Anbindung Flughafen München

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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146225
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Beitrag von 146225 »

Cloakmaster @ 17 Apr 2021, 16:46 hat geschrieben: Und warum genau sollte man den militanten Ökoterroristen do dermaßen in den Allerwertesten kriechen?  Derzeit ist einfach Fakt, daß die Bahn es seit zig Jahren nicht hin bekommt, den Reisebedarf zu bedienen, weshalb eben zunehmen auf alternative Reiseformen - vom Auto übers Flugzeug zum Fernbus ausgewichen wird.

Würde die Bahn ein besseres Produkt auf die Schienen stellen , dann gäbe es auch mehr Nachfrage nach Bahnfahrten.
Wäre ich militanter Ökoterrorist, müssten einige Leutchen schwer aufpassen. :ph34r:

Und klar, du bist Deutschland: Feige, faul, bequem - statt sinnvolle Lösungen vehement einzufordern, sich nicht mit Lügen, Lobbyismus und Halbheiten zufrieden zu geben, wird die Ausrede gesucht: sollen doch "die anderen" mal machen. Das Problem beginnt also lange vor jeglicher Bahnsteigkante in den Köpfen.


EDIT: Tippfehler
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

du bist.

Genau das kritisiere ich ja an euch Ökoterroristen: Ihr seid feige, faul und bequem, und dazu noch arrogant hoch 10.

Die vielen Möglichkeiten des System Bahn werden ungenutzt gelassen. Und genau diese eigene Fauheit, dieses eigene Versagen vehement geleugnet.

Statt das eigene Produkt zu verbessern, oder auch nur daran zu arbeiten werden alle anderen verteufelt.

Die Menschheit soll gefällgist allein der Bahn huldigen und diese annehmen, so wie sie ist, so wie sie immer war.

Hier mal eine Neuigkeit für dich: Das Rad hat sich weiter gedreht.

Dem eigenen Mantra, man sei "doppelt so schnell wie das Auto, und halb so schnell wie das Flugzeug" wird man schon lange nicht mehr gerecht - falls man es eh war.

Genau darum haben sich eben Alternativprodukte, wie zum Beispiel der Fernbus-Markt etablieren können.

Ich finde die Idee, mit einem Bus quer durch Deutschland zu fahren eigentlich völlig grotesk, aber offenbar ist es für viele ein Angebot, auf das sie schon lange gewartet haben.
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elektron
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Beitrag von elektron »

Cloakmaster @ 17 Apr 2021, 17:40 hat geschrieben:du bist.

Genau das kritisiere ich ja an euch Ökoterroristen: Ihr seid feige, faul und bequem, und dazu noch arrogant hoch 10.

Die vielen Möglichkeiten des System Bahn werden ungenutzt gelassen. Und genau diese eigene Fauheit, dieses eigene Versagen vehement geleugnet.

Statt das eigene Produkt zu verbessern, oder auch nur daran zu arbeiten werden alle anderen verteufelt.

Die Menschheit soll gefällgist allein der Bahn huldigen und diese annehmen, so wie sie ist, so wie sie immer war. 

Hier mal eine Neuigkeit für dich: Das Rad hat sich weiter gedreht.

Dem eigenen Mantra, man sei "doppelt so schnell wie das Auto, und halb so schnell wie das Flugzeug" wird man schon lange nicht mehr gerecht - falls man es eh war.   

Genau darum haben sich eben Alternativprodukte, wie zum Beispiel der Fernbus-Markt etablieren können. 

Ich finde die Idee, mit einem Bus quer durch Deutschland zu fahren eigentlich völlig grotesk, aber offenbar ist es für viele ein Angebot, auf das sie schon lange gewartet haben.
du bist.
Was denn? Hast Du Dir es halb überlegt, ob Du ihm Tiernamen geben möchtest?
Genau das kritisiere ich ja an euch Ökoterroristen: Ihr seid feige, faul und bequem, und dazu noch arrogant hoch 10.
Wenn Du nicht sagst, was und wen Du mit Deinen Schmähwörtern wie "Ökoterrorist" meinst, entlarvst Du Dich mit diesem Sprachgebrauch höchstens selbst. Bevor Du jemand arrogant nennst, möchtest Du das gerne auch noch etwas näher erklären, sonst ist das nur verbal aggressiv.
Die vielen Möglichkeiten des System Bahn werden ungenutzt gelassen. Und genau diese eigene Fauheit, dieses eigene Versagen vehement geleugnet.
Wem wirfst Du das vor? Der Politik? Der großen roten Eisenbahngesellschaft oder einer der anderen? Den Fahrgästen? Denjenmigen, die durch poliotische Forderungen das Verhalten der Politik ändern möchten? Es ist nunmal Fakt, dass Autoverkehr, noch viel weniger mit Verbrennungsmotoren, die Verkehrsprobleme, aber noch weniger die zwingend zu lösenden ökologischen Probleme, lösen kann. Die Probleme nicht zu lösen bedeutet im besten Fall massive Probleme für die Menschen schon in 100 Jahren, im mittelschweren Fall das Aussterben der Art homo sapiens. Das gilt für eine ganze Reihe anderer Dinge mit, wie z.B. Flugverkehr, Raumheizung, Bauwirtschaft, Stahlindustrie. Du kannst Dir gerne wünschen, dass das durch Alternativangebote geschieht, also ohne nennenswerte Abstriche in Deinem persönlichen Komfort, doch wird jedes Zögern bei der De-Karbonisierung unseren Lebens dazu führen, dass es nur mehr mit rigorosen Verboten und deutlich kürzeren Übergangsfristen geht. Ökologische Bewegungen sind entgegen Deines Rants sehr, sehr fleißig und unbequem, auch für sich selbst, dabei, die zweifellos notwendigen Änderungen zu beschleunigen.
Statt das eigene Produkt zu verbessern, oder auch nur daran zu arbeiten werden alle anderen verteufelt.
Das eigene Produkt von wem? Fahrgastverbände erbringen keine Zugleistungen, das machen andere. Darüberhinaus ist es völlig legitim, das unökologische Verhalten anderer auch öffentlich als solches zu benennen und von anderen zu fordern, ihr Verhalten zu ändern. Wenn Du Dich dabei verteufelt fühlst, dann ist das ganz allein Dein Problem.
Die Menschheit soll gefällgist allein der Bahn huldigen und diese annehmen, so wie sie ist, so wie sie immer war. 
Die Forderung findest Du eher bei Museumsbahnvereinen, und realistischerweise nichtmal dort. Die rhetorische Sauerei, die Du hier verwendest, nennt man Strohmann. Du wirfst Deinen Gegnern Forderungen vor, die sie nicht stellen, und wählst sie mit Absicht so absurd, dass sie natürlich abgelehnt werden müssen. Nur verlangt leider niemand, die Bahn so anzunehmen, wie sie ist oder ihr zu huldigen.
Dem eigenen Mantra, man sei "doppelt so schnell wie das Auto, und halb so schnell wie das Flugzeug" wird man schon lange nicht mehr gerecht - falls man es eh war.   
Das war kein Mantra, sondern Anspruch oder Werbung einer Bahn, die es seit 30 Jahren nicht mehr gibt. Willst Du uns nochwas sagen, außer dass Du auch hier wieder nicht durchdenkst, was Du schreibst?
Genau darum haben sich eben Alternativprodukte, wie zum Beispiel der Fernbus-Markt etablieren können. 
Das ganze auf einer rein wirtschaftlichen Ebene zu denken, wird keiner der Sachen auch nur näherungsweise gerecht.
146225
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Beitrag von 146225 »

Geiler Ausbruch. Nur ungefähr um einen halben Kontinent daneben. Kommt das eigentlich vom Fliegen? :wacko:
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Wer hat denn mit der rüpelhaften Schähkritik angefangen, und von Anfang an klar gelegt, daß er nicht im geringsten an einer sinnhaften Diskussion interessiert ist? Aber wenn man genauso zurück bellt, dann wird halt rumgejault.

Ich sehe da ein Versagen auf ganzer Linie. Egal ob Politik, Bahnunternehmen oder Fahrgastverbände. Sie alle sind nicht an einer Förderung des Bahnverkehrs interessiert. Bei der Politik noch am ehesten nachvollziehbar, die ist nur an Wählerstimmen interessiert. Aber daß Bahnunternehmen sich auch keinen Furz um einer stärkung des Bahnverkehr, sondern auch nur um kurzfristige Kurssteigerungen kümmern, ist schon ein Truaerspiel für sich. Und auch die Fahrgastverbände scheinen sich wenig um die Sorgen und Nöte der akutellen, und noch weniger um jene der potentiellen Fahrgäste zu scheren, als eine positive Selbstdarstellung und möglichst lautes Verunglimpfen aller , die nicht Mitglied des eigenen Verbandes sind - da kloppen sich ja sogar die einzelnen Regionalverbände gerne gegenseitig runter.

Der Riesenvorteil der Bahn ist doch gerade, daß ich nicht erst raus zum Fluchhafen tingeln muss, sondern meine Reise in der Innenstadt, welche für die Meisten eh einfacher und schneller zu erreichen ist, beginnen kann.

Ein nachträgerlicher AirRail-Fernbahnanschluß ist nur dann sinnvoll, wenn er eben den Zubringer zu einem Langstreckenflug ab München ersetzen kann. Das Hauptdrehkreuz für Langstrecken ist aber immer noch Frankfurt.

Das bisherige Haupt-Inlandsflugziel ist nach wie vor Berlin. Auch die VDE8 hat dem Inlandsflug bisher kaum Fluggäste abnehmen können. Dabei geht es dann vorrangig um das Städtepaar Berlin-München, und weniger um die Zubringer zum Flug nach Asien, Amerika oder Afrika. Dieses Städtepaar hat aber zumeist seinen Urspung im Stadtgebiet von München, und da hat die Bahn nunmal den unschlagbaren Vorteil, daß die Reise gleich im Stadtzentrum beginnt, und man sich die Tingelei nach Erding sparen kann.

Und trotzdem tingeln immer noch sehr viele (zu viele) Leute lieber nach Erding raus, statt es sich schon im Herzen von München bequem zu machen, und die Reise wesentlich entspannter zu beginnen.
einen_Benutzernamen
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

der Klimaschänder aus der Luftfahrt
:rolleyes: ...
Aja dann schaue mal wie viele Diesel Kisten rum fahren! Achtung im Winter musst du aufpassen wennst ans Nasse Fenster Packst in einer Diesel Kiste können deine Finger schon mal schwarz werden. Woher das wohl kommt. Dazu noch die vielen Diesel Kisten die unter den Fahrdraht fahren.
Klar das ist besser als ein Flugzeug das auf Effizienz getrimmt ist?
Und was ist mit den ganzen Vulkanen die ausgebrochen sind? Was die in die Luft blasen...
Markus
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Beitrag von Markus »

[QUOTE=elektron,17 Apr 2021, 18:55] [QUOTE=Cloakmaster,17 Apr 2021, 17:40]
Wem wirfst Du das vor? Der Politik? Der großen roten Eisenbahngesellschaft oder einer der anderen? Den Fahrgästen? Denjenmigen, die durch poliotische Forderungen das Verhalten der Politik ändern möchten? Es ist nunmal Fakt, dass Autoverkehr, noch viel weniger mit Verbrennungsmotoren, die Verkehrsprobleme, aber noch weniger die zwingend zu lösenden ökologischen Probleme, lösen kann. Die Probleme nicht zu lösen bedeutet im besten Fall massive Probleme für die Menschen schon in 100 Jahren, im mittelschweren Fall das Aussterben der Art homo sapiens. Das gilt für eine ganze Reihe anderer Dinge mit, wie z.B. Flugverkehr, Raumheizung, Bauwirtschaft, Stahlindustrie. Du kannst Dir gerne wünschen, dass das durch Alternativangebote geschieht, also ohne nennenswerte Abstriche in Deinem persönlichen Komfort, doch wird jedes Zögern bei der De-Karbonisierung unseren Lebens dazu führen, dass es nur mehr mit rigorosen Verboten und deutlich kürzeren Übergangsfristen geht. Ökologische Bewegungen sind entgegen Deines Rants sehr, sehr fleißig und unbequem, auch für sich selbst, dabei, die zweifellos notwendigen Änderungen zu beschleunigen.
[/QUOTE]
Vorsicht mit solchen einseitigen Kommentaren!

Wenn wir nicht den sanften (!!) Übergang Hinbekommen werden ganze Landstriche/Regionen im wahrsten Sinne des Wortes veröden (weil keine wirtschaftliche Perspektive mehr da ist) und viele Millionen Menschen wirtschaftlich und sozial absteigen.

Was hartes Beenden bedeutet, sieht man bereits sehr gut in dieser Pandemie - und die dauert gerade mal ein Jahr und das mit Unterbrechungen.

Harte Verbote werden das Land, die Gesellschaft und die EU zerreißen.

Gleichwohl stimme ich zu, dass wir nicht allzu viel Zeit haben, die De-Karbonisierung zu erreichen.


Btw, vielleicht sollte sich die Lufthansa hieran erinnern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa-Air...Airport-Express

Anstatt diese halbgare Kooperation mit der DB zu machen. Und wenn man das heutzutage mit Mehrsystem-Loks fährt, könnte man auch ins Ausland weiterfahren.
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elektron
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Beitrag von elektron »

Hallo Markus,

wenn wir den Übergang gar nicht hinbekommen, werden alle Regionen "wirtschaftlich abgehängt", denn ohne Menschen gibt es keine Wirtschaft mehr. Die Natur kennt keine Wirtschaft, Wirtschaft ist menschengemacht.

Ja, ich weiß, warum wir eine Wirtschaft brauchen. Wir brauchen eine Wirtschaft, damit wir arbeitsteilig die Dienstleistungen und Güter erzeugen, die die Menschen brauchen.

Die Wirtschaft ist also für die Menschen da, und nicht umgekehrt. Wenn die Wirtschaft fordert, dass eine klimatisch schädliche Handlungsweise praktiziert wird, und andernfalls Regionen abhängt, ist die Wirtschaft das Arschloch und nicht der Klimawandel.

Ein "sanfter (!!)" Übergang, der zur Wirtschaft so sanft ist, dass sie uns nicht erpresst, ist aus der Sicht der Natur höchstwahrscheinlich ein Luxus, den wir uns nicht leisten können.

Die Wirtschaft ist nicht sakrosankt, sie hat einen Sinn. Wenn die Wirtschaft denkt, dass sie uns erpressen kann durch die Drohung, "ganze Regionen abzuhängen", dann müssen wir die Wirtschaft ändern, statt uns von ihr erpressen zu lassen.
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Beitrag von Metropolenbahner »

Metropolenbahner @ 15 Apr 2021, 19:15 hat geschrieben: Also entweder ist das Bahn-PDF schon älteren Datums, oder die Studie ist immer noch nicht fertig :(
Nachdem es zwischenzeitlich hieß, die Studie käme Ende 2021, scheint es jetzt nochmal länger bis nächstes Jahr zu dauern:
Seit vielen Jahren dringt der Flughafen München auf seine Anbindung ans ICE-Netz der Deutschen Bahn. Eine Machbarkeitsstudie hat die bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) nun für das kommende Jahr in Aussicht gestellt.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/verkehr-...211120-99-71897
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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einen_Benutzernamen
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Nachdem die aktuelle Situation noch länger dauern wird finde Ich das sehr mutig auch nur irgend was zu planen.
Metropolenbahner
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Re:

Beitrag von Metropolenbahner »

Versprochen wurde die fertige Studie im obigen Link für Frühjahr 2022, aber nun:
Wann der Flughafen eine Anbindung an den Schienenfernverkehr bekommt, ist indes immer noch offen. Die vergangenes Jahr von Bayerns Verkehrsministerium angekündigte Machbarkeitsstudie liegt noch immer nicht vor. .
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fl ... -1.5573172

Aber gut, Sommeranfang ist erst im Juni. Ein Monat ist also noch Zeit.
Metropolenbahner
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Metropolenbahner »

Hmm ist das die Studie?

https://www.merkur.de/lokales/erding/fl ... 33582.html

Vorgesehen wären demnach 4 Stufen:
Stufe 1 würde der überregionale Flughafen-Express (ÜFEX), der heute in Regensburg endet, bis Nürnberg verlängert.
Stufe 2 Regional-S-Bahn von Ulm/Augsburg bis Flughafen (benötigt Stamm2, 4 Gl Dglfing-JKirchen etc. pp.)
Stufe 3 Fernverbindungen Innsbruck–Rosenheim–Flughafen, Memmingen–Flughafen + Express-S-Bahn Herrsching-Flughafen (ebenfalls ein hoher Ausbaubedarf)
Stufe 4 Wien–München via Flughafen, inkl. neuem Flughafenbahnhof
Außerdem wird ohne eine spezifische Stufe von einer "Verschwenkung der ICE-Linie München-Nürnberg „via Neufahrn mit Anschluss Flughafen“" geredet.
Klingt ja nach ner Art A9-NBS, was man schon mal hatte, aber dann verworfen wurde.

So gesehen eigentlich nicht viel Neues. Bis Stufe 2 dürfte mit den aktuellen Ausbauplänen halbwegs funktionieren, aber danach geht es in Richtung Luftschloss - außer Berlin zeigt sich übermäßig spendierfreudig.
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Iarn
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Iarn »

Tatsächlich fehlt nicht so viel für Verbindungen aus Richtung Innsbruck - Rosenheim. Von den FV Gleisen auf der Rosenheimer Strecke kommt man in Trudering recht gut auf die Kurve Richtung Daglfing. In Zukunft auch mit Tempo 100 gemäß der Ausbauplanungen.

Mit nem 7 teiligen ICE4 (202m) hätte man auch geeignetes Material, wo man halbwegs gut mit einem großem Schritt auf 96cm aussteigen kann und in Österreich auf 55cm die Treppen runter.

Mit den Stufen 1 und 2 sollte man auch die ausreichende Infrastruktur zwischen Johanneskirchen und Flughafen haben. Limit wäre hier natürlich irgendwann man die Bahnsteig Auslastung am Flughafen.
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Pauline366 »

Das Thema starb mit dem Ende der "Marzlinger Spange". Damit hätte man alle Züge aus Hof/Prag, den RE Nürnberg-München, den Donau-Isar-Express, den Uefex darüber über den Flughafen nach München Hbf leiten können. Ich glaube Freising hat dies verhindert. Mit einer "Johanniskirchner Gegenkurve" könnte man die Züge via Güternordring -Moosach/Allach nach München HBf leiten, was die S1 bzw. deren BÜ's entlastet. Würde man eine Neubaustrecke Wolnzach Markt - Angelsberg (Heizkraftwerk Zolling) bauen & von Rohrbach (Wolnzach Bf) bis Langenbach elektrifizieren, könnte man den München-Nürnberg Express ebenso darüber schicken.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
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Jean
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Jean »

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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ralf.wiedenmann
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

ICE-Bahnhof am Flughafen München: Die pure Utopie
Kommentar von Dirk Walter im Münchner Merkur vom 12.5.2022: https://www.merkur.de/lokales/erding/fl ... 37833.html

Ebenfalls Merkur, 12.5.2022: "München: Mit dem ICE zum Flughafen? Pläne im Landtag vorgestellt": https://www.merkur.de/lokales/erding/fl ... 37545.html
Rev
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Rev »

Und dabei gab's schon ice's am Flughafen :mrgreen:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschl ... e-406.html
ET 415
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von ET 415 »

Zu welchem Anlass ist der ICE damals zum Flughafen gefahren?
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Jean
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Jean »

Es wäre ja schon viel erreicht wenn der Flughafen mit Regionalzügen aus München erreichbar wäre...
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Metropolenbahner »

ET 415 hat geschrieben: 13 Mai 2022, 10:03 Zu welchem Anlass ist der ICE damals zum Flughafen gefahren?
Zum Testen, ob er an den Bahnsteig ran passt. Sollte damals auch hier im Forum Thema gewesen sein.
146225
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von 146225 »

Ich verstehe das alles gar nicht. Für die Ablehnung des Transrapids ("10 Minuten!") zum Flughafen hat München doch schon längst eine gaaanz tolle und gaaanz schnelle Express-S-Bahn dorthin bekommen. Oder etwa nicht?
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Wawel »

Abgelehnt wurde gar nichts. Die Kosten sind aus dem Ruder gelaufen, so dass das Projekt nicht mehr finanzierbar war und kurz vor dem Bürgerbegehren als gescheitert erklärt wurde.
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von 146225 »

Wawel hat geschrieben: 02 Jun 2022, 13:28 Abgelehnt wurde gar nichts. Die Kosten sind aus dem Ruder gelaufen, so dass das Projekt nicht mehr finanzierbar war und kurz vor dem Bürgerbegehren als gescheitert erklärt wurde.
Und das hat jetzt genau wie viele Express-S-Bahnen gebracht?
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Metropolenbahner »

146225 hat geschrieben: 02 Jun 2022, 22:49
Wawel hat geschrieben: 02 Jun 2022, 13:28 Abgelehnt wurde gar nichts. Die Kosten sind aus dem Ruder gelaufen, so dass das Projekt nicht mehr finanzierbar war und kurz vor dem Bürgerbegehren als gescheitert erklärt wurde.
Und das hat jetzt genau wie viele Express-S-Bahnen gebracht?
Jo, der Witz war ja, dass nicht der Transrapid per se für die Kosten verantwortlich war, sondern die Tiefbaukosten mit den Tunneln im Münchner Zentrum. Diese blieben logischerweise gleich, weil es keinen Unterschied macht, ob durch die Röhre ein Magnetzug oder Schienenverkehr läuft.

Mittlerweile hat man jetzt die "Vision" eines Ausbaus in Richtung Landshut, dafür braucht es auch wieder Tunnel, aber eben nicht im Zentrum. Wenn der GV und FV die aktuelle Strecke umführe, wären dann wenigstens Trassen für Expressverkehre frei. Dumm nur, dass dieser Tunnel noch in keinem BVWP steht und nur eine Studie von V+R existiert... das erleben wir vermutlich nicht mehr.
Rev
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Rev »

Metropolenbahner hat geschrieben: 01 Jun 2022, 23:32
ET 415 hat geschrieben: 13 Mai 2022, 10:03 Zu welchem Anlass ist der ICE damals zum Flughafen gefahren?
Zum Testen, ob er an den Bahnsteig ran passt. Sollte damals auch hier im Forum Thema gewesen sein.
Nop, aber gerüchte sind immer faszinierend.
ET 415
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von ET 415 »

Rev hat geschrieben: 04 Jun 2022, 13:21Nop, aber gerüchte sind immer faszinierend.
Dann sag uns doch, zu welchem Anlass der ICE zum Flughafen gefahren ist, wenn du es offenbar weißt. :|
Cloakmaster
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Cloakmaster »

ET 415 hat geschrieben: 05 Jun 2022, 21:11
Rev hat geschrieben: 04 Jun 2022, 13:21Nop, aber gerüchte sind immer faszinierend.
Dann sag uns doch, zu welchem Anlass der ICE zum Flughafen gefahren ist, wenn du es offenbar weißt. :|
Weiche falsch gestellt...
ET 415
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von ET 415 »

Cloakmaster hat geschrieben: 08 Jun 2022, 14:26 Weiche falsch gestellt...
Schade, dass auf ernstgemeinte Fragen solche Antworten gegeben werden. Ich verstehe, dass man den Grund vielleicht nicht nennen darf (oder ihn schlicht nicht kennt), aber dann macht man nicht solche Andeutungen wie Rev oder du, sondern sagt lieber gar nichts.

Glaubst du im Ernst, ich würde das "Weiche falsch gestellt" glauben? Dass eine Weiche nicht einfach mal falsch gestellt ist, weiß ich auch...
Rev
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Rev »

Ich finde es halt nur immer schade wenn man es nicht weis aber diverse gerüchte ohne substanz verbreitet. Ist leider in der Eisbahn fanboy gemeinde ziemlich extrem...

Zum Zug wenn man sich mal ansieht welcher Zug da drausen war ... und was davor mit dem Fahrzeug gemacht wurde wird es kaum dran gelegen haben zu sehen ob ein ice3 an den Bahnsteig passt.
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