[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 517
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

Die Regionalbuslinie 266 hat kurzfristig noch eine neue Haltestelle erhalten, "IZB" liegt zwischen den Haltestellen "Großhaderner Str" und "Max-Planck-Institu" in Martinsried.
Ist aber in den Fahrplänen und Liniernplänen noch nicht berücksichtigt
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Heute bin ich mal mit dem 232 (Unterföhring) gefahren. Vor ein paar Wochen ist da noch ein Urbino 12 und ein kurzer MAN gefahren, aber statt dem Urbino 12 ist da so ein kurzer Irisbus dahergekommen, der ein Mainzer Kennzeichen hatte, silbern lackiert war und mit "Ortsbus Unterföhring" beschriftet war! Im letzten Sommer ist auf dem 697 auch schon einmal ein Irisbus gefahren, auch mit Mainzer Kennzeichen! :blink:
Vermietet Irisbus, das seinen Sitz in Mainz hat, vielleicht seine Busse an verschiedene Busunternehmen, damit diese die Irisbusse testen können? :blink:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Vermietet Irisbus, das seinen Sitz in Mainz hat, vielleicht seine Busse an verschiedene Busunternehmen, damit diese die Irisbusse testen können?
Ich glaube so ein Bus gab es auch schon in Landshut, ich meine von Mainz. Ein alter Gelenkbus, auf Linie 14. Der Fahrer durfte aber die Fahrgäste nur vorne ein- und aussteigen lassen. :blink: :blink:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1079
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

So, seit heute fährt Watzinger auf den ehemaligen Griensteidl- Linien- und zwar mit uralten Bussen. Auf der 260 ist M- NL 8753, auf der 261 M- LN 9002, beides Mercedes O405N der ersten Niederflurgeneration, mit ungepolsterten Rückenlehnen. Gegenüber Greiensteidl, der hier meist MAN NL263 bzw. einen Setra NF315 hatte, zunächst mal ein Rückschritt, zumal es in den Watzinger- Bussen auch keine Haltestellenanzeigen gibt. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die versprochenen Busse im MVV- Design hier fahren.
Martin
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

martinl @ 10 Dec 2006, 14:17 hat geschrieben:So, seit heute fährt Watzinger auf den ehemaligen Griensteidl- Linien- und zwar mit uralten Bussen. Auf der 260 ist M- NL 8753, auf der 261 M- LN 9002, beides Mercedes O405N der ersten Niederflurgeneration, mit ungepolsterten Rückenlehnen. Gegenüber Greiensteidl, der hier meist MAN NL263 bzw. einen Setra NF315 hatte, zunächst mal ein Rückschritt, zumal es in den Watzinger- Bussen auch keine Haltestellenanzeigen gibt. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die versprochenen Busse im MVV- Design hier fahren.
Martin
Ist in Garching genauso. Auf dem 290 fahren irgendwelche alte Neoplan's :angry: <_< , aber wenigstens ein neuer Van Hool :) , auf dem 292 fahren Solaris <_<. Die Neumayr-Busse fand ich schöner.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Aushangsfahrpläne vom MVV neu gestaltet worden sind. (Der 290B heißt jetzt übrigens wieder 293)
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Aushangsfahrpläne vom MVV neu gestaltet worden sind. (Der 290B heißt jetzt übrigens wieder 293)
BildBild
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

VT 609 @ 1 Dec 2006, 22:33 hat geschrieben: Für den Neumayr bedeutet das nach dem "Verlust" der Linie 291 im Oktober einen weiteren Rückschlag. Er fährt jetzt nur noch auf den Linien 230 und 231 sowie im Auftrag der MVG auf den Linien 180 und 181. Ich schätze, daß er jetzt Fahrer entlassen muß. Hoffentlich entläßt er die richtigen, denn bei Neumayr sind mir ein paar Fahrer in nicht gerade positiver Erinnerung.
Naja, immerhin gibt's auf der 231 jetzt ein paar Verstärkerkurse mehr (Ausdehnung des 10'-Takts). Überhaupt könnten sich andere MVV-Regionalbuslinien mal ein Scheibchen von der 231 abschneiden - z.B. die 230, wo sie nicht mal nen durchgängigen 20'-Takt hinkriegen :(

Über die Neumayr-Fahrer kann ich auch ein Liedchen singen. Das krasseste ist mir erst vor ein paar Wochen passiert, als ich zusammen mit 6 anderen potentiellen Fahrgästen an der Hst. Erich-Zeitler-Str. in Ismaning vom Busfahrer der Linie 231 einfach stehen gelassen wurde. Wir stehen am rechten Straßenrand, der Bus ordnet sich an der Ampel links ein und fährt durch :blink:. Hat sich wohl so sehr gefreut, dass er Grün hatte, dass er die Haltestelle übersehen hat :blink: :blink: Oder vielleicht hatte er grad an dem Tag die Kündigung erhalten? :ph34r:

Gruß,
Rob
VT 609

Beitrag von VT 609 »

rob74 @ 12 Dec 2006, 00:46 hat geschrieben: Naja, immerhin gibt's auf der 231 jetzt ein paar Verstärkerkurse mehr (Ausdehnung des 10'-Takts). Überhaupt könnten sich andere MVV-Regionalbuslinien mal ein Scheibchen von der 231 abschneiden - z.B. die 230, wo sie nicht mal nen durchgängigen 20'-Takt hinkriegen :(
Das ist allerdings wahr. Zumindest wäre es wünschenswert, wenn der 20-Minuten-Takt am Vormittag länger beibehalten würde und am Nachmittag wieder ein durchgängiger 20-Minuten-Takt angeboten würde. Derzeit endet er um 8.51 Uhr (Abfahrt Ismaning). Während des Übergangsfahrplans 2005 endete er um 9.35 Uhr und vor der Neuordnung des S-Bahn-Netzes um 9.24 Uhr.
rob74 @ 12 Dec 2006, 00:46 hat geschrieben:Über die Neumayr-Fahrer kann ich auch ein Liedchen singen. Das krasseste ist mir erst vor ein paar Wochen passiert, als ich zusammen mit 6 anderen potentiellen Fahrgästen an der Hst. Erich-Zeitler-Str. in Ismaning vom Busfahrer der Linie 231 einfach stehen gelassen wurde. Wir stehen am rechten Straßenrand, der Bus ordnet sich an der Ampel links ein und fährt durch blink.gif. Hat sich wohl so sehr gefreut, dass er Grün hatte, dass er die Haltestelle übersehen hat
So etwas ist mir an der Boltzmannstraße in Garching auch schonmal passiert. Wir haben deutlich erkennbar an der Haltestelle gestanden und der Fahrer ist ohne abzubremsen durchgefahren. Ich hab dann beim Neumayr angerufen und der Mensch am Telefon hat gemeint, er wird den betreffenden Fahrer darauf ansprechen.
cretu
Routinier
Beiträge: 378
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Beitrag von cretu »

Hallo an alle!

Wer fährt denn eigentlich die lustigen, kleinen Busse auf dem 719er in Dachau? Die Busse nennen sich City-Linie in Dachau und fahren tagsüber im 10-Minuten-Takt. Müsste irgendein Privater sein, denn sie haben alle ein M-V XXXX Kennzeichen. Die Stadtwerke Dachau fahren auf den sonstigen städtischen Linien logischerweise mit Dachauer Nummer. Kann hierzu jemand näheres berichten?

Gruss, cretU
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

cretu @ 13 Dec 2006, 11:33 hat geschrieben: Hallo an alle!

Wer fährt denn eigentlich die lustigen, kleinen Busse auf dem 719er in Dachau? Die Busse nennen sich City-Linie in Dachau und fahren tagsüber im 10-Minuten-Takt. Müsste irgendein Privater sein, denn sie haben alle ein M-V XXXX Kennzeichen. Die Stadtwerke Dachau fahren auf den sonstigen städtischen Linien logischerweise mit Dachauer Nummer. Kann hierzu jemand näheres berichten?

Gruss, cretU
Der 719 wird vom VBR aus Unterschleißheim gefahren.

Welche sind das eigentlich, diese "lustigen kleinen Busse"?
cretu
Routinier
Beiträge: 378
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Beitrag von cretu »

Einmal ist es ein Mercedes, schaut so nach gut 10 Sitzen aus, das andere ein gleichgroßer VW. Natürlich in den Farben der Stadt Dachau (rot-weiss). Ich werde mal sehen, ob ich morgen nicht ein paar Fotos machen kann.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Gestern wurde auf drei Busse in Garching geschossen: :o :o :angry: :(
http://www.tz-online.de/tzheute/art1061,262903.html
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Gestern ist auf dem 290 statt dem Van Hool mal ein VW-Kleinbus mit 17 Sitzplätzen in Längsanordnung :o (so wie halt beim C-Wagen vorne und hinten) gefahren. Viele Leute waren überrascht, das da jetzt so ein kleiner Bus daherkommt, ich auch :D. Der hatte weiß-blaue Lackierung (fast alles weiß, nur unten ein blauer Streifen) mit MVV-Logo und am Heck eine MVV-Werbung. Wird das jetzt vielleicht die neue MVV-Regionalbus-Lackierung? Die zwei Neoplan-Schrottkisten, die auch auf dem 290 fahren, haben den gleichen Anstrich...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auf der Linie 263 war vorgestern ein Bus mit Regensburger Kennzeichen und aufgeklebtem Regensburger Liniennetzplan im Innenraum unterwegs, jedoch in der grünen MVV-Lackierung... was denken sich die Regensburger denn da wenn ein Bus in MVV-Lackierung daherkommt? :blink:
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Oliver-BergamLaim @ 17 Jan 2007, 20:34 hat geschrieben: Auf der Linie 263 war vorgestern ein Bus mit Regensburger Kennzeichen und aufgeklebtem Regensburger Liniennetzplan im Innenraum unterwegs, jedoch in der grünen MVV-Lackierung... was denken sich die Regensburger denn da wenn ein Bus in MVV-Lackierung daherkommt? :blink:
Nix.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Flo
Kaiser
Beiträge: 1900
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Der MVV schreibt laut oepnv-wettbewerb.de die Würmtal-Linien im Landkreis Starnberg europaweit aus. Es handelt sich um die Linien 965, 966 und 968.

Inhalt der Ausschreibung ist auch eine Option auf eine neue Querverbindungs-Linie 949, die von Gauting nach Gilching-Argelsried fahren soll.
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 517
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

Die Regionalbuslinie 266 hat seit heute einen neuen Fahrplan mit leicht veränderten Abfahrtszeiten. Außerdem wird die Haltestelle "Max-Lebsche-Platz" nicht mehr angefahren. Damit will man die zum Teil katastrophalen Zustände auf dieser Linie wieder normalisieren.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

philmuc @ 26 Feb 2007, 14:53 hat geschrieben: Die Regionalbuslinie 266 hat seit heute einen neuen Fahrplan mit leicht veränderten Abfahrtszeiten. Außerdem wird die Haltestelle "Max-Lebsche-Platz" nicht mehr angefahren. Damit will man die zum Teil katastrophalen Zustände auf dieser Linie wieder normalisieren.
Welche Busse fahren jetzt eigentlich auf dem 260/261/266? Immer noch die alten 0405N, oder hat der Watzinger schon neue Busse gekauft?


Edit: Ich hab deinen Beitrag bei "ungewöhnliche Bus- und Tramsichtungen" noch nicht gelesen.. :unsure:
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 517
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

Auf dem 266 sollen die neunen Busse ab APril eingesetzt werden. Bis dahin fahren (zum Teil) Regensburger Busse dort
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Wenn jemand mal den ganz neuen Citaro ausprobieren will; der fährt jetzt auf dem 732 (Pasing-Odelzhausen/Höfa) von Danhofer. Ich hab den mal an der Blutenburg vorbeifahren gesehen, der hatte Reisebus-Sitze und kann warscheinlich schneller fahren als normale Stadtbusse, weil der auf der Autobahn fährt und war in MVV-Lackierung.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Auf dem 268 war mal ein neuer Citaro, mit Flachbildschirm,
aber noch moderner als die MAN Lion´s City

Dort wurde nämlich das Wetter, aktuelle Nachrichten, Sport-News, Börse, nächsten Haltestellen... abwechselnt angezeigt.
Der Bus hatte ein Dicke erhöhung auf dem Dach, warscheinlich zum empfangen der News.

Einzige Make an den Bussen, es wirden immer wieder die selben Nachrichten, Sport... wiederholt, und die Anzeige eigte eine ganz andere Buslinie an.

DAs könnte die MVG noch verbessern bevor die neuen auch in Mvg-Lackierung umherfahren... :rolleyes:
S27 nach Deisenhofen
martinl
Kaiser
Beiträge: 1079
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Busverkehr Südbayern hat auch schon die neuen Citaros, habe ich schon mehrmals sowohl in Moosach als auch in Freising gesehen. Hadersdorfer hingegen hat seit letzter Woche im Freisinger Stadtverkehr noch sechs Citaros im alten Design in Dienst gestellt.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Die fahren auch in gemering auf folgenden Linien: 851, 852, 856, 857, 845
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Auf den Regionalbuslinien, ist mir aufgefallen, verkehren 1000 verschiedene Auto(Bus)marken, wie Van Hool, Neoplan, Mercedes, Renault, MAN,.....

Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach und nach nun alle Busmarken mit Flachbildschirm ausgestatten sind.

(Einer hatte mal mit Nachrichten, Wetter, Sport und Börse, wießt ihr zufällig, welcher Bus das war, ich habe damals nämlich vergessen nachzusehen) :rolleyes:
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

S-Bahn 27 @ 12 Mar 2007, 16:46 hat geschrieben: Auf den Regionalbuslinien, ist mir aufgefallen, verkehren 1000 verschiedene Auto(Bus)marken, wie Van Hool, Neoplan, Mercedes, Renault, MAN,.....
Na und?!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Wer elf 12-Meter-Niederflurbusse (darunter vier neue) sein eigen nennt, kann sich an der Ausschreibung für die Linien 228, 240, 242 und 285 (pdf-Datei) beteiligen...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Wie "neu" müssen die Fahrzeuge denn sein? Streng genommen würde es ja bedeuten, daß sie extra für den Einsatz auf diesen vier Linien beschafft werden müssen.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Der MVV schreibt laut oepnv-wettbewerb.de die Würmtal-Linien im Landkreis Starnberg europaweit aus. Es handelt sich um die Linien 965, 966 und 968.

Inhalt der Ausschreibung ist auch eine Option auf eine neue Querverbindungs-Linie 949, die von Gauting nach Gilching-Argelsried fahren soll.
VBR hat die Linien 965, 966, 968 und die neue Linie 949 (Gauting-Gilching) gewonnen. <_< <_< :angry:

Können die irgendwie keine neuen Busse kaufen? Seit über einem halben Jahr fahren in Garching schon die alten Neoplan-Schrottkisten, ein "Stadtbus Bad Nauheim", alte 0405N1 aus Ulm oder manchmal ein uralter MAN SL 202-Hochflurer, der Farbe nach aus Fürth, nur ganz selten traut sich ein Citaro oder Urbino her, und die versprochenen Van Hools schon gleich garnicht, die fahren in Planegg/Gräfelfing. Auch die Linien 836 und 719 und 292 fahren manchmal mit dem alten Zeug.
:angry: :angry: :angry: <_<
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Das ist mir auch aufgefallen, daß der VBR in Garching hauptsächlich mit älteren Bussen fährt. Zumindest auf dem 290er und dem 293er ist es so. Zum 292er kann ich nix sagen, weil ich selten nach Hochbrück komme.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6868
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@Coxi auf welcher Linie fährt der "Stadtbus Bad Nauheim"?
mfg Daniel
Antworten