[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
md11
König
Beiträge: 753
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von md11 »

Wie bitte, jetzt wo so gut wie alle Busse niederflurig sind und Kneeling-Funktion haben baut man die Bordsteine so hoch, das die Fahrzeuge beim Anfahren an die Haltestelle am Bordstein entlang schrammen ? Wenn die farbliche Markierung den Busfahrer vor Anfahrschrammen warnen und mit entsprechenden Abstand zur hohen Bordsteinkante gehalten wird ist die geplante Erleichterung dahin.
Da an Haltestellen PKWs zum Aussteigenlassen anhalten dürfen, solange kein Linienverkehr behindert wird, sollten die Beifahrer von Kleinwagen und Sportwagen dort besonders vorsichtig sein ;-)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von 146225 »

Dafür gibt es entsprechend konstruierte Kantensteine, technisch ist das Problem längst gelöst. Müssen nur verbaut werden...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Valentin »

md11 hat geschrieben: 18 Nov 2022, 21:02 Wie bitte, jetzt wo so gut wie alle Busse niederflurig sind und Kneeling-Funktion haben baut man die Bordsteine so hoch, das die Fahrzeuge beim Anfahren an die Haltestelle am Buskappstein entlang schrammen ? Wenn die farbliche Markierung den Busfahrer vor Anfahrschrammen warnen und mit entsprechenden Abstand zur hohen Bordsteinkante gehalten wird ist die geplante Erleichterung dahin.
Für einen Busfahrer ist eine Bordsteinkante an der Haltestelle kein ungewöhnliches und überraschendes Ereignis. Daher sind Warnungen für diese Zielgruppe nicht so hilfreich. Immer mehr Gemeinden setzen aber auch auf auf Bordsteine mit reifenschonend geformten Anfahrflächen. Wenn natürlich Planer den Hochbereich in die Anfahrtszone in Kombination einer scharfen Linkskurve setzen, sind die Lackspuren nur Zeugnis einer Fehlplanung.
Da an Haltestellen PKWs zum Aussteigenlassen anhalten dürfen, solange kein Linienverkehr behindert wird, sollten die Beifahrer von Kleinwagen und Sportwagen dort besonders vorsichtig sein ;-)
Hohe Gehwege an Haltestellen find ich gut. Seit den hohen Bordsteinen wird weniger vor dem Briefkasten bei der Haltestelle gehalten. :lol:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

Valentin hat geschrieben: 19 Nov 2022, 07:50 Für einen Busfahrer ist eine Bordsteinkante an der Haltestelle kein ungewöhnliches und überraschendes Ereignis.
Die ersten ein - drölf mal schon, wenns vorher Jahrzehnte anders anzufahren war.

Ich frag mich eher, wo das Problem für die Radler hergezogen ist.
Gibts einen Zwang zur Straßenquerung genau an Haltestelle, den ich übersehen hab?
Oder ist das wieder ein "damit die auch weiterhin beide Patscher lieber am Handy statt am Lenker haben können"?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Valentin »

Auer Trambahner hat geschrieben: 19 Nov 2022, 09:09
Valentin hat geschrieben: 19 Nov 2022, 07:50 Für einen Busfahrer ist eine Bordsteinkante an der Haltestelle kein ungewöhnliches und überraschendes Ereignis.
Die ersten ein - drölf mal schon, wenns vorher Jahrzehnte anders anzufahren war.
Ein Unternehmen, dessen Busfahrer nicht ohne Bordsteinberührung einen Kreisverkehr durchfahren können und ihn daher gegen gewöhnlich den Uhrzeigersinn befahren, hat einfach höhere Werkstattkosten.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Rohrbacher »

Valentin hat geschrieben: 19 Nov 2022, 11:43 Ein Unternehmen, dessen Busfahrer nicht ohne Bordsteinberührung einen Kreisverkehr durchfahren können und ihn daher gegen gewöhnlich den Uhrzeigersinn befahren, hat einfach höhere Werkstattkosten.
Bevor wir über Grammatik, Überheblichkeit und vermutlich die Folgen von Digitalisierung reden, kurze Frage, falls ich den Inhalt des Satzes dennoch sinnstiftend erfasst haben sollte, wie rum laufen deine Uhren?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

Rohrbacher hat geschrieben: 19 Nov 2022, 15:54 wie rum laufen deine Uhren?
Valentin. Da laufen die Uhren doch fast zwingend wie am Isartor? :evil:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
md11
König
Beiträge: 753
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von md11 »

Valentin hat geschrieben: 19 Nov 2022, 11:43 Ein Unternehmen, dessen Busfahrer nicht ohne Bordsteinberührung einen Kreisverkehr durchfahren können und ihn daher gegen gewöhnlich den Uhrzeigersinn befahren, hat einfach höhere Werkstattkosten.
Also vereinfacht: Bordsteinberührungen sind proportional zu Werkstattkosten.
... das mit den Uhrzeigern und Kreisverkehren ging ja völlig schief ...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von TramBahnFreak »

Schon wieder 2 Wochen rum…

- X200: Ersatzfahrplan, Ausfall von 4 Fahrten (bis Fahrplanwechsel)
- 217: Mo-Fr 20-/40-Minuten-Takt (bis auf Weiteres)
- 234: Ersatzfahrplan Mo-Fr (bis vsl. Fahrplanwechsel)
- 259: Mo-Fr 20-/40-Minuten-Takt (bis auf Weiteres)
- 265: Mo-Fr Steinkirchen - Planegg nur noch jede zweite Fahrt (bis auf Weiteres)
- 295: Ersatzfahrplan (10.10. - vsl. Fahrplanwechsel)
- 442: Ersatzfahrplan mit vorgezogenem Betriebsschluss (bis vsl. 10.12. / Fahrplanwechsel)
- 446: Ersatzfahrplan mit Taktausdünnung ab 16:30 Uhr (bis vsl. 10.12. / Fahrplanwechsel)
- 452: Mo - Fr nur Stundentakt, keine Verstärker zwischen Parsdorf und Grub (bis vsl. 10.12. / Fahrplanwechsel)
- 459: zw. Poing und Messe entfällt "etwa jede dritte Fahrt" (bis vsl. 10.12 / Fahrplanwechsel)
- 466: Ersatzfahrplan mit Entfall eines Schülerverstärkers morgens (bis vsl. 10.12 / Fahrplanwechsel)
- 515: Ersatzfahrplan mit Taktausdünnung (ab 08.10. bis mindestens 10.12.)
- 681: Zusammenlegung von 681 und 681V (ab 12.10.)
- 772: Ersatzfahrplan, 2-Stunden-Takt (26.09. - 10.12.)
- X800: Ersatzfahrplan „Basisangebot“ (13.09. - vsl. Fahrplanwechsel / 10.12.)
- 820: Ausfall v. 5 Fahrtenp. Mo-Fr (ab 19.09. - vsl. Fplw. / 10.12.)
- 835: Entfall 10-min-Takt morgens (13.09. - vsl. Fahrplanwechsel / 10.12.)
- 836: Kein Samstagsverkehr (13.09. - vsl. Fahrplanwechsel / 10.12.)
- 837: Einstellung bis auf Weiteres, Bedienung der Haltestellen durch X800 (bis vsl. Fahrplanwechsel / 10.12.)
- 838: Ersatzfahrplan „Basisangebot“ (13.09. - vsl. Fahrplanwechsel / 10.12.)
- 839: Ersatzfahrplan „Basisangebot“ (13.09. - vsl. Fahrplanwechsel / 10.12.)
- 843: Ausfall eines Fahrtenpaares (13.09. - vsl. Fahrplanwechsel / 10.12.)
- 854: Ersatzfahrplan „Basisangebot“, Mo-Fr 40-min-Takt, Sa Stundentakt (13.09. - vsl. Fplw. / 10.12.)
- 861: Kein Samstagsverkehr (13.09. - vsl. Fahrplanwechsel / 10.12.)
- 862: Ersatzfahrplan „Basisangebot“, Mo-Fr 40-min-Takt, Sa Stundentakt (13.09. - vsl. Fplw. / 10.12.)
- 863: Kein Samstagsverkehr (13.09. - vsl. Fahrplanwechsel / 10.12.)
- 871: Ausfall von einer Fahrt morgens und 3 Fahrtenpaaren abends (17.11. - vsl. 25.11.)
- 874: Ausfall einer Fahrt (17.11. - vsl. 25.11.)
- 889: Entfall einer Fahrt morgens (13.09. - vsl. 10.12.)
- X900: Ersatzfahrplan „Basisangebot“, Mo-Fr 40-min-Takt, WE Stundentakt (13.09. - vsl. Fplw. / 10.12.)
- 901: Ersatzfahrplan mit 40-min-Takt (ab 19.09.)
- 936: Mo-Fr Ausfälle in den Abendstunden, Sa Stundentakt (bis auf Weiteres)
- 947: Ersatz- und Baustellenfahrplan (ab 12.09. bis auf Weiteres / bis Frühjahr 2023)
- 949: Ausfälle Mo-Fr in den Abendstunden, Sa neues Betriebskonzept (bis auf Weiteres)
- 965: Ausfälle Mo-Fr in den Abendstunden, Sa neues Betriebskonzept (bis auf Weiteres)
- 968: Ersatzfahrplan Sa Stundentakt (bis auf Weiteres)
- 975: Entfall von 2 Fahrtenpaaren morgens (ab 13.09. - vsl. 09.12.)
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Valentin »

md11 hat geschrieben: 23 Nov 2022, 14:55
Valentin hat geschrieben: 19 Nov 2022, 11:43 Ein Unternehmen, dessen Busfahrer nicht ohne Bordsteinberührung einen Kreisverkehr durchfahren können und ihn daher gegen gewöhnlich den Uhrzeigersinn befahren, hat einfach höhere Werkstattkosten.
Also vereinfacht: Bordsteinberührungen sind proportional zu Werkstattkosten.
... das mit den Uhrzeigern und Kreisverkehren ging ja völlig schief ...
Langsam aber stetig gewinnen diese Fahrer den Kampf gegen den Bordstein :lol:

(Zumindest an der Haltestelle)
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Alex4
Foren-Ass
Beiträge: 81
Registriert: 10 Dez 2018, 21:19

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Alex4 »

Ich dachte ich sehe nicht richtig, als ich heute einen Setra S418LE im Expressbus Design auf der Linie 295 in Oberschleißheim sichten konnte. Weiß da wer genaueres?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

Nachdem ja jetzt die Fahrplanbuchseiten vom MVV bereitgestellt wurden macht mich die
Gültigkeitsangabe "Brunnthal, Zusestraße - Giesing gültig von 12.12.2022 bis 28.02.2023" stutzig.

Macht man sich vorsichtshalber schon für Personalmangel bereit?
Oder für knatschige Winninger, die keine am Riegerweg vorbeifahrende Busse wollen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner hat geschrieben: 30 Nov 2022, 13:16 Nachdem ja jetzt die Fahrplanbuchseiten vom MVV bereitgestellt wurden macht mich die
Gültigkeitsangabe "Brunnthal, Zusestraße - Giesing gültig von 12.12.2022 bis 28.02.2023" stutzig.

Macht man sich vorsichtshalber schon für Personalmangel bereit?
Oder für knatschige Winninger, die keine am Riegerweg vorbeifahrende Busse wollen?
Ich finde den Abstand zwischen Brunnthal und Winning eh sehr hoch. Da würden sicherlich ein paar Zwischenhaltestellen gut passen, diese bedürfen aber sicherlich bauliche Änderungen. Vielleicht kommt es ja noch.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

Riegerweg wär sogar ohne baulichen Aufwand zu machen.
Am Kreisverkehr Hohenbrunner Straße könnte sich eine Haltestelle lohnen, aber schwer unterzubringen ohne elendslange Fußwege.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von TramBahnFreak »

Ein neues Fahrplanjahr hat begonnen - an dieser Stelle Frohes Neues an die Forumsgemeinde! - aber mit Ausfällen geht es munter weiter.

- X200: Ersatzfahrplan, Ausfall von 4 Fahrten morgens (bis auf Weiteres)
- 295: Ersatzfahrplan, Ausfall von 10,5 Fahrtenpaaren morgens und vormittags (bis auf Weiteres)
- 442: Ersatzfahrplan (ab 11.12.)
- 446: Ersatzfahrplan (ab 11.12.)
- 452: Mo - Fr nur Stundentakt, keine Verstärker zwischen Parsdorf und Grub (ab 11.12.)
- 459: zw. Poing und Messe entfällt "etwa jede dritte Fahrt" (ab 11.12.)
- 466: Ersatzfahrplan mit Entfall eines Schülerverstärkers morgens (bis vsl. 14.12.)
- 468: Ausfall zweier Fahrten morgens an Schultagen (ab 15.12.)
- 469: Ausfall von 3,5 Fahrtenpaaren am 12.12.
- 703: Ausfall von 1,5 Fahrtenpaaren am 13.12.
- X732: Ausfall von 4,5 Fahrtenpaaren (11.12.2022 - 28.02.2023); Ausfall eines Fahrtenpaares am 12.12.
- 772: Ersatzfahrplan, 2-Stunden-Takt (verlängert bis 31.12.)
- X800: Ersatzfahrplan „Basisangebot“ (bis auf Weiteres)
- 820: Ersatzfahrplan samstags (ab 12.12. bis vsl. Fahrplanwechsel)
- 835: Entfall 10-min-Takt morgens (ab 13.09. bis auf Weiteres)
- 843: Ausfall eines Fahrtenpaares (ab 13.09. bis auf Weiteres)
- X900: Ersatzfahrplan „Basisangebot“, Mo-Fr 40-min-Takt, WE Stundentakt (ab 13.09. bis auf Weiteres)
- 936: Mo-Fr Ausfälle in den Abendstunden, Sa Stundentakt (bis auf Weiteres)
- 947: Ersatz- und Baustellenfahrplan (ab 12.09. bis auf Weiteres)
- 949: Ausfälle Mo-Fr in den Abendstunden, Sa neues Betriebskonzept (bis auf Weiteres)
- 965: Ausfälle Mo-Fr in den Abendstunden, Sa neues Betriebskonzept (bis auf Weiteres)
- 968: Ersatzfahrplan Sa Stundentakt (bis auf Weiteres)

Ausserdem gibt es weiterhin für einige Linien Ersatzfahrpläne:
217*, 259*, 265*, 295, 442, 446, 452, 459, 468, 820, 835, 838*, 839*, 843, 854*, 861*, 862*, 863*, 889*, 936, 947, 949, 965, 968, X732, X800, X900
Mit * gekennzeichnete Linien sind bei den Änderungen nicht aufgeführt.

Fazit: im Landkreis FFB ist offenbar tatsächlich einiges besser geworden, anderswo hat man die Angabe „bis Fahrplanwechsel“ einfach durch „bis auf Weiteres“ ersetzt - so kann man seine Fahrgäste auch verarschen… Die schon seit längerem „bis auf Weiteres“ geplanten Änderungen im Landkreis STA hätte man meiner Meinung nach direkt in den Jahresfahrplan übernehmen können.

Edit: aber nachdem die Übersicht nun wieder problemlos auf eine Seite meines Tablets passt, scheint sich der Gesamtzustand doch zum besseren bewegt zu haben. Kann man ja auch mal positiv erwähnen.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Valentin »

TramBahnFreak hat geschrieben: 12 Dez 2022, 18:26 Ein neues Fahrplanjahr hat begonnen - an dieser Stelle Frohes Neues an die Forumsgemeinde! - aber mit Ausfällen geht es munter weiter.

...

Edit: aber nachdem die Übersicht nun wieder problemlos auf eine Seite meines Tablets passt, scheint sich der Gesamtzustand doch zum besseren bewegt zu haben. Kann man ja auch mal positiv erwähnen.
Zu früh gefreut. Griensteidl erhält gerade vom MVV die offiziellen Ersatzfahrpläne für Aushang ab nächster Woche.

Mehr als eine Handvoll Fahrer fehlen aber allein hier bereits neu seit Wochenanfang.

701 soll als Schülerlinie unter allen Umständen weiter im 20 Minuten Takt gefahren werden, andere Linien dagegen werden aber oft nur noch mit jeder 2. Fahrt bedient.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von TramBahnFreak »

Du meinst, es lohnt sich, auch weiterhin ein Auge drauf zu haben?

Hatte ich eh vor… 8)
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Valentin »

TramBahnFreak hat geschrieben: 15 Dez 2022, 20:01 Du meinst, es lohnt sich, auch weiterhin ein Auge drauf zu haben?

Hatte ich eh vor… 8)
Der Schulbus (!) 702 (BS) war heute ebenfalls mit +46 Minuten unterwegs. Deine Liste könnte wieder zweiseitig werden.

Was ist das denn für ein Zustand, wenn jeder Fahrgast einzeln vor Fahrtantritt bei den jeweiligen Busunternehmen anrufen muß, nur um zu erfahren, ob der gewünschter Bus heute fahren wird? Dann ist das MVV-App und der gesamte Fahrplan aus Fahrgastsicht für die Tonne!

Leider wurde vom MVV die Live-Kartenfunktion mit allen Buslinien, Standorten und ihren Verspätungen ja vom MVV nach kurzer Zeit wieder deaktiviert. Inzwischen habe ich das starke Gefühl, daß die Kunden (und Gemeinden) so absichtlich über das Ausmaß der Situation im Dunkeln gelassen werden sollen. :evil:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von TramBahnFreak »

Es ist insbesondere traurig, wenn man sieht, wie es auch laufen kann.
Bei PostAuto sind mir keine geplanten Ausfälle bekannt.
Dennoch wartete ich neulich vergeblich an einer Station (um eine Haltestelle weit zu fahren. Zugegeben, unsinnig, aber die gesamte Fahrt beinhaltet nur diese zwei Stationen. Und steht halt so im Fahrplan. Also…).
Als 10 min nach der Zeit kein Bus kam, mal angerufen. Nach 10 sec war eine freundliche Dame in der Leitung, die sich meines „Problems“ annahm. Sie konnte mir zwar auch keinen Bus herzaubern, aber forschte mal nach. Da fühlt man sich als FahrGAST halt ernst genommen.
Letztendlich bin ich die 4 min dann zu Fuss gelaufen. (Der nächste Bus, mit 40 min Fahrzeit, erschien dann ganz planmässig. Logisch.)

Immerhin stellt der mvv Ersatzfahrpläne bereit. Ist tatsächlich mehr, als ich von diesem Laden erwartet hätte, und bietet wenigstens ein bisschen eine Planungsgrundlage…
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von TramBahnFreak »

Valentin hat geschrieben: 15 Dez 2022, 21:29Leider wurde vom MVV die Live-Kartenfunktion mit allen Buslinien, Standorten und ihren Verspätungen ja vom MVV nach kurzer Zeit wieder deaktiviert. Inzwischen habe ich das starke Gefühl, daß die Kunden (und Gemeinden) so absichtlich über das Ausmaß der Situation im Dunkeln gelassen werden sollen. :evil:
Da wurde wohl das Ausmaß der Inkompetenz zu deutlich sichtbar… :twisted:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

Valentin hat geschrieben: 15 Dez 2022, 21:29 Der Schulbus (!) 702 (BS) war heute ebenfalls mit +46 Minuten unterwegs. Deine Liste könnte wieder zweiseitig werden.
Könnte das auch an den Straßenverhältnissen gelegen haben?
Leider wurde vom MVV die Live-Kartenfunktion mit allen Buslinien, Standorten und ihren Verspätungen ja vom MVV nach kurzer Zeit wieder deaktiviert.
Dann nimmt man halt die Liveabfahrten für die Haltestelle ohne Mäp. Oder die Liveanzeige vom Bayern Fahrplan.
(Die Livepositionen in der Beta MVGo App wurden ja auch nicht ins Final übernommen.)
Inzwischen habe ich das starke Gefühl, daß die Kunden so absichtlich über das Ausmaß der Situation im Dunkeln gelassen werden sollen.
Wirst du Kunde dich wohl brav vom neuen Logo in den Mittelpunkt gestellt fühlen? :lol:
(und Gemeinden)
Gemeinden hat das nicht zu belasten! Die zahlen nicht, also schaffens auch nicht an!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

TramBahnFreak hat geschrieben: 15 Dez 2022, 22:29 Da wurde wohl das Ausmaß der Inkompetenz zu deutlich sichtbar… :twisted:
Oder zeigt das neue Logo garnicht auf den Kunden im Mittelpunkt sondern der Punkt ist das Fahrtziel und die Ringe sind der Irrweg dahin per MVV? :?:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Mark82216 »

Auer Trambahner hat geschrieben: 16 Dez 2022, 08:17 Dann nimmt man halt die Liveabfahrten für die Haltestelle ohne Mäp. Oder die Liveanzeige vom Bayern Fahrplan.
Wenn ich Lügen erzählt bekommen möchte, gehe ich in die Kirche.
Benutzeravatar
Alex4
Foren-Ass
Beiträge: 81
Registriert: 10 Dez 2018, 21:19

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Alex4 »

Ich konnte gerade Weger Reisen mit DAH-DS 851 auf der Linie 772 sichten. Ist der Ersatzfahrplan dann doch nicht mehr aktuell? Ein Geldhauser Bus fährt die im Ersatzfahrplan angegebene Fahrt.
Weger hatte einen DIN A4 Zettel mit „Linie 772 Unterschleißheim“ in der Frontscheibe hängen und die Matrix hat „www.weger-reisen.de“ angezeigt.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Valentin »

Auer Trambahner hat geschrieben: 16 Dez 2022, 08:19
TramBahnFreak hat geschrieben: 15 Dez 2022, 22:29 Da wurde wohl das Ausmaß der Inkompetenz zu deutlich sichtbar… :twisted:
Oder zeigt das neue Logo garnicht auf den Kunden im Mittelpunkt sondern der Punkt ist das Fahrtziel und die Ringe sind der Irrweg dahin per MVV? :?:
Es zeigt den Bus, der kurz vor den Fahrgästen an der Haltestelle zur Abkürzung abbiegt, während die dann Ex- Fahrgäste dabei zusehen müssen.
(Reguläre Fahrgäste gehen dort daher zum Einsteigen sicherheitshalber meist lieber 2 Haltestellen weiter...)
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Valentin »

TramBahnFreak hat geschrieben: 15 Dez 2022, 22:29
Valentin hat geschrieben: 15 Dez 2022, 21:29Leider wurde vom MVV die Live-Kartenfunktion mit allen Buslinien, Standorten und ihren Verspätungen ja vom MVV nach kurzer Zeit wieder deaktiviert. Inzwischen habe ich das starke Gefühl, daß die Kunden (und Gemeinden) so absichtlich über das Ausmaß der Situation im Dunkeln gelassen werden sollen. :evil:
Da wurde wohl das Ausmaß der Inkompetenz zu deutlich sichtbar… :twisted:
Inkompetenz geht anders:

Beim Bus 711 gilt z.B. ab morgen (19.12) bis zum 20.1.2022 ein Notfahrplan (Erstellt am 15.12)

- Neuer Fahrplan ist nicht in der Auskunft hinterlegt. Vorgeschlagen werden auch Verbindungen mit den ausfallenden Bussen. Einzig ein PDF-Aushangfahrplan im Downloadbereich führt die neuen Abfahrtszeiten.
- Es wird bei dem Meldungen zur L711 (vom MVV!) auf die Live-Darstellung der Busse verwiesen.
- Laut Aussage MVV Telefon-Hotline ist es leider nicht möglich, auf dem MVV-App zu erkennen, welche Busse gerade fahren oder welche nicht verkehren.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von TramBahnFreak »

Ein letzter Vorweihnachtlicher Überblick - mal sehen, ob ich mir während der Ferien auch mal die Mühe mach oder den Fokus dann aufs Neue Jahr lege…

- X200: Ersatzfahrplan, Ausfall von 4 Fahrten morgens (bis auf Weiteres)
- 236: Ersatzfahrplan (12.12. - vsl. 23.12.)
- 240: Ersatzfahrplan (12.12. - vsl. 23.12.)
- 243: Ersatzfahrplan (12.12. - vsl. 23.12.)
- 442: Ersatzfahrplan (ab 11.12.)
- 446: Ersatzfahrplan (ab 11.12.)
- 452: Mo - Fr nur Stundentakt, keine Verstärker zwischen Parsdorf und Grub (ab 11.12.)
- 459: zw. Poing und Messe entfällt "etwa jede dritte Fahrt" (ab 11.12.)
- 468: Ausfall zweier Fahrten morgens an Schultagen (ab 15.12.)
- 703: Ausfall von 2 bzw. 5 Fahrten (21.12. - 23.12.)
- 704: Ausfall einer Fahrt (20.12. - 23.12.)
- 711: Ersatzfahrplan, 40-Minuten-Takt (19.12. - 20.01.)
- 721: Ausfall von 2 Fahrten (20.12. - 23.12.)
- X732: Ausfall von 4,5 Fahrtenpaaren (11.12.2022 - 28.02.2023); Ausfall von 26 Fahrten (21.12.)
- 772: Ersatzfahrplan, 2-Stunden-Takt (verlängert bis 31.12.)
- X800: Ersatzfahrplan „Basisangebot“ (bis auf Weiteres)
- 820: Ersatzfahrplan samstags (ab 12.12. bis vsl. Fahrplanwechsel)
- 835: Entfall 10-min-Takt morgens (ab 13.09. bis auf Weiteres)
- 843: Ausfall eines Fahrtenpaares (ab 13.09. bis auf Weiteres)
- 870: Ausfall einer Fahrt (20.12. - 23.12.)
- 871: Ausfall von 24 Fahrten (20.12. - 23.12.)
- 872: Ausfall zweier Fahrten (20.12. - 23.12.)
- 874: Ausfall von 4 Fahrten (20.12. - 23.12.)
- X900: Ersatzfahrplan „Basisangebot“, Mo-Fr 40-min-Takt, WE Stundentakt (ab 13.09. bis auf Weiteres)
- 936: Mo-Fr Ausfälle in den Abendstunden, Sa Stundentakt (bis auf Weiteres)
- 947: Ersatz- und Baustellenfahrplan (ab 12.09. bis auf Weiteres)
- 949: Ausfälle Mo-Fr in den Abendstunden, Sa neues Betriebskonzept (bis auf Weiteres)
- 965: Ausfälle Mo-Fr in den Abendstunden, Sa neues Betriebskonzept (bis auf Weiteres)
- 968: Ersatzfahrplan Sa Stundentakt (bis auf Weiteres)


Beeindruckend: der zusätzliche Schülerverstärkers am 466 scheint wieder zu fahren.
Dafür hat Geldhauser rund um Maisach und Odelzhausen offenbar einen Grossteil seines Personals bereits in den vorgezogenen Weihnachtsurlaub geschickt.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von TramBahnFreak »

Ferien und neues Jahr in einem – wollen wir mal sehen, wie 2023 so startet, bevor der Schüler- und Pendlerverkehr nennenswerte Größen erreicht...

- X200: Ersatzfahrplan, Ausfall von 4 Fahrten morgens (bis auf Weiteres)
- 236: Ersatzfahrplan Ferien (24.12. - vsl. 08.01.)
- 240: Ersatzfahrplan Ferien (24.12. - vsl. 08.01.)
- 243: Ersatzfahrplan Ferien (24.12. - vsl. 08.01.)
- 442: Ersatzfahrplan (ab 11.12.)
- 446: Ersatzfahrplan (ab 11.12.)
- 452: Mo - Fr nur Stundentakt, keine Verstärker zwischen Parsdorf und Grub (ab 11.12.)
- 459: zw. Poing und Messe entfällt "etwa jede dritte Fahrt" (ab 11.12.)
- 468: Ausfall zweier Fahrten morgens an Schultagen (ab 15.12.)
- 711: Ersatzfahrplan, 40-Minuten-Takt (19.12. - 20.01.)
- X732: Ausfall von 4,5 Fahrtenpaaren (11.12.2022 - 28.02.2023)
- 772: Ersatzfahrplan, 2-Stunden-Takt (verlängert bis 28.02.)
- X800: Ersatzfahrplan „Basisangebot“ (bis auf Weiteres)
- 820: Ersatzfahrplan samstags (ab 12.12. bis vsl. Fahrplanwechsel)
- 835: Entfall 10-min-Takt morgens (ab 13.09. bis auf Weiteres)
- 838: Ersatzfahrplan, Entfall mehrerer Fahrten (ab 11.12. bis auf Weiteres)
- 839: Ersatzfahrplan, Entfall mehrerer Fahrten (ab 11.12. bis auf Weiteres)
- 843: Ausfall eines Fahrtenpaares (ab 13.09. bis auf Weiteres)
- 854: Ersatzfahrplan, Mo-Fr 40-min-Takt, WE Stundentakt (ab 11.12. bis auf Weiteres)
- 861: kein Betrieb an Samstagen (ab 11.12. bis auf Weiteres)
- 862: Ersatzfahrplan, Mo-Fr 40-min-Takt, WE Stundentakt (ab 11.12. bis auf Weiteres)
- 863: kein Betrieb an Samstagen (ab 11.12. bis auf Weiteres)
- X900: Ersatzfahrplan „Basisangebot“, Mo-Fr 40-min-Takt, WE Stundentakt (ab 13.09. bis auf Weiteres)
- 936: Mo-Fr Ausfälle in den Abendstunden, Sa Stundentakt (bis auf Weiteres)
- 949: Ausfälle Mo-Fr in den Abendstunden, Sa neues Betriebskonzept (bis auf Weiteres)
- 965: Ausfälle Mo-Fr in den Abendstunden, Sa neues Betriebskonzept (bis auf Weiteres)
- 968: Ersatzfahrplan Sa Stundentakt (bis auf Weiteres)

Im Landkreis FFB sind einige altbekannte "Enders-Einschränkungen" offenbar "zurückgekehrt", oder einfach erst verspätet fürs neue Jahr eingepflegt...

In diesem Sinne: Frohes Neues!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von TramBahnFreak »

In den aktuellen Ausschreibungen (bzw. Vorabbekanntmachungen) sind unter anderem auch die Linien 370 und 378 zu finden – nach dem altbekannten Fahrplan mit überlappendem 40-Minuten-Takt.
Allerdings werden die beiden Linien einzeln ausgeschrieben, sodass sie in Geretsried nicht mehr zwangsläufig durchgebunden sind. Sollten jetzt wirklich zwei unterschiedliche Firmen den Zuschlag bekommen, würde dauerhaft mindestens ein Bus dort seine mehr als 20-minütige Wendezeit abstehen.
Sind die Linien so verspätungsanfällig, dass das nötig und sinnvoll ist, oder handelt es sich hier mal wieder um eine Verschwendung fernab der Realität?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

Bei den Linien 233 und 234 hat auch ein nichtdeutscher Betrieb mitgeboten.
Da wüßt ich ja zu gern, wer da den Fuß in die Tür stellen wollte.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten