[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Alex4
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Alex4 »

Der MVV Schreibt neue Linien ins neu erschlossene Verbundgebiet aus. Ein Reisebus in MVV Farben wird sicher interessant wirken. Mit einem Niederflur/LE Bus ab in die Berge eher weniger toll.
Bin mal gespannt, welche Unternehmen da mit normalen Linienbussen fahren werden.

https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0 (MVV-Bergbuslinie 996 Ostallgäu: München Pasing - Pfronten, Breitenbergbahn.)

Sowie https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0 (MVV-Regionalbuslinie 396 Leitzachtal/Ursprungpass: München Ostbahnhof - Fischbachau -Bayrischzell - Thiersee (Tirol).)
ET 415
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von ET 415 »

Nachdem diese beiden Linien den in den MVV überführten "Münchner Bergbus" darstellen, würde es mich nicht wundern, wenn sie von Geldhauser gefahren werden. Geldhauser hat den Bergbus in den vergangenen drei Jahren mit Doppelstockbussen gefahren.
Auer Trambahner
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

Dieses Jahr war AO dabei? Hab zumindest mal einen entsprechend bebannerten am Stachus gesehen.
Die ganze Ausschreibung wirkt mäßig bis garnicht motivierend, da wirklich Betrieb machen zu wollen.
Geldhuber hätten auch nix wirklich passendes in MVV-Neu, 4 Reiser wegen 48 Betriebstagen umfolieren und an Wochenenden nicht verfügbar zu haben ist wirtschaftlich eher dünnes Eis.
(Die H2 wären marketingtechnisch eine Hausnummer aber sonst untauglich)
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Flo »

Nachdem letztes Jahr das Gesamt-Fahrplanbuch eingestellt wurde, wird es ab heuer zumindest im Landkreis Fürstenfeldbruck auch kein Landkreis Fahrplanheft mehr geben, die Minifahrpläne sind nicht betroffen:

https://www.eichenau.org/fahrplanmedien ... nfeldbruck

Ob es in den anderen Landkreisen, einschließlich der neu erweiterten Landkreise, auch kein gedrucktes Heft mehr geben wird?
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Flo »

https://www.merkur.de/lokales/freising/ ... id-Comment

Wegen hohem Verkehrsaufkommen gibt es auf dem X660 ab sofort morgen und nachmittags ein erweitertes Angebot. Dies wurde vom Fahrplanwechsel vorgezogen. Ab Fahrplanwechsel soll es dann auch Abends eine längere Betriebszeit und ein Angebot an Sonn- und Feiertag geben
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Jean
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Jean »

Flo hat geschrieben: 14 Nov 2023, 22:08 https://www.merkur.de/lokales/freising/ ... id-Comment

Wegen hohem Verkehrsaufkommen gibt es auf dem X660 ab sofort morgen und nachmittags ein erweitertes Angebot. Dies wurde vom Fahrplanwechsel vorgezogen. Ab Fahrplanwechsel soll es dann auch Abends eine längere Betriebszeit und ein Angebot an Sonn- und Feiertag geben
Ist doch mal was positives.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Nordlicht »

Nordlicht hat geschrieben: 13 Sep 2023, 18:24
Ein aktueller Blick in die MVV-Meldungen zeigt, dass es in der Zwischenzeit nicht besser geworden ist.
Bei den Linien von Larcher gibt es mittlerweile den Ersatzfahrplan vom Ersatzfahrplan mit noch rudimentärerem Angebot (z.B. auf der 459) oder kompletten Linienentfall ("temporär") auf der Linie 468.
Auch die Linie 835 ist mittlerweile über weite Strecken auf einen 40-Minuten-Takt gedehnt worden, da fuhr streckenweise mal alle 10 Minuten ein Bus.

- 217/259/265: Ersatzfahrplan bis auf Weiteres
- 233: Ersatzfahrplan - von 26.07.2023 bis auf Weiteres
- 236: Ersatzfahrplan - von 02.06.2023 bis auf Weiteres
- 240/243: Ersatzfahrplan - bis auf Weiteres
- 258/266/267/268 - Ersatzfahrplan - bis 03.10.2023
- 442: Ersatzfahrplan (m.W. bereits seit Fahrplanwechsel)
- 446: Ersatzfahrplan vom Ersatzfahrplan ab 12.9.2023
- 459: Ersatzfahrplan vom Ersatzfahrplan ab 12.9.2023
- 468: Linie temporär eingestellt ab 12.09.2023
- 469: Ersatzfahrplan ab 12. September
- 505: Ersatzfahrplan ab 12. September
- X732: Ersatzfahrplan mit eingeschränktem Fahrtenangebot am Abend ab 01.07.2023
- X800: Ersatzfahrplan "Basisangebot", hier sind mit Ende der Sommerferien einige 40-Min-Lücken wieder gefüllt worden
- 820: Ersatzfahrplan ab MO, 12.12.2022 bis auf Weiteres (Mo-Fr Regelbetrieb)
- 835: Ersatzfahrplan vom Ersatzfahrplan ab 12.09. bis vsl. 30.09.2023
- 838/839/889: Ersatzfahrplan seit Dezember 2022
- 843: Ersatzfahrplan seit Dezember 2022
- 861: Ersatzfahrplan "Basisangebot"
- 862: Ersatzfahrplan vom Ersatzfahrplan ab 1.8.2023
- 863: Ersatzfahrplan seit Dezember 2022
- X900: Ersatzfahrplan Samstags (nur Takt "60" statt "20")
- 901: Ersatzfahrplan im Takt "40"
- 902: Ersatzfahrplan, Entfall diverser Fahrten ganztägig seit Mai 2023
- 947: Geänderter Ersatzfahrplan bis auf Weiteres
- 949/965: Geändertes Fahrplankonzept Gilching-A. (S) - Gauting (S) an Samstagen
- 968: Weiterhin Ersatzfahrplan an Samstagen
- 975: Ersatzfahrplan ab 12.09.2023 (b. a. W.)

Darüber hinaus sind für heute/die nächsten Tage weitere kurzfristige Fahrtausfälle auf folgenden Linien angekündigt:
X200,222,229,904,X970
Grundsätzlich scheint derzeit nicht viel Bewegung bei der Aufstellung neuer Ersatzfahrpläne zu herrschen, immerhin die Linie 862 ist Mo-Fr zu ihrem 20-Minuten-Takt zurückgekehrt.

Die Linie 233 fällt derzeit spontan wohl mehr oder weniger aus, heute nur Takt 40, morgen fährt bis gegen 13:30 offenbar gar kein Bus mehr und danach auch nur Takt 40 - und das obwohl der Fahrplan bereits vom geplanten Takt 10 auf Takt 20 ausgedünnt wurde...

Die Meldung dazu liest sich auch herrlich:

"Leider können wir Ihnen am 23.11.2023 keinen stabilen Betrieb mehr anbieten und lediglich nur noch ganz vereinzelte Fahrten durchführen. Folgende Fahrten können nicht sattfinden:

Ab Studentenstadt: 05:20, 05:40, 05:50, 06:10, 06:30, 06:50, 07:10, 07:30, 07:50, 08:10, 08:30, 08:50, 09:10, 09:30, 09:50, 10:10, 10:30, 10:50, 11:10, 11:30, 11:50, 12:10, 12:30, 12:50, 13:10, 13:30, 13:50, 14:10, 14:50, 15:30, 16:10, 16:50, 17:30, 18:10, 18:50, 19:30, 20:03, 20:43, 21:23 Uhr
Ab Unterföhring: 05:35, 05:55, 06:05, 06:25, 06:45, 07:05, 07:28, 07:48, 08:08, 08:28, 08:48, 09:08, 09:28, 09:48, 10:08, 10:25, 10:45, 11:05, 11:25, 11:45, 12:05, 12:25, 12:45, 13:05, 13:25, 13:45, 14:05, 14:25, 15:08, 15:48, 16:28, 17:08, 17:48, 18:28, 19:08, 19:51, 20:21, 21:01, 21:41 Uhr"

Bestenfalls können Sie auf die S-Bahn (S8) oder die Stadtbuslinie 189 ausweichen."
Auer Trambahner
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

Der MVV hat jetzt auch die Fahrplanbuchseite fürn X204 und die Haltestellen in der Karte freigeschaltet.
St. Achaz ist unten an der Brudermühlstraße eingezeichnet. 4 Minuten Wendezeit über die Passauerstraße
halt ich mit den geplanten Zeiten von und zur Brudermühlstraße für sehr riskant.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Flo »

Wo kann man denn die am Smartphone in der Fahrtauskunft abrufen? Ich finde da nur jeweils die Abfahrtzeiten an den Haltestellen
Oliver-BergamLaim
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die Technik der mobilen MVV-Webseite lässt ein Abrufen der Fahrplanbuchseiten oder Aushangpläne auf Mobilgeräten meiner Erfahrung nach nicht zu. Zumindest ist es mir auf verschiedenen Android-Geräten mit verschiedenen Browsern in den letzten Jahren nie gelungen. Schade, dass das funktionell so viel schlechter als die Desktopversion programmiert ist. Sofern der MVV demnächst auch fürs Fahrplanjahr 2024 wieder das gesamte Fahrplanbuch als downloadbares pdf auf die Webseite stellt so wie es 2023 der Fall war, könnte man sich das Ganze aber dann auf diesem Wege abrufen. Edit: hab es gerade gecheckt, über die Mobilversion der Webseite kommt man auch nicht an das Gesamt-pdf. Weil man anscheinend von jedem Unterpunkt der Desktop-Fahrtauskunft auf dem Smartphone auf der abgespeckten Punkt zu Punkt Verbindungssuche Funktionalität der Mobilversion landet. Hoffentlich gibt es mal einen technischen und funktionalen Relaunch dieser ohnehin recht veralteten Webseite.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 28 Nov 2023, 22:31 Die Technik der mobilen MVV-Webseite lässt ein Abrufen der Fahrplanbuchseiten oder Aushangpläne auf Mobilgeräten meiner Erfahrung nach nicht zu.
Doch
Zumindest ist es mir auf verschiedenen Android-Geräten mit verschiedenen Browsern in den letzten Jahren nie gelungen.
.
.
.
Desktopwebseite bei Chrome / Desktop-Webseite bei Firefox

Zumindest bei meinem 4 Jahre alten Wuahwäh gehts dann
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Valentin
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Valentin »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 28 Nov 2023, 22:31 Die Technik der mobilen MVV-Webseite lässt ein Abrufen der Fahrplanbuchseiten oder Aushangpläne auf Mobilgeräten meiner Erfahrung nach nicht zu.
Einfach beim Browser mit einem der vielen Tools den User-Agent von Android auf Windows ändern. Schon paßt es.

Hat auch den Vorteil inkompatible Schadsoftware (Linux, Windows, Apple, Android), die einem auf diversen Seiten versucht wird unterzuschieben. :P
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Jean
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Jean »

Bleibt mir immer noch die Frage warum man nicht die Linie X204 zum Harras führen wollte. Die letzte sinnvolle Haltestelle ist Brudermühlstraße (gut, mit Umstieg zur Linie X30 und 54/153). St. Achaz besteht wohl einfach nur weil es sonst keine sillvolle Wendemöglichkeit gab (meine Vermutung).
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Federspeicher »

Jean hat geschrieben: 10 Dez 2023, 15:45 Bleibt mir immer noch die Frage warum man nicht die Linie X204 zum Harras führen wollte. Die letzte sinnvolle Haltestelle ist Brudermühlstraße (gut, mit Umstieg zur Linie X30 und 54/153). St. Achaz besteht wohl einfach nur weil es sonst keine sillvolle Wendemöglichkeit gab (meine Vermutung).
Die Antwort ist einfach: Zum Einen, weil der Harras mit den notwendigen betrieblichen Randbedingungen überlastet ist und daher ausscheidet. Und zum Anderen, weil es auch eine Frage der Territorialfinanzierung darstellt. Warum sollte der Landkreis München einen Bus zum Harras planen lassen, wenn man schon an der Brudermühlstraße in die U-Bahn Richtung Innenstadt umsteigen kann? Wer will aus Putzbrunn / Unterhaching am Harras über Eck umsteigen? Das Geld kann man sich berechtigter Weise sparen, zumal es zwischen Brudermühlstraße und Harras genügend Alternativen gibt...
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von AK1 »

Federspeicher hat geschrieben: 10 Dez 2023, 16:15
Jean hat geschrieben: 10 Dez 2023, 15:45 Bleibt mir immer noch die Frage warum man nicht die Linie X204 zum Harras führen wollte. Die letzte sinnvolle Haltestelle ist Brudermühlstraße (gut, mit Umstieg zur Linie X30 und 54/153). St. Achaz besteht wohl einfach nur weil es sonst keine sillvolle Wendemöglichkeit gab (meine Vermutung).
Die Antwort ist einfach: Zum Einen, weil der Harras mit den notwendigen betrieblichen Randbedingungen überlastet ist und daher ausscheidet. Und zum Anderen, weil es auch eine Frage der Territorialfinanzierung darstellt. Warum sollte der Landkreis München einen Bus zum Harras planen lassen, wenn man schon an der Brudermühlstraße in die U-Bahn Richtung Innenstadt umsteigen kann? Wer will aus Putzbrunn / Unterhaching am Harras über Eck umsteigen? Das Geld kann man sich berechtigter Weise sparen, zumal es zwischen Brudermühlstraße und Harras genügend Alternativen gibt...
Warum endet der Bus dann nicht am Candidplatz? Die Anschlüsse der U1 sind im Gegensatz zur U3 in der Fahrplantabelle angegeben:
https://efa.mvv-muenchen.de/ttb2/mvv_20 ... _s24_1.pdf
Die längere Fahrt über den Mittleren Ring werden sich da wohl nicht so viele antun...
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von TramBahnFreak »

Wo willst du denn am Candidplatz sinnvoll wenden?

Mir ist eher fraglich, warum der nicht an der Heckenstallerstraße (ver)endet...
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Jean
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak hat geschrieben: 10 Dez 2023, 17:33 Wo willst du denn am Candidplatz sinnvoll wenden?

Mir ist eher fraglich, warum der nicht an der Heckenstallerstraße (ver)endet...
Die neue Endhaltestelle wird gerade behindertengerecht ausgebaut. Ich glaube aber nicht, dass sie morgen bereits zu Verfügung stehen wird.
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von AK1 »

TramBahnFreak hat geschrieben: 10 Dez 2023, 17:33 Wo willst du denn am Candidplatz sinnvoll wenden?

Mir ist eher fraglich, warum der nicht an der Heckenstallerstraße (ver)endet...
Ich würde mal sagen Hans-Mielich-Str. - Krumpterstr. - Pilgersheimer Str. Aber auch wenn was Längeres nötig ist, über die Brudermühlbrücke würde ich ihn nicht ohne Not schicken.
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Jean »

AK1 hat geschrieben: 10 Dez 2023, 18:14 Ich würde mal sagen Hans-Mielich-Str. - Krumpterstr. - Pilgersheimer Str. Aber auch wenn was Längeres nötig ist, über die Brudermühlbrücke würde ich ihn nicht ohne Not schicken.
Irgendwann soll ja auch der Brudermülhlbrücke Busspuren entstehen...irgendwann halt... :roll:
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Valentin »

Jean hat geschrieben: 10 Dez 2023, 18:20
AK1 hat geschrieben: 10 Dez 2023, 18:14 Ich würde mal sagen Hans-Mielich-Str. - Krumpterstr. - Pilgersheimer Str. Aber auch wenn was Längeres nötig ist, über die Brudermühlbrücke würde ich ihn nicht ohne Not schicken.
Irgendwann soll ja auch der Brudermülhlbrücke Busspuren entstehen...irgendwann halt... :roll:
Wird dann zusammen mit den Trambahngleisen angelegt.
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von TramBahnFreak »

AK1 hat geschrieben: 10 Dez 2023, 18:14 Ich würde mal sagen Hans-Mielich-Str. - Krumpterstr. - Pilgersheimer Str. Aber auch wenn was Längeres nötig ist, über die Brudermühlbrücke würde ich ihn nicht ohne Not schicken.
Ob das dort alles so linienverkehrstauglich ist...
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Iarn »

Valentin hat geschrieben: 10 Dez 2023, 18:23
Jean hat geschrieben: 10 Dez 2023, 18:20
AK1 hat geschrieben: 10 Dez 2023, 18:14 Ich würde mal sagen Hans-Mielich-Str. - Krumpterstr. - Pilgersheimer Str. Aber auch wenn was Längeres nötig ist, über die Brudermühlbrücke würde ich ihn nicht ohne Not schicken.
Irgendwann soll ja auch der Brudermülhlbrücke Busspuren entstehen...irgendwann halt... :roll:
Wird dann zusammen mit den Trambahngleisen angelegt.
Bis dahin gibt es sicher auch Flugtaxis oder Beamen.
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von AK1 »

TramBahnFreak hat geschrieben: 10 Dez 2023, 18:46
AK1 hat geschrieben: 10 Dez 2023, 18:14 Ich würde mal sagen Hans-Mielich-Str. - Krumpterstr. - Pilgersheimer Str. Aber auch wenn was Längeres nötig ist, über die Brudermühlbrücke würde ich ihn nicht ohne Not schicken.
Ob das dort alles so linienverkehrstauglich ist...
Das weiß ich auch nicht. Ggf. lässt es sich linientauglich machen, wenn man ein paar Halteverbote einrichtet. Aber es ist ja letztlich müßig... Wir wissen nicht, nach welchen Kriterien eingerichtet wurde. Mich hat nur die Aussage nicht überzeugt, Harras sei nicht wichtig, weil es ja an der Brudermühlstraße einen U-Bahn-Anschluss Richtung Innenstadt gibt... Wenn es nur darum geht, reicht Candidplatz.
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 10 Dez 2023, 18:20
AK1 hat geschrieben: 10 Dez 2023, 18:14 Ich würde mal sagen Hans-Mielich-Str. - Krumpterstr. - Pilgersheimer Str. Aber auch wenn was Längeres nötig ist, über die Brudermühlbrücke würde ich ihn nicht ohne Not schicken.
Irgendwann soll ja auch der Brudermülhlbrücke Busspuren entstehen...irgendwann halt... :roll:
Die Busspur wird nicht kommen, da aufgrund der Staugefahr die Rettungsdienste dagegen sind soweit ich weiß.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus hat geschrieben: 10 Dez 2023, 19:15 Die Busspur wird nicht kommen, da aufgrund der Staugefahr die Rettungsdienste dagegen sind soweit ich weiß.
Ist nicht so eine Busspur fast wie eine Rettungsgasse?
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Jean »

Rohrbacher hat geschrieben: 10 Dez 2023, 19:18 Ist nicht so eine Busspur fast wie eine Rettungsgasse?
Würde ich auch sagen. Ich hätte sie einfach markiert, aber dann werden wohl zu viele Autofahrer diese benutzen.
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von TramBahnFreak »

AK1 hat geschrieben: 10 Dez 2023, 19:13 Das weiß ich auch nicht. Ggf. lässt es sich linientauglich machen, wenn man ein paar Halteverbote einrichtet. Aber es ist ja letztlich müßig... Wir wissen nicht, nach welchen Kriterien eingerichtet wurde. Mich hat nur die Aussage nicht überzeugt, Harras sei nicht wichtig, weil es ja an der Brudermühlstraße einen U-Bahn-Anschluss Richtung Innenstadt gibt... Wenn es nur darum geht, reicht Candidplatz.
Vermutlich käme man schon irgendwie mit einem Bus um die Ecken. Aber dann hat man immer noch keinen Ort, an dem man eine allfällige Wendezeit abwarten könnte.
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Auer Trambahner »

TramBahnFreak hat geschrieben: 10 Dez 2023, 17:33 Mir ist eher fraglich, warum der nicht an der Heckenstallerstraße (ver)endet...
Fände ich auch sinnvoller, aber da müßte ein Grashalm geknickt und 5 Parkplätze gestrichen werden.
Die Wende über die Passauer ist halt jetzt so eine geschluckte Kröte, weil da relativ einfach der Platz zu schaffen war.
Harras würde abgesehen von der vom Federspeicher bereits geschäumten Zuständigkeit wahrscheinlich den ganzen Fahrplan sprengen oder ein zusätzliches Fahrzeug erfordern.
Die ganze Linie ist in der Stadt recht problematisch und geht eigentlich überall im Weg um.
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Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Federspeicher hat geschrieben: 10 Dez 2023, 16:15Die Antwort ist einfach: Zum Einen, weil der Harras mit den notwendigen betrieblichen Randbedingungen überlastet ist und daher ausscheidet. Und zum Anderen, weil es auch eine Frage der Territorialfinanzierung darstellt. Warum sollte der Landkreis München einen Bus zum Harras planen lassen, wenn man schon an der Brudermühlstraße in die U-Bahn Richtung Innenstadt umsteigen kann? Wer will aus Putzbrunn / Unterhaching am Harras über Eck umsteigen? Das Geld kann man sich berechtigter Weise sparen, zumal es zwischen Brudermühlstraße und Harras genügend Alternativen gibt...
Bei Deiner Sicht fehlt mir der gesamt-netztechnische Gedanke. Wenn dieser neue X204 zum Beispiel eine Krankenschwester ansprechen soll, die im Klinikum Großhadern arbeitet oder auch eine Arzthelferin, die direkt am Harras arbeitet und in Ottobrunn oder Unterhaching wohnt, dann ist es eben genau falsch, diesen Bus mangels angeblicher Kapazität / mangels Bedarf genau ein paar hundert Meter vor der Direktanbindung des für sich selbst schon wichtigen Subzentrums Harras und der direkten Umsteigemöglichkeit zur U6 verenden zu lassen. Du beziehst Dich auf die münchen-typische Fokussierung auf die Umsteigemöglichkeit zur Innenstadt, dort will oder muss aber nunmal eben gar nicht jeder hin...
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Cloakmaster »

Ich könnte ja jetzt ganz blaphemisch sagen, also wenn da am Harras ein Rondell wäre, dann könnte man dort super wenden. Aber an so einer T-Kreuzung wendet es sich halt nicht gar so gut....

Wie viele Fahrgäste hat wohl die Hst St. Achaz? Mehr, als 1?
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