[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Flo »

Ja ist Betreiber Abhängig, den Dreiklang und die Dialekt Stimme hat Watzinger
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von AK1 »

Flo hat geschrieben: 16 Dez 2023, 19:50 https://www.merkur.de/lokales/muenchen- ... d-Comments

Merkur berichtet über den Fahrermangel im Landkreis München.

Der Landkreis M will den FLEX auf den gesamten Landkreis ausweiten und sieht darin die Zukunft des ÖPNV. Bei der SZ war zu lesen dass jede Buslinie auf den Prüfstand kommen soll
Hier der Link zur SZ:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/la ... -1.6319774
Ich hätte ja schon einen Vorschlag, wo man Fahrer sparen könnte. Den X206 hätte ich sicher nicht eingeführt, Parallelverkehr zur S-Bahn und als Expressbus ist es ja auch nicht so viel, was er erschließt, wo die S-Bahn nicht hält.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Rohrbacher »

AK1 hat geschrieben: 16 Dez 2023, 20:23 Den X206 hätte ich sicher nicht eingeführt, Parallelverkehr zur S-Bahn und als Expressbus ist es ja auch nicht so viel, was er erschließt, wo die S-Bahn nicht hält.
Hättest du ... schön. Und so viel ist das ja nicht, das ganze Gewerbegebiet Unterschleißheim direkt an die U-Bahn anbinden, statt die Leute mit der unzuverlässigen und eh vollen S1, deren Takt durch den Streckenausbau auf dem Stand von 1998 (Takt20) verbleiben muss, mit einem Umstieg mehr in die völlige Frustration zu schicken. Und du hättest den 219 auch nicht auf Takt10 umgestellt, weil die S1 ja nur Takt20 fährt, oder? Klar, so kann man's auch sehen. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von AK1 »

Rohrbacher hat geschrieben: 16 Dez 2023, 20:40
AK1 hat geschrieben: 16 Dez 2023, 20:23 Den X206 hätte ich sicher nicht eingeführt, Parallelverkehr zur S-Bahn und als Expressbus ist es ja auch nicht so viel, was er erschließt, wo die S-Bahn nicht hält.
Hättest du ... schön. Und so viel ist das ja nicht, das ganze Gewerbegebiet Unterschleißheim direkt an die U-Bahn anbinden, statt die Leute mit der unzuverlässigen und eh vollen S1, deren Takt durch den Streckenausbau auf dem Stand von 1998 (Takt20) verbleiben muss, mit einem Umstieg mehr in die völlige Frustration zu schicken. Und du hättest den 219 auch nicht auf Takt10 umgestellt, weil die S1 ja nur Takt20 fährt, oder? Klar, so kann man's auch sehen. :lol:
Mit zwei Haltestellen erschließt der das gesamte Gewerbegebiet? Seltsam, dass der 218er so viele Haltestellen hat... Zum 219er habe ich mich übrigens nicht geäußert. Das entstammt in vollem Umfang Deiner Phantasie. Mir ist durchaus geläufig, dass die U6 alle 10 Minuten fährt und das daher sinnvoll sein kann.
U-Bahn Gern
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von U-Bahn Gern »

Flo hat geschrieben: 16 Dez 2023, 20:09 Ja ist Betreiber Abhängig, den Dreiklang und die Dialekt Stimme hat Watzinger
Da sieh mal einer an! Das habe ich bis heute nicht gewusst. Dachte wie schon gesagt immer, das wäre einfach der Standard-Ansagenton für den MVV außerhalb Münchens. Hab den Dreiklang schon immer geliebt. Hört sich so angenehm an im Gegensatz zu dem einfachen Gong und dem relativ lauten und penetranten MVG-Ton. Um ehrlich zu sein ist es deutschlandweit sogar mein Lieblings-Ansagenton. :lol:

Welche Firma nutzt denn dann den einfachen Gong? Und gibt es noch andere Ansagentöne im MVV-Gebiet? Habe nämlich bis jetzt immer nur die beiden gehört.
Ab sofort bessere Takte für München!
U-Bahn alle 5 Minuten!
Tram und Bus alle 10!
Auf jeder Linie, von morgens bis abends, die ganze Woche!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Rohrbacher »

AK1 hat geschrieben: 16 Dez 2023, 20:48Seltsam, dass der 218er so viele Haltestellen hat...
Zum 218 habe ich mich nicht geäußert, der entstammt in vollem Umfang und überhaupt und so nur deiner Phantasie ...
AK1 hat geschrieben: 16 Dez 2023, 20:48 Mit zwei Haltestellen erschließt der das gesamte Gewerbegebiet?
Ja, die relevanten Punkte an der FOS/BOS, ex-Microsoft, die Firmen um die Ohmstraße, Ballhausforum, hinter'm Business-Campus etc. Die, die den X206 entwickelt haben sind bestimmt auf der Brennsuppn dahergeschwommen.
AK1 hat geschrieben: 16 Dez 2023, 20:48Mir ist durchaus geläufig, dass die U6 alle 10 Minuten fährt und das daher sinnvoll sein kann.
Siehste und weil das bei der U2 auch sinnvoll sein kann und die S1 nur alle 20 Minuten fährt, was meinst? :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
U-Bahn Gern
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von U-Bahn Gern »

Gibt es eigentlich noch Citos beim MVV? Habe früher nämlich einige im Raum München gesehen. Unter anderem auf der 269 in Neuried und der 270 in Pullach. Wurden die mittlerweile alle ausgemustert?
Ab sofort bessere Takte für München!
U-Bahn alle 5 Minuten!
Tram und Bus alle 10!
Auf jeder Linie, von morgens bis abends, die ganze Woche!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von TramBahnFreak »

Es müsste schon seit vielen Jahren deutschlandweit keinen Cito mehr im Linienbetrieb geben.
U-Bahn Gern
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von U-Bahn Gern »

Schade. Schöne Busse waren das. Sahen für mich immer sehr süß aus. Ein bisschen wie ein noch nicht ganz ausgewachsener Citaro. :lol: Das waren sie ja im Grunde genommen irgendwie auch.
Ab sofort bessere Takte für München!
U-Bahn alle 5 Minuten!
Tram und Bus alle 10!
Auf jeder Linie, von morgens bis abends, die ganze Woche!
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Maikäfer »

Servus,
der Bus vom 269er fuhr eine Zeitlang, so um das Jahr 2000 herum, jeweils sonntags auch auf dem damaligen 137er (sonntags nur Michaelibad-Neuperlach Süd). Als einziger Kurs im 40 Minuten-Takt. Leider habe ich den nie fotografiert, obwohl das der einzige Cito war, den ich jemals im Münchner Stadtnetz gesehen habe.
Gruß Josef
U-Bahn Gern
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von U-Bahn Gern »

War der Cito auf dem 137er dann auch im MVG-Lack? Oder ist der da mit der MVV-Lackierung von der 269 rumgefahren?

Und PS: 40-Minuten-Takt ist für eine innerstädtische Linie ja schon arg wenig. Im Stadtgebiet sollte m.M.n. überall mindestens ein 15- und idealerweise ein 10-Minuten-Takt herrschen.
Ab sofort bessere Takte für München!
U-Bahn alle 5 Minuten!
Tram und Bus alle 10!
Auf jeder Linie, von morgens bis abends, die ganze Woche!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von TramBahnFreak »

Das war, soweit ich weiß, einunddasselbe Fahrzeug.
(Leider war ich damals noch nicht fotografisch aktiv.)
Aber 2 mal wöchentlich umlackiert werden die ihn nicht haben. :-D

Je nach grundsätzlichem Taktgefüge ist ein 20-Minuten-Takt ähnlich attraktiv. Sogar über einen 30-Minuten-Takt lässt sich in Stadtrand-Lagen diskutieren. Alles darüber ist für städtische Siedlungsgebiete zu wenig, da gehe ich mit.
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Beobachter2 »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 18 Dez 2023, 20:59 War der Cito auf dem 137er dann auch im MVG-Lack? Oder ist der da mit der MVV-Lackierung von der 269 rumgefahren?

Und PS: 40-Minuten-Takt ist für eine innerstädtische Linie ja schon arg wenig. Im Stadtgebiet sollte m.M.n. überall mindestens ein 15- und idealerweise ein 10-Minuten-Takt herrschen.
40-Min.-Takte gab es vor der Einführung von "Top-Bus" häufiger, z.B. auch zwischen Daglfing und Arabellapark, wo heute der 183er fährt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

Der Cito vom 269er war auch auf MVG Strecken im MVV Lack unterwegs.
Mir wars für die Fahrt Einsteinstraße Ostbahnhof aber immer lieber, wenn ein Sprinter daherkam.

Dann gabs im weiteren Umland, vor erfindung der Metropolregion, den "PEO" Polling - Etting - Oderding mit Cito.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von TramBahnFreak »

Auch in Wolfratshausen und Geretsried waren (noch relativ lange) Citos im Stadtverkehr unterwegs.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Maikäfer »

Servus,
der Cito sonntags am 137er war weiß, ich glaube mit grünem Streifen unten. Also auch kein echter MVV-Lack. Wenn ich mich recht erinnere, war das eine Kooperation von Baumann und Autobus Oberbayern für den 269er. Welcher von den beiden tatsächlich sonntags den 137er gefahren hat, weiß ich nicht. Kann mich auch nicht erinnern, da jemals sonntags ein Ersatzfahrzeug gesehen zu haben, wenn der Cito mal "unpässlich" gewesen sein sollte.
Viele Grüße, Josef
U-Bahn Gern
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von U-Bahn Gern »

TramBahnFreak hat geschrieben: 18 Dez 2023, 21:25 Je nach grundsätzlichem Taktgefüge ist ein 20-Minuten-Takt ähnlich attraktiv. Sogar über einen 30-Minuten-Takt lässt sich in Stadtrand-Lagen diskutieren. Alles darüber ist für städtische Siedlungsgebiete zu wenig, da gehe ich mit.
Also für mich ist ein 20-Minuten-Takt tagsüber im Stadtgebiet das allermindeste. Und auch wirklich nur ganz weit draußen. Finde es zum Beispiel unglaublich, dass die (heutige) 144 als gut genutzte Querverbindung zwischen Neuhausen und Schwabing im engeren Stadtgebiet nur alle 20 Minuten fährt. Von der Haderner Kleinbuslinie 167 ganz zu schweigen, die zwei dicht besiedelte Außenviertel miteinander und mit einer U-Bahn verbindet, allerdings nur stündlich (!!!!) unterwegs ist. Gab es vor langer, langer Zeit nicht mal ein Konzept namens "10 bis 10", dass in der Stadt für Takte gesorgt hat, die einer Millionenmetropole wie München würdig sind?

Außerdem finde ich es untragbar, dass teilweise Linien an den Wochenenden (oder zumindest sonn- und feiertags) gar nicht bedient werden. Bei Linien durch Industrie- und Gewerbegebiete wie 178, 179 oder 186 kann ich es ja noch verstehen, aber warum fährt bitte der Wismat-Kleinbus (Linie 158 war es glaube ich), der als einzige Anbindung eines Wohngebiets an S-Bahn und Tram Richtung Stadt fungiert, sonn- und feiertags kein einziges Mal? Mitten in München! Wenn der sowieso schon nur alle 30 Minuten kommt, sollte er wenigstens auch sonntags fahren. Gleiches gilt übrigens für den 267er, der neben der Funktion als praktische Querverbindung zwischen Aubing, dem Würmtal und Neuried und der Verbindung zur U3 auch das Wohngebiet zwischen Lochham und Neuaubing an die S-Bahn(en) anschließt. Auch dort herrscht an Sonn- und Feiertagen Stillstand.
Ab sofort bessere Takte für München!
U-Bahn alle 5 Minuten!
Tram und Bus alle 10!
Auf jeder Linie, von morgens bis abends, die ganze Woche!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17481
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von 146225 »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 18 Dez 2023, 20:59 Und PS: 40-Minuten-Takt ist für eine innerstädtische Linie ja schon arg wenig. Im Stadtgebiet sollte m.M.n. überall mindestens ein 15- und idealerweise ein 10-Minuten-Takt herrschen.
NRW-tauglich bist du eher nicht: hier im Autobahn-Land sind 30-Minuten-Taktintervalle in Stadtverkehren völlig üblich.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 hat geschrieben: 19 Dez 2023, 05:26 NRW-tauglich bist du eher nicht: hier im Autobahn-Land sind 30-Minuten-Taktintervalle in Stadtverkehren völlig üblich.
Mal unabhängig vom konkreten Fall (weil ich den nicht kenne): Grundsätzlich ist auch das ein möglicher Weg. Allerdings sollte dann durch Überlagerung mehrerer Linien jeder Streckenabschnitt häufiger bedient werden – und alle 30 Minuten eben die jeweilige Direktverbindung angeboten werden.
Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass dieses Konzept vielerorts nur sehr rudimentär umgesetzt wird... :/

Will aber sagen: Grundsätzlich sagt der Takt einer einzelnen Linien noch nicht so viel aus.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17481
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von 146225 »

Es gibt natürlich Überlagerungen von Linien auf einzelnen Abschnitten, aber das bedeutet nicht automatisch saubere Takte. Das kann statt 15-15 auch 26-4 oder so bedeuten. Die Affinität der kommunalen Politik zu gutem ÖPNV ist schlicht nicht gegeben, ob jetzt mehr oder weniger als in Bayern dürfte örtlich unterschiedlich sein, im Zweifelsfall jammert man halt einen von leeren Kassen und geht nicht:

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... r-100.html
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Flo »

Der Landkreis Ebersberg hat heuer definitiv auch ein Fahrplanheft, habs mir geholt
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Nordlicht »

Flo hat geschrieben: 20 Dez 2023, 18:56 Der Landkreis Ebersberg hat heuer definitiv auch ein Fahrplanheft, habs mir geholt
Neben FFB ist auch Dachau aus dem Fahrplanbuch "ausgestiegen":

https://www.landratsamt-dachau.de/aktue ... -15122023/
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Flo »

Irgendwie ist beim MVV jetzt die Ankündigung für die PDF für das Fahrplanbuch 2024 verschwunden, stattdessen kann man wieder das PDF für 2023 runter laden
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von TramBahnFreak »

Die ist schon noch da. Aber ich bin mal gespannt, wann bei denen die KW 50/51 ist... 8)
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Flo »

Die beiden Alpen Buslinien Ost und West sind jetzt beim MVV in der Ausschreibung, Nummern stehen noch nicht fest

Ausserdem ein paar Linien im Lkr. Dachau, so wird ab Dez 2025 mit dem 725 endlich die Lücke zwischen Dachau und Freising über Fahrenzhausen geschlossen.
Eigentlich wäre diese Verbindung sicher auch Expressbus würdig.

Altomünster - Aichach wird stündlich mit dem neuen 714 verbunden
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Jean »

Sehe ich das richtig, dass der X732 aufgeteilt wird in X731, X732 und X733 und alle jeweils im 60 Minuten Takt?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

Flo hat geschrieben: 22 Dez 2023, 06:53 Die beiden Alpen Buslinien Ost und West sind jetzt beim MVV in der Ausschreibung, Nummern stehen noch nicht fest
Das ist nur die Vorabinfo, das man möchte.
Wobei das wieder ein ganz anderes Ding als die beiden für 24 angedachten Linien zu werden scheint.
Eher eine gestutzte Variante, in der weder Kufsteiner Land noch das Allgäu angefahren werden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Flo »

Der Landkreis Rosenheim hat nun auch ein MVV Fahrplanbuch, man bekommt es dort jedenfalls im DB Reisezentrum. Allerdings nur die Ausgabe für den Landkreis, für die Stadtbusse dürfte es ein eigenes Buch geben, was ich aber im DB Reisezentrum nicht gesehen hab
U-Bahn Gern
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von U-Bahn Gern »

Wie findet ihr eigentlich das neue MVV-Design? Auch wenn ich mich als großer Fan des ikonischen grün-weiß-blauen Farbschemas erstmal dran gewöhnen musste, finde ich es mittlerweile echt klasse. Vor allem den Bussen steht diese Kombi aus sehr dunklem blau und neongrün m.M.n. sehr gut. Wirkt äußerst futuristisch. Bin ja zum ersten Mal mit so einem neuen Bus auf der neuen X204 gefahren. Der Fuhrpark dieser Linie besteht (bis auf einen Setra im alten Lack) nur aus C2 und Crossway im neuen Farbschema.

Auch die neuen Haltestellenschilder in den Farben gefallen mir ganz gut. Habe bisher zwar nur eins gesehen an der neuen Endstelle der X204 im Putzbrunner Gewerbegebiet, aber der MVV will ja ab jetzt sukzessive alle Haltestellen mit den neuen Schildern ausstatten. Habt ihr auch schon welche gesehen oder ist das in Putzbrunn vielleicht tatsächlich das erste?
Ab sofort bessere Takte für München!
U-Bahn alle 5 Minuten!
Tram und Bus alle 10!
Auf jeder Linie, von morgens bis abends, die ganze Woche!
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Nordlicht »

Es gibt schon noch ein paar mehr Haltestellen im neuen Design, z.B. in Garching, Untere Straßäcker.

Das neue Außendesign finde ich "live" tatsächlich ganz gut, auf Fotos kommt das manchmal etwas finster (dunkelblau) bzw grell (neongrün) herüber.
Das Design zeigt jetzt schon Vorteile, dass der Straßendreck kaum noch auffällt, der die Busse in dieser Jahreszeit immer besonders unansehnlich macht.
Antworten