[M] Ausbau- und/oder Umbaumaßnahmen auf der S1

Alles über die Netze von S-Bahnen
elba

Beitrag von elba »

Lazarus @ 15 Feb 2008, 14:43 hat geschrieben:Das Mathäser als Kinocenter exestiert ja auch schon seit Jahrzehnten (das Gebäude wurde lediglich neugebaut und vergrössert), das ist der Unterschied zu einem Neuling. Der muss sich halt erst bekannt machen
Du willst doch wohl nicht das alte Mathäser mit dem jetzigen vergleichen? Ganz abgesehen, dass da ein paar Jahre Pause zwischen waren.
also ich würde sicher net bis Mintrachig fahren, um ins kino zu gehen. Da geht ja die Einsparung beim Kino locker für die Fahrkosten wieder drauf
Andere Leute, andere Bedürfnisse. Ich weiß - hier im Forum sind die Leute eher knausrig. Und die knausrigen gehen sowieso nicht ins Kino, sondern leihen sich ne DVD oder ziehen es illegal aus dem Netz. :lol:

Edmund
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Iarn @ 15 Feb 2008, 13:37 hat geschrieben:
elba @ 15 Feb 2008, 13:24 hat geschrieben: Ich bin sogar schonmal ins Erdinger Kino gefahren, auch wenn's was extrem ist. Und ich bin auch sehr münchenorientiert. Kino heißt, schauen was wo wann läuft (und vielleicht noch, wieviel es kostet, oder überlegen, wie voll es sein könnte und wie es mit akzeptabeln Sitzen aussieht). Und so ein Kinocenter ist nicht das gleiche wie ein Innenstadt-Kino. Es gibt spezifische Vor- und Nachteile - je nachdem, wie man's gerade mag.


Den MVV-Preis kann man verschmerzen, wenn's in Neufahrn 2 Euro billiger ist als in der Innenstadt, und man anschließend (oder vorher) auch noch deutlich weniger für Verköstigung zahlt.

Fällt mir noch was ein, warum der HP hoch profitabel sein wird: von Neufahrn zum Flughafen-Terminal geht's dann nicht mehr mit Kurzstrecke.  :o

Edmund
Wer in ein Kinocenter mag kann zum Hauptbahnhof fahren und ins Mathäser gehen, da läuft ne ganze Menge. Ob die Verköstigung soweit billiger ist, ist abzuwarten.
Das mit der kurzstrecke ist ein Argument, aber die fällt wohl eh mit der Einführung von Expresslinien.
ich war einmal im Mathäser, sauteuer, scheußliches popcorn und für nichtzeitkartenbesitzer sowieso zum vergessen die anfahrt.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Iarn @ 15 Feb 2008, 14:34 hat geschrieben:
elba @ 15 Feb 2008, 14:05 hat geschrieben:
Iarn @ 15 Feb 2008, 13:37 hat geschrieben: Wer in ein Kinocenter mag kann zum Hauptbahnhof fahren und ins Mathäser gehen, da läuft ne ganze Menge. Ob die Verköstigung soweit billiger ist, ist abzuwarten.
Na ja, das Mathäser ist auch so ein Kompromiss.


Wieso? Kurzstrecke hat doch nichts mit Haltebahnhöfen zu tun. Auch mit der BOB ist vom Hbf zum Harras bekanntlich keine Kurzstrecke. Und irgendwelche noch in den Sternen stehenden Expresslinien sollten daran rein garnichts ändern.

Edmund
Das mathäser ist recht erfolgreich. So schlecht kann der Kompromis nicht sein. Das Kinocenter auf der grünen Wiese muss sich noch beweisen. Und ausser der unmittelbaren Umgebung oder unter Nahverkehrsfreaks kennt niemand Mintaching und ich bezweifel, dass es mal in irgendeiner Form hip wir, da hinzugehen. Der Name hat eher einen proviniziellen Klang. Die Lage in der Einflugsschneise an nem Verkehrskreuz ist auch nicht gerade heimelig. Kann mir nicht vorstellen, dass das mal ein Ausflugsort wir Herrsching oder Starnberg wird, wo auch Münchner hingehen. Und wo willst danach noch einen Absacker trinken gehen? In München hast das hundertfache Angebot. Sorry aber der Standort ist gut für ne Fabrik aber nicht für ein Freizeitzentrum.
den Standort gibts ja nur, weil die Freisinger zu blöde waren - und der Landkreis Freising ist momentan kinomäßige Steinzeit, von daher dürfte das allein schon für ausreichende Auslastung sorgen.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

andreas @ 15 Feb 2008, 15:18 hat geschrieben: den Standort gibts ja nur, weil die Freisinger zu blöde waren ...
Nicht nur die :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

elba @ 15 Feb 2008, 14:05 hat geschrieben: Na ja, das Mathäser ist auch so ein Kompromiss.
Das Mathäser ist vom Filmangebot, der Lage und auch den meisten Kinosälen her absolut in Ordnung. Das Problem an dem Ding ist, dass es - wie alles andere in München auch - völlig überfüllt ist. Eine einzige Rolltreppe als Hauptzugang, viel zu wenig Kassen, viel zu wenig Auffangraum, nach Vorstellungsende besonders schlimm. Am Besten hätte man das Ding mit 28 statt 14 Sälen, dreimal so vielen Kassen und vernünftigen Treppenhäusern gebaut.

Warum man nicht, wie ursprünglich geplant, ein Multiplex-Kino neben/in den RiemArcaden gebaut hat, ist mir bis heute ein Rätsel. U-Bahn und Tiefgarage direkt davor bzw. darunter, der Bedarf ist auf jeden Fall da. Ob ich in der Innenstadt oder in Riem ins Kino geh ist mir prinzipiell egal, nach Vorstellungsende hat eh schon alles zu. Wäre eine schöne Entlastung und Alternative gewesen.

Mal schauen, wie das Ding in/bei Neufahrn wird. Wenn's da nicht ganz so eng zugeht und man Samstag abend noch vernünftige Plätze bekommt ohne 4 Tage vorher zu reservieren, fahr ich in Zukunft lieber die 20 Kilometer da raus als die 3 Kilometer in die Innenstadt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Gut angenommen die Gegend braucht ein Kinocenter, wieso dann nicht an einer bestehenden oder eh noch zu bauenden (S) Bahnstation bauen.
Warum nicht Besucherpark. Ist auch ned viel weiter als Mintraching (wenn letzteres nicht gebaut wird genausoviele Stationen). Dafür auch evtl Zusatzkundschaft durch den Flughafen. Und verkehrlich super erschlossen, da könnte man nach der Lesart der Befürworter die halbe S8 reinlocken.
Und man bräuchte keinen Haltepunkt, der die Westanbindung des Flughafens um zwei weitere Minuten erhöht ohne neue Flughafenverkehre zu binden. Das verringert die Fahrgäste der S1 zum Flughafen. Also ein neues Argument für den Transrapid, der im Westen aus dem Nichts zwei Prozent Zeitersparnis gewinnt. Das ist der einzige Vorteil des HP, mehr CHANCEN FÜR DEN TRANSRAPID! :D
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

geplant war ja das Kinocenter im Clemensänger in Freising - aber mit überzogenen auflagen hat die Stadt Freising den Investor nach Neufahrn vertrieben.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Oliver-BergamLaim @ 15 Feb 2008, 16:31 hat geschrieben: Das Mathäser ist vom Filmangebot, der Lage und auch den meisten Kinosälen her absolut in Ordnung. Das Problem an dem Ding ist, dass es - wie alles andere in München auch - völlig überfüllt ist. Eine einzige Rolltreppe als Hauptzugang, viel zu wenig Kassen, viel zu wenig Auffangraum, nach Vorstellungsende besonders schlimm.
Wieso gehst Du dann da hin? Gibt in München genug andere Kinos.
Am Besten hätte man das Ding mit 28 statt 14 Sälen, dreimal so vielen Kassen und vernünftigen Treppenhäusern gebaut.
Um himmels willen - nein. Schon die 14 sind viel zu viel und machen den anderen individuellen kleinen Kinos massiv Probleme.

Manche Leute tun ja so wie wenns außer diesem Massenabfertigungbetrieb nichts anderes mehr gäbe.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Boris Merath @ 15 Feb 2008, 17:14 hat geschrieben: Um himmels willen - nein. Schon die 14 sind viel zu viel und machen den anderen individuellen kleinen Kinos massiv Probleme.
Richtig - ich war seit dem Ende des Marmorhauses in München nicht mehr im Kino (zumindest nicht zu Filmvorführungen) - Kinos wie das Maxx (wobei das auch recht klein ist) oder der Mathäser bekommen von mir keinen Cent.
elba

Beitrag von elba »

Iarn @ 15 Feb 2008, 16:43 hat geschrieben: Gut angenommen die Gegend braucht ein Kinocenter, wieso dann nicht an einer bestehenden oder eh noch zu bauenden (S) Bahnstation bauen.
Warum nicht Besucherpark. Ist auch ned viel weiter als Mintraching (wenn letzteres nicht gebaut wird genausoviele Stationen). Dafür auch evtl Zusatzkundschaft durch den Flughafen. Und verkehrlich super erschlossen, da könnte man nach der Lesart der Befürworter die halbe S8 reinlocken.
Und man bräuchte keinen Haltepunkt, der die Westanbindung des Flughafens um zwei weitere Minuten erhöht ohne neue Flughafenverkehre zu binden. Das verringert die Fahrgäste der S1 zum Flughafen. Also ein neues Argument für den Transrapid, der im Westen aus dem Nichts zwei Prozent Zeitersparnis gewinnt. Das ist der einzige Vorteil des HP, mehr CHANCEN FÜR DEN TRANSRAPID! :D
Ja, Besucherpark wäre nicht schlecht. Disco ist auch in der Nähe.
Daß das was mit dem TR zu tun hat, bezweifle ich - irgendwelche Expressverbindungen würden dort sicher nicht halten. Und ob die normale S-Bahn 30 oder 32 Minuten länger braucht als ein TR - ist das wirklich von Gewicht.

Zudem wächst da gerade ein neues Gewerbegebiet - das ist halt der Fluch der Wachstumsregion - und da brauchts halt auch vernünftigen ÖV. Natürlich ist das alles diskutierbar, aber ein Argument, wir richten keine neuen Haltepunkte ein, weil es die S-Bahn bremst, passt mir nicht. ÖV ist für die Leute da - und Kinocenter plus Gewerbegebiet - vielleicht noch etwas P+R - ist aus ÖV-Sicht schon ein interessanter Mix.

Edmund
elba

Beitrag von elba »

andreas @ 15 Feb 2008, 16:58 hat geschrieben: geplant war ja das Kinocenter im Clemensänger in Freising - aber mit überzogenen auflagen hat die Stadt Freising den Investor nach Neufahrn vertrieben.
Bis am Clemensänger ein S-Bahn fährt, wird's auch noch was dauern. :lol:
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

elba @ 15 Feb 2008, 18:46 hat geschrieben: Ja, Besucherpark wäre nicht schlecht. Disco ist auch in der Nähe.
Daß das was mit dem TR zu tun hat, bezweifle ich - irgendwelche Expressverbindungen würden dort sicher nicht halten. Und ob die normale S-Bahn 30 oder 32 Minuten länger braucht als ein TR - ist das wirklich von Gewicht.
Also wenn eine Express S-Bahn auf der Westroute fährt bezweifel ich, dass da noch ne normale S1 zum Flughafen fahren wird. Ich nehme doch stark an die S1 würde nur nach Freising fahren. Damit könnte Mintraching nur von der noch etwas wackeligen (Situation in Erding) Spange angefahren werden.
Zudem wächst da gerade ein neues Gewerbegebiet - das ist halt der Fluch der Wachstumsregion - und da brauchts halt auch vernünftigen ÖV. Natürlich ist das alles diskutierbar, aber ein Argument, wir richten keine neuen Haltepunkte ein, weil es die S-Bahn bremst, passt mir nicht. ÖV ist für die Leute da - und Kinocenter plus Gewerbegebiet - vielleicht noch etwas P+R - ist aus ÖV-Sicht schon ein interessanter Mix.
Also mal ganz ehrlich, so weit ist Neufahrn nicht weg. Hallbergmoos Ort und Gewerbegebiet ist von der eigenen Sbahnstation mindestens so weit weg und entwickelt sich auch. Ich habe nichts gegen neue Haltepunkte wenn da wirklich was erschlossen wird, wie es zum Beispiel in Freiham sein wird, aber bei Mintraching sehe ich zZ mehr Verlust (Fahrzeitverlängerung) als Gewinn.
Mit Bau der Flughafenspange kann das anders aussehen, da könne man nur die Spangenbahn in Mintraching halten lassen. Und nach Freising sollte auch mehr Potential sein als nach München.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Iarn @ 15 Feb 2008, 19:34 hat geschrieben: Also wenn eine Express S-Bahn auf der Westroute fährt bezweifel ich, dass da noch ne normale S1 zum Flughafen fahren wird.
Worauf gründet sich diese Mutmaßung? Ich halte sie aus den Gründen, wie sie von elba und auch anderen hier immer wieder dargelegt werden, für unsinnig: die S1 zum Flughafen ist weit mehr als ein zweiter Flughafenzubringer für Fahrgäste aus der Innenstadt. Der Quell- und Zielverkehr Flughafen - S1-Trasse sollte wirklich nicht vernachlässigt werden.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

FloSch @ 15 Feb 2008, 20:28 hat geschrieben: Worauf gründet sich diese Mutmaßung? Ich halte sie aus den Gründen, wie sie von elba und auch anderen hier immer wieder dargelegt werden, für unsinnig: die S1 zum Flughafen ist weit mehr als ein zweiter Flughafenzubringer für Fahrgäste aus der Innenstadt. Der Quell- und Zielverkehr Flughafen - S1-Trasse sollte wirklich nicht vernachlässigt werden.
Gibt ein paar Indikatoren: Planfeststellung Flughafen wird abwechselnd FS/Flughafen bedient, in der Sz war unlängst ein Printartikel dass angeblich als Alternative/Überbrückung zum TR eine Express Sbahn angedacht wäre die MHH - Neufahrn - Flughafen fährt.
Ich gebe da nicht viel drauf aber gebe trotzdem folgendes zu bedenken. Die Flügelung in Neufahrn dauert ne Weile, wenn zusätzlich zur S1 auf der Trasse ein Verstärker fährt, dann kann man sich eine Flügelung zeitlich nicht leisten. Die Strecke ist eh shcon am Anschlag, da noch nen Express drauf ist nen Ritt auf dem tiger, da wird man sich nicht mit Flügeln aufhalten sondern alles was geht schnellstmöglich von der Strecke räumen müssen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20473
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

trotzdem glaub ich kaum, das auf der Westroute ein Express kommt. Den müsste man nämlich noch zusätzlich unterbringen, will man den Takt auf dem ganzen Ast net auf Takt 30 ausdünnen. Viel eher glaub ich, das man normal bis Neufahrn einen 15er zu fahren gedenkt und dahinter dann einen 30er Takt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

elba @ 15 Feb 2008, 18:46 hat geschrieben: Bis am Clemensänger ein S-Bahn fährt, wird's auch noch was dauern. :lol:
ja und? die Tatsache, daß das Kinocenter ursprünglich da geplant war und der Betreiber dann von der Stadt mit immer neuen Parkplatzauflagen vergrault wurde ändert sich ja dadurch nicht.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich gehe auch nicht gerne ins Mathäser, wenn dann nur am Dienstag... Das Kino, dass ich am besten mag ist das neue Gabriel. Münchner Freiheit ist auch ok, wenn man nicht das neueste und komfortabelste haben will...

Der Mathäser ist von der Architektur ein Graus.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

andreas @ 16 Feb 2008, 08:54 hat geschrieben: ja und? die Tatsache, daß das Kinocenter ursprünglich da geplant war und der Betreiber dann von der Stadt mit immer neuen Parkplatzauflagen vergrault wurde ändert sich ja dadurch nicht.
Na vielleicht ist es auch nicht das schlechteste nicht alles mit Parkplätzen zuzuzimmern?
-
elba

Beitrag von elba »

ropix @ 16 Feb 2008, 10:16 hat geschrieben:Na vielleicht ist es auch nicht das schlechteste nicht alles mit Parkplätzen zuzuzimmern?
Na ja, am Clemensänger ist der Schaden durch ein paar Kinoparkplätze auch nicht so viel größer, wie der jetzige Zustand. Nur für Leute die mit ÖV dahin wollen, ist das ziemliche Wüste. Aber wahrscheinlich gibt es die nicht, weil ein paar Fahrten des eh sehr spärlichen 634ers dorthin wieder eingestellt wurden.

Andererseits ist es schwierig, ein Kinocenter in Wohnbebauung hinein zu setzen (obwohl Erding ja recht im Ort liegt). Auch wegen der ganzen PKW-Anfahrer, die es auch geben wird, wenn die S-Bahn-Station direkt daneben liegt. Also ist Gewerbegebiet irgendwie naheliegend - mit oder ohne S-Bahn. Einzig Iarns Vorschlag zu Besucherpark wäre erwägenswert - das ist aber eine recht einmalige Sondersituation. In München wird man aber draußen kein Kinocenter wollen, weil man Angst um die Schwabinger und Innenstadt-Kinos hat.

Edmund
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20473
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

elba @ 16 Feb 2008, 10:45 hat geschrieben: In München wird man aber draußen kein Kinocenter wollen, weil man Angst um die Schwabinger und Innenstadt-Kinos hat.

Edmund
in München gibts doch drei recht grosse Kinocenter :D

Wozu noch eins bauen?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Der erste Teil des Überwerfungsbauwerks Neulustheim ist ja jetzt fertig, die S1 fährt schon brav untendurch und ist dadurch viel pünktlicher.
Die Regionalzüge dürfen sich dafür mit der stadteinwärts fahrenden S1 bis August das westliche Gleis bis Moosach teilen, das andere fehlt ja von km 5,6 bis 6,6 noch, da jetzt erst das Baufeld mit den alten S-Bahn-Gleisen frei wurde.
Die Überleitstelle ist als einfache Abzweigweiche ausgeführt. Weiß eigentlich jemand, was die beiden Anzeigen vor der Zusammenführung der Regionalgleise und kurz hinter dem Signal etwa bei km 5,2 bedeuten ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Sicher mit August? Weil heute morgen wurde fröhlich an einem zu bauenden Gleis gewerklt, welcches das stadtauswärtige SBahngleis auf Höhe des Kanals trifft
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 25 Mar 2008, 11:02 hat geschrieben: Sicher mit August? Weil heute morgen wurde fröhlich an einem zu bauenden Gleis gewerklt, welcches das stadtauswärtige SBahngleis auf Höhe des Kanals trifft
Zumindest bis 27. August soll der eingleisige Betrieb andauern. Die südliche Regionalgleis-Rampe erscheint mir im Moment noch etwas steil, da wird wohl noch was hinkommen.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Boris Merath @ 15 Feb 2008, 17:14 hat geschrieben: Wieso gehst Du dann da hin? Gibt in München genug andere Kinos.

Um himmels willen - nein. Schon die 14 sind viel zu viel und machen den anderen individuellen kleinen Kinos massiv Probleme.

Manche Leute tun ja so wie wenns außer diesem Massenabfertigungbetrieb nichts anderes mehr gäbe.
Zum Thema Kino (OK, ist off topic und auch schon etwas älter, aber da muss ich einfach auch meinen Senf dazugeben): Wieso das Mathäser immer so voll ist, und wieso sich soviele das trotzdem antun, ist mir auch ein Rätsel. Ich zumindest gehe nur ins Mathäser, wenn der gesuchte Film woanders nicht läuft. Empfehlenswert sind finde ich die "Forumkinos" (die Kinos im Forum der Technik - das ehemalige IMAX und die zwei anderen). Modernste Technik, Riesenleinwand (zumindest im "Saal 1"), fast werbefrei (nur Filmtrailer) und trotzdem selten wirklich viel los. Bei nur drei Sälen, und weil sie Wert auf einigermaßen anspruchsvolles und familienfreundliches Programm legen, läuft da natürlich nicht alles, aber wenn ein Film, den ich sehen will, da läuft, gehe ich auf jedem Fall da hin.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

rob74 @ 25 Mar 2008, 12:56 hat geschrieben:
Boris Merath @ 15 Feb 2008, 17:14 hat geschrieben: Wieso gehst Du dann da hin? Gibt in München genug andere Kinos.

Um himmels willen - nein. Schon die 14 sind viel zu viel und machen den anderen individuellen kleinen Kinos massiv Probleme.

Manche Leute tun ja so wie wenns außer diesem Massenabfertigungbetrieb nichts anderes mehr gäbe.
Zum Thema Kino (OK, ist off topic und auch schon etwas älter, ...
Aber total :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

ubahnfahrn @ 25 Mar 2008, 09:58 hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand, was die beiden Anzeigen vor der Zusammenführung der Regionalgleise und kurz hinter dem Signal etwa bei km 5,2 bedeuten ?
Ich bin da noch nicht langefahren. Hast du ein Foto dafon oder kannst es beschreiben?
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

mellertime @ 25 Mar 2008, 15:49 hat geschrieben: ... kannst es beschreiben?
Zwei kleine rechteckige Anzeigen übereinander, wie sie normalerweise oberhalb und unterhalb von Signalen hängen (so auch auf den Neuen in MMB), oder auch mal frei stehen. Da beide nicht ausgeleuchtet waren, kann ich nicht sagen, was die anzeigen sollen - gerademal 100 m hinter dem Signal, welches vor der Abzweigung Kanal (?) steht. Ich tippe mal auf irgendsowas wie Geschwindigkeitsanzeiger und Linksfahrsignal (oder wie das heißt). Leider kommt man da nicht nah genug ran, um die Dinger länger aus der Nähe zu begutachten.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Alleinstehendes Zs6? (Nur als Vermutung, ohne das ganze gesehen zu haben). Bisher hatten die Bksig am Kanal nämlich keine Zs6-Signale, und die werden jetzt ja benötigt.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 25 Mar 2008, 16:11 hat geschrieben: Alleinstehendes Zs6? (Nur als Vermutung, ohne das ganze gesehen zu haben). Bisher hatten die Bksig am Kanal nämlich keine Zs6-Signale, und die werden jetzt ja benötigt.
Denke ich auch, das wär dann wohl das untere, aber was zeigt dann das direkt (15 cm Abstand) drüber an ?
Vielleicht gelingt mir ja jetzt dann beim vorbeifahren ein klärender Blick darauf. Allzu schnell dürften ja die RB und RE zur Zeit nicht sein an der Stelle :rolleyes:
Wieviel lassen dann eigentlich die beiden Abzweigweichen oberhalb des Nymphenburger Kanals zu ? 100 ?

Einige RE und RB haben +15 heute, ob das schon daran liegt, daß man in Neulustheim nicht aneinander vorbeikommt ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Also ich hab da auch nur neue Zs6 gesehen. Und natürlich noch die Buchstaben für die Fahrtrichtung *denk*
-
Antworten