Witzig, dass du aus der eigentlichen Idee - nämlich einen Vernferkehrstunnel vom HBF bis Ostbahnhof und dann weiter über Ismaning zum Flughafen, dort in Nord-Süd-Richtung kreuzen - genau den, mit einem kleinen Augenzwinkern, (ok, ich hätte für die ganz langsamen ein Smiley setzen können) Stamm2-Umbauplan herauspickst.Iarn @ 11 Oct 2019, 09:34 hat geschrieben: Deine rege Phantasie zum Ende der 2. Stammstrecke in allen Ehren aber das wird garantiert nicht so kommen. Das fängt damit an, dass außer Dir niemand bei der Planung bei quasi Null anfangen will und das müsste man. Schon mal der Tunneleingang ist am westlichen Ende an der komplett falschen Position, am nördlichen Ende des Gleisfelds wird sich kein ICE in den Tunnel verirren können. Man wird kaum einen ICE wieder am Marienhof halten lassen wollen, etc. Von "leicht" abweichenden Bahnsteiglängen und Details wie weniger Rolltreppen und mehr Aufzogen für Fernreisende wegen Gepäck wollen wir nicht reden.
Genau so betreibt man eine konstruktive Diskussion!
Zum Thema: Ich denke, dass das insgesamt eine vernünftige Lösung wäre (ob man jetzt Stamm2 dafür einstampft oder parallel einen weiteren Tunnel bohrt - oder noch besser früher schon eine andere Entscheidung getroffen hätte, ist dabei erstmal wurscht. Bei Null fängt man in jedem Fall an.)
Eine andere Lösung wäre auf der S1- oder der geplanten TR-Trasse und dann Höhe Garching die Isar kreuzen. Da man keine weiteren Brücken will, müßte man das im Tunnel machen, was einem aber auch wieder mehr freie Hand für die Streckenführung gibt. Nur so bekommt man eine Nord-Süd-Lage hin, die aus meiner Sicht das einzig wahre ist.
Alternativ müsste man die Strecke über Erding zum Ostbahnhof oder alternativ von Ismaning einen riesigen Bogen knapp an Erding vorbei bauen, um von Osten in den Flughafen einzufahren und dann Richtung Westen wieder Anschluss an die bestehende Strecke nahc N zu bekommen. Ob man da die Kantenzeit auf 60 Minuten M-N bekommen kann, wird eher knapp, denke ich. Vorteil wäre auf jeden Fall, dass man die Isarkreuzung im bereich der anderen Strecken hätte.