Anbindung Flughafen München

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Markus
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Markus »

146225 hat geschrieben: 18 Feb 2023, 11:36 Man darf gespannt sein, ob sich das nochmal ändert. Persönlich glaube ich nicht daran, bevor es nicht gravierendste Schäden durch Klimawandelfolgen gegeben hat, die man nicht mehr weglächeln, weglabern und wegignorieren kann.
Ich bin inzwischen echt ziemlich skeptisch und kann es durchaus verstehen, wenn die jungen Erwachsenen unf alten Jugendlichen auf die Straße gehen, obwohl ich die Aktionen (Kleber u. Blockierer) ablehne.
Mittlerweile weiß man, dass während der Eem-Warmzeit (das war die letzte Warmzeit) der Thwaites-Gletscher in der Westantarktis abgeschmolzen war. Damals lag die Temperatur 2 Grad höher als der vorindustriellen Zeit und der Meeresspiegel lag 6-9 m höher als derzeit.
Wenn wir die 1,5 Grad in diesem Jahrzehnet erreichen und bei dieser trägen Politik, na dann Prostmahlzeit. :roll:
Das einzige Positive an dem bescheuerten Krieg ist, dass wenigstens jetzt beschleunigter auf Wasserstoff umgestellt wird.
Aber das Ganze kommt wohl alles zu spät.
Mit Rio 1992 hätte man ernsthaft beginnen müssen. Alles 30 Jahre zu spät eben.
Die deutsche Verkehrspolitik passt wunderbar ins Bild. Vor diesen Voraussetzungen hätte es diesem Abbau bei der DB nie geben dürfen.
TheBaxhers
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von TheBaxhers »

Da der von Markus Söder groß angekündigte ("Bavaria One") Standort der neuen TUM-Fakultät für Luft- und Raumfahrt und Geodäsie in Taufkirchen/Ottobrunn wie zu erwarten nicht fertig wird (bzw. mWn noch gar nicht begonnen wurde), zieht die Fakultät nun an den Flughafen. Könnte gut sein, dass man bei dem Standort Flughafen dauerhaft bleibt.

Das führt auf jeden Fall nochmal zu mir Flughafen-Verkehr und der Standort bleibt weiterhin wichtig anzuschließen, auch wenn der Flugverkehr nicht mehr weiter steigt.

SZ dazu: "Studieren am Flughafen"

Edit: Hier noch ein ausführlicherer Artikel dazu
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Iarn
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Iarn »

Ich hoffe der Bus Shuttle zwischen Garchkng Forschungsentrum und Flughafen Campus steht auch nicht Studenten offen.
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Metropolenbahner
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Metropolenbahner »

Markus hat geschrieben: 18 Feb 2023, 15:03 Das einzige Positive an dem bescheuerten Krieg ist, dass wenigstens jetzt beschleunigter auf Wasserstoff umgestellt wird.
Aber das Ganze kommt wohl alles zu spät.
Dieser Vorteil wiegt die Nachteile nicht auf:
- Die sabotierten Nordstream 1 und 2 haben ne fette Menge Methan emittiert, wobei Methan 25x schlimmer ist als CO2.
- Das für uns geplante Methan wird in Russland an diversen Standorten einfach abgefackelt (sieht man von Finnland aus), da entsteht also auch CO2
- Wir ersetzen das russ. Methan entweder durch durch Fracking-Erdgas, wobei ebenfalls viel Methan entweicht und beim Transport und Verflüssigen auch extra CO2-anfällt
- Wir fahren alte Kohlemeiler wieder hoch, die wieder 20% dreckiger als Gaskraftwerke sind und schalten die letzten 3 AKWs ab. Die Grünen wollen dafür ab 2030 CO2 sparen, wobei nicht klar ist, durch was die Kohle dann ersetzt werden soll und/oder ob die Grünen dann überhaupt noch in der Regierung sitzen.


Nebenbei wird jeder Sommer wärmer und dieses Jahr gibts wieder El-Ninjo, weshalb der Sommer noch heißer werden dürfte als der letzte.
Unter Berücksichtigung, dass die letzten ~10-20 Sommer fast immer wärmer waren, muss man davon ausgehen, dass das Klima jetzt schon kippt.

Wenn dann die Tundra-Böden auftauen und das Methan dort in die Atmosphäre kommt, dann ist Schicht im Schacht. Selbiges dürfte die nächsten 10 Jahre passieren. Es gibt jetzt schon Berichte, dass diverse Siedlungen im sumpfigen, ehemals Permafrost - Boden versinken. Die 10 Jahre braucht man aber als Minimum um auf Wasserstoff umzustellen, sprich: Zu spät.
Valentin
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Valentin »

Metropolenbahner hat geschrieben: 18 Feb 2023, 19:16
Markus hat geschrieben: 18 Feb 2023, 15:03 Das einzige Positive an dem bescheuerten Krieg ist, dass wenigstens jetzt beschleunigter auf Wasserstoff umgestellt wird.
Aber das Ganze kommt wohl alles zu spät.
Dieser Vorteil wiegt die Nachteile nicht auf:
- Die sabotierten Nordstream 1 und 2 haben ne fette Menge Methan emittiert, wobei Methan 25x schlimmer ist als CO2.
- Das für uns geplante Methan wird in Russland an diversen Standorten einfach abgefackelt (sieht man von Finnland aus), da entsteht also auch CO2
- Wir ersetzen das russ. Methan entweder durch durch Fracking-Erdgas, wobei ebenfalls viel Methan entweicht und beim Transport und Verflüssigen auch extra CO2-anfällt
- Wir fahren alte Kohlemeiler wieder hoch, die wieder 20% dreckiger als Gaskraftwerke sind und schalten die letzten 3 AKWs ab. Die Grünen wollen dafür ab 2030 CO2 sparen, wobei nicht klar ist, durch was die Kohle dann ersetzt werden soll und/oder ob die Grünen dann überhaupt noch in der Regierung sitzen.
Ein großer Nachteil fehlt noch: Das nicht benötigte Erdgas wird mit einer rudimentären Fackel abgebrannt. Bei der unvollständigen Verbrennung entsteht Ruß, der sich über weite Regionen verteilt auf den Schnee niederschlägt. Der Ruß reflektiert im Gegensatz zum sauberen Schnee kein Sonnenlicht und läßt so die Schneeflächen erschreckend schnell abschmelzen. Der dann weit länger freigelegte Permafrostboden taut dann im Sommer um so tiefer auf (Thermokarst breitet sich aus) . Dabei wird wiederum vermehrt das dort gespeicherte Methan freigesetzt...
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Iarn
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Iarn »

Wollt Ihr dazu nicht ein neues Thema aufmachen oder ein bestehendes nutzen?
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von 218 466-1 »

146225 hat geschrieben: 18 Feb 2023, 11:36 Natürlich ist Deutschland auf dem besten Weg zum "failed State": ein unbeweglicher, nicht mehr reformierbarer, träger Haufen greinender Versager, für die die Veränderungen der bösen Welt so unsagbar gemein sind und die sich im Status quo festkleben möchten. Verkehrspolitik ist Autopolitik, für alles andere ist kaum Geld da, und Klima...nach uns die Sintflut, denn verlogene Lippenbekenntnisse ersetzen keine Taten.

Man darf gespannt sein, ob sich das nochmal ändert. Persönlich glaube ich nicht daran, bevor es nicht gravierendste Schäden durch Klimawandelfolgen gegeben hat, die man nicht mehr weglächeln, weglabern und wegignorieren kann.
Ich zerstoere ungern Hoffnungen und Glauben, aber es ist doch laengst ersichtlich, welcher Weg politisch gegangen wird. Das E-Auto ist doch das Allheilmittel. Der Verbrenner kommt weg, man ersetzt Strassenverkehr duch neuen Strassenverkehr und irgendwann kommen vmtl. E-Fluchzeuge und dann habt's ihr euren Beitrag zum Klimawandel.
Finde ich das gut? Nein! Ist das realistisch? Leider ja.
Wer wirklich an den funktionierenden D-Takt auf der Schiene und an Massnahmen, die dazu auch in der Praxis beitragen wueden glaubt, ist sehr naiv. ; )
Wenn es so schwierig ist, Bestandsstrecken auszubauen oder wenigstens zu elektrifizieren, dann sind jegliche NBS nichts als Luftschloesser. Erst recht, wenn sie keine >30 Minuten Zeitersparnis ala VdE8, NIM und KRM bringen. Deshalb gilt auch fuer...
Rohrbacher hat geschrieben: 13 Feb 2023, 19:36 (und ggf. im gleichen Aufwasch teilweise schon lösbar: München-Neufahrn-Landshut)
.. .solche "Scherze" wie NBS Ingolstadt - Landshut als reine RE-NBS, dass sie reines Wunschdenken sind. Auf der Vergleichbaren, existierenden Paartalbahn wird mit ein paar LINT's herumgedieselt, obwohl da mit Augsburg ein nicht unerheblich groesserer Ort am anderen Ende ist. Daher durfte das Potential weit unter den Mindestanforderungen der BEG liegen.
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Iarn
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Iarn »

Nicht Fernverkehr NBS machen nur Sinn, wenn auch Güterverkehr dazu kommt. Und das wird in Deutschland halt durch NIMBYtum nochmehr unmöglich gemacht, als bei FV NBS.

Schon bei Ringschluss Erding streuen die Gegner die wildesten Gerüchte zu Güterverkehr durch den Flughafentunnel, obwohl die Bahn das schon mehrfach ausgeschlossen hat (und der Bestandstunnel diesbezüglich nicht zugelassen ist). Das ist mir einer der Gründe warum abseits des Fernverkehrs nur noch für S-Bahnen neu gebaut wird.
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 hat geschrieben: 20 Feb 2023, 09:06 solche "Scherze" wie NBS Ingolstadt - Landshut als reine RE-NBS
Wenn ich München-Landshut schreibe, werde ich nicht Ingolstadt-Landshut meinen. ;-)

Und so viele NIMBYs wohnen weder direkt an der A9 noch an einer möglichen völlig anders gelagerten Verbindung Ingolstadt-Landshut (via zweigleisiger Ausbau bis Neustadt/Donau und dann NBS im B299-Korridor bis zur bestehenden Trasse südlich von Pfeffenhausen) nicht. Nicht im Ansatz so viel wie man jetzt schon verschreckt mit nur dem Hauch von Gedanken an weitere Ausbauversuche durch Klein- und Vorgärten in Ingolstadt, Rohrbach, Pfaffenhofen, Reichertshausen, Petershausen, Vierkirchen, Dachau, Karlsfeld, München. Ganz nebenbei sind dort auch die Grundstücke wesentlich teurer.
Iarn hat geschrieben: 20 Feb 2023, 10:25 Das ist mir einer der Gründe warum abseits des Fernverkehrs nur noch für S-Bahnen neu gebaut wird.
Nein, das ist einfach Politik und das Fördersystem. Fernverkehr, Metropolen und Flughafen gibt schon sehr lange einfach mehr "Punkte". Siehe Flughafenexpress (ein RE!) vs. der günstigeren Reaktivierung von Nebenbahnen mit mehr Fahrgästen.
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Rev »

Nicht im Ansatz so viel wie man jetzt schon verschreckt mit nur dem Hauch von Gedanken an weitere Ausbauversuche durch Klein- und Vorgärten in Ingolstadt, Rohrbach, Pfaffenhofen, Reichertshausen, Petershausen, Vierkirchen, Dachau, Karlsfeld, München.
Hm ich sehe beim Ausbau da schon mehr in Gefahr. In Pfaffenhofen und Reichertsausen dürften ein paar Häuser dran glauben müssen. Alles im allem aber jetzt kein Kahlschlag Pfaffenhofen müsste man sogar recht easy umfahren können.
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Rohrbacher »

Rev hat geschrieben: 20 Feb 2023, 18:57 Pfaffenhofen müsste man sogar recht easy umfahren können.
Wo konkret? Aber die Frage stellt sich gar nicht, bevor man keine Lösung für München-Dachau und Ingolstadt hat ... Genau deswegen gibt es ja hinsichtlich des südlichen Endes seit langem die "Idee" bei Nymphenburg EINEN zweigleisigen Neubau-Korridor mit wohl hohem Tunnelanteil durch die Stadt bis hinter Feldmoching zu graben, den die ICE München-Ingolstadt und RB/RE München-Landshut gemeinsam nutzen. Die beiden Strecken getrennt ausbauen gibt allein in München schon ein riesen Gemetzel der NIMBYs, kostet doppelt, bindet doppelt Bau- und Planungskapazitäten und ist südlich von Karlsfeld bzw. Feldmoching quasi ohne Güterverkehr von der Kapazität her auch eigentlich für diesen Abschnitt nicht nötig.

Und wie gesagt, die Frage ist auch inwieweit man bei einem Bestandsausbau ggf. wieder jahrelange Behinderungen wie 1998-2006 in Kauf nimmt. Damals musste man eine Hand voll SPFV-Zugpaare umleiten, ich weiß nicht ob man das in den heutigen Dimensionen nochmal machen sollte. ;-)
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Iarn »

Rohrbacher hat geschrieben: 20 Feb 2023, 18:02 Nein, das ist einfach Politik und das Fördersystem. Fernverkehr, Metropolen und Flughafen gibt schon sehr lange einfach mehr "Punkte". Siehe Flughafenexpress (ein RE!) vs. der günstigeren Reaktivierung von Nebenbahnen mit mehr Fahrgästen.
So viel mehr Punkte sind das nicht, dass es das System auf den Kopf stellen würde. Für Geschäftsreisende wird meiner Erinnerung nach ein gut 20% höherer volkswirtschaftlicher Nutzen pro gesparter Stunde gerechnet wie für Standard Fahrgäste. Für Schüler wird ein deutlich niedrigerer Nutzen angesetzt, so dass es hier eher zu Verzerrungen kommen kann.
Aufgrund des Haltschemas ist der Flughafenexpress eigentlich eher eine RB, darf aber nicht so heißen.
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Iarn »

Rev hat geschrieben: 20 Feb 2023, 18:57 Pfaffenhofen müsste man sogar recht easy umfahren können.
Wenn es easy wird, dann weit weg vom Ort und dann wird der Fahrweg recht lang. Zwischen Rohrbach und München - Neulustheim ist die Bestandsstrecke ja relativ gerade. Jeder großzügige Ortsumfahrung kostet wieder Fahrzeit durch Mehrkilometer.

In Summe wäre eine Neubaustrecke über die A92 und A9 wohl kürzer und hätte die anderen von Rohrbacher beschriebenen Vorteile.
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Rohrbacher »

In einem Facebook-Post von ProBahn vom 13.02.2023 hab ich übrigens das "Arbeitspapier zu einer Projektidee" der DB vom 14.02.2022 zum "Hirngespinst" einer SFS München-Ingolstadt im Bereich A92/A9 inkl. Flughafenanschluss und Umfahrung Ingolstadt gefunden.
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Iarn »

Interessant, danke!
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Rohrbacher »

Ich poste es mal hier dazu, schon wieder ein Puzzlestück:
Merkur: Nach Rekordverspätungen: S1-Ausbau Richtung Freising kommt in Sichtweite

"Die Bahnstrecke München-Freising ist überlastet, die S1 fährt hier Rekordverspätungen ein. Auf einem Dialogforum mit der Lokalpolitik hat Bayerns Verkehrsminister nun erste Verbesserungen in Aussicht gestellt, einen Komplettausbau auf vier Gleise allerdings nicht. (...) Neu ist, dass die Planungen für eine Verbesserung jetzt sehr konkrete Formen annehmen. Denn nun liegt eine Bewertung von Gutachtern für den viergleisigen und mehrere Kilometer langen Ausbau zwischen Neulustheim und Moosach (einschließlich Bahnhof) vor. (...) Die Gutachter empfehlen klipp und klar, den Ausbau umzusetzen. (...) Ebenfalls geplant ist ein viergleisiger Ausbau für den Abschnitt Neufahrn-Freising – hier liegen aber weder Kostenschätzung noch Zeitplan vor. (...) Da es sich zumeist um Ausbauten für den Nahverkehr handele, für die der Bund nicht zuständig ist, müsse Bayern den Planungsauftrag erteilen und bezahlen."

Die Ausfädelung bis Moosach und die ABS Neufahrn-Freising will (?) Bayern also wohl nach Jahrzehnten jetzt plötzlich angehen (wo anscheinend schon Bewertungen von 2016 vorliegen), den NBS-Mittelteil an der A92 nicht. Oder anders gesagt: Der liegt als Teil des "Scherzes" mit Schwerpunkt Fernverkehr München-Moosach - Stammham klar im Aufgabengebiet des Bundes.
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von KB_Master »

Die dazugehörige Präsentation des Dialogforum Region Nordost 2023 vom 28.02.2023 gibt es hier:
https://www.stmb.bayern.de/assets/stmi/ ... ternet.pdf
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Cloakmaster »

Auf der einen Seite soll de vmax auf der S8 auf 160 erhöht, und die Fahrzeit verkürzt werden, auf der anderen soll die S8 ausgebremst, und deren Fahrzeit "geringfügig" verlängert werden, um den Halt Mintrachin zu ermöglichen. Ja, was denn nun?
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Iarn
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Iarn »

Bei Mintraching steht aus meiner Sicht eine Menge Blödsinn drin. Nicht die S8 sondern die S1 liegt an dem möglichen Halt und verlängert sich dementsprechend von der Fahrzeit.
bei der Untersuchung zu einem möglichen Halt in Freising süd, wurde der NKF schnell negativ, da dir durchfahrenden Fahrgäste eine Fahrzeitverlängerung hinnehmen mussten. Sobald man die exakten Fahrzeitverlängerungen für Mintraching ermittelt hat, wird vermutlich ein ähnlicher Effekt auftreten.

Ansonsten ein sehr interessanter Fund, danke sehr.
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Cloakmaster »

Ja eben. durch den Halt Mintraching verzögert sich der Einlauf der S1 in die Flughafen-Strecke. Damit die Abstände zur S8, und damit die derzeitigen Gleisbelegungen gewahrt bleiben, muss die S8 ebenfalls verzögert - also ausgebremst - werden. Die Wendezeit reicht aber aus, daß man trotzdem keinen zusätzlichen Kurs benötigt - weder auf S1, noch auf S8. Es macht nur keinen Sinn, die mögliche/zulässige Vmax im Abschnitt Johaki- Abzweig Flughafen zu erhöhen, wenn man die S8 dann just an diesem Abzweig aufhalten muss, damit es wieder mit der S1 passt. Es sei denn, das Ziel ist einzig, die Fahrzeiten zwischen Zentrum und Ismaning bzw Hallbergmoos zu verkürzen, nicht aber zwischen Zentrum und Flughafen.

Freising Süd ist Eching Ost in Grün. Bei Ausbau auf vier Gleise, so daß nur ein Teil der Fahrten dort hält, und die anderen dabei nicht ausgebremst werden, macht es Sinn. Sonst nicht.

was mir in der Präsi auch fehlt, ist das Thema S-Bahn Wasserburg, welches auf einer der Titelfolien angekündigt, dann aber nicht behandelt wird.
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Iarn
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Iarn »

Es wurde ja nur der nordöstliche Sektor präsentiert.
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von spock5407 »

Vergessen wir bitte nicht: 2023 sind in Bayern Landtagswahlen. Da hebt man gerne Maßnahmen hervor...
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Metropolenbahner »

spock5407 hat geschrieben: 02 Mär 2023, 13:44 Vergessen wir bitte nicht: 2023 sind in Bayern Landtagswahlen. Da hebt man gerne Maßnahmen hervor...
Ja. Es ist zwar endlich mal ne vernünftige Idee, aber wo soll das Geld herkommen?

Der Bund hat den D-Takt gerade auf 2070 verschoben, weils kein Geld gibt - und wenn es welches gäbe, dann flösse das sicher in die Bundeswehr - und das Land Bayern muss wie befürchtet das sehr tiefe Stamm2-Loch mit Geld verfüllen.
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Rohrbacher
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Rohrbacher »

Metropolenbahner hat geschrieben: 02 Mär 2023, 17:33
spock5407 hat geschrieben: 02 Mär 2023, 13:44 Vergessen wir bitte nicht: 2023 sind in Bayern Landtagswahlen. Da hebt man gerne Maßnahmen hervor...
Ja. Es ist zwar endlich mal ne vernünftige Idee, aber wo soll das Geld herkommen?
Sondervermögen. ;-)
Metropolenbahner hat geschrieben: 02 Mär 2023, 17:33 Der Bund hat den D-Takt gerade auf 2070 verschoben, weils kein Geld gibt
Jein. Was meinen wir mit "D-Takt"? Der Endausbau, der nicht nur sehr viel neue/wiederaufgebaute Infrastruktur braucht, der war ja immer schon sehr langfristig gedacht. In der vergleichsweise kleinen, geldigen Schweiz hat "Bahn 2000" auch ein paar Jahre gebraucht. Ob hier jetzt mal einer 2050 oder 2070 sagt, wird hinterher egal gewesen sein, bis dahin wird's noch viel hüh oder hott und Zeitenwenden geben und die FDP vermutlich mehrfach aus dem Bundestag ab- und wieder aufgestiegen sein. Der Aufbau des Hauptbahnnetzes hat ab 1840 etwa 70 Jahre gedauert, das Netz komplett erneuern und stark erweitern geht nicht so viel schneller.
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

CSU und FW verlangen im Landtag, dass der Flughafen München in das Fernverkehrsnetz des Deutschlandtakts aufgenommen wird.
Landtagsantrag vom 4.4.2023. Hier der link zur sogenannten Vorgangsmappe: https://www.bayern.landtag.de/webangebo ... =bookmarks
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von andreas »

ach, wie süß, die beiden Eisenbahnverhinderungsparteien mal wieder.....
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Iarn
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Iarn »

Zum Jahresfahrplan 2025 werden die ÜFEXe bis Nürnberg verlängert, dass so dass Nürnberg einen direkten Anschluss an München gibt, wenn auch nur per Regionalbahn. Ich sage bewusst nicht Regionalexpress weil der ÜFEX trotz seines Namens eine verlängerte RB ist.
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Jean
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 31 Aug 2023, 12:45 Zum Jahresfahrplan 2025 werden die ÜFEXe bis Nürnberg verlängert, dass so dass Nürnberg einen direkten Anschluss an München gibt, wenn auch nur per Regionalbahn. Ich sage bewusst nicht Regionalexpress weil der ÜFEX trotz seines Namens eine verlängerte RB ist.
Stimmt, wenn man Nürnberg am Flughafen anbinden will braucht man ja nicht dies über München Hauptbahnhof machen...Klingt logisch, wird aber oft vergessen..
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von spock5407 »

Da ist noch nichts sicher, die Züge sollen nach Möglichkeit verlängert werden.

https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php hier steht dass noch verhandelt und Verträge entwickelt werden sollen.
Dsa ganze ist aktuell nichts weiter als ein Wunsch derzeit, der meiner Meinung nach im Rahmen des Wahlkampfs positiv verkauft werden soll.

Und wer sagt, dass diese Züge dann nicht einfach in Zeitlagen anderen RBs fahren (oder ggf. geflügelt) ? Nürnberg-Regensburg ist bei den Trassen jetzt schon sehr gut belegt.
Zwischen Regensburg und Landshut muss der "Express" eh schon Bummler spielen und hat dabei/trotzdem auch noch den Halt in Burgweinting um die Hälfte seines Zugangebots gebracht.
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Iarn
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Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von Iarn »

Dann ist es noch erbärmlicher als es in der Erstmeldung klang.

Wirklich Sinn machen würde die Verbindung eh nur wenn man komplett als RE fährt.
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