[M] Umfrage zum Flughafen-Transrapid

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Warum soll das nicht möglich sein, die Mittel umzulenken? Alles nur ne Frage des politischen Willens oder, besser gesagt, Nicht-Willens.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
LugPaj
Kaiser
Beiträge: 1053
Registriert: 20 Aug 2005, 13:41

Beitrag von LugPaj »

So funktioniert das politisch nicht. Da werden keine Gelder von A nach B verschoben wie zB vom Militaer zum Sozialhaushalt oder zum Autobahnbau. Alle Gebiete haben ihren festgelegten Haushalt und fuer jedes Jahr wird der dann neu (mit dem Finanzminister) ausgehandelt.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 12 Aug 2007, 15:18 hat geschrieben: Warum soll das nicht möglich sein, die Mittel umzulenken? Alles nur ne Frage des politischen Willens oder, besser gesagt, Nicht-Willens.
Die Mittel sind von der Bundesregierung für Hightech reserviert. Eine Express-S-Bahn ist aber bekanntlich kein Hightech. Wenn man das Geld nach München lfür den S-Bahnverkehr enken würde (nur mal hypothetisch), würden viele die Hand aufhalten und es auch für ihren Nahverkehr einfordern. Dann würde für München von dem Geld nicht mehr viel übrig bleiben.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

GSM-R / ETCS auf der Strecke installieren und schon isses Hightech...
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

nachdem auf der S8 nichtmal mehr langzüge fahren zum flughafen braucht man sicher keinen transrapid
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

andreas @ 14 Dec 2007, 15:54 hat geschrieben: nachdem auf der S8 nichtmal mehr langzüge fahren zum flughafen braucht man sicher keinen transrapid
Dafür zum Ausgleich auf der S1 Vollzüge - ist dann wieder das selbe :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 14 Dec 2007, 15:54 hat geschrieben: nachdem auf der S8 nichtmal mehr langzüge fahren zum flughafen braucht man sicher keinen transrapid
naja, damals gabs auch die Neufahrnder Spange noch net
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Lazarus @ 14 Dec 2007, 16:49 hat geschrieben: naja, damals gabs auch die Neufahrnder Spange noch net
Als es die Neufahrner Spange noch nicht gab (sagen wir mal 1996) war der MUC noch bei 15,7 Mio. Passagieren/Jahr. Damals fuhren auf der S8 großteils Langzüge zum Flughafen.

Heute ist MUC bei 30,8 Mio. Passagieren (2006).

Hätte also das S-Bahn-Angebot exakt mit der Entwicklung der Passagierzahlen am MUC mitgehalten, müßten heute auf S1 und S8 jeweils Langzüge zum Flughafen fahren...

Fairerweise könnte man noch den Umsteigeranteil herausrechnen. Dieser lag 1996 bei 21% und 2006 bei 34%. Um diese Werte bereinigt: 1996 12,4 Mio. Passagiere, 2006 20,33 Mio. Immer noch eine Steigerung um 64%. Wäre das S-Bahnangebot auch entsprechend gestiegen, müßten heute mindestens auf der S8 Langzüge fahren und auf der S1 Vollzüge (was im Berufsverkehr leider häufig eben nicht der Fall ist und außerhalb des Berufsverkehrs schon gar nicht).
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Die Passagiere, welche in München ein- oder aussteigen sind also um 64% gestiegen, die der S-Bahn aber nicht. Ergo sind mehr Leute per Auto/Bus/Taxi zum Flughafen gereist. Warum? Weil die S-Bahn nunmal nicht attraktiv genug ist. Das wird auch eine "Express-S-Bahn" nicht ändern Und darum braucht es eine bessere Schienenanbindung des Flughafens -> den Transrapid.
Antares
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: 13 Jul 2006, 00:51

Beitrag von Antares »

Cloakmaster @ 14 Dec 2007, 17:40 hat geschrieben: Die Passagiere, welche in München ein- oder aussteigen sind also um 64% gestiegen, die der S-Bahn aber nicht. Ergo sind mehr Leute per Auto/Bus/Taxi zum Flughafen gereist. Warum? Weil die S-Bahn nunmal nicht attraktiv genug ist. Das wird auch eine "Express-S-Bahn" nicht ändern Und darum braucht es eine bessere Schienenanbindung des Flughafens -> den Transrapid.
..."weil das ja klar ist!".
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Cloakmaster @ 14 Dec 2007, 17:40 hat geschrieben: Die Passagiere, welche in München ein- oder aussteigen sind also um 64% gestiegen, die der S-Bahn aber nicht. Ergo sind mehr Leute per Auto/Bus/Taxi zum Flughafen gereist. Warum? Weil die S-Bahn nunmal nicht attraktiv genug ist. Das wird auch eine "Express-S-Bahn" nicht ändern Und darum braucht es eine bessere Schienenanbindung des Flughafens -> den Transrapid.
Ganz richtig ist das auch nicht...das Angebot der S-Bahn hat sich durch die Spange schon deutlich gesteigert. Aber durch die gleichzeitige Kürzung der Züge hat sich die Kapazität aber nicht verdoppelt, was maximal möglich gewesen wäre, sondern in etwa um 33% gesteigert.
Dafür hat sich das Angebot verbessert, weil jetzt im Schnitt alle 10 Minuten ein Bahn fährt.
Dadurch hat man sicher einige Leute zum umsteigen gebracht.
Er Fairniss halber muß man dazu sagen, dass die ursprünglichen Vollzüge zum Flughafen (die ja extra blau lackiert waren) auch praktisch nie komplett voll waren. Das war in meinen Augen eine Werbungsaktion für den Flughafen und die Flughafen-S-Bahn. Praktisch jeder hat immer nen Sitzpaltz gefunden...
Ich habe damals auch gehört, dass die Parole rausgegeben wurde, die S8 immer vorrangig zu behandeln, um ja keine Verspätungen zum/vom Flughafen zu haben.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Cloakmaster @ 14 Dec 2007, 17:40 hat geschrieben:Ergo sind mehr Leute per Auto/Bus/Taxi zum Flughafen gereist.
Man könnte auch sagen, die Leute fahren weiterhin mit der S-Bahn, und darum ist selbige deutlich voller geworden ;) Gut, der Füllungsgrad auf der morgendlichen S8 zum Flughafen ist auch deshalb so deutlich angestiegen, weil direkt am Bahnhof Unterföhring nunmehr ein großer Versicherungskonzern mit rund 6.000 Mitarbeitern sitzt. Den Standort gab es ja bis in die späten 90er auch nicht.
Hot Doc @ 14 Dec 2007, 18:00 hat geschrieben:Das war in meinen Augen eine Werbungsaktion für den Flughafen und die Flughafen-S-Bahn. Praktisch jeder hat immer nen Sitzpaltz gefunden...
So wie es meiner Meinung nach auch sein sollte, wenn man sich mit schwerem Gepäck 30 bis 45 Minuten lang zum Flughafen rausquält. Als Start einer Urlaubsreise ist für mich das denkbar schlimmste Szenario, an einem Schultagmorgen eingequetscht zwischen hunderten Schülern und Versicherungsangestellten mit meinem 15kg-Koffer mindestens bis Ismaning irgendwo im Türraum zu stehen.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Oliver-BergamLaim @ 14 Dec 2007, 18:24 hat geschrieben:Als Start einer Urlaubsreise ist für mich das denkbar schlimmste Szenario, an einem Schultagmorgen eingequetscht zwischen hunderten Schülern und Versicherungsangestellten mit meinem 15kg-Koffer mindestens bis Ismaning irgendwo im Türraum zu stehen.
Also Richtung Flughafen ist mir das noch nie passiert. Richtung Hauptbahnhof schon oft. Zwar kann man am Laimer Platz den Koffer meist noch gut verstauen, allerdings geht dann am Hauptbahnof das gefluche los, wenn ich den Koffer rausbringen will. Nicht viel besser wirds dann am Bahnsteig oder auf der Rolltreppe. Meist fahr ich in derHVZ eh Lift, was zwar deutlich länger dauert, aber weniger Ärger mit dem gestressten Berufsverkehr macht.

Fazit: Ein TR würde nur eine zusätzliche Belastung für den ohnhin schon überlasteten Knoten Hbf bringen.


Gruss, Fastrider
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

andreas @ 14 Dec 2007, 15:54 hat geschrieben: nachdem auf der S8 nichtmal mehr langzüge fahren zum flughafen braucht man sicher keinen transrapid
Also alleine heute hab ich vier Langzüge S8 gesehen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
VT 609

Beitrag von VT 609 »

FloSch @ 14 Dec 2007, 19:01 hat geschrieben:
andreas @ 14 Dec 2007, 15:54 hat geschrieben:nachdem auf der S8 nichtmal mehr langzüge fahren zum flughafen braucht man sicher keinen transrapid
Also alleine heute hab ich vier Langzüge S8 gesehen.
Richtig, auf der S8 fahren im Berufsverkehr durchaus Langzüge. Diese sind dort auch bitter nötig, weil beide Linienäste zwar sehr fahrgaststark sind, aber keinen 10-Minuten-Takt haben (von den einzelnen Verstärkern auf dem Westast abgesehen). Einzelne Umläufe sind am Vormittag sogar bis ca. 11 Uhr als Langzug unterwegs.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

andreas @ 14 Dec 2007, 15:54 hat geschrieben: nachdem auf der S8 nichtmal mehr langzüge fahren
Wer sagt das?

Kannst Du diese absurde Behauptung in irgendeiner Form beweisen?

Bin ich jetzt vollkommen bescheuert und leide hochgradig an Alzheimer so daß ich heute nicht mehr weiß was ich vor 3 Tagen selber gefahren habe?

Aber man kanns ja mal versuchen mit irgendwelchen Behauptungen, ist ja wurscht obs stimmt oder nicht *Kopfschüttel*
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Vier u.a. auf Grund des Alters des Themas sinnfreie Beiträge entfernt und endgültig den Deckel zugeklappt.
Gesperrt