[M] Mehrbedarf 423 oder neue 422

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Für die Ausweitung des Münchner S-Bahn-Verkehrs spätestens ab 2011 (Takt15) werden laut einer Studie mindestens 258 Triebwagen benötigt.
Bei Umstellung der Linien S1, S2, S3, S4, S5, S7 und S8 auf Takt15 + Expressverkehr (S1-S5, S8), bei ausschließlicher Verwendung von Vollzügen, sind im laufenden Betrieb mindestens 220 Triebzüge erforderlich.
Es hat aber hier nur 238 mal die BR 423. Eine gewisse Reserve sollte schon vorhanden sein (Derzeit: etwa 24 %)
Die Fahrzeugnummern 463-499 der BR 423 sind noch nicht vergeben.

Fragen hierzu:
1. Ist beabsichtigt, für München die Baureihe 423 um den erforderlichen Neubaubedarf zu ergänzen ?
2. Ist es möglich auch die BR 422 hier einzusetzen ?
3. Werden aus anderen Gebieten (Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart) Züge der BR 423 nach München versetzt und zum Ersatz dort die BR 422 verstärkt eingesetzt ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Also ich finde es ist eher unwarscheinlich, dass 422er hier rumfahren werden, weil dann der Fahrzeug mischmasch, den man mit einer kompletten Fuhrparkerneuerung vermieden hat, ja wieder da wäre, oder sehe ich das falsch? :blink:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

denk mal das man dann in München auch auf die neue BR 422 zurückgreifen wird, kann mir net vorstellen, das die die versifften Fahrzeuge aus anderen Städten (vorallem NRW) übernehmen und das ganze wird sicher noch net 2011 soweit sein, da bis dahin sicher noch kein zweiter Tunnel zur Verfügung steht

auf der S1 dürfte es ohnehin noch viel länger dauern, da dort erstmal ein eigenes gleis für die S-Bahn gebaut werden müsste, der derzeitige Ausbauzustand der Strecke lässt das net zu
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14216
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

kann mir net vorstellen, das die die versifften Fahrzeuge aus anderen Städten (vorallem NRW) übernehmen
Die kann man ja reinigen, wenn die in München ankommen... ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 25 Oct 2006, 14:06 hat geschrieben: versifften Fahrzeuge aus anderen Städten (vorallem NRW) übernehmen
NRW. klar. Die NRW-423 brauchten ja auch ne Grundreinigung, als sie hier waren, und sahen immer noch schlimm aus.
Stuttgart: Gleichwertig, eher bsser als München
Rest: kenn ich nicht ;-)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Es wird wohl schon auf den Fahrzeug-Mischmasch hinauslaufen. Der geht in allen anderen Werken - derzeit inklusive Steinhausen - ja auch. Auch ham die Münchner schon bewiesen dass manmit mehr als einem Fahrzeugtyp mgehen kann. Neue 423 kauft in 10 Jahren - und 2015 ist eher realistisch als 2011 - niemand mehr. 20 Jahre alte Technik, wenn das mal überhaupt noch produziert wird :) - eher geht zu diesem Zeitpunkt schon die Ausmusterung der ersten 423 in Stuttgart - oder ein Redesign mit Anpassung der Elektronik auf neuere Serien los.

Fahrzeuge aus anderen Bundesländern - die ja zum Teil durh diese mitfinanziert sind wird es hier auch wegen der fehlenden LZB nicht geben.
-
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Gibts eigentlich schon irgentwelche Bilder oder Daten von diesem ominösen ET 422???
-
skayritarai
Foren-Ass
Beiträge: 75
Registriert: 04 Nov 2005, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von skayritarai »

Münchner Kindl @ 25 Oct 2006, 17:37 hat geschrieben: Gibts eigentlich schon irgentwelche Bilder oder Daten von diesem ominösen ET 422???
Ich hofe das der ET422 kein :quietsch: er ist! Oder doch?
Mit freundlichen Güßen
Skayritarai
Der heut zu Tage nichts mehr dagegen hat das Zugführer unbefugte Personen mit in den Führerstand mitfahren lassen, solange sie nicht als Kontrolleure oder Schaffner einsetzen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

skayritarai @ 25 Oct 2006, 18:19 hat geschrieben: Ich hofe das der ET422 kein :quietsch: er ist! Oder doch?
Natürlich ist er einer. :) Der ET 422 wird eine Weiterentwicklung des ET 423 und als solche mit den jetzigen ET 423 auch kompatibel sein.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

ubahnfahrn @ 25 Oct 2006, 13:47 hat geschrieben:Bei Umstellung der Linien S1, S2, S3, S4, S5, S7 und S8 auf Takt15 + Expressverkehr (S1-S5, S8), bei ausschließlicher Verwendung von Vollzügen, sind im laufenden Betrieb mindestens 220 Triebzüge erforderlich.
Ist die ausschließliche Verwendung von Vollzügen auch für Tagesrandlagen/Wochenende vorgesehen? Das wäre nicht sehr wirtschaftlich! Oder ist das Fahrgastaufkommen auch zu diesen Zeiten so groß, dass Vollzüge angemessen sind?
ubahnfahrn @ 25 Oct 2006, 13:47 hat geschrieben:3. Werden aus anderen Gebieten (Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart) Züge der BR 423 nach München versetzt und zum Ersatz dort die BR 422 verstärkt eingesetzt ?
Es wäre sinnvoll, die 423 in NRW komplett durch 422 zu ersetzen, nach München umzubeheimaten und (nach Grundreinigung) dort einzusetzen. Dann hätte München weiterhin eine einheitliche 423-Flotte und NRW eine einheitliche 422-Flotte. Das wäre kostengünstiger als Mischflotten.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6902
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Es wäre sinnvoll, die 423 in NRW komplett durch 422 zu ersetzen, nach München umzubeheimaten und (nach Grundreinigung) dort einzusetzen. Dann hätte München weiterhin eine einheitliche 423-Flotte und NRW eine einheitliche 422-Flotte. Das wäre kostengünstiger als Mischflotten.
die NRW-423er haben doch keine LZB...
und wenn du die kisten komplett sauber machst dann fallen die doch auseinander in NRW... der dreck hält die doch nur noch zusammen!
mfg Daniel
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

/* deleted wg. Doppel-post */
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich hoffe, dass dieser ominöse Takt15 nicht kommen wird, auch wenn ein 15/30-Takt den einen oder
anderen Vorteil hat.

Das schreit dann danach, im stadtnahen Bereich abends und am Wochenende auch nur noch alle 30 min zu fahren...
danach die U-Bahn nur noch alle 15min und dann noch Stadtbusse auch nur noch alle 30 statt 20....
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

uferlos @ 25 Oct 2006, 20:17 hat geschrieben:die NRW-423er haben doch keine LZB...
Die lässt sich nachrüsten...
uferlos @ 25 Oct 2006, 20:17 hat geschrieben:und wenn du die kisten komplett sauber machst dann fallen die doch auseinander in NRW... der dreck hält die doch nur noch zusammen!
Da übertreibst du aber, sooooo schlimm ist es nun auch wieder nicht :D

Dennoch bin ich der Meinung, dass NRW überhaupt keine neuen Fahrzeuge bekommen sollte, solange die ihr Sauberkeitsproblem nicht gelöst haben. Nötig wären da folgende Maßnahmen:

1) Verstärkte Mitfahrt von Wachpersonal in den Fahrzeugen, vor allem in den Tagesrandlagen
2) Besseres tägliches Reinigen der Fahrzeuge innen
3) Größere Waschanlagen-Kapazitäten schaffen
4) Fahrzeuge in der nächtlichen Betriebspause bewachen (es ist sicher billiger, Wachpersonal von einer Sicherheitsfirma anzuheuern, das nachts an den Abstellanlagen patroulliert, als ständig Graffiti zu entfernen)
5) Wenn dann neue Fahrzeuge kommen, müssen sie mit Videoüberwachung ausgerüstet werden
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6902
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Dennoch bin ich der Meinung, dass NRW überhaupt keine neuen Fahrzeuge bekommen sollte, solange die ihr Sauberkeitsproblem nicht gelöst haben. Nötig wären da folgende Maßnahmen:
Volle Zustimmung!!! Man schaue sich nur mal die 146 und die neuen Dostos an, oder eben die 423er!
1) Verstärkte Mitfahrt von Wachpersonal in den Fahrzeugen, vor allem in den Tagesrandlagen
ja das muss besser werden, gut hier in München sieht man bei der U-Bahn abends nie die U-Bahn-Wache, bei der S-Bahn dagegen sieht man desöfteren die Rotkäppchen rumlaufen.
2) Besseres tägliches Reinigen der Fahrzeuge innen
das darf man doch bei den hohen Fahrpreisen wohl erwarten!
3) Größere Waschanlagen-Kapazitäten schaffen
man muss ja nicht 1x/Woche waschen, aber 1/Jahr wär schon viel in NRW! Die Züge machen den eindruck das die seit der auslieferung noch keine waschanlage gesehen haben!
4) Fahrzeuge in der nächtlichen Betriebspause bewachen
oder man macht methode Köln, man reinigt lieber gar nicht, weil man irgendwann nix mehr besprühen kann, weil schon alles voll ist :angry: :angry:
5) Wenn dann neue Fahrzeuge kommen, müssen sie mit Videoüberwachung ausgerüstet werden
dafür bin ich auch... auch wenn das viele nicht abschrecvkt, siehe die neuen Busse der MVG, haben alle Videoausrüstung, sind aber trotzdem hinten vollgesaut.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Münchner Kindl @ 25 Oct 2006, 17:37 hat geschrieben: Gibts eigentlich schon irgentwelche Bilder oder Daten von diesem ominösen ET 422???
Ja , gibt es , allerdings sollte jeder die selbst im Netz finden , ich habe sie schon gesehen .

Das Ding sieht seitlich aus wie ein Quietsch , die Front ist aber komplett anders , mit Knautschzone , sieht irgendwie aus wie ein tampon . Der 422 wird wegen der Knautschzone auch Länger werden , was einem Einsatz in München im Weg steht .

Teilweise waren unsere 423er übrigens für München vorgesehen und hatten anfangs eine LZB , diese ist aber ausgebaut worden , aber man sieht die rest noch...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

uferlos @ 25 Oct 2006, 20:51 hat geschrieben: hier in München sieht man bei der U-Bahn abends nie die U-Bahn-Wache, bei der S-Bahn dagegen sieht man desöfteren die Rotkäppchen rumlaufen.
wenn ich bei uns überhaupt mal die S-Bahn-Wache sehe, begrüßen die Herren nicht selten ziemlich zwielichtig aussehende Gestalten in ungefähr meinem Alter mit Handschlag, denen ich durchaus zutrauen würde, dass sie bereits öfter mal "ihren Spaß" mit S-Bahn-Fenstern oder ähnlichem gehabt haben. Dann setzt sich die "Streife" zu den jungen Herren dazu und man unterhält sich erstmal ne Viertelstunde.

In die S-Bahn-Wache setze ich keine allzugroßen Hoffnungen mehr - man sieht sie viel zu selten, und wenn man sie sieht, dann sitzt sie an einem Zugende rum, statt öfter mal den Wagen abzugehen.

Das trifft sicher nicht auf alle Mitarbeiter zu - aber die Negativbeispiele gibt es und die bleiben halt hängen.
Der Richter
Routinier
Beiträge: 466
Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)

Beitrag von Der Richter »

Also in NRW läuft Sicherheitspersonal ab und zu auch mal Tags über in den S-Bahnen rum. Wenn mal dann aber hauptsächlich am Wochenende. ISt mir zumindest mal im Großraum Köln so aufgefallen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Naja, die Interpretation von BSG als Blöde Schläger Gruppe kommt sicher nicht von ungefähr. Seit ich ein paar von denen mal abends am Holzkirchner gesehen hab, wie sie sich mit ausgestreckter Hand gegrüßt haben (schön nach schräg oben... <_< ) ist der Verein bei mir ohnehin unten durch...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Total @ 25 Oct 2006, 21:33 hat geschrieben:
Das Ding sieht seitlich aus wie ein Quietsch , die Front ist aber komplett anders , mit Knautschzone , sieht irgendwie aus wie ein tampon . Der 422 wird wegen der Knautschzone auch Länger werden , was einem Einsatz in München im Weg steht .
Völliger Quatsch, man merkt, das du noch net oft in München gewesen sein kannst, denn die meisten Bahnhöfe sind länger als ein 423er Langzug, mal davon abgesehen, d+rften nach einer Umstellung ohnehon keine Langzüge mehr in München gebraucht werden
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lazarus @ 25 Oct 2006, 21:54 hat geschrieben: mal davon abgesehen, d+rften nach einer Umstellung ohnehon keine Langzüge mehr in München gebraucht werden
du arbeitest bei der BEG? - ich mein, nur die BEG und die S-Bahn München bringen hin und wieder die Idee auf, man könnte manche Langzüge durch viel-zu-vollzüge ersetzten. Angemerkt - derzeit fahren auch auf 10 Minutentakt-Linien Langzüge, dort wir der Takt aber mit Takt 15 wieder ausgedünnt - und dann sollen Vollzüge reichen???????
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Lazarus @ 25 Oct 2006, 21:54 hat geschrieben: Völliger Quatsch, man merkt, das du noch net oft in München gewesen sein kannst, denn die meisten Bahnhöfe sind länger als ein 423er Langzug
LüK 423 = 202,2m
Bahnsteiglänge für Langzüge: 210m

Macht also eine Reserve von 7,8m. Die darf aber nicht vollständig ausgenutzt werden, ein bißchen Spielraum muß erhalten bleiben. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

ropix @ 25 Oct 2006, 22:33 hat geschrieben:du arbeitest bei der BEG? - ich mein, nur die BEG und die S-Bahn München bringen hin und wieder die Idee auf, man könnte manche Langzüge durch viel-zu-vollzüge ersetzten. Angemerkt - derzeit fahren auch auf 10 Minutentakt-Linien Langzüge, dort wir der Takt aber mit Takt 15 wieder ausgedünnt - und dann sollen Vollzüge reichen???????
Wieso Taktausdünnung ?

10-Minuten-Takt sind 6 Züge / Stunde von 6-9 und 16-19 Uhr.

Takt15 + Express-Takt30 sind auch 6 Züge / Stunde - aber mindestens von 5-20 Uhr und auch am Wochenende, also ein Mehrangebot !!!

Und deshalb werden auch MEHR Züge benötigt.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ET 423 @ 25 Oct 2006, 22:59 hat geschrieben: LüK 423 = 202,2m
Bahnsteiglänge für Langzüge: 210m

Macht also eine Reserve von 7,8m. Die darf aber nicht vollständig ausgenutzt werden, ein bißchen Spielraum muß erhalten bleiben. ;)
schon klar ET 423, wollt ja auch nur zum Ausdruck bringen, das da noch Spielraum besteht


@ ropix

hast ja recht, aber das wär wohl auch nur auf der S4 der Fall und die könnte man ja ausschliesslich mit 423er betreiben, sollte das mit den neuen net gehen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ubahnfahrn @ 25 Oct 2006, 23:48 hat geschrieben: Wieso Taktausdünnung  ?

10-Minuten-Takt sind 6 Züge / Stunde von 6-9 und 16-19 Uhr.

Takt15 + Express-Takt30 sind auch 6 Züge / Stunde - aber mindestens von 5-20 Uhr und auch am Wochenende, also ein Mehrangebot !!!

Und deshalb werden auch MEHR  Züge benötigt.
Um nochmal auf das Takt15 + Express-Takt30-Konzept einzugehen (das ich bisher noch nicht so ganz verstanden habe):

Nehmen wir als Beispiel mal die S5-Ost.
Bei Takt15 + Express-Takt30 würde das dann (so wie ich das verstanden habe) so aussehen:
es gibt im verstädterten Bereich zwischen Deisenhofen und München alle 15 Minuten einen Zug, der überall hält
zwischen Holzkirchen und Deisenhofen gibt es alle 30 Minuten einen Zug, der ab Deisenhofen ohne Halt bis Giesing (oder sogar Ostbahnhof!?) durchfährt.

Das macht für den Bahnhöfe Holzkirchen, Otterfing und Sauerlach eine Angebotsverschlechterung (von 20-Minuten-Takt auf 30-Minuten-Takt) und für die Bahnhöfe Furth bis Fasangarten ebenfalls eine Angebotsverschlechterung (von 10-Minuten-Takt auf 15-Minuten-Takt). Insgesamt bleibt die Zahl der Züge, die je Stunde und Richtung auf dem Ostast der S5 verkehren, mit 6 Stück unverändert (2 Expreßzüge + 4 "Normalzüge").

Vom Fahrplan her könnte das dann ungefähr so aussehen (?):

(Züge Richtung München, auszugsweise)
MSR ab 7.03 h --------- ------- 7.33h ------ -------
MDS ab 7.08 h 7.12h 7.27h 7.38h 7.42h 7.57h
MFU ab --------- 7.15h 7.30h ------- 7.45h 8.00h

Ich verstehe aber dann insgesamt den Nutzen dieses Konzepts nicht - es gibt nach wie vor nur 6 Züge je Stunde und Richtung und somit auch nicht mehr Platz. Es ist im Endeffekt nur ein Vorteil für die, die ganz draußen wohnen, weil die ein paar Minuten schneller in die Stadt kommen. Dieser Vorteil wird aber durch die längeren Wartezeiten m.E. zunichte gemacht.

oder hab ich das Konzept einfach falsch verstanden? Und will man das wirklich auch am Wochenende fahren? 6 Züge je Stunde/Richtung auf den Außenast? Und wie soll das Konzept dann bitte abends aussehen? Gilt da dann wieder der übliche 20/40-Takt? Oder fährt man dann alle 30 Minuten bis Deisenhofen und nur noch alle 60 Minuten weiter bis Holzkirchen?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Oliver, ich denk mal, das man beabsichtigt, die Expressbahnen zu verkehrsschwachen Zeiten wegzulassen und bis zu den Endpunkten einen 30-Min-Takt anbietet
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Oliver-BergamLaim @ 26 Oct 2006, 00:09 hat geschrieben:Nehmen wir als Beispiel mal die S5-Ost.
Bei Takt15 + Express-Takt30 würde das dann (so wie ich das verstanden habe) so aussehen:
es gibt im verstädterten Bereich zwischen Deisenhofen und München alle 15 Minuten einen Zug, der überall hält
zwischen Holzkirchen und Deisenhofen gibt es alle 30 Minuten einen Zug, der ab Deisenhofen ohne Halt bis Giesing (oder sogar Ostbahnhof!?) durchfährt.

Das macht für den Bahnhöfe Holzkirchen, Otterfing und Sauerlach eine Angebotsverschlechterung (von 20-Minuten-Takt auf 30-Minuten-Takt) und für die Bahnhöfe Furth bis Fasangarten ebenfalls eine Angebotsverschlechterung (von 10-Minuten-Takt auf 15-Minuten-Takt). Insgesamt bleibt die Zahl der Züge, die je Stunde und Richtung auf dem Ostast der S5 verkehren, mit 6 Stück unverändert (2 Expreßzüge + 4 "Normalzüge").

Vom Fahrplan her könnte das dann ungefähr so aussehen (?):

(Züge Richtung München, auszugsweise)
MSR ab      7.03        ------    7.18    7.33    ------    7.48
MDS ab      7.08        7.12    7.27    7.38    7.42    7.57
MFU ab      ------        7.15    7.30    ------    7.45    8.00

Ich verstehe aber dann insgesamt den Nutzen dieses Konzepts nicht - es gibt nach wie vor nur 6 Züge je Stunde und Richtung und somit auch nicht mehr Platz. Es ist im Endeffekt nur ein Vorteil für die, die ganz draußen wohnen, weil die ein paar Minuten schneller in die Stadt kommen. Dieser Vorteil wird aber durch die längeren Wartezeiten m.E. zunichte gemacht.

oder hab ich das Konzept einfach falsch verstanden? Und will man das wirklich auch am Wochenende fahren? 6 Züge je Stunde/Richtung auf den Außenast? Und wie soll das Konzept dann bitte abends aussehen? Gilt da dann wieder der übliche 20/40-Takt? Oder fährt man dann alle 30 Minuten bis Deisenhofen und nur noch alle 60 Minuten weiter bis Holzkirchen?
Der 10-Minuten-Takt zwischen Deisenhofen und Ostbahnhof besteht derzeit nur von 6.18 bis 9.18.
Danach zwischen Holzkirchen und Deisenhofen ein 20/40-"Hinketakt" (!) und zwischen Deisenhofen und Ostbahnhof ein 20-Minuten-Takt.

Das neue Konzept sieht dafür folgendes vor:

Etwa von 6.00 bis 20.00 (bei Bedarf auch länger):

S2: Holzkirchen - Deisenhofen ein exakter 30-Minuten-Takt !!!
Diese Züge verkehren mit Halt in Taufkirchen und Giesing zum Ostbahnhof und dann durch den NEUEN Tunnel bis Petershausen.

Dazu kommt noch die S12 im 15-Minuten-Takt zwischen Deisenhofen und Ostbahnhof und weiter bis Dachau mit sämtlichen Zwischenhalten.
Alle 30 Minuten beginnen diese Züge in der HVZ bereits in Holzkirchen und bilden mit der S2 zwischen Holzkirchen und Deisenhofen ebenfalls einen 15-Minuten-Takt (!)

Zusammenfassung:

HVZ (6-9, 16-19):
Holzkirchen - Deisenhofen: 4 Züge statt 3 Züge / Stunde, davon alle 30 Minuten Express mit 15 Minuten (!) Zeitersparnis in die Innenstadt.
Deisenhofen - Ostbahnhof: für Taufkirchen und Giesing (die mit Abstand meistfrequentierten Bahnhöfe) weiterhin 6 Züge / Stunde, für alle anderen 4 Züge / Stunde

NVZ (5-6, 9-16, 19-20):
Holzkirchen - Deisenhofen: 2 Züge / Stunde (wie bisher), allerdings im exakten Takt 30
Deisenhofen, Taufkirchen, Giesing: 6 Züge / Stunde statt 3 also Verbesserung um 100 % !
Für alle anderen Halte dazwischen: 4 Züge / Stunde statt 3, also Verbesserung um 33 %

SVZ: (vor 5 und nach 20):
Holzkirchen - Deisenhofen - Ostbahnhof: Durchgängiger 30-Minuten-Takt (bei Bedarf auch 15-Minuten-Takt) ohne Express
derzeit nach Holzkirchen nur 20/40-Takt

Damit wird insbesondere eine gleichmäßigere Verteilung der Zugfahrten erreicht und ein Übergang zwischen den einzelnen Systemen ist symmetrischer und damit einfacher möglich:
60 - 30 - 15
BOB - S2 - S12

Noch Fragen ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

ChristianMUC @ 25 Oct 2006, 21:46 hat geschrieben:Naja, die Interpretation von BSG als Blöde Schläger Gruppe kommt sicher nicht von ungefähr. Seit ich ein paar von denen mal abends am Holzkirchner gesehen hab, wie sie sich mit ausgestreckter Hand gegrüßt haben (schön nach schräg oben... <_< ) ist der Verein bei mir ohnehin unten durch...
Da fällt mir unwillkürlich eine Szene aus Kir Royal ein, wo Photograph Herbie (wunbderbar gespielt von Dieter Hildebrandt) eine Siegerpose von Konsul Drueckheimer ablichten will. Als dieser die Hand zum Gruß erhebt, meint Herbie nur : "In zehn Jahren vielleich wieder." Die Serie wurde 1986 ausgestrahlt...

Okay, das war jetzt vollkommen :offtopic:
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Bald reichen die Baureihenbezeichnungen für die 423er nicht mehr aus. Der eine Teil belegt irgendwas zwischen 0 und 500, der andere um 500 höher. Jetzt gibt es laut Wikipedia 462 davon. Wird eng...
Wird Zeit, dass der 422 kommt.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4513
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

josuav @ 28 Feb 2007, 10:00 hat geschrieben:Bald reichen die Baureihenbezeichnungen für die 423er nicht mehr aus. Der eine Teil belegt irgendwas zwischen 0 und 500, der andere um 500 höher. Jetzt gibt es laut Wikipedia 462 davon. Wird eng...
Es werden ja auch keine neuen 423 mehr ausgeliefert, von daher wird es da wohl nicht zu einer Knappheit der Nummern kommen. Bei den ausgelieferten 462 Stück ist aller Voraussicht nach Schluss.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten