann München - ... - Neufahrn b.Freising - Besucherpark - Freising - Pulling - Neufahrn b.Freising - ... - München und die S8 München - ... - Halbergmoos - Pulling - Freising - Flughafen - Besucherpark - Halbergmoos - ... - München fahren. Damit wäre Freising eine S-Bahn-Station vom Flughafen entfernt.

Nun, ich habe das ganze mal in eine Karte eingezeichnet.
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Beitrag von Iarn »

Der Güteranteil (Ingolstadt-Rosenheim) des MAEX wäre natürlich forderungsfähig, nicht aber reine S-Bahn Gleise. Also wäre es meiner Meinung nach entweder sinnvoll, entweder die Güterfördertöpfe oder die Magistralen (Budapest-Paris) töpfe zu kassieren, was bedeutet entweder MAEX oder ICE Salzburg.
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Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 3 May 2008, 17:17 hat geschrieben: Diese ist aber noch unwahrscheinlicher als der Transrapid.
Kommt drauf an was Brüssel zahlt, wenns nach Salzburg geht.
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