[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Stefan007
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 26 Mär 2006, 12:31
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Stefan007 »

Der steht bei der VBR in Unterschleißheim auf dem Hof.
Kann man auch von der Ohmstr. aus sehen, auch wenn das Grün dort saisonbedingt recht dicht gewachsen ist.
Da die Front aber halb in der Botanik steht, sind gute Bilder nicht möglich.
Wie geschrieben: der soll vorher bei Zeheter im Einsatz gewesen sein, ist an sich auch ein auffälliges Teil, fast komplett in gelb. Vielleicht hat den ja mal jemand in Gauting oder Umgebung gesehen?
Da das Ding aber nicht den VBR-Maßstäben (vom MVV natürlich ganz zu schwiegen) entspricht, werden wir wohl vergeblich auf eine Zulassung warten, zumal sich dann bestimmt einige Leute hier im Forum brüskieren würden <_<
Ja, ein SL 200 in MVV-Lack wäre doch was *träum*:D - gut, bis zum SL 202 hat´s ja immerhin schon gereicht.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hmm...SL202? was hab ich schon wieder verpasst? (sicher SL und nicht NL?)
Stefan007
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 26 Mär 2006, 12:31
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Stefan007 »

Blau-Weiß-Reisen, M-JE 1935 ist ein MAN SL 202 (Schaltwagen, Hochbodenfahrzeug!) in MMV-Lack.
Der fährt aber wohl nur Schulverkehr, fragt mich aber nicht wo.
Vielleicht weiß ja jemand, ob der früher auch mal auf Linie lief?
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Heute waren Wagen 381 (M-V 6240) und 382 (M-V 6260) auf dem 290/293 unterwegs. Der alte 6175 (Neoplan) ist aber heute auch noch gefahren.

Beim 381 ist hinten schon die Scheibe beim Motorkasten eingeschlagen, ist mit Paketband verklebt... <_<
Blau-Weiß-Reisen, M-JE 1935 ist ein MAN SL 202 (Schaltwagen, Hochbodenfahrzeug!) in MMV-Lack.
Der fährt aber wohl nur Schulverkehr, fragt mich aber nicht wo.
Vielleicht weiß ja jemand, ob der früher auch mal auf Linie lief?
Ist das der M-V 6311, der mal dunkelgrün war? Ich hätt eher gedacht, dass der aus Fürth oder Bonn kommt, wegen der Lackierung.
Stefan007
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 26 Mär 2006, 12:31
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Stefan007 »

War M-V 6311 mal ein Blau-Weiß bzw. Ettenhuber-Bus?
Nun, was für eine Lackierung der M-JE 1935 mal hatte weiß ich nicht.
Wie schon geschrieben ist das ein Schaltwagen, er hat braune Schalensitze (wie die 57er MVGler) und braun karierte Polster.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Stefan007 @ 16 Jul 2007, 22:35 hat geschrieben:War M-V 6311 mal ein Blau-Weiß bzw. Ettenhuber-Bus?
Nun, was für eine Lackierung der M-JE 1935 mal hatte weiß ich nicht.
Wie schon geschrieben ist das ein Schaltwagen, er hat braune Schalensitze (wie die 57er MVGler) und braun karierte Polster.
Digitale Zielanzeige oder Zielfilm? Könnte der vom S&H sein, der da Ende April verschwunden ist...
Stefan007
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 26 Mär 2006, 12:31
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Stefan007 »

Zielfilm, der auf "Schulbus" steht.
Ich denke die haben den auch schon länger, und der wurde schon vor ein paar Jahren in die MVV-Farben umlackiert. Vorne ist noch ein blauer Entwerter drin.

War das denn bei S&H auch ein SL 202? Ich denke doch eher NL 202?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Stefan007 @ 16 Jul 2007, 23:56 hat geschrieben: War das denn bei S&H auch ein SL 202? Ich denke doch eher NL 202?
Die hatten einen NL 202 (ehem. Wg. 5, jetzt Reserve) und vorher eben als Reserve den alten Wg. 4, einen SL 202 von 1988.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Stefan007 @ 16 Jul 2007, 22:35 hat geschrieben:War M-V 6311 mal ein Blau-Weiß bzw. Ettenhuber-Bus?
Weiß nicht, ist aber auch ein SL 202 vom VBR. Dann ist der M-V 6311 ein anderer, als der von dir beschriebene.

Heute ist übrigens auch der 3te Alpino, Wagennummer 383, Kennzeichen (logischerweise) M-V 6280, gefahren. Die Alpinos sind zwar schön und fahren gut, sind aber unbequem (wenn man sie mit den alten Neoplans vergleicht :rolleyes: ) und man fühlt sich ein bisschen eingeengt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hat der Ettenhuber auch nen O405-Hochflurer? So einer (mit großer Ettenhuber-Werbung im hinteren Teil) kreuzte nämlich heute vormittag meinen Weg im Rahmen einer Radtour. War kurz vor Hermannsdorf (wo man es verstanden hat, aus Scheixxe Geld zu machen), der Bus fuhr in Richtung Glonn.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1900
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Hat der Ettenhuber auch nen O405-Hochflurer? So einer (mit großer Ettenhuber-Werbung im hinteren Teil) kreuzte nämlich heute vormittag meinen Weg im Rahmen einer Radtour. War kurz vor Hermannsdorf (wo man es verstanden hat, aus Scheixxe Geld zu machen), der Bus fuhr in Richtung Glonn.
Wenn der ein Kennzeichen EBE - EH XXXX hatte....
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Flo @ 18 Jul 2007, 20:10 hat geschrieben:
Wenn der ein Kennzeichen EBE - EH XXXX hatte....
Ich weiß nur, dass es ein Ettenhuber war - welches Kennzeichen liess sich aus der Entfernung nicht erkennen.
Stefan007
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 26 Mär 2006, 12:31
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Stefan007 »

Ein O 405 in blau/weiß?
Dann war es vmtl. der M-JE 1933, der hat große Ettenhuber Schriftzüge und vorne neben der Tür noch in klein Blau-Weiß-Reisen dranstehen , fährt wohl nur noch Schulbus.
Ebenso zwei O 405, die aus dem Aachener Raum stammen (die sind auch noch rot/weiß), die haben allerdings nur in klein Ettenhuber dranstehen und fahren auch nur im Schulverkehr.

Wer noch Ettenhuber-Busse im Linienverkehr sehen will, die noch nicht den MVV- oder MVG-Lack haben, sollte mal im Bereich Haar schauen, dort sind noch einige unterwegs, aber auch etliche mit MVV-Lack.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Im östlichen Münchner Landkreis gibt es derzeit auf einem (nichtöffentlichen, daher keine besseren Fotos) Parkplatzgelände abgestellt 3 nagelneue Niederflurer zu sehen, die offensichtlich auf ihre Auslieferung an Hadersdorfer warten... vermute ich richtig, dass die in den Freisinger Stadtverkehr gehen? Ist dieser Bustyp im MVV-Netz schon im Einsatz?

Bild

Bild
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Die Schildkröte unter den Stadtbussen...
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Oliver-BergamLaim @ 26 Jul 2007, 19:47 hat geschrieben:Im östlichen Münchner Landkreis gibt es derzeit auf einem (nichtöffentlichen, daher keine besseren Fotos) Parkplatzgelände abgestellt 3 nagelneue Niederflurer zu sehen, die offensichtlich auf ihre Auslieferung an Hadersdorfer warten... vermute ich richtig, dass die in den Freisinger Stadtverkehr gehen?
Ja, insgesamt sollen es aber 6 sein. Die heißen Citelis und sind von Irisbus. Vor einem Jahr ist mal ein Testbus davon beim Hadersdorfer gefahren, und hat warscheinlich überzeugt.
Ist dieser Bustyp im MVV-Netz schon im Einsatz?
Ja, der Vorgänger von dem, der Renault Agora, fährt beim VBR.


Gestern und heute ist übrigens in Garching wieder der VBR 6176 gefahren, dafür war der 382 nicht im Einsatz, der hat sich vorher auch schon so komisch angehört.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Nachdem es ja jetzt ein Rietze Modell eines Lion's City in MVV Lackierung gibt, würde mich mal interessieren, welche Busunternehmen diesen Bus in dieser Lackierung einsetzen ?
Mir bekannt ist nur Busverkehr Südbayern die Busse diesen Typs haben.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Lion's City @ 29 Jul 2007, 11:37 hat geschrieben:Nachdem es ja jetzt ein Rietze Modell eines Lion's City in MVV Lackierung gibt, würde mich mal interessieren, welche Busunternehmen diesen Bus in dieser Lackierung einsetzen ?
Mir bekannt ist nur Busverkehr Südbayern die Busse diesen Typs haben.
Eigentlich niemand, ausser BVS... -_-
Stefan007
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 26 Mär 2006, 12:31
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Stefan007 »

Stefan007 @ 15 Jul 2007, 00:58 hat geschrieben:Der steht bei der VBR in Unterschleißheim auf dem Hof.
Kann man auch von der Ohmstr. aus sehen, auch wenn das Grün dort saisonbedingt recht dicht gewachsen ist.
Da die Front aber halb in der Botanik steht, sind gute Bilder nicht möglich.
Wie geschrieben: der soll vorher bei Zeheter im Einsatz gewesen sein, ist an sich auch ein auffälliges Teil, fast komplett in gelb. Vielleicht hat den ja mal jemand in Gauting oder Umgebung gesehen?
Da das Ding aber nicht den VBR-Maßstäben (vom MVV natürlich ganz zu schwiegen) entspricht, werden wir wohl vergeblich auf eine Zulassung warten, zumal sich dann bestimmt einige Leute hier im Forum brüskieren würden  <_<
Ja, ein SL 200 in MVV-Lack wäre doch was *träum*:D - gut, bis zum SL 202 hat´s ja immerhin schon gereicht.
Der SL 200 wird übrigens mittlerweile im www angeboten:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich...111111270519084
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Die Dachauer SZ meldet heute die Neubeschaffung eines Erdgas-Gelenkers von MAN für die Stadtwerke Dachau. Der 18m lange und 400.000€ teure Bus für die Linie 726 (Bahnhof - KZ-Gedenkstätte - Saubachsiedlung) erfüllt die Schadstoffnorm Euro 5. Die Erdgasvorräte sollen für ca. 400 km reichen - mit Klimaanlage :D
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Coxi @ 27 Jul 2007, 12:54 hat geschrieben: Ja, insgesamt sollen es aber 6 sein. Die heißen Citelis und sind von Irisbus. Vor einem Jahr ist mal ein Testbus davon beim Hadersdorfer gefahren, und hat warscheinlich überzeugt.
Das ist interessant, danke. Da muß ich mal Ausschau halten ob nicht demnächst noch 3 weitere Fahrzeuge dazu kommen :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

chris @ 3 Aug 2007, 18:31 hat geschrieben: Erdgas-Gelenkers [...] Dachau. [...] KZ-Gedenkstätte [...]
Ein Schelm, wer Böses hierbei denkt... :ph34r: B)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Stefan007 @ 3 Aug 2007, 13:46 hat geschrieben: Der SL 200 wird übrigens mittlerweile im www angeboten:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich...111111270519084
Huch - der hat aber sehr wenig Kilometer...
Stefan007
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 26 Mär 2006, 12:31
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Stefan007 »

ChristianMUC @ 3 Aug 2007, 23:40 hat geschrieben:
Stefan007 @ 3 Aug 2007, 13:46 hat geschrieben: Der SL 200 wird übrigens mittlerweile im www angeboten:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich...111111270519084
Huch - der hat aber sehr wenig Kilometer...
Nun ja...zunächst war der wohl erst Behördenfahrzeug, da wird er von Natur aus nicht viele Kilometer gemacht haben.
Bei Zeheter wird es halt ebenso gewesen sein (vmtl. vorrangig im Schülerverkehr). Es schimmern dann auch noch Schriftzüge von Pavle Gauting durch, also Lebenslauf evtl.
Behörde => Pavle => Zeheter => VBR.
Silberstein
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 20 Mai 2007, 23:35

Beitrag von Silberstein »

Hallo!

Hat Weiß-Blau Reisen oder Ettenhuber nicht auch Lions City im MVV-Lack oder sind das NL263? Ich meine einen Wagen neulich erst auf der Linie 220 am Giesinger Bahnhof gesehen zu haben, kann mich aber auch irren.
Danke.

Viele Grüße
Silberstein
Stefan007
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 26 Mär 2006, 12:31
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Stefan007 »

Also ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, aber momentan fallen mir auch nur die beiden Lion´s City vom BSB ein.
Aber wer weiss, was da so im MVV-Gebiet noch rumschwirrt...
Die vom Ettenhuber sind noch welche in der alten Bauform, drei Stück und die sind auch schon ein paar Jahre alt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Ich habe die Themen Lion's City auf MVV-LInien mit dem MVV-Regionalbusthema verschmolzen. Es muß nicht jeder bustyp einzeln in einem eigenen Thema durchgekaut werden...

Rathgeber
Admin
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Stefan007 @ 6 Aug 2007, 11:54 hat geschrieben: Also ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, aber momentan fallen mir auch nur die beiden Lion´s City vom BSB ein.
Aber wer weiss, was da so im MVV-Gebiet noch rumschwirrt...
Die vom Ettenhuber sind noch welche in der alten Bauform, drei Stück und die sind auch schon ein paar Jahre alt.
Hat BVS insgesamt also 2, einer hat soweit ich das in Erinnerung habe das MAN Logo in der Front in silber, der andere in schwarz.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Sogar Autobus Oberbayern fährt schon im MVV-Regionalverkehr (im Auftrag der RVO):

Auf dem 568 (Erding - Markt Schwaben) ist heute ein Setra S 415 NF in MVV-Lackierung mit dem Kennzeichen M-AU 721 gefahren, könnte sogar schon einer von der neuen Serie gewesen sein! Ich glaub, dass ich den auch schon mal auf dem 619/616 gesehen hab.

Zwar nicht im MVV, aber auch AO im Auftrag der RVO: Auf dem 9658 fahren AO-Reisebusse.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Coxi @ 7 Aug 2007, 19:08 hat geschrieben: Zwar nicht im MVV, aber auch AO im Auftrag der RVO: Auf dem 9658 fahren AO-Reisebusse.
Hmm..."Anerkennung von Schienenfahrausweisen zwischen Dießen und München" = einzige AO-Buslinie, die man mit Ferienticket fahren darf?
Antworten