Schlechte Stadtgestaltung und schlechte Verkehrsplanung gehen hier leider mal wieder Hand in Hand... am Harras den Fußgängern mehr Platz zu geben war ja per se nicht verkehrt, allerdings kann man die letztlich umgesetzte Pflasterstein-Wüste eben als Fußgänger auch nicht sinnvoll nutzen. Orleansplatz und Willy-Brandt-Platz lassen grüßen, auch dort fehlt es an dringend benötigten Wende- und Aufstellmöglichkeiten für Trams und Busse, während gähnend leere Platzflächen mangels jeglicher Attraktivität von den Fußgängern großteils ungenutzt bleiben.Cloakmaster hat geschrieben: ↑11 Dez 2023, 10:59 Ich könnte ja jetzt ganz blaphemisch sagen, also wenn da am Harras ein Rondell wäre, dann könnte man dort super wenden. Aber an so einer T-Kreuzung wendet es sich halt nicht gar so gut....
Eine zumindest einspurige Wendemöglichkeit für Busse hätte man am Harras dringend beibehalten müssen und wäre auch kein Problem gewesen. Ob mich jetzt auf dem "shared space" im Bereich der Pflastersteine kreuz und quer umherrasende Radler oder eScooter rücksichtslos umnieten, oder ob vorsichtig alle 10 oder 20 Minuten noch ein Busfahrer vorsichtig in Schrittgeschwindigkeit wendet, macht dann auch keinen Unterschied mehr für mich als Fußgänger, bzw. wäre mir dann der Bus noch das kleinere Übel.