[M] Wurden schon A- Züge ausgemustert?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Didy
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Beitrag von Didy »

Cloakmaster @ 24 Jan 2019, 15:55 hat geschrieben: Und spätestens beim C2 war man schon darum bemüht, alle noch irgendwie vorhandenen Reserven zu nutzen.
So bemüht, dass man die schwachsinnigen und platzfressenden Rundungen der Längssitze trotzdem beibehalten hat, ja. :angry:
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Didy @ 24 Jan 2019, 18:47 hat geschrieben: So bemüht, dass man die schwachsinnigen und platzfressenden Rundungen der Längssitze trotzdem beibehalten hat, ja. :angry:
Function follows form.
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Man darf die Fahrgäste nicht mit der Fahrzeugbreite überfordern - da muss man schon etwas für das Raumgefühl tun, um den Kulturschock für umsteigende Tramfahrgäste gering zu halten.
Gruß vom Wauwi
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

Cloakmaster @ 23 Jan 2019, 12:28 hat geschrieben:@Galaxy: Dir sollte schon lar sein, daß ich hier etwas vereinfache, und nicht jede Regel ins letzte Detail ausführe?
Es hat mich nur gewundert das du Rohrbacher...
Rohrbacher @ 22 Jan 2019, 06:52 hat geschrieben:Das ist bei der Eisenbahn, egal nach welchem Regelwerk, irgendwie völlig Banane. Straßenfahrzeuge bekommen irgendwann, irgendwo mal eine Zulassung und dann dürfen die so lange wie sie können fröhlich über 48 Grenzen fahren. Ein Hochseeschiff wird irgendwann mal abgenommen und in Panama registriert, schon darf's wochenlang in Hamburg die Maschinen laufen lassen ohne dass man was machen könnte. Seerecht. Und bei Flugzeugtypen scheint mir das ähnlich. Aber wehe ein Franken-B-Wagen in A-Wagengestalt war mit Brandschutz von 1980 noch nie in München... :unsure:
... so vehement kontra gegeben hast. Im Großen und Ganzen würden ich ihn durchaus zustimmen. Du kannst mit einer A320 in München oder in Nürnberg landen, mit der U-Bahn geht das nicht, obwohl möglich. Du kannst die A320 auch nach China verkaufen, oder Australien, oder Mexico. Bei der Eisenbahn kocht jeder sein eigenes süppchen. Wie lange hat es gedauert bis der ICE 3 nach Frankreich fahren durfte, Monate, Jahre? Wie kompliziert ist es das ein deutsche Lokführer via Schweiz nach Italien fährt?

Um die (relative) flexibilität der Luftfahrt zu verdeutlichen; viele privat Flugzeuge in Deutschland haben eine amerikanische Zulassung (man kann in einigen US Bundesstaaten ein Flugzeug mit 0% Verkaufssteuern kaufen) obwohl die noch nie US Boden gesehen haben. Es gibt sogar Flugschulen in Deutschland die ihre Flugzeuge in den USA zugelassen haben.
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091er
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Beitrag von 091er »

Hat jemand in letzter zeit die Wägen 093, 101, 102, 105, 106 gesehen?
Den 107 habe ich Anfang März als P6 zwischen 133 und 115 auf der U3 gesehen.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

093 letzte Sichtung meinerseits am 11.12.2018, 101 am 15.10.2017, 102 am 27.11.2018, 105 am 15.01.2019 und 106 am 14.08.2018.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wenn ich mich nicht ganz täusche, habe ich den 101 dieses Jahr schon im Liniendienst gesehen...
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Ergänzend zu den bisherigen Antworten:
093: 23.11.2018
101: 28.12.2018
102: 28.12.2018
105: 06.12.2018
106: 04.10.2018

Alle Werte übrigens in https://www.u-bahn-muenchen.de/fahrzeuge/verzeichnis/ auch öffentlich einsehbar, was meine Sichtungen betrifft :)
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

093: 11.02.2019
Gruß vom Wauwi
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Balduin
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Beitrag von Balduin »

Galaxy @ 28 Jan 2019, 18:54 hat geschrieben: Du kannst mit einer A320 in München oder in Nürnberg landen, mit der U-Bahn geht das nicht, obwohl möglich.
Na ist ja logisch, eine flugfähige U-Bahn ist mir bislang nicht bekannt... Also Siemens kann das sicher nicht, allenfalls Bombardier weil die auch Flugzeuge herstellen. Also denselben Rumpf verwenden sowohl für einen Regionaljet (und dann mit Flügeln dran) oder eben als U-Bahn mit Eisenbahndrehgestellen dran.

Sorry, den Kalauer konnte ich mir bei dem Satz nicht verkneifen ;)
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Um auch ein 2019er-Datum für den 102er zu haben:
Gesichtet gestern Abend (25.3.2019 23:05) auf der U5.
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091er
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Beitrag von 091er »

Der 093 war letzte Woche am 20.03 auf der U3 unterwegs.
Weiß eigentlich jemand wie der Eröffnungszug 1971 genau aussah, der 105 als führender Wagen ist ja bekannt?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Den 106 habe ich auch vor kurzen auf der U2 genommen. Wurden da mal die Motoren ausgetauscht? Sie hören sich anders als bei den anderen A-Wagen.
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091er
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Beitrag von 091er »

Der 101 ist heute auf der U3 unterwegs.
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091er
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Beitrag von 091er »

Der 106 scheint eine Lacksanierung bekommen zu haben, sieht wie neu Lackiert aus.
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Jean
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Beitrag von Jean »

091er @ 24 May 2019, 19:29 hat geschrieben: Der 106 scheint eine Lacksanierung bekommen zu haben, sieht wie neu Lackiert aus.
Oder hat er nur einfach die Waschstraße gesehen? :rolleyes: *duck und weg*
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091er
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Beitrag von 091er »

Jean @ 24 May 2019, 19:47 hat geschrieben:Oder hat er nur einfach die Waschstraße gesehen?  :rolleyes: *duck und weg*
Dachte ich im ersten Moment auch, aber selbst der Lack an den Türgriffen war richtig weiß und kein Bissen vergilbt.
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Maikäfer
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Beitrag von Maikäfer »

Gibts eigentlich den 139 noch? Schon länger nicht mehr gesehen. Der hatte ja auf der einen Seite ein altes, gewölbtes Münchner-Kindl-Wappen, das ausser anfangs auf den 3 A1 sonst - eigentlich - nicht auf U-Bahn-Wagen verwendet wurde.
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091er
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Beitrag von 091er »

Hier scheint sich echt etwas zutun, der 140 hat scheinbar auch eine Lacksanierung bekommen.
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gmg
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Beitrag von gmg »

Ich bin jetzt mal durch Medienberichte auf den Club Bahnwärter Thiel aufmerksam geworden.
Dort hat man einen B-Zug zu Partyräumen umfunktioniert. Das ist ja an sich eine gute Idee. Was ich aber nicht verstehe, wieso wurde ein B-Zug ausgemustert, während noch jede Menge älterer A-Züge unterwegs sind?
Artikel vom Umzug
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

gmg @ 10 Feb 2020, 08:47 hat geschrieben: Ich bin jetzt mal durch Medienberichte auf den Club Bahnwärter Thiel aufmerksam geworden.
Dort hat man einen B-Zug zu Partyräumen umfunktioniert. Das ist ja an sich eine gute Idee. Was ich aber nicht verstehe, wieso wurde ein B-Zug ausgemustert, während noch jede Menge älterer A-Züge unterwegs sind?
Artikel vom Umzug
Das ist der alte Testzug von Siemens. Der gehört soweit ich weiß gar nicht mehr der MVG. Müsste mich jetzt sehr täuschen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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gmg
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Beitrag von gmg »

Ja schon. Aber er schien ja doch einige Jahrzehnte im einsatz gewesen zu sein. Damit sehe ich keinen Grund, ihn vor den A-Zügen auszumustern.
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Jean
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Beitrag von Jean »

gmg @ 10 Feb 2020, 09:12 hat geschrieben: Ja schon. Aber er schien ja doch einige Jahrzehnte im einsatz gewesen zu sein. Damit sehe ich keinen Grund, ihn vor den A-Zügen auszumustern.
Wahrscheinlich war der Rückbau zu teuer... :unsure:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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andreas
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Beitrag von andreas »

Die haben ja alle B Prototypen ausgemustert in den 2000er Jahren
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Könnte auch sein, dass man nach dem Rückbau ne neue Zulassung gebraucht hätte, die man so nicht mehr bekommt.
Zudem: woher die Fahrgestelle nehmen? Die wird man wohl auch als Einzelanfertigung herstellen müssen.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 10 Feb 2020, 08:59 hat geschrieben: Das ist der alte Testzug von Siemens. Der gehört soweit ich weiß gar nicht mehr der MVG. Müsste mich jetzt sehr täuschen....
Richtig, den hat Siemens gekauft und in Absprache mit der MVG für den Test im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Somit ist
Könnte auch sein, dass man nach dem Rückbau ne neue Zulassung gebraucht hätte, die man so nicht mehr bekommt.
die Frage eines Rückbaus auch eine Eigentumsfrage, man hätte ihn Siemens abkaufen müssen und ob der Rückbau dann so trivial gewesen wäre, wage ich auch zu bezweifeln. Nicht vergessen: auch den 093 konnte man nach seinem Drehstromversuch nicht so einfach wieder zurück auf Gleichstrom bauen und hat lieber einen Serien-Neubau mit noch brauchbaren Teilen des Prototyps gemacht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 10 Feb 2020, 18:08 hat geschrieben: Richtig, den hat Siemens gekauft und in Absprache mit der MVG für den Test im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Somit ist

die Frage eines Rückbaus auch eine Eigentumsfrage, man hätte ihn Siemens abkaufen müssen und ob der Rückbau dann so trivial gewesen wäre, wage ich auch zu bezweifeln. Nicht vergessen: auch den 093 konnte man nach seinem Drehstromversuch nicht so einfach wieder zurück auf Gleichstrom bauen und hat lieber einen Serien-Neubau mit noch brauchbaren Teilen des Prototyps gemacht.
Dazu kommt dann noch das Alter des Fahrzeugs. Da es sich um einen der B-Prototypen handelt, ist der auch schon knapp 40 Jahre alt.
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gmg
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Beitrag von gmg »

Das Alter des Zuges wäre ja eben ein Grund, ihn nicht zu verschrotten. Die A-Züge sind einfach älter. Und die MVG hätte diesen Zug ja schon vor Jahren kaufen und rückbauen können, bevor der Zug 40 war.

Aber was meint ihr überhaupt mit Rückbauen und Drehgestelle beschaffen? Wieso hatte der keine Drehgestelle und was meint Mark mit dem Drehstromversuch? B-Züge fahren doch alle mit Drehstrommotoren.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

gmg @ 12 Feb 2020, 21:42 hat geschrieben: Das Alter des Zuges wäre ja eben ein Grund, ihn nicht zu verschrotten. Die A-Züge sind einfach älter. Und die MVG hätte diesen Zug ja schon vor Jahren kaufen und rückbauen können, bevor der Zug 40 war.

Aber was meint ihr überhaupt mit Rückbauen und Drehgestelle beschaffen? Wieso hatte der keine Drehgestelle und was meint Mark mit dem Drehstromversuch? B-Züge fahren doch alle mit Drehstrommotoren.
Sorry, aber das ist einfach nur Schwachsinn, das man einen Haufen Geld in einem alten Zug sinnlos versenkt, den man vielleicht dann noch 10 Jahre fahren kann wenn überhaupt. Das ist absolut nicht wirtschaftlich.
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

In dem speziellen Zug(-teil) waren Sytegra-Drehgestelle verbaut.
Bevor ich noch aus Erinnerung Mist schreib, guckst du hier oder hier.
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