[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Cloakmaster hat geschrieben: 11 Dez 2023, 10:59 Ich könnte ja jetzt ganz blaphemisch sagen, also wenn da am Harras ein Rondell wäre, dann könnte man dort super wenden. Aber an so einer T-Kreuzung wendet es sich halt nicht gar so gut....
Schlechte Stadtgestaltung und schlechte Verkehrsplanung gehen hier leider mal wieder Hand in Hand... am Harras den Fußgängern mehr Platz zu geben war ja per se nicht verkehrt, allerdings kann man die letztlich umgesetzte Pflasterstein-Wüste eben als Fußgänger auch nicht sinnvoll nutzen. Orleansplatz und Willy-Brandt-Platz lassen grüßen, auch dort fehlt es an dringend benötigten Wende- und Aufstellmöglichkeiten für Trams und Busse, während gähnend leere Platzflächen mangels jeglicher Attraktivität von den Fußgängern großteils ungenutzt bleiben.

Eine zumindest einspurige Wendemöglichkeit für Busse hätte man am Harras dringend beibehalten müssen und wäre auch kein Problem gewesen. Ob mich jetzt auf dem "shared space" im Bereich der Pflastersteine kreuz und quer umherrasende Radler oder eScooter rücksichtslos umnieten, oder ob vorsichtig alle 10 oder 20 Minuten noch ein Busfahrer vorsichtig in Schrittgeschwindigkeit wendet, macht dann auch keinen Unterschied mehr für mich als Fußgänger, bzw. wäre mir dann der Bus noch das kleinere Übel.
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Nordlicht »

Laut Umgebungsplan von Feldmoching soll der X206 in Feldmoching von einer neuen Halteposition in der Josef-Frankl-Str. abfahren. Dort steht bislang allerdings nur ein SEV-Haltestellenmast der MVG ohne weitere Hinweise auf die X206. Dafür hat man an der Abfahrtsposition der MVG-Linien in der "Schleife" den X206-Aushang angebracht, während alle MVG-Linien dort als Aushang fehlen :roll: .
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Federspeicher »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 11 Dez 2023, 10:20 Bei Deiner Sicht fehlt mir der gesamt-netztechnische Gedanke. Wenn dieser neue X204 zum Beispiel eine Krankenschwester ansprechen soll, die im Klinikum Großhadern arbeitet oder auch eine Arzthelferin, die direkt am Harras arbeitet und in Ottobrunn oder Unterhaching wohnt, dann ist es eben genau falsch, diesen Bus mangels angeblicher Kapazität / mangels Bedarf genau ein paar hundert Meter vor der Direktanbindung des für sich selbst schon wichtigen Subzentrums Harras und der direkten Umsteigemöglichkeit zur U6 verenden zu lassen. Du beziehst Dich auf die münchen-typische Fokussierung auf die Umsteigemöglichkeit zur Innenstadt, dort will oder muss aber nunmal eben gar nicht jeder hin...
Ja mei, seid doch einfach mal froh, dass es diese Verbindung überhaupt in dieser Form gibt. Ihr seid immer wunderbar dabei, alles kaputtzureden bevor sich das ganze mal beweisen konnte. Dass der Bus überhaupt bis in das Stadtgebiet München fährt ist schon ein Gewinn, gerade wenn die LH bzw. SWM auch immer alles mit bezahlen muss und wenn die infrastrukturellen Voraussetzungen nicht stimmen. Wer in Ottobrunn wohnt, der hat schon heute genügend Möglichkeiten nach Großhadern zu kommen. Genau so wie man nicht zum Harras fahren muss, um ein Stadtteilzentrum zu erreichen. Zumal letzteres in der Ost-West-Relation super angebunden ist.

Freundet euch lieber mal mit dem Gedanken an, das bestehende Leistungsangebot gerade im Gesamtverbundraum unter den Blickpunkten der Linienerfolgsrechnung einer kritischen Betrachtung zu unterziehen. Geld ist endlich und Ressourcen ebenso, man hat die letzten Jahre das Leistungsvolumen immer weiter aufgebläht ohne mal einen kritischen Blick auf den Erfolg zu werfen. Es wäre dringend an der Zeit, dass gerade die Verbundlandkreise auf eine Strukturreform im Liniennetz drängen. Und aus der praktischen Sicht eines Verkehrsplaners sage ich dir, dass die Netzwirkung allgemein überschätzt wird, gerade auf Achsen wo ohnehin ein dichtes ÖPNV-Angebot vorhanden ist. Und da zählt die Achse Unterhaching - Harras ganz sicher dazu.

Also: warum immer als kaputtreden und nur das Schlechte sehen? Die Linie verkehrt seit einem Tag ... Wenn man etwas hinterfragen sollte, dann sind es die Linien X205 und X206, wobei letzterer wenigstens eine gute Rückfallebene zur S1 darstellt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

Rohrbacher hat geschrieben: 13 Jan 2023, 15:39 ein Bozener Kennzeichen auf einem MVV-(Klein)Bus wäre aber um Welten interessanter.
Wurden leider nur ordinäre M-XX1157 und M-YJ1085.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von uferlos »

Auer Trambahner hat geschrieben: 11 Dez 2023, 17:49
Rohrbacher hat geschrieben: 13 Jan 2023, 15:39 ein Bozener Kennzeichen auf einem MVV-(Klein)Bus wäre aber um Welten interessanter.
Wurden leider nur ordinäre M-XX1157 und M-YJ1085.
Was für ein Fahrzeugtyp? Mercedes Sprinter?
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Jean »

Ich war neugierig und wollte wissen woher die Bucht stammt in dem nun die Linie X204 endet (St. Achaz) und siehe da....es war die Haltestelle Heckenstallerstr. bevor die Linien über die Brudermühlbrücke über den Harras umgeleitet wurde.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

uferlos hat geschrieben: 11 Dez 2023, 18:32 Was für ein Fahrzeugtyp? Mercedes Sprinter?
Siehe Busbilder, MAN
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
DUEWAG-IBK
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 29 Dez 2014, 21:24

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von DUEWAG-IBK »

Rohrbacher hat geschrieben: 13 Jan 2023, 15:39 ein Bozener Kennzeichen auf einem MVV-(Klein)Bus wäre aber um Welten interessanter.
Bozner Kennzeichen gibt es eh schon lange nicht mehr, denn Italien gibt Provinz unabhängige Kennzeichen aus, die dafür am Fahrzeug verbleiben. Man kann somit zwar die Indienststellung des Busses am Kennzeichen ablesen, denn in Italien bleibt das Kennzeichen (vulgo Targa) am Fahrzeug, nicht beim Besitzer, aber Provinz und Zulassungsjahr sind optional wählbar, ob man das überhaupt am Kennzeichen haben will. Und die Provinz ist noch unbeliebter als das Zulassungsjahr bei der Abbildung.

Warum ist der Zulassungszeitraum dennoch feststellbar? Ganz einfach: Italien hat mit der Ausgabe bei AA angefangen und dürfte nun ca. bei GR angelangt sein. Z.B. wäre somit GR123XY ein im Dezember 2023 neu zugelassenes Fahrzeug.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

Das ist jetzt aber gepingele vom feinsten?
Es sollte schon klar sein, das vom BZ im blauen Feld die Rede ist.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

Also mit der momentanen Betriebssituation wird der 204 kein Erfolg, das gesparte sechste Fahrzeug rächt sich.
Vorhin laut Livedaten 3 der 5 Fahrzeuge im Bereich Brudermühlstraße - Achaz unterwegs.
Und auch sonst gestern und heute Verspätungen von über 10 Minuten offenbar Normalzustand und vorhersehbar.
Das würde mit Endstation Harras auch nur noch schlimmer werden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner hat geschrieben: 12 Dez 2023, 09:05 Also mit der momentanen Betriebssituation wird der 204 kein Erfolg, das gesparte sechste Fahrzeug rächt sich.
Vorhin laut Livedaten 3 der 5 Fahrzeuge im Bereich Brudermühlstraße - Achaz unterwegs.
Und auch sonst gestern und heute Verspätungen von über 10 Minuten offenbar Normalzustand und vorhersehbar.
Das würde mit Endstation Harras auch nur noch schlimmer werden.
Bräuchte die Linie eher Samstags...und ich hoffe da läuft sie dann stabil... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Cloakmaster »

Jean hat geschrieben: 11 Dez 2023, 18:43 Ich war neugierig und wollte wissen woher die Bucht stammt in dem nun die Linie X204 endet (St. Achaz) und siehe da....es war die Haltestelle Heckenstallerstr. bevor die Linien über die Brudermühlbrücke über den Harras umgeleitet wurde.
Ich kenne die Hst Heckenstallerstr. immer nur oben, also in der Plinganser Str. Wann fuhr da je eine Linie über den Ring?
Ich habe die Hst "St Achaz" echt suchen müssen, auch im VLP Stadt ist sie nicht enthalten.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 12 Dez 2023, 16:57 Ich kenne die Hst Heckenstallerstr. immer nur oben, also in der Plinganser Str. Wann fuhr da je eine Linie über den Ring?
Ich habe die Hst "St Achaz" echt suchen müssen, auch im VLP Stadt ist sie nicht enthalten.
In den 70er Jahren war das. Und die Haltestelle ist auch im VLP Stadt...man muss nur genau schauen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von AK1 »

Jean hat geschrieben: 12 Dez 2023, 18:32
Cloakmaster hat geschrieben: 12 Dez 2023, 16:57 Ich kenne die Hst Heckenstallerstr. immer nur oben, also in der Plinganser Str. Wann fuhr da je eine Linie über den Ring?
Ich habe die Hst "St Achaz" echt suchen müssen, auch im VLP Stadt ist sie nicht enthalten.
In den 70er Jahren war das. Und die Haltestelle ist auch im VLP Stadt...man muss nur genau schauen...
Das muss auch noch Mitte der 80er gewesen sein. Kann mich jedenfalls noch an die Umstellung erinnern und in die 70er hab ich nicht erlebt.
Der 45er ist früher (wie heute der 54er) vom Ostbahnhof kommend den Mittleren Ring bis zur Passauerstraße gefahren und in diese nach Süden abgebogen (heute 53).
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Cloakmaster »

Jean hat geschrieben: 12 Dez 2023, 18:32
Cloakmaster hat geschrieben: 12 Dez 2023, 16:57 Ich kenne die Hst Heckenstallerstr. immer nur oben, also in der Plinganser Str. Wann fuhr da je eine Linie über den Ring?
Ich habe die Hst "St Achaz" echt suchen müssen, auch im VLP Stadt ist sie nicht enthalten.
In den 70er Jahren war das. Und die Haltestelle ist auch im VLP Stadt...man muss nur genau schauen...
ok, in den 70ern bin ich noch nicht selbst Bus&Bahn gefahren. Und nein, die Hst ist nicht im VLP Stadt. Auch nicht mit 400% Vergrößeruing.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 12 Dez 2023, 21:01 Und nein, die Hst ist nicht im VLP Stadt. Auch nicht mit 400% Vergrößeruing.
Anscheinend hast du einen anderen VLP Stadt als ich...Ich sehe eine Haltestelle zwischen der S-Bahn Haltestelle Mittersendling und Heckenstallerstraße...
Ich vermute mal die Umleitung der Linie 45 über Harras erfolgte 1991...1989 fuhr die Linie noch direkt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Cloakmaster »

Jean hat geschrieben: 12 Dez 2023, 21:03
Cloakmaster hat geschrieben: 12 Dez 2023, 21:01 Und nein, die Hst ist nicht im VLP Stadt. Auch nicht mit 400% Vergrößeruing.
Anscheinend hast du einen anderen VLP Stadt als ich...Ich sehe eine Haltestelle zwischen der S-Bahn Haltestelle Mittersendling und Heckenstallerstraße...
Ich vermute mal die Umleitung der Linie 45 über Harras erfolgte 1991...1989 fuhr die Linie noch direkt.
Ich habe meinen gestern von der MVV-Homepage herunter geladen. Und du?
U-Bahn Gern
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von U-Bahn Gern »

Jean hat geschrieben: 11 Dez 2023, 18:43 Ich war neugierig und wollte wissen woher die Bucht stammt in dem nun die Linie X204 endet (St. Achaz) und siehe da....es war die Haltestelle Heckenstallerstr. bevor die Linien über die Brudermühlbrücke über den Harras umgeleitet wurde.
Ich habe mich lustigerweise dasselbe gefragt und nach deiner Info habe ich sogar auf der anderen Brückenseite die (nun weiterhin ungenutzte) alte Bucht der Gegenhaltestelle gefunden. Bin schon tausendmal dort vorbeigefahren und trotzdem sind mir diese Buchten vorher nie aufgefallen. Aber dass da eine Linie lang fuhr, muss ja Ewigkeiten her sein. Seit dem U- und S-Bahn-Bau in den 70ern ist der Harras ja sozusagen das Stadtteilzentrum Sendlings und so gut wie jede Linie in der Gegend kommt da irgendwie vorbei (außer der X204 :lol:).

Dürfte ich fragen, woher du die Infos hast? Also den Namen der alten Haltestelle und dass es sie überhaupt gab. Hast du etwa alte Fahr- oder Netzpläne? Oder gibt es dazu irgendwelche Dokumente online? Ich interessiere mich nämlich schon seit längerer Zeit sehr für das alte Münchner Busnetz und dessen Entwicklung. Vor allem für alte Linienläufe und aufgelassene Haltestellen. Und im Gegensatz zu anderen Städten hab ich da für München bisher erstaunlich wenig gefunden.
Ab sofort bessere Takte für München!
U-Bahn alle 5 Minuten!
Tram und Bus alle 10!
Auf jeder Linie, von morgens bis abends, die ganze Woche!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Jean »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 12 Dez 2023, 23:39 Dürfte ich fragen, woher du die Infos hast? Also den Namen der alten Haltestelle und dass es sie überhaupt gab. Hast du etwa alte Fahr- oder Netzpläne? Oder gibt es dazu irgendwelche Dokumente online? Ich interessiere mich nämlich schon seit längerer Zeit sehr für das alte Münchner Busnetz und dessen Entwicklung. Vor allem für alte Linienläufe und aufgelassene Haltestellen. Und im Gegensatz zu anderen Städten hab ich da für München bisher erstaunlich wenig gefunden.
Habe alte Fahrplanbücher mal gekauft gehabt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Nordlicht »

Cloakmaster hat geschrieben: 12 Dez 2023, 21:29
Jean hat geschrieben: 12 Dez 2023, 21:03
Cloakmaster hat geschrieben: 12 Dez 2023, 21:01 Und nein, die Hst ist nicht im VLP Stadt. Auch nicht mit 400% Vergrößeruing.
Anscheinend hast du einen anderen VLP Stadt als ich...Ich sehe eine Haltestelle zwischen der S-Bahn Haltestelle Mittersendling und Heckenstallerstraße...
Ich vermute mal die Umleitung der Linie 45 über Harras erfolgte 1991...1989 fuhr die Linie noch direkt.
Ich habe meinen gestern von der MVV-Homepage herunter geladen. Und du?
Also ich sehe da auch St.Achaz:
https://i.postimg.cc/SQdFys2Y/20231213-073732.jpg
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Cloakmaster »

Lustig, mit Firefox ist es da, mit Edge fehlt es.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

Klingt nach anzeige einer älteren lokalen Datei?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Cloakmaster »

wie gesafgt, ich habe die Datei vorgesern von der mvv-Homepage herunter geladen - und bestimmt zwei Jahre zuvor nicht mehr mit diesem PC aufgerufen.
EBEr
Doppel-Ass
Beiträge: 119
Registriert: 29 Okt 2015, 18:37

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von EBEr »

Anscheinend fährt auf der Linie 687 der Weingartner mit nem Sprinter im eigenen Firmendesign.

https://klartext.la/in-nur-einer-stunde ... -muenchen/
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Flo »

Den X204 hätte man auch über die Hst Adunistraße, Umstieg zum 53, zum Partnachplatz mit Blockschleife führen können und dort die U6 anbinden können. Der X30 wendete ja auch ne zeitlang dort
U-Bahn Gern
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von U-Bahn Gern »

Jean hat geschrieben: 13 Dez 2023, 06:12
U-Bahn Gern hat geschrieben: 12 Dez 2023, 23:39 Dürfte ich fragen, woher du die Infos hast? Also den Namen der alten Haltestelle und dass es sie überhaupt gab. Hast du etwa alte Fahr- oder Netzpläne? Oder gibt es dazu irgendwelche Dokumente online? Ich interessiere mich nämlich schon seit längerer Zeit sehr für das alte Münchner Busnetz und dessen Entwicklung. Vor allem für alte Linienläufe und aufgelassene Haltestellen. Und im Gegensatz zu anderen Städten hab ich da für München bisher erstaunlich wenig gefunden.
Habe alte Fahrplanbücher mal gekauft gehabt.
Ich finde es ja sehr interessant, dass die jetzige Haltestelle St. Achaz anscheinend noch bis 1991 angefahren und somit der Harras umfahren wurde.

Hast du das Fahrplanbuch damals gekauft oder heutzutage als "historisches Stück"? Ich wollte nämlich schon ewig mal ein altes Fahrplanbuch haben, habe aber keine im MVG-Museum oder auf Auktionswebseiten gefunden. Ich fände es nämlich wie schon gesagt sehr interessant, mal alte Linien und Haltestellen zu sehen. Alleine schon, weil ich es sehr witzig fände, mal rauszugehen und mir aufgelassene Haltestellen wie St. Achaz/Heckenstallerstraße anzuschauen um nach Relikten zu suchen.
Ab sofort bessere Takte für München!
U-Bahn alle 5 Minuten!
Tram und Bus alle 10!
Auf jeder Linie, von morgens bis abends, die ganze Woche!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Jean »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 13 Dez 2023, 17:34 Ich finde es ja sehr interessant, dass die jetzige Haltestelle St. Achaz anscheinend noch bis 1991 angefahren und somit der Harras umfahren wurde.

Hast du das Fahrplanbuch damals gekauft oder heutzutage als "historisches Stück"? Ich wollte nämlich schon ewig mal ein altes Fahrplanbuch haben, habe aber keine im MVG-Museum oder auf Auktionswebseiten gefunden. Ich fände es nämlich wie schon gesagt sehr interessant, mal alte Linien und Haltestellen zu sehen. Alleine schon, weil ich es sehr witzig fände, mal rauszugehen und mir aufgelassene Haltestellen wie St. Achaz/Heckenstallerstraße anzuschauen um nach Relikten zu suchen.
Historisches Stück...damals bei der Fachbücherei Stiletto in der Schulstraße...lang ist es her... :shock:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Maikäfer »

Servus,
ja, Bedienung Hst. Heckenstallerstr. (unten) bzw. jetzt St. Achaz bis 1991 erscheint mir plausibel. Damals wurde die U3 um das letzte Stück bis Fürstenried West in Betrieb genommen, dafür die Trambahn nach Fürstenried (Linie 16) eingestellt. Und ich habe damals in der Nähe gewohnt. Irgendwo muss ich auch noch ein paar alte Fahrplanbücher liegen haben...
Die Haltestelle Heckenstallerstr. wurde einige Jahre von der legendären Ringlinie 60 bedient, ab MVV-Beginn vom 44er, dem Ostteil des 60er, dann vom 45er, nachdem der 44er in drei Linien (43/44/45) aufgesplittet wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr der 45er ausserhalb der HVZ lange Zeit nur alle 20 Min. mit Solobussen, heute undenkbar.
Gruß Josef
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von AK1 »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 13 Dez 2023, 17:34
Jean hat geschrieben: 13 Dez 2023, 06:12
U-Bahn Gern hat geschrieben: 12 Dez 2023, 23:39 Dürfte ich fragen, woher du die Infos hast? Also den Namen der alten Haltestelle und dass es sie überhaupt gab. Hast du etwa alte Fahr- oder Netzpläne? Oder gibt es dazu irgendwelche Dokumente online? Ich interessiere mich nämlich schon seit längerer Zeit sehr für das alte Münchner Busnetz und dessen Entwicklung. Vor allem für alte Linienläufe und aufgelassene Haltestellen. Und im Gegensatz zu anderen Städten hab ich da für München bisher erstaunlich wenig gefunden.
Habe alte Fahrplanbücher mal gekauft gehabt.
Ich finde es ja sehr interessant, dass die jetzige Haltestelle St. Achaz anscheinend noch bis 1991 angefahren und somit der Harras umfahren wurde.

Hast du das Fahrplanbuch damals gekauft oder heutzutage als "historisches Stück"? Ich wollte nämlich schon ewig mal ein altes Fahrplanbuch haben, habe aber keine im MVG-Museum oder auf Auktionswebseiten gefunden. Ich fände es nämlich wie schon gesagt sehr interessant, mal alte Linien und Haltestellen zu sehen. Alleine schon, weil ich es sehr witzig fände, mal rauszugehen und mir aufgelassene Haltestellen wie St. Achaz/Heckenstallerstraße anzuschauen um nach Relikten zu suchen.
Das mit der Umfahrung des Harras ist noch interessanter, wenn man bedenkt, dass dort bis 1989 auch die U3 gefahren ist. Erst nachdem 1989 an der Brudermühlstraße eine Umsteigemöglichkeit zu dieser entstanden ist, hat der Bus die neue Linienführung über den Harras bekommen, wo dann nur noch eine U-Bahn-Linie zu erreichen war.
Zum Thema alte Fahrpläne: Vor einigen Jahren habe ich im MVG-Museum eine Kiste mit den Büchern gefunden. War aber nur zum Anschauen und Blättern, nicht zum Mitnehmen...
U-Bahn Gern
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von U-Bahn Gern »

Ich finde es echt interessant, von all diesen alten Linien zu hören, die früher so durch die Stadt fuhren. Ich bin ja mit Baujahr 99 schon mit dem TopBus-Netz aufgewachsen und hab von der Zeit davor nicht mehr allzu viel mitbekommen. 20-Minuten-Takt wäre heutzutage bei den meisten Linien wirklich undenkbar. Noch dazu wusste ich nie, dass München damals schon mal eine Ringlinie hatte. Dachte, der CityRing wäre Münchens erster Versuch mit diesem Konzept.

Kennt ihr außer den Buchten an der Heckenstallerstraße noch andere aufgelassene Haltestellen von alten Linien, bei denen man noch Hinterlassenschaften findet? Wie schon gesagt: Ich kenne mich da leider sehr wenig aus durch die geringe Menge an Infos im Netz. Und alte Fahrpläne oder ähnliches besitze ich leider auch nicht. Würde mich deshalb sehr über Antworten freuen.
Ab sofort bessere Takte für München!
U-Bahn alle 5 Minuten!
Tram und Bus alle 10!
Auf jeder Linie, von morgens bis abends, die ganze Woche!
Antworten