Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Hallo München: Meridian wird durch Einkaufswagen im Gleis ausgebremst
Trotz Schnellbremsung überfuhr ein Meridian heute einen Einkaufswagen, der auf den Gleisen lag. Zuvor hatte eine verantwortungslose Frau den Einkaufswagen einfach auf dem Bahnsteig stehen lassen. Dieser rollte dann in den S-Bahnschacht.
und wer mag auch die tz
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AK1
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Beitrag von AK1 »

"Bahnsteige fallen zu den Seiten hin leicht ab und unterstützen damit ein Wegrollen."

Ist das so? Mir fällt jetzt nur ein, dass eine gewisse Neigung vielleicht hilfreich ist, dass das Regenwasser abläuft. Aber hier dürfte der (entscheidende) Grund eher sein, dass der Bahnsteig am Gleis 2 10cm niedriger ist als am Gleis 1. Das ist eine Besonderheit des Bahnhofs Donnersbergerbrücke.
Rev
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Beitrag von Rev »

Das gleicht man aber in der Regel über den Schotter aus nicht über den Bahnsteig.
Didy
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Beitrag von Didy »

PM der Bundespolizei:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/64017/4451290

Und ein Video, wie der Einkaufswagen ins Gleis rollt:
https://twitter.com/bpol_by/status/11993310...0989022209?s=20
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Rev @ 26 Nov 2019, 22:48 hat geschrieben:Das gleicht man aber in der Regel über den Schotter aus nicht über den Bahnsteig.
Mir fällt spontan 1 Beispiel ein, wo das über den Schotter ausgeglichen wird, 1 Beispiel, wo der Bahnsteig in der Mitte eine Längsstufe hat, und 1 Beispiel, wo der Bahnsteig geneigt ist. Und jetzt?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
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2. Wo kamat ma denn da hi
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Beitrag von AK1 »

Nach den Ausführungen in den Artikeln hat die Frau den Einkaufswagen am Gleis 1 entladen und er ist dann Richtung Gleis 2 gerollt und auf dieses gefallen. Bei einem beidseitig geneigten Bahnsteig hätte er dazu erst mal bergauf (oder zumindest eben, wenn nur die äußersten Bereiche geneigt wären) fahren müssen. Da klingt es mir doch deutlich plausibler, dass der Bahnsteig aufgrund der unterschiedlich hohen Bahnsteigkanten geneigt und somit von Gleis 1 bis Gleis 2 durchgehend abschüssig ist.
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

seit heute früh (mal wieder):
wegen Aufbau einer Hochwasserschutzwand ist die Strecke Immenstadt - Kempten (Allgäu) Hbf bis auf Weiteres gesperrt.

Die Züge aus Richtung Oberstdorf / Lindau Hbf verkehren bis Immenstadt und enden dort vorzeitig. Die Züge aus Richtung Memmingen / Buchloe verkehren bis Kempten (Allgäu) Hbf und enden dort.

Ein Schienenersatzverkehr mit Bus ist für Sie eingerichtet.

Bitte beachten Sie, dass es durch Anschlussverluste und den Schienenersatzverkehr mit Bus zu einer erheblichen Fahrzeitverlängerung von 30 bis zu 60 Minuten kommen kann.

Die Sperrung wird voraussichtlich mindestens bis Dienstag, 04.02.2020, 12:00 Uhr andauern.
und dann gleich erweitert:
wegen Aufbau einer Hochwasserschutzwand sind nunmehr die Strecken Kempten (Allgäu) Hbf - Immenstadt und Immenstadt - Oberstdorf gesperrt. Die Züge aus Richtung Memmingen / Buchloe verkehren bis Kempten (Allgäu) Hbf und enden dort.
Die Züge auf der Strecke Immenstadt - Lindau können weiterhin verkehren.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Gestern Abend bin ich in die Sperrung des Rosenheimer Bahnhofs wegen des Bombenfunds geraten. Der Meridian aus Salzburg schaffte es noch bis Bad Endorf, wo er endete mit dem Hinweis, die Fahrgäste würden von einem Schienenersatzverkehr abgeholt werden. Nach einiger Zeit traf auch tatsächlich ein (!) Bus ein, für mindestens zweihundert Fahrgäste. Da der Bus zufälligerweise genau an der Stelle hielt, wo ich stand, bin ich auch gleich mitgekommen. Die Busfahrt gestaltete sich dann aber trotzdem noch zu einer kleinen Irrfahrt, weil aus der größtenteils abgesperrten Rosenheimer Innenstadt die Zufahrt zur Straße Richtung Ostermünchen nicht direkt erreichbar war. Die Polizei schickte den Bus auf eine Ersatzroute, die der Busfahrer aber anscheinend nicht finden konnte. Jedenfalls verirrten wir uns in einem Wohngebiet mit schmalen Zufahrtsstraßen, und am Ende landeten wir an einem kleinen Wendekreisel mit einem Baum in der Mitte. Der Bus schaffte die Kehrtwende nur, indem er mitten durch das den Baum umgebende Beet mit weicher Erde fuhr. Immerhin konnten wir den Baum stehen lassen. Als wir endlich den Bahnhof Ostermünchen erreichten, hieß es dann per Durchsage, dass sich die Abfahrt um eine Stunde verzögern würde, was aber später zum Glück noch korrigiert wurde.

Alles in allem habe ich München dann mit etwa 90 Minuten Verspätung erreicht.
Wo ist das Problem?
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

Aktuell ist Bobingen - Schwabmünchen gesperrt:
Schwäbische Zeitung
Nach Angaben eines Bahnsprechers war ein rangierender Güterzug mit einem durchfahrenden Güterzug zusammengestoßen. Die Gleise des Bahnhofs Bobingen, etwa zehn Kilometer südlich des Augsburger Hauptbahnhofs, seien gesperrt.
Teils werden Züge über Kaufering umgeleitet.

Edit (17:57): eine umsteigefreie Verbindung von Kaufering nach Nürnberg hat's wohl auch noch nicht oft gegeben :lol:

Edit (18:04): Die Schwabmünchner Zeitung hat auch ein Foto
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Und was haben Güterzugunfälle mit Regionalverkehr zu tun?
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

218 466-1 @ 30 Nov 2020, 22:43 hat geschrieben: Und was haben Güterzugunfälle mit Regionalverkehr zu tun?
Mehr als Dein Beitrag mit Sinnhaftigkeit zu tun hat.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 30 Nov 2020, 22:43 hat geschrieben: Und was haben Güterzugunfälle mit Regionalverkehr zu tun?
Meines Wissens war der Regionalverkehr unterbrochen, was eine Betriebsstörung darstellt.
Herr G.
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Beitrag von Herr G. »

218 466-1 @ 30 Nov 2020, 22:43 hat geschrieben: Und was haben Güterzugunfälle mit Regionalverkehr zu tun?
Dadurch das die Entgleisung auf der Weiche der Ausfahrt von Gleis 2 auf Gleis 1/in das Streckengleis Bobingen - Schwabmünchen passierte und die Schienenfahrzeuge nicht mal eben ausholen und die Störstelle umkurven können wie z.B. ein Bus, kam also auch kein anderer Zug vorbei.

De facto ist SPNV auf diesem Streckenabschnitt nicht möglich. Die Betroffenen Wagen sind zwar mittlerweile wieder aufgegleist, aber der Oberbau ist in Mitleidenschaft gezogen worden und somit ist DB Bahnbau erstmal noch beschäftigt die Schäden zu beseitigen.

Ach und Güterverkehr sowie Fernverkehr war auch nicht möglich. Du siehst also, so eine Entgleisung eines Güterzuges kann ziemliche Konsequenzen für den Regionalverkehr haben.
Viele Grüße,
Herr G.
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

218 466-1 @ 30 Nov 2020, 22:43 hat geschrieben:Und was haben Güterzugunfälle mit Regionalverkehr zu tun?
aus dem Abfahrtsplan von Bobingen:
Bobingen -  Augsburg Hbf:  Störung.  Die Gleise 1 und 2 im Bahnhof Bobingen sind weiterhin gesperrt. Die Züge aus Richtung Kaufbeuren / Türkheim enden und beginnen in Schwabmünchen. Vereinzelte Umleitungen zwischen Buchloe und Augsburg möglich. Wir haben einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Schwabmünchen und Bobingen für Sie eingerichtet. Die voraussichtliche Dauer der Störung ist bis zum 03.12.20.
Nachdem diese Meldung auf der Seite "Reiseauskunft" der DB erscheint, ist dort wohl offensichtlich der Regionalverkehr gestört, auch wenn die Lok aus USA das anders sieht...

Interessanter als sich darüber auszulassen, ob die Meldung hier richtig ist, wäre es doch, neue Informationen über den Unfall zu melden.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Das sind alles nur Auswirkungen. Die eigentliche Störung war Güterverkehr und dort gibt es ein passendes Thema. ;)
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 @ 2 Dec 2020, 01:59 hat geschrieben:Das sind alles nur Auswirkungen. Die eigentliche Störung war Güterverkehr und dort gibt es ein passendes Thema. ;)
Wo müsste man denn posten, wenn ein mit einem Schi-Stra-Bus kollidierter GmP einen PmG behindert? :unsure:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

Aus betrieblichen Gründen kommt es von Samstag, den 12. Dezember 2020 bis voraussichtlich Sonntag, den 10. Januar 2021 auf der Illertalbahn zu Änderungen in den frühen Morgenstunden und am Abend.
Von 06:00 Uhr bis 17:30 Uhr findet der Zugverkehr bis auf wenige Ausnahmen planmäßig statt.
Vor 06:00 Uhr und nach 17:30 Uhr ist für Sie zwischen Ulm Hbf und Weißenhorn sowie zwischen Ulm Hbf und Altenstadt(Iller)/Memmingen ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Anbei finden Sie den Fahrplan für die Ersatzbusse.
Im Laufe dieser Woche werden diese Fahrpläne auch in den Onlinemedien veröffentlicht.

https://www.bahn.de/p/view/mdb/tp/tp_sued/m...-10_01_21_2.pdf
Betriebliche Gründe können natürlich alles sein. :unsure:
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

Lobedan @ 14 Dec 2020, 16:15 hat geschrieben:
Aus betrieblichen Gründen kommt es von Samstag, den 12. Dezember 2020 bis voraussichtlich Sonntag, den 10. Januar 2021 auf der Illertalbahn zu Änderungen in den frühen Morgenstunden und am Abend.
Von 06:00 Uhr bis 17:30 Uhr findet der Zugverkehr bis auf wenige Ausnahmen planmäßig statt.
Vor 06:00 Uhr und nach 17:30 Uhr ist für Sie zwischen Ulm Hbf und Weißenhorn sowie zwischen Ulm Hbf und Altenstadt(Iller)/Memmingen ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Anbei finden Sie den Fahrplan für die Ersatzbusse.
Im Laufe dieser Woche werden diese Fahrpläne auch in den Onlinemedien veröffentlicht.

https://www.bahn.de/p/view/mdb/tp/tp_sued/m...-10_01_21_2.pdf
Betriebliche Gründe können natürlich alles sein. :unsure:
Ja, womöglich passt "Störungschronik Regionalverkehr" gar nicht...

Im Ernst: In der Augsburger Allgemeinen Zeitung vom Samstag, 12. Dezember, wurde ein DB-Sprecher zitiert. Es sind "mehrere Fahrdienstleiter erkrankt, allerdings nicht an Corona. Nur die Kernzeiten des Zugverkehrs könnten noch mit einer Schicht besetzt werden. Für die Tätigkeit benötigten die Fahrdienstleiter örtliche Kenntnisse, deshalb sei es nicht möglich, Ersatzkräfte einzusetzen". Betroffen sind vier Stellwerke.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Es war bereits letzte Woche mehrere Tage SEV, weil das Stw [acronym title="MVRN: Vöhringen <Bf>"]MVRN[/acronym] unbesetzt war.
IC 2012/2013 fielen zw. Stuttgart und Oberstorf aus.
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

Jetzt müsste der SEV nur noch so funktionieren, wie er veröffentlicht wurde ...
Aktuell hat man die Wahl zwischen der verlinkten pdf und den digitalen Auskunftsmedien. Letztere zeigen bis 20 Minuten frühere SEV-Abfahrtszeiten an als die pdf. Zudem fahren die Busse laut digitaler Auskunft immer durchgehend Ulm-Memmingen (mit allen Unterwegshalten), während sie laut pdf aber nur bis Altenstadt fahren und dort Anschluss zum Allgäu-RE haben. Die Busfahrer wissen auch nichts davon, dass sie SEV für einen Zug nach Memmingen fahren, denn sie fahren ja nicht nach Memmingen, sondern nur nach Altenstadt.
Real fahren die Busse zumindest heute Abend eher nach pdf-Fahrplan, aber da auch teilweise recht verspätet, was dann bis zu 30 Minuten Unterschied zur digitalen Abfahrtszeit ergibt.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Immenstadt - Oberstdorf: Witterungsbedingte Einschränkungen / kein Zugverkehr zwischen Immenstadt und Oberstdorf

aufgrund witterungsbedingter Einschränkungen ist die Strecke zwischen Immenstadt und Oberstdorf gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr ist derzeit leider nicht möglich.

Weitere Informationen zu Verzögerungen und Zugausfällen finden Sie zudem in der Fahrplanauskunft auf www.bahn.de sowie unter www.bahn.de/ris.

Letzte Aktualisierung: 12:25 17.01.2021
Kißlegg - Memmingen / Hergatz: Witterungsbedingte Einschränkungen / weiterhin Beeinträchtigungen / Schienenersatzverkehr

aufgrund witterungsbedingter Einschränkungen ist zwischen Kißlegg und Leutkirch weiterhin kein Zugverkehr möglich.
Ein Schienenersatzverkehr mit Bus zwischen Kißlegg und Memmingen ist für Sie eingerichtet.

Wegen weiterer Beeinträchtigungen kommt es auch zwischen Kißlegg und Hergatz/Lindau zu Verzögerungen, zudem kann es kurzfristig zu Zugausfällen kommen.

Für die Älteren unter uns. Es gab mal eine Werbekampagne: Alle reden vom Wetter, wir nicht:
https://images.app.goo.gl/Xah2udwKSx5ygmqp9

Das war im Herbst 1966: https://de.wikipedia.org/wiki/Alle_reden_vo...tter._Wir_nicht.

Schon in den 70er Jahren empfanden wir diesen Spruch als Selbstbeweihräuchering.
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

DB Regio hat geschrieben:https://www.bahn.de/regional/view/regionen/...riebslage.shtml

Mindelheim - Günzburg: Technische Störung an der Strecke / Ersatzverkehr bis einschließlich 20.Januar 2021

aufgrund einer technischen Störung an der Strecke ist zwischen Mindelheim und Pfaffenhausen weiterhin kein Zugverkehr möglich.

Die Züge aus Richtung Krumbach (Schwab) verkehren bis Pfaffenhausen und enden dort vorzeitig.

Ein Schienenersatzverkehr zwischen Pfaffenhausen und Mindelheim ist für Sie eingerichtet.
Diese Situation besteht bereits seit 11. Januar. Ursache ist eine 12,5 km lange Langsamfahrstelle mit 20 km/h südlich von Breitenbrunn.
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

Keine gute Zeit für Fahrgäste der Strecke München-Mühldorf:

- 21. April bis 5. Mai angekündigte Zugausfälle abends und am Wochenende wegen Gleisbauarbeiten in Riem und Feldkirchen
- am 22. und 23. April unangekündigte Ausfälle und Verspätungen wegen Kabelschaden durch genannte Bauarbeiten und (zusätzliche) Weichenstörung
- 26. und 27. April unangekündigte Ausfälle und Verspätungen nach Entgleisung eines Güterzugs (Bauzugs?) in München Ost
- 27. April Nachmittags/Abends unangekündigte Ausfälle und Verspätungen wegen Feuerwehreinsatz in Gleisnähe
- 27. April Vollsperrung Bahnhof Mühldorf ab 19 Uhr wegen Fliegerbombenentschärfung
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

Zug entgleist in Markt Erlbach Nordbayern.de
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Beitrag von Valentin »

Fahrgast @ 23 May 2021, 21:01 hat geschrieben:Zug entgleist in Markt Erlbach Nordbayern.de
Das ist in der Zeitung aber mal eine anschauliche Bilderstrecke. Schaut nach einer Fehlleitung des letzen Drehgestells an der Weiche aus. Ein Glück für die Fahrgäste, daß der Bahnhof noch 3 Gleise besitzt.

Genau nach Vorschrift haben auch hier zur Absicherung die letzten 60m hinter der Unfallstelle bis zum absoluten Streckenende eine eigene SH2-Tafel erhalten. Aber es sind von dort immerhin noch ca 20m bis zum Anfang des am Prellbock abgestellen Zuges. :lol:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

Heute Vormittag Streckensperrung zwischen Buchloe und Schwabmünchen; IC Umleitung über Kaufering; SEV für Regionalverkehr.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Der Streckenagent meldet eine Verlängerung der Sperre zwischen Reichertshausen und Rohrbach bis voraussichtlich Mittwoch.
die Baumaßnahmen zwischen München Hbf und Ingolstadt Hbf können nicht wie geplant zum Montag, 02.08.2021, abgeschlossen werden und müssen bis voraussichtlich Mittwoch, 04.08.2021, verlängert werden.

Die Züge der Linien RE 1 und RB 16 fallen in verschiedenen Abschnitten zwischen München Hbf und Ingolstadt Hbf aus und werden größtenteils durch Busse ersetzt. Beachten Sie bitte die vom Zugverkehr abweichenden Fahrzeiten der Busse. Die Züge fahren überwiegend mit veränderten, an die Busse angepassten, Fahrzeiten.

Bitte beachten Sie, dass die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen. Die Fahrradmitnahme ist im Bus nur im Rahmen des verfügbaren Platzes möglich, deshalb kann eine Beförderung leider nicht garantiert werden.

Bitte orientieren Sie sich am derzeit gültigen Fahrplan: https://t1p.de/bcfx
Es kann jedoch auch zu Abweichungen kommen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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Beitrag von 218 466-1 »

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