Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von 218 466-1 »

Sonthofen - Obertdorf ist wieder frei. 218 415, 414, 411, 446 mit der Test- und Erkundugsfahrt am Samastag.
Vorerst fahren aber nur IC 2012/2013 & IC 2084/2085.
Die Ausschreibungsbahn hat erst nach den Feiertagen ab Dienstag wieder Lust....
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ET 415
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von ET 415 »

Das Stellwerk Allach war gestern nachmittag gestört und gerade eben wieder. Beide Störungen hatten jeweils eine ca. einstündige Streckensperrung zur Folge, die sowohl Regional- und Fernverkehr als auch den S-Bahnverkehr betrafen.
Alex101
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Alex101 »

In Mühldorf schafft man es morgen nicht einen der Fdl-Posten zu besetzen wodurch alle Züge zwischen Mühldorf und Landshut bzw. Eggenfelden ausfallen:
RB 44/45: Zugausfälle zwischen Mühldorf und Landshut
aufgrund von Personalmangel (Fahrdienstleiter) fallen am Mittwoch, den 3.1.24 alle Züge zwischen Mühldorf und Landshut aus. Es fahren jeweils zwei Busse in jede Richtung im Pendelverkehr.
Mühldorf - Landshut:
Firma Stoiber: 1. Bus ab Mühldorf um 5:45 Uhr, 2. Bus Mühldorf ab 6:33 Uhr, die zwei Busse pendeln zwischen Mühldorf - Landshut ohne festen Fahrplan
Firma Mückenhausen: 1. Bus ab Landshut 6:08 und 2. Bus ab Landshut um 7:38 Uhr, die zwei Busse pendeln zwischen Landshut - Mühldorf ohne festen Fahrplan

RB46: Mühldorf - Eggenfelden Zugausfälle am 3.1.24
aufgrund von Personalmangel (Fahrdienstleiter) fallen am Mittwoch, den 3.1.24 alle Züge zwischen Mühldorf und Eggenfelden aus. Es ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Mühldorf - Eggenfelden
1. Bus ab Eggenfelden 6:45 Uhr und Neumarkt ab 5.27 Uhr
1. Bus ab Mühldorf 6:30 Uhr
Die zwei Busse pendeln zwischen Eggenfelden - Mühldorf ohne festen Fahrplan.
Nordlicht
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Nordlicht »

ET 415 hat geschrieben: 31 Dez 2023, 13:15 Das Stellwerk Allach war gestern nachmittag gestört und gerade eben wieder. Beide Störungen hatten jeweils eine ca. einstündige Streckensperrung zur Folge, die sowohl Regional- und Fernverkehr als auch den S-Bahnverkehr betrafen.
Gerade schon wieder - "Stromausfall - keine Bedienhandlung möglich", Störungsdauer ca 2h (17-19 Uhr anvisiert).
Wollen die das jetzt täglich wiederholen?

Edit: War dann auch heute nach etwa 1h gegen 18:00 wieder behoben
Rev
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Rev »

Hier bin auf der Meinung das man das eigentlich überbrücken können müsste...

Wobei ich mich tatsächlich gerade frage wo der Strom eigentlich her kommt. Stellwerke werden wohl in der Regel über das normale öffentliche Netz versorgt werden.

Aber Signale über das Stellwerk und dann auch praktisch an der Normalen öffentlichen Versorgung?
Valentin
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Valentin »

Alex101 hat geschrieben: 02 Jan 2024, 17:12 In Mühldorf schafft man es morgen nicht einen der Fdl-Posten zu besetzen wodurch alle Züge zwischen Mühldorf und Landshut bzw. Eggenfelden ausfallen:
RB 44/45: Zugausfälle zwischen Mühldorf und Landshut
aufgrund von Personalmangel (Fahrdienstleiter) fallen am Mittwoch, den 3.1.24 alle Züge zwischen Mühldorf und Landshut aus. Es fahren jeweils zwei Busse in jede Richtung im Pendelverkehr.
Mühldorf - Landshut:
Firma Stoiber: 1. Bus ab Mühldorf um 5:45 Uhr, 2. Bus Mühldorf ab 6:33 Uhr, die zwei Busse pendeln zwischen Mühldorf - Landshut ohne festen Fahrplan
Firma Mückenhausen: 1. Bus ab Landshut 6:08 und 2. Bus ab Landshut um 7:38 Uhr, die zwei Busse pendeln zwischen Landshut - Mühldorf ohne festen Fahrplan

RB46: Mühldorf - Eggenfelden Zugausfälle am 3.1.24
aufgrund von Personalmangel (Fahrdienstleiter) fallen am Mittwoch, den 3.1.24 alle Züge zwischen Mühldorf und Eggenfelden aus. Es ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Mühldorf - Eggenfelden
1. Bus ab Eggenfelden 6:45 Uhr und Neumarkt ab 5.27 Uhr
1. Bus ab Mühldorf 6:30 Uhr
Die zwei Busse pendeln zwischen Eggenfelden - Mühldorf ohne festen Fahrplan.
RB40 hat heute zusätzlich außerplanmäßige Geschwindigkeisbeschränkungen bei Markt Schwaben - Hörlkofen
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
bestia_negra
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von bestia_negra »

Rev hat geschrieben: 02 Jan 2024, 19:50 Hier bin auf der Meinung das man das eigentlich überbrücken können müsste...

Wobei ich mich tatsächlich gerade frage wo der Strom eigentlich her kommt. Stellwerke werden wohl in der Regel über das normale öffentliche Netz versorgt werden.

Aber Signale über das Stellwerk und dann auch praktisch an der Normalen öffentlichen Versorgung?
Ich bin nun wirklich kein Experte für Stellwerke, aber es wundert mich dann doch, dass eine so kritische Infrastruktur für solche Fälle nicht über eine Notstromversorgung verfügt, die dann einspringen kann.

Zumal die elektrische Leistung bei so einem Stellwerk überschaubar sein dürfte.
mapic
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von mapic »

Rev hat geschrieben: 02 Jan 2024, 19:50 Wobei ich mich tatsächlich gerade frage wo der Strom eigentlich her kommt. Stellwerke werden wohl in der Regel über das normale öffentliche Netz versorgt werden.

Aber Signale über das Stellwerk und dann auch praktisch an der Normalen öffentlichen Versorgung?
Ja, Stellwerke werden aus dem öffentlichen Netz versorgt, haben aber dann zusätzlich eine Notstromversorgung mit Batterien, damit ein plötzlicher Stromausfall nicht direkt zum Chaos oder gar zu gefährlichen Situationen führt.
Aber nur weil da für die Öffentlichkeit von "Stromausfall" die Rede ist, heißt das ja noch lange nicht, dass da die Versorgung aus dem öffentlichen Netz ausgefallen ist. Es kann sich ja auch einfach um ein elektrisches Problem innerhalb des Stellwerks handeln.
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von bestia_negra »

mapic hat geschrieben: 02 Jan 2024, 20:10
Rev hat geschrieben: 02 Jan 2024, 19:50 Wobei ich mich tatsächlich gerade frage wo der Strom eigentlich her kommt. Stellwerke werden wohl in der Regel über das normale öffentliche Netz versorgt werden.

Aber Signale über das Stellwerk und dann auch praktisch an der Normalen öffentlichen Versorgung?
Ja, Stellwerke werden aus dem öffentlichen Netz versorgt, haben aber dann zusätzlich eine Notstromversorgung mit Batterien, damit ein plötzlicher Stromausfall nicht direkt zum Chaos oder gar zu gefährlichen Situationen führt.
Aber nur weil da für die Öffentlichkeit von "Stromausfall" die Rede ist, heißt das ja noch lange nicht, dass da die Versorgung aus dem öffentlichen Netz ausgefallen ist. Es kann sich ja auch einfach um ein elektrisches Problem innerhalb des Stellwerks handeln.
Danke, das macht auf jeden Fall mehr Sinn als "Stromausfall" im klassischen Sinn.
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Rohrbacher
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Rohrbacher »

Rev hat geschrieben: 02 Jan 2024, 19:50 Wobei ich mich tatsächlich gerade frage wo der Strom eigentlich her kommt.
Sicherlich aus dem öffentlichen 50-Hz-Netz und nicht aus dem Bahnstromnetz mit 16,7 Hz und seinen Spannungsschwankungen. Aber wahrscheinlich stammt der Strom nicht aus einer der niederen Netzebenen bzw. dem gleichen Stromkreis wie der Privathaushalt im Nachbarhaus. Wir hatten im Ort schon ab und an dunkel, die üblichen 15 Minuten im Jahr, da war aber der ganze Bahnhof hell. In unserem ex-Dienstraum im Bahnhof haben wir auch keinen "zivilen" Strom, sondern hängen als Entnahmestelle irgendwo bei DB Energie als Monopolversorger mit am gleichen Sicherungskasten dran wie der Bahnsteig (und früher die Telefonzelle^^), der wie gesagt schon hell war, wenn der ganze Ort dunkel ist. Mich würde auch wundern, wenn ein Stellwerk als sensible Infrastruktur, abgesehen von der USV im Keller, nicht an einer besonders abgesicherten Leitung hängt.

Das öffentliche Stromnetz sind ja allein in der Verteilebene meines Wissens eigentlich schon mehrere parallele. Auf jeder Modellbahn hat man ja in der Regel mindestens je einen Kreis "Bahnstrom" und "Zubehörstrom". Wenn man der Startpackung ein paar Tage entwachsen ist, auch aus verschiedenen Trafos, die aber eine Netzebene höher natürlich an der selben Steckdose hängen. ;-)

Aber auch in einem Stellwerk kann einfach mal eine Sicherung rausploppen, das muss ja kein Stromausfall von außen sein, der kann ja temporär intern entstehen.
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von 218 466-1 »

Alex101 hat geschrieben: 02 Jan 2024, 17:12 In Mühldorf schafft man es morgen nicht einen der Fdl-Posten zu besetzen wodurch alle Züge zwischen Mühldorf und Landshut bzw. Eggenfelden ausfallen:

RB 44/45: Zugausfälle zwischen Mühldorf und Landshut
RB46: Mühldorf - Eggenfelden Zugausfälle am 3.1.24
Sieht eher nach FdL Neumarkt-St.Veit aus, da nur die zwei dortigen Linien betroffen sind.
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Alex101
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Alex101 »

218 466-1 hat geschrieben: 03 Jan 2024, 05:57Sieht eher nach FdL Neumarkt-St.Veit aus, da nur die zwei dortigen Linien betroffen sind.
Jain. Lt. stellwerke.info werden alle Bahnhöfe zwischen Mühldorf und Geisenhausen von einem einzigen Fdl vom ESTW Mühldorf gesteuert. Deswegen fällt Richtung Landshut auch alles aus, weil außer Landshut Hbf heute für keinen Bahnhof an der Strecke einen Fdl gibt.
nürnbergmünchen
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von nürnbergmünchen »

Zum Thema Wagenmangel: Etwas unklar ist mir ja, Warum die DB ihre Züge nicht etwas anders umverteilt.

Beim FTX sind fast alle Talent 2 frei geworden (Aber nicht alle)

Für den RE50 braucht man 2 mal 5Teiler und 2 mal 3 Teiler.

Die S6 Nürnberg kann man schon noch länger mit 425 fahren, somit wären locker 4 Doppelgarnituren fürs Werdenfelsnetz oder für den RE2 München bis Regensburg möglich. Man will glaube ich einfach nicht.

Zum RE1 Desaster sei übrigens noch angemerkt, dass laut BEG in Ingolstadt ein generelles Umsteigen nicht möglich ist, da zu wenig Bahnsteige. Trauerspiel.
Mal sehen, wann und ob die IC1-Garnitur eingereiht wird. Wenn dann hoffentlich nur zur Erfüllung von jetzt entfallenden Verbindungen und nicht zum Ersatz der RE1-Umleiter mit Twindex über Roth. Diese 6-Teiligen Züge sind teilweise nur ca. 10 Minuten langsamer als die Skoda über sie SFS.
Ich wünsche mir für die Zukunft:

Stunde A: RE1 direkt über SFS mit Skoda
Stunde B: RE1 über Roth mit Twindexx 6-Teiler (oder 7 wenn das geht)


Korrektur 19:25 Uhr: Der RE50 fährt teilweise mehr als alle 2 Stunden, entsprechend benötigt man doch noch 2-3 weitere Triebwagen dort.
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von AK1 »

Was ist denn das Problem in Ingolstadt? Der RE 1 braucht dort durch die Kreuzung sowieso zwei Bahnsteigkanten. Das wäre doch nicht anders, wenn beide Züge dort wenden würden.
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Rohrbacher
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Rohrbacher »

AK1 hat geschrieben: 03 Jan 2024, 20:13 Was ist denn das Problem in Ingolstadt? Der RE 1 braucht dort durch die Kreuzung sowieso zwei Bahnsteigkanten. Das wäre doch nicht anders, wenn beide Züge dort wenden würden.
Beim Wenden kreuzt man beim Rein- oder/und Rausfahren, je nach Gleis, mal die Fahrstraßen des Gegenverkehrs. Letztens hab ich mal versucht einen hypothetischen Sonderzug (mit Umsetzen der Lok) zu bauen und hab ihn dann in Ingolstadt Nord wenden lassen. Das wäre zu manchen anderen Betriebszeiten aber auch schwierig wegen der hohen Streckenbelegung über die Donau.
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von AK1 »

Rohrbacher hat geschrieben: 03 Jan 2024, 20:40
AK1 hat geschrieben: 03 Jan 2024, 20:13 Was ist denn das Problem in Ingolstadt? Der RE 1 braucht dort durch die Kreuzung sowieso zwei Bahnsteigkanten. Das wäre doch nicht anders, wenn beide Züge dort wenden würden.
Beim Wenden kreuzt man beim Rein- oder/und Rausfahren, je nach Gleis, mal die Fahrstraßen des Gegenverkehrs. Letztens hab ich mal versucht einen hypothetischen Sonderzug (mit Umsetzen der Lok) zu bauen und hab ihn dann in Ingolstadt Nord wenden lassen. Das wäre zu manchen anderen Betriebszeiten aber auch schwierig wegen der hohen Streckenbelegung über die Donau.
Das ist klar, das hält den Betrieb auf. Mich hat nur die Aussage von nürnbergmünchen überrascht, das Problem seien die Bahnsteige, daher die Frage.
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Rohrbacher »

AK1 hat geschrieben: 03 Jan 2024, 21:29 Das ist klar, das hält den Betrieb auf. Mich hat nur die Aussage von nürnbergmünchen überrascht, das Problem seien die Bahnsteige, daher die Frage.
Indirekt ist das schon so, weil man halt anderen keine freien Gleise/Bahnsteige hat, um das Problem zu umgehen. Man könnte natürlich alle Gleise mit Deckungssignalen ausstatten und ggf. die Bahnsteige ein paar Meter verlängern, dann hätte man für solche Sachen mehr Optionen.
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von 218 466-1 »

Umstieg mit Zugtausch kostet viel Zeit.
Ohne jetzt jede Stunde des aktuellen MNX-Fahrplans duchzuschauen war/ist es nicht immer ganztaegig so, dass beide Garnituren alle zwei Stunden gleichzeitig in Ingolstadt stehen, sondern einzelne Begegnungen fanden/finden auch zw. Ingolsatdt-Nord und Kinding statt.
Z.B. RE 4005 (der heute gleich mal wieder Ausfall hat), wird in Ingolstadt nicht ueberholt an 6:55 / ab 6:57, sodass ein Umstieg hier nicht moeglich ist, ohne groben Zeitverlust.
Dazu muessen's manchmal auch schon in Pfaffehofen zur Seite um den ICE vor zu lassen, wenn man im MH nicht unter +5 weggekommen ist, was sich dann mit Umstieg sofort auf die Gegenrichtung und den Anschluss zusammen auswirkt.
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von AK1 »

218 466-1 hat geschrieben: 04 Jan 2024, 05:06 Umstieg mit Zugtausch kostet viel Zeit.
Ohne jetzt jede Stunde des aktuellen MNX-Fahrplans duchzuschauen war/ist es nicht immer ganztaegig so, dass beide Garnituren alle zwei Stunden gleichzeitig in Ingolstadt stehen, sondern einzelne Begegnungen fanden/finden auch zw. Ingolsatdt-Nord und Kinding statt.
Z.B. RE 4005 (der heute gleich mal wieder Ausfall hat), wird in Ingolstadt nicht ueberholt an 6:55 / ab 6:57, sodass ein Umstieg hier nicht moeglich ist, ohne groben Zeitverlust.
Dazu muessen's manchmal auch schon in Pfaffehofen zur Seite um den ICE vor zu lassen, wenn man im MH nicht unter +5 weggekommen ist, was sich dann mit Umstieg sofort auf die Gegenrichtung und den Anschluss zusammen auswirkt.
Vielen Dank! Ok, der 4699 ist ein gutes Stück langsamer, v.a. weil der 4005 außergewöhnlich schnell ist mit nur dem halt in Pfaffenhofen. Aber da gibt es eh keinen Gegenzug nach Nürnberg, da wird es sowieso unübersichtlicher.
Nordlicht
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Nordlicht »

Das entwickelt sich langsam zu einer mehr oder weniger unterhaltsamen Fehde zwischen Go Ahead und DB Netz:

https://www.go-ahead.bayern/news/schwer ... gaeste-948
Für Freitag bis Sonntag erwartet das Eisenbahnunternehmen Go-Ahead schwere Zeiten für die Fahrgäste rund um Augsburg: die Baustelle bei Meitingen, die ursprünglich nur gute drei Wochen dauern sollte und zwischenzeitlich zwei Mal kurzfristig verlängert wurde, hätte eigentlich nach nunmehr zehn Wochen morgen (19.1.) um 4:30 Uhr fertig sein sollen – und das klappt nicht. Die Deutsche Bahn AG als Eigentümerin des Schienennetzes hat Go-Ahead heute um 12:47 Uhr mitgeteilt, dass die Bauarbeiten bis Sonntag Betriebsschluss weitergehen.

Nach derzeitigem Stand (Donnerstag Nachmittag) kann man folgende Auswirkungen von Freitag 19.1. bis Sonntag 21.1.2024 (jeweils ganztags) für die Fahrgäste absehen:

Augsburg – Donauwörth (Linien RE 80, RE 89, RB 87): Es lässt sich derzeit nicht sagen, wann welche Züge fahren werden und ob und in welchem Umfang Busse für den Ersatzverkehr eingesetzt werden können. Go-Ahead empfiehlt den Fahrgästen, viel Geduld mitzubringen und sich für eventuelle Wartezeiten auf zugigen Bahnsteigen warm anzuziehen. Reisen, die nicht unbedingt nötig sind, sollten verschoben werden.
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von 146225 »

Egal welches EVU betroffen ist, als EIU mit einem halben Tag Vorlauf mitzuteilen, dass Bauarbeiten sich verlängern ist einfach nur mangelhaft.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 hat geschrieben: 19 Jan 2024, 21:14 Egal welches EVU betroffen ist, als EIU mit einem halben Tag Vorlauf mitzuteilen, dass Bauarbeiten sich verlängern ist einfach nur mangelhaft.
"Was, nächste Woche Eröffnung? Aber wir brauchen doch noch 10 Jahre!" hat in Deutschland doch Tradition? 8)
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Iarn »

Wegen eines provisorisch montierten Zeiterfassungsgeräts und der darauf folgenden Panik wurde der Insel Bahnhof Lindau zwei Stunden gesperrt'

https://bahnblogstelle.com/212999/gerae ... e_vignette
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn hat geschrieben: 28 Feb 2024, 23:11 Wegen eines provisorisch montierten Zeiterfassungsgeräts und der darauf folgenden Panik wurde der Insel Bahnhof Lindau zwei Stunden gesperrt'

https://bahnblogstelle.com/212999/gerae ... e_vignette
WTF !? :shock:
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von 218 466-1 »

Iarn hat geschrieben: 28 Feb 2024, 23:11 Wegen eines provisorisch montierten Zeiterfassungsgeräts und der darauf folgenden Panik wurde der Insel Bahnhof Lindau zwei Stunden gesperrt'

https://bahnblogstelle.com/212999/gerae ... e_vignette
Das duefte dann in Aulendorf genau das gleiche gewesen sein. :lol:
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Rohrbacher »

Zwischen Rohrbach (Ilm) und Pfaffenhofen ist vor ca. zwei Stunden ein Skoda nach München liegengeblieben. DB Cargo hat einen „Mischer“ in Rohrbach, Gleis 3 stehenlassen und hat den Skoda vor ca. 30 Minuten mit der Cargo-Traxx (leider nicht näher identifiziert) nach Rohrbach, Gleis 4 geschleppt. Aktuell stehen in Rohrbach ca. 450 Leute vor unserem „Ersatzreisezentrum“ und warten auf Abholung …

Edit: 102 005 und „Saxonia“ (fünfteilig) hat‘s erwischt.

Edit2: 111 121 kam aus Ingolstadt und setzt gerade zum Abschleppen nach München vor den Skoda.
Zuletzt geändert von Rohrbacher am 28 Mär 2024, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von cimddwc »

Hat's den nicht gestern auch schon in Rohrbach erwischt (ca. 16:30, RE 4027)?
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Rohrbacher »

Gestern war ich um die Zeit nicht am Platz. ;)
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Rohrbacher »

Kann's sein, dass heute mal wieder nur ein Skoda auf der SFS pendelt? Heute Mittag war schon ein (für zwei Leute wohl überraschender) Ausfall als ich kurz in Rohrbach am Bahnsteig war und jetzt fehlen bis Mitternacht 4037, 4040, 4041, 4044 ersatzlos.
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Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von AK1 »

Ich hätte gern den um 13:07 ab Nürnberg genommen. Der war ebenso wie der zwei Stunden später schon um ca. 8:30 mit Komplettausfall im Navigator gemeldet. Daher war heute wohl kein Zug im Einsatz.
Gestern ist nach den mir bekannten Daten einer zwischen Nürnberg und Ingolstadt gependelt und zwischen Ingolstadt und München war ein Ersatzzug im Einsatz, der letzte Skoda muss dann auch noch irgendwann die Grätsche gemacht haben.
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