[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Sieht der AO MVV Setra so wie das Modell von AWM aus:
Setra MVV Modell
Gefunden bei Konrad Pernetta (Modellbusmarkt Oberammergau), Modell ist übrigens ausverkauft (lt. Homepage) !
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

ChristianMUC @ 7 Aug 2007, 19:18 hat geschrieben:Hmm..."Anerkennung von Schienenfahrausweisen zwischen Dießen und München" = einzige AO-Buslinie, die man mit Ferienticket fahren darf?
warscheinlich
Sieht der AO MVV Setra so wie das Modell von AWM aus:
Setra MVV Modell
Gefunden bei Konrad Pernetta (Modellbusmarkt Oberammergau), Modell ist übrigens ausverkauft (lt. Homepage) !

Weiß ich nicht mehr, hab leider nicht so genau hingeschaut... Denke aber eher, dass es noch einer von der älteren Serie ist.

Das Modell ist auch interessant, schade dass da kein Unternehmen draufsteht... Mit welchem Subunternehmer fährt RVO denn auf dem 804er? Ludwig? Oder wird der aus der Niederlassung Weilheim gefahren?
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Coxi @ 7 Aug 2007, 18:48 hat geschrieben: Ludwig?
Wie kommst Du denn auf den, der fährt doch nur MVG Kurse u. das im Westlichen Teil Münchens, das paßt ja recht wenig ?
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Lion's City @ 7 Aug 2007, 20:04 hat geschrieben:Wie kommst Du denn auf den, der fährt doch nur MVG Kurse u. das im Westlichen Teil Münchens, das paßt ja recht wenig ?
Doch, passt schon. Ludwig fährt auch die Linien 830/831 im Auftrag der RVO mit Citaros und einem O405N. Und weil der 804 auch wie 830/831 im Landkreis FFB ist, könnte es doch sein. ;)
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Coxi @ 7 Aug 2007, 19:10 hat geschrieben: Doch, passt schon. Ludwig fährt auch die Linien 830/831 im Auftrag der RVO mit Citaros und einem O405N. Und weil der 804 auch wie 830/831 im Landkreis FFB ist, könnte es doch sein. ;)
Aha alles klar. Fährt der mit Citaros u. O 405 in MVG Lack oder hat der auch MVV farbige Fahrzeuge ?
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Der O405N ist in altem MVG-Lack und die Citaros in MVV-Lack.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

alte oder neue Citaros ? ;)
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Alte, aber schon mit Klima.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Also, der Gewinner der Ausschreibung der Linien 228, 240, 242 und 285 steht fest:
Die Linien bleiben bei Ettenhuber.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Lion's City @ 7 Aug 2007, 18:30 hat geschrieben: Sieht der AO MVV Setra so wie das Modell von AWM aus:
Setra MVV Modell
Gefunden bei Konrad Pernetta (Modellbusmarkt Oberammergau), Modell ist übrigens ausverkauft (lt. Homepage) !
Laut MVV Fahrplan fährt den 804er Neumeir !
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Gelöscht, in anderen Thread eingetragen !
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Lion's City @ 11 Aug 2007, 00:02 hat geschrieben: Weiß jemand wie die Fahrtstrecke des N 99 ist, wo wendet er, bzw. fährt er Donnerberger Brücke - Arnulfstr. - Friedenheimerbrücke - Landsbergerstr. oder gleich unter der Donnersbergerbrücke drehen u. wendet dann "Am Lokschuppen" ?
was hat der N99 mit dem Thema zu tun? :blink: :blink:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Habe erst nach dem Absenden gemerkt, das ich im falschen Thread bin ! Sorry !
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Lion's City @ 11 Aug 2007, 00:50 hat geschrieben: Habe erst nach dem Absenden gemerkt, das ich im falschen Thread bin ! Sorry !
macht nix, sowas kann passieren
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Silberstein
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 20 Mai 2007, 23:35

Beitrag von Silberstein »

Hallo!

Zum Thema Regionalbuslinie 804 (siehe weiter oben):
Ich war heute in der Gegend und da mich ein S 415 NF/S 416 NF doch neugierig macht (dürfte es - gerade im MVV-Bereich - noch nicht so viele geben), habe ich mich entschlossen, mal nachzusehen.

Leider war der betreffende Wagen nicht auf der Strecke. Im Einsatz auf den Nachmittagskursen der Linie 804 war ein MB O 818 mit einem Auwärteraufbau (= Kleinbus mit nahezu Reisebusinterieur, aber MVV-Lack).

Hier steht dieser Wagen in Grafrath am S-Bahnhof und wartet auf die Rücktour nach Eching a.A:

Bild.


Erstaunlich ist, dass zu dieser Zeit (tiefste Nachmittags-HVZ eines Werktages) wohl mehrere Linien mit Kleinbussen betrieben werden. Jedenfalls wurde der wenige Minuten früher ebenfalls abfahrende Kurs der Linie 849 nach Moorenweis ebenfalls mit einem Kleinbus auf MB Sprinter-Basis gefahren. Hierzu ergab sich dieses interessante Treffen (beide Wagen gehören der Firma Neumeyr in Moorenweis):

Bild.


Zugegeben, das Fahrgastaufkommen auf beiden Fahrten war sehr gering. Evtl. hängt das auch mit der zur Zeit herrschenden Urlaubs-/Ferienzeit zusammen.

Viele Grüße
Silberstein

Trotz dem, dass es "nur" Handybilder sind, beachtet bitte das Copyright. Danke.
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Silberstein @ 13 Aug 2007, 21:50 hat geschrieben: [...]
Zugegeben, das Fahrgastaufkommen auf beiden Fahrten war sehr gering. Evtl. hängt das auch mit der zur Zeit herrschenden Urlaubs-/Ferienzeit zusammen.
[...]
Dieses Fahrgastaufkommen ist leider auf Regionalkursen normal. ich kenne das aus dem Landkreis Dachau. Allerdings ist das in Anbetracht des oft mehr als mieserablen Angebots auch kein Wunder. da fährt keiner freiwilling mit dem Bus... außer er hat gar keine Alternative.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Danke, sehr interessant. Wäre jetzt interessant, ob der 415 NF nur als Modell existiert oder ob es ihn wirklich gibt !
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Lion's City @ 13 Aug 2007, 22:51 hat geschrieben: Wäre jetzt interessant, ob der 415 NF nur als Modell existiert oder ob es ihn wirklich gibt !
Den gibt's nicht nur als Modell :D
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Silberstein
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 20 Mai 2007, 23:35

Beitrag von Silberstein »

Hallo!

Dann spann uns mal bitte nicht so auf die Folter. :)

Welcher Busunternehmer nennt diesen Wagen sein eigen und wo kann man dieses schöne Stück antreffen?

Besten Dank für Infos, die sicher nicht nur mich interessieren.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Silberstein
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Ich war heute unterwegs und hab diesen neuen Setra S 415 NF zufällig gesehen:
Silberstein @ 17 Aug 2007, 19:14 hat geschrieben:Welcher Busunternehmer nennt diesen Wagen sein eigen
Das Busunternehmen Anton Schilcher aus Markt Indersdorf, bei dem ein O405N abgelöst wurde.
wo kann man dieses schöne Stück antreffen?
Auf der Linie 690 (Garching-Forschungszentrum - Eching).
Hier der Einsatzplan für den Nachmittag:
Neufahrn 15:13 -> Garching
Garching 15:36 -> Eching
Eching 16:04 -> Garching
Garching 16:56 -> Eching
Eching 17:24 -> Garching
Garching 18:16 -> Neufahrn
Vormittags fährt der warscheinlich auch, ich kenn aber die Zeiten nicht.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Hab heute den Schilcher-Setra noch mal als Ausrückfahrt aus Richtung Dachau zum Forschungszentrum in Hochbrück gesehen, Kennzeichen ist DAH-S 980. Der sieht wirklich genau so aus wie das Modell, die Linie 804 steht warscheinlich nur zufällig drauf.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Dafür setzt Watzinger mal wieder Regensburger Busse ein, so heute auf dem Betriebshof folgenden Bus gesehen:
Regensburger Busse / Watzinger R-DZ 785 Homepage von Berthold Isaak
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Oliver-BergamLaim @ 26 Jul 2007, 19:47 hat geschrieben:Im östlichen Münchner Landkreis gibt es derzeit auf einem (nichtöffentlichen, daher keine besseren Fotos) Parkplatzgelände abgestellt 3 nagelneue Niederflurer zu sehen, die offensichtlich auf ihre Auslieferung an Hadersdorfer warten... vermute ich richtig, dass die in den Freisinger Stadtverkehr gehen? Ist dieser Bustyp im MVV-Netz schon im Einsatz?
Auf dem Sixt (oder sonstwas)-Gelände an der Ingolstädter Straße zw. den Haltestellen Heidemannstraße und Anton-Will-Straße steht eine Reihe Irisbusse, größtenteils weiße Reisebusse und auch zwei von diesen Irisbussen für Freising.
Hier der Einsatzplan für den Nachmittag:
Neufahrn 15:13 -> Garching
Garching 15:36 -> Eching
Eching 16:04 -> Garching
Garching 16:56 -> Eching
Eching 17:24 -> Garching
Garching 18:16 -> Neufahrn
Der Plan ist ein bissschen falsch, so ist er richtig:
Leerfahrt Markt Indersdorf -> Garching
Garching 13:56 -> Eching
Eching 14:24 -> Garching
Garching 15:36 -> Eching
... und weiter wie oben.
martinl
Kaiser
Beiträge: 1079
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Habe die rot- weißen Citelis in Freising bisher noch nicht im Einsatz gesehen- aber mindestens drei davon stehen nach wie vor auf dem Hardersdorfer- Betriebshof. Nur ein Hardersdorfer- Citelis war diese Woche schon mehrfach unterwegs, aber der hatte die MVV- Lackierung.
Silberstein
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 20 Mai 2007, 23:35

Beitrag von Silberstein »

Hallo und guten Abend!

Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe und die Zeiten zum Setra S 415 NF (siehe hierzu mehr am Schluß dieses Postings).

Ich war heute u.a. in Freising und habe gleich mal beim Bahnhof vorbeigeschaut, ob etwas von den bisher im MVV-Bereich einmaligen CNG-Citelis zu sehen war. Und was war das Ergebnis: die neuen Wagen sind tatsächlich massenweise im Einsatz gewesen und zwar primär auf den Linien 622 und 623 nach Lerchenfeld. Ein einzelner Wagen war auch auf der Linie 621 zu sehen. Die Linien 620 und 621 waren ansonsten fest in der Hand von Wagen der Fabrikate MB und MAN (alle in CNG-Ausführung - wie in Freising üblich).

Da es HVZ war, entsprechend viele Leute unterwegs waren und mehrere Wagen stets Stoßstange an Stoßstange standen, ergab sich leider kein Foto.

Eine Spritztour mit einem der neuen Citelis auf dem 623 nach Lerchenfeld konnte ich mir dennoch nicht verkneifen und ich muß sagen, dass diese Wagen einen herovrragenden Eindruck auf mich gemacht haben. Für alle diejenigen, die auch eine schöne Akustik an einem Fahrzeug schätzen, werden mit diesen Fahrzeugen überdies ihre Freude haben.

Leider kann man den Wagen nicht ansehen, ob sie nun bei Irisbus in Frankreich, Spanien oder in der Tschechischen Republik gebaut wurden. Anhand dessen, dass die Maschinenanlage von Iveco France stammt, drängt sich die Vermutung auf, dass die Wagen tatsächlich in Frankreich gebaut wurden.
Fazit: Die Buswelt im MVV-Bereich wird immer bunter und das ist auch gut so.

Auf der Heimfahrt von Freising gelang mir dann doch noch ein Schnappschuß eines entgegenkommenden Citelis in Lerchenfeld auf der Linie 622.

Bild

Alles in allem optisch innen wie außen sehr ansprechende Fahrzeuge. Hoffen wir, dass diese sich auch im Alltagsbetrieb bewähren und evtl. weitere Verbreitung finden werden.

Abschließend noch etwas zum neuen Setra S 415 NF von Schilcher:
Auf der Linie 690 war dieser Wagen heute nicht im Einsatz. Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, ist dieser aktuell (= heute) auf der Linie 693 nach Kammerberg im Einsatz. Ob dieser Wagen einen festen Umlauf hat, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Offenbar werden die Wagen nicht nach festen Kriterien disponiert.

Viele Grüße
Silberstein
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Silberstein @ 19 Sep 2007, 23:33 hat geschrieben:Abschließend noch etwas zum neuen Setra S 415 NF von Schilcher:
Auf der Linie 690 war dieser Wagen heute nicht im Einsatz. Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, ist dieser aktuell (= heute) auf der Linie 693 nach Kammerberg im Einsatz. Ob dieser Wagen einen festen Umlauf hat, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Offenbar werden die Wagen nicht nach festen Kriterien disponiert.
Einen festen Umlauf innerhalb der von Schilcher betriebenen Linien gibt es nicht, aber der 690-Kurs, von dem ich die Zeiten aufgelistet habe, ist auf jeden Fall ein Schilcher-Kurs, auf dem der neue Setra fahren könnte.

Die anderen 690-Nachmittags-Kurse sind von:
Hadersdorfer (gerade mit einem Neoplan Centroliner alter Bauart in MVG-Lackierung und MVG-Ausstattung, den hab ich früher auch oft auf dem alten 81er gesehen)
RVO (oft mit Wagen 7317, ein Setra S 315 ÜL mit neuer Front)
Boos (zur Zeit mit einem schon älteren Setra S 215 ÜL, mit dem ich auch in der 6. Klasse ins Schilager nach Hinterglemm in Österreich gefahren bin... :D Innsgesamt von Garching aus hin und zurück 400 km!)

Ich finde, dass der 690er eine sehr interessante und abwechlungsreiche Linie ist, auch weil 3 Generationen Setras hier fahren. B)
martinl
Kaiser
Beiträge: 1079
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Nochmal zu den Freisinger Irisbus Citelis: Vor ein paar Wochen war hier mal von 6 Bussen die Rede- nach meinen Beobachtungen in dieser Woche sind die aber nicht alle für den Stadtverker. Zwar hat Hadersdorfer mittlerweile mindestens 6 Citelis in Betrieb, aber nur 4 davon sind CNG- Busse in rot- weißer Stadtbus- Lackierung, die anderen 2 hingegen Dieselbusse in MVV- Lackierung.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Coxi @ 20 Jun 2007, 18:20 hat geschrieben:Wieder eine neue Bus-Kuriosität  :lol: in Garching:
Gestern ist auf dem 290/293 so ein Renault "Agora" gefahren, mit Kennzeichen STA-Z-889 und Linie 966 auf der Anzeige, warscheinlich hat sich der VBR den Bus von Zeheter (Gauting) ausgeliehen (wegen dem STA=Starnberg, Z=Zeheter auf dem Kennzeichen, und wegen der Anzeige 966), VBR übernimmt ja demnächst auch die Gautinger Linien.
Dieser Agora ist jetzt in Hochbrück in einem "Renault Truck Center" und steht dort warscheinlich zum Verkauf da; die Internetseite von denen ist gerade im Aufbau, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob der verkauft wird oder nicht.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1900
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Und diesmal eine Bus-Kuriosität aus dem Münchner Südosten: ;)

Auf dem 210er ist gestern abend ein weiß Lackierter Urbino 18 Gelenkbus mit Berliner Kennzeichen gefahren. Sonst fahren da auf dem 210er dreiachsige Urbino 15.

Hat sich Ettenhuber den Bus gekauft, oder wegen der Wiesn ausgeliehen? Von der BVG ist er jedenfalls nicht. Das Kennzeichen war B - PS XXXX oder so ähnlich.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6868
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ist das nicht der Bus, der auch mal am 233er lief?
mfg Daniel
Antworten