Alte DB-Loks an Privatbahnen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

120 145-8 & 120 204-3 bei WRS.
Zweigesichtige 151 075-9 bei RAILPOOL.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

218 489-3 nun auch in Ozenblau/Beige Elfenbein, bei Railsystems RP.
Eine der wenigen, die schon immer Alu-Fensterrahmen hatte.


295 004-6 (ebenfalls RP) hatte sie in September 2017 vom SSM in Hamm geholt.

Weitere RP-218 (noch) nicht fahrtüchtig: 218 009, 219, 356, 376, 400, 439.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

O M G !!! :wub: :wub: :wub:
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

Bist ein Prachtstück!! :D
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

218217-8 @ 19 Mar 2020, 12:09 hat geschrieben:Bist ein Prachtstück!! :D
Danke. :)

218 466-1 @ 26 Sep 2019, 07:28 hat geschrieben:218 458-8 gehört jetzt PRESS und fährt dort in Blau als "218 055-2"
218 448-9 ist die zweite PRESS-218 in Blau als "218 054-3"
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

218217-8 @ 19 Mar 2020, 18:09 hat geschrieben: Bist ein Prachtstück!! :D
Jetzt nur noch eine schöne Farbe...
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

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168er
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Beitrag von 168er »

Wirklich gelungen :)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Beitrag von Metropolenbahner »

218 466-1 @ 10 May 2020, 16:21 hat geschrieben: 181 215-5 in TEE Farben bei SEL
Haha, da winken sogar 2 freundliche Führerstandsinsassen, sieht man erst, wenn man reinzoomt.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Und noch eine 111 in Ozeanblau/Elfenbein:

Train4Train hat genau das gemacht, wofür 111 174-9 wirbt und eine 111 gekauft. Genau die 111 025-3.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von 218 466-1 »

218 466-1 @ 26 Sep 2019, 07:28 hat geschrieben:218 458-8 gehört jetzt PRESS und fährt dort in Blau als "218 055-2"
218 466-1 @ 25 Mar 2020, 11:28 hat geschrieben:218 448-9 ist die zweite PRESS-218 in Blau als "218 054-3"
218 454-7 ist der dritte "Schlumpf" bei PRESS als "218 056-1" aktuell beim TRI/ALEX-Pendel [acronym title="MIMS: Immenstadt <Bf>"]MIMS[/acronym] <-> [acronym title="MOF: Oberstdorf <Bf>"]MOF[/acronym] im Einsatz.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Facebook: 120 145 der WRS in blau.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

111 226 & 111 216 bei SmartRail Logistics GmbH

181 211-4 in O/E bei SEL.
181 204-9 in Blau bei SEL.
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146225
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Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 18 May 2021, 13:50 hat geschrieben: 111 226 & 111 216 bei SmartRail Logistics GmbH
Falsche Website verlinkt - bitte da lang.
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karhu
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Beitrag von karhu »

Schön das es wieder betriebsfähige 181er gibt. Haben die weiterhin eine Zulassung auch für Luxembourg und Frankreich und werden im grenzüberschreitenden Verkehr dort eingesetzt?
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

karhu @ 19 May 2021, 20:25 hat geschrieben: Schön das es wieder betriebsfähige 181er gibt. Haben die weiterhin eine Zulassung auch für Luxembourg und Frankreich und werden im grenzüberschreitenden Verkehr dort eingesetzt?
Laut Eigentümer ist die Zulassung vorhanden: https://sel-eisenbahn.de/wp-content/uploads...2.Version-2.pdf / https://sel-eisenbahn.de/lokomotiven/
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Beitrag von Metropolenbahner »

Südostbayer @ 23 May 2021, 19:53 hat geschrieben: Laut Eigentümer ist die Zulassung vorhanden: https://sel-eisenbahn.de/wp-content/uploads...2.Version-2.pdf / https://sel-eisenbahn.de/lokomotiven/
Im Nachbarforum hieß es, dass die Loks in der Tat kein Problem wären, aber das EVU ebenfalls eine Zulassung bräuchte, sich der Aufwand mangels größeren Aufträgen dafür aber noch nicht rentiert.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 @ 8 Jul 2021, 02:05 hat geschrieben:111 057-6 bei Smartrail.
Viele regen sich irgendwie auf, ich find die Gestaltung gar nicht mal übel. Es ist keine pseudohistorische Lackierung wie so manch andere Lok in "rot-beige", sondern was durchaus eigenes, es passt aber gut dazu und ist mit den auffälligen weißen Logos nichtmal unmodern. Die Bahnräumer in "Wagenfarbe" finde ich ja immer richtig schick. Nur die Front... mh... subjektiv, vielleicht fehlt nur die Loknummer zwischen den Lampen, vielleicht erinnert es mich unterschwellig auch nur an die ganzen notdürftig geflickten 103er ohne Keks und Zierstreifen. Ne, da fehlt einfach nur "111 057" in normaler DB-Schriftgröße, dann macht das echt was her. ;) Ich hätte nichts dagegen, wenn die anderen Loks der Firma auch so aussehen. Mit dem Lackierschema "Rahmen+Dach" + "Rest" könnte man sogar moderne oder Mittelführerstandsloks analog dazu gestalten, das ist halt so simpel wie gut gemacht.

Ich frage mich, stecken hinter Smartrail eigentlich irgendwelche (verkappten) Museumsbahner oder warum ausgerechnet eine 111.0 mit Scherenstromabnehmer? Nicht dass ich was dagegen hätte, wenn so eine noch nicht zum Bender muss (das ist ja eigentlich so mit die münchnerischste aller Loks nach Zweiten Weltkrieg überhaupt!), aber wenn ich mich recht erinnere gibt's mit den Scheren gewisse Einschränkungen vor allem bei Doppeltraktion, weswegen ja noch so manche deutlich langsamer laufende 140 und 151 umgerüstet wurde.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 8 Jul 2021, 08:27 hat geschrieben:Viele regen sich irgendwie auf, ich find die Gestaltung gar nicht mal übel. Es ist keine pseudohistorische Lackierung wie so manch andere Lok in "rot-beige", sondern was durchaus eigenes, es passt aber gut dazu und ist mit den auffälligen weißen Logos nichtmal unmodern. Die Bahnräumer in "Wagenfarbe" finde ich ja immer richtig schick. Nur die Front... mh... subjektiv, vielleicht fehlt nur die Loknummer zwischen den Lampen, vielleicht erinnert es mich unterschwellig auch nur an die ganzen notdürftig geflickten 103er ohne Keks und Zierstreifen. Ne, da fehlt einfach nur "111 057" in normaler DB-Schriftgröße, dann macht das echt was her. ;) Ich hätte nichts dagegen, wenn die anderen Loks der Firma auch so aussehen. Mit dem Lackierschema "Rahmen+Dach" + "Rest" könnte man sogar moderne oder Mittelführerstandsloks analog dazu gestalten, das ist halt so simpel wie gut gemacht.
Wer regt sich darüber auf?
Liegt vmtl. an der Wahl der Farben Weinrot/Elfenein die schon bei BR 103, 113, 120.0 u.a. verwendet wurden, aber mit anderer Farbaufteilung.
Wenn die Lok dann auch noch mit den TEE-Wagen unterwegs ist, drängt sich der Vergleich natürlich auf und da würde die übliche Aufteilung wie bei der Ozeanblau/Elfenbein Version ggf. besser passen.
Aber solln's doch froh sein, dass die Lok überhaupt fährt und nicht wie viele andere 11er beim Bender gelandet ist. :rolleyes:
Mir wäre eine 218 sogar in Kackbraun lieber, als eine zerlegte 218.
Rohrbacher @ 8 Jul 2021, 08:27 hat geschrieben:Ich frage mich, stecken hinter Smartrail eigentlich irgendwelche (verkappten) Museumsbahner oder warum ausgerechnet eine 111.0 mit Scherenstromabnehmer? Nicht dass ich was dagegen hätte, wenn so eine noch nicht zum Bender muss (das ist ja eigentlich so mit die münchnerischste aller Loks nach Zweiten Weltkrieg überhaupt!), aber wenn ich mich recht erinnere gibt's mit den Scheren gewisse Einschränkungen vor allem bei Doppeltraktion, weswegen ja noch so manche deutlich langsamer laufende 140 und 151 umgerüstet wurde.
Ja, wer das mit den Stromabnehmer-Geschwindigkeiten nicht (mehr) kennt, kann das hier lernen bzw. auffrischen. ;)
Warum jetzt genau eine 111.0 mit Schere und keine andere wird vmtl. einfach am Preis, Allgemeinzustand, Frist, Verfügbarkeit etc. liegen, ausser bei SR arbeitet vlt. jemand, wo sich auch vor langer Zeit eine Lieblingslok und aus irgendwelchen Gründen genau die 111 057 :wub: ausgesucht hat und daher unbedingt DIE 111 haben wollte? :unsure:
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Beitrag von Südostbayer »

Rohrbacher @ 8 Jul 2021, 14:27 hat geschrieben:Viele regen sich irgendwie auf, ich find die Gestaltung gar nicht mal übel. Es ist keine pseudohistorische Lackierung wie so manch andere Lok in "rot-beige", sondern was durchaus eigenes, es passt aber gut dazu und ist mit den auffälligen weißen Logos nichtmal unmodern.
Ja, ich find's auch gelungen. Nur die beiden verschiedenfarbigen Punkte im Logo stören mein subjektives Bild des Logos (auch unabhängig von der Lok).

Rohrbacher @ 8 Jul 2021, 14:27 hat geschrieben:Ich frage mich, stecken hinter Smartrail eigentlich irgendwelche (verkappten) Museumsbahner
Die drei Geschäftsführer kommen alle mehr oder weniger direkt von Lokomotion. Zumindest einer ist zweifellos "Museumsbahner".
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Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 @ 9 Jul 2021, 07:21 hat geschrieben:Wer regt sich darüber auf?
Leute in diesem Internetz drin.
218 466-1 @ 9 Jul 2021, 07:21 hat geschrieben:Ja, wer das mit den Stromabnehmer-Geschwindigkeiten nicht (mehr) kennt
Ich fahr so selten E-Lok, aber genau das meine ich.
Südostbayer @ 9 Jul 2021, 08:46 hat geschrieben:Die drei Geschäftsführer kommen alle mehr oder weniger direkt von Lokomotion. Zumindest einer ist zweifellos "Museumsbahner".
Dann sind meine Fragen in der Sache eigentlich schon beantwortet. ;)
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 9 Jul 2021, 06:21 hat geschrieben: Liegt vmtl. an der Wahl der Farben Weinrot/Elfenein die schon bei BR 103, 113, 120.0  u.a. verwendet wurden, aber mit anderer Farbaufteilung.
Es handelt sich um Beige und eben nicht um Elfenbein. Bei dem aktuellen Einsatz am AKE-Rheingold (oder auch neben einer der beiden TRI-112) ist der Unterschied gut zu erkennen.

Zur Sache an sich: eine hässliche Lok bleibt freilich hässlich - als moderne Interpretation der Rheingold-Farben find ich's aber gar nicht schlecht. Das Logo ist halt etwas fehl am Platze, wenn die Lok nicht Grade auf der S9 fährt.
Aber solln's doch froh sein, dass die Lok überhaupt fährt und nicht wie viele andere 11er beim Bender gelandet ist. :rolleyes:
Ich bin über jede 111, die ein zweites Leben als Gullideckel, antritt, froh.
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Beitrag von Rohrbacher »

JeDi @ 9 Jul 2021, 21:12 hat geschrieben:Es handelt sich um Beige und eben nicht um Elfenbein.
Das passiert immer wieder, schon zu Bundesbahnzeiten. Es fällt nur meistens mit der Fototechnik von damals und dem Dreck nicht so auf. Kann Absicht sein, muss aber nicht.

Es gab ja auch Orientrot und Himberrot parallel. Irgendwann gibt's bestimmt auch mal eine bahnbusfarbene 111 und während Villarriba und Villabajo noch diskutieren, ob das so sein muss und wo überhaupt der Unterschied ist, ist die dann eh rosa oder einfach dreckig. Ich erinnere mich an eine Diskussion vor einer frisch ozeanblau lackierten Lok, ob das wirklich so grün sein müsse, waren die nicht blauer? Jedes Foto hat halt einen anderen Stich und ohne Bremsstaub, Schleifleistenabrieb und in glänzend schaut das dann schon ungewohnt aus. Ach ja und eine autolackglänzende Lok, darf das überhaupt sein, muss die nicht matt? ... :ph34r:
JeDi @ 9 Jul 2021, 21:12 hat geschrieben:Ich bin über jede 111, die ein zweites Leben als Gullideckel, antritt, froh.
Okay, du willst es, du kriegst es: Buuuuuuuuh! :lol:
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 9 Jul 2021, 14:12 hat geschrieben:Es handelt sich um Beige und eben nicht um Elfenbein. Bei dem aktuellen Einsatz am AKE-Rheingold (oder auch neben einer der beiden TRI-112) ist der Unterschied gut zu erkennen.
Kann sein, aber bisher wurde RAL 1001 Beige nur bei 217 001 + 002, sowie bei den Rheingold- und IC Wagen bis 1974 verwendet. Alles andere angebl. "Beige" ist in Wirklichkeit RAL 1014 Elfenbein.
https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben
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Beitrag von 218 466-1 »

218 461-2 bei AIXrail

215 457-0 & 218 485-1 fahren auch bei AIXrail aber noch in Vr.

Die vormals ebenso lackierte 225 073-6 wurde dafür an BM-Bahndienste Karlsruhe weiterverkauft.
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Beitrag von 420er Vorserie »

218 117 der NeSa ist wieder im City-Bahn Farbkleid unterwegs: Klick auf DSO
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Beitrag von 218 466-1 »

420er Vorserie @ 17 Sep 2021, 11:50 hat geschrieben:218 117 der NeSa ist wieder im City-Bahn Farbkleid unterwegs:
Nicht wieder sondern erstmals.
Die original zehn CB-218 waren 218 134, 135, 137, 140, 142-146, 148.
218 117 war bisher seit ihrer Abnahme 1971 Purpurrot/Graubraun, ab 12/1987 Ozeanblau/Elfenbein, ab 1/1995 Orientrot/Lichtgrau, ab 2/2002 Verkehrsrot/Lichtgrau/Basaltgrau (DB AG) und seit 12/2010 in dern HEROS-Farben unterwegs.
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VossBär
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Beitrag von VossBär »

Bei der 218 137 kann man von wieder sprechen. Das ist m.W. auch die letzte noch existierende aus der vorgenannten Aufzählung.
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