[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Salvatore & Holzmüller hat seine zwei bestellten Busgespanne und ein zusätzliches Zugfahrzeug erhalten. Die MAN Lion´s City (A 21) haben die Kennzeichen M-SH 4418, M_SH 4419 und M_SH 9910. Die beiden HESS Anhänger lauten auf M-SH 6618 und M_SH 8819. Damit hat S & H drei Komplettgespanne und zwei zusätzliche Zugfahrzeuge. Insgesamt werden von der MVG (57) und den Kooperationspartnern (52) jetzt 109 Busgespanne im Münchner Buslinienetz eingesetzt. Den vorläufigen Schlusspunkt bei den Buszügen wird das Gespann von Hadersdorfer bilden, das aber mit der Auslieferung noch auf sich warten lässt. Wenn dieses ausgeliefert ist, werden mit dann 110 Buszügen die ursprüngliche Einsatzplanung erreicht.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Bedeutet also, auf Linien wie dem 160er, wenn der Platz nicht mehr reicht, müssen die Fahrgäste halt auf den nächsten Bus 10 oder 20 Minuten warten. Tolle Planung wirklich. Typisch MVG Saftladen!!!
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Lazarus @ 28 Aug 2020, 13:44 hat geschrieben: Bedeutet also, auf Linien wie dem 160er, wenn der Platz nicht mehr reicht, müssen die Fahrgäste halt auf den nächsten Bus 10 oder 20 Minuten warten. Tolle Planung wirklich. Typisch MVG Saftladen!!!
Mir fehlt etwas der Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Buszügen und der "unbefriedigenden" Situation auf dem 160 er . Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Soweit mir bekannt ist, hat der 160 er vom Fahrgastaufkommen her, gar keine Notwendigkeit größere Fahrzeuge im Einsatz zu haben.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Reinhard Busfan @ 28 Aug 2020, 14:51 hat geschrieben: Mir fehlt etwas der Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Buszügen und der "unbefriedigenden" Situation auf dem 160 er . Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ganz einfach, weil die alle verplant sind und die Fahrgastzahlen am 160er immer weiter steigen. Auch bedingt dadurch, das die Schulen hier immer mehr vergrössert werden.
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Lazarus @ 28 Aug 2020, 13:55 hat geschrieben: Ganz einfach, weil die alle verplant sind und die Fahrgastzahlen am 160er immer weiter steigen. Auch bedingt dadurch, das die Schulen hier immer mehr vergrössert werden.
Die MVG hat doch haufenweise Gelenkbusse. Die könnten doch vorerst mal die Not lindern. Da die neue Stadtregierung die Beschaffung von dieselgetriebenen Bussen ab dem Jahr 2021 ausgeschlossen hat und es - noch - keine E-Busse als Zugfahrzeuge für Buszuggespanne gibt, können ergo auch keine weiteren beschafft werden. Es gibt aber bei HESS Bestrebungen, elektrisch betriebene Busgespanne zu realisieren. Dann könnten auch weitere Kapazitätsfahrzeuge im Busbereich beschafft werden.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Reinhard Busfan @ 28 Aug 2020, 15:01 hat geschrieben: Die MVG hat doch haufenweise Gelenkbusse. Die könnten doch vorerst mal die Not lindern. Da die neue Stadtregierung die Beschaffung von dieselgetriebenen Bussen ab dem Jahr 2021 ausgeschlossen hat und es - noch - keine E-Busse als Zugfahrzeuge für Buszgespanne gibt, können ergo auch keine weiteren beschafft werden. Es gibt aber bei HESS Bestrebungen, elektrisch betriebene Busgespanne zu realisieren. Dann könnten auch weitere Kapazitätsfahrzeuge im Busbereich beschafft werden.
Da kann man nur sagen, Dankeschön an all die grünroten Vollidioten, die diese Stadtregierung möglich gemacht haben. Da sieht man mal wieder, das Grüne einfach in einer Regierung schlicht nichts zu suchen haben. Die fabrizieren nur Unsinn!!
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Beitrag von Tram-Bahni »

Reinhard Busfan @ 28 Aug 2020, 14:01 hat geschrieben: Da die neue Stadtregierung die Beschaffung von dieselgetriebenen Bussen ab dem Jahr 2021 ausgeschlossen hat und es - noch - keine E-Busse als Zugfahrzeuge für Buszuggespanne gibt, können ergo auch keine weiteren beschafft werden.
Nur wenn es gleichwertige Busse ohne Verbrennermotoren gibt (in ähnlichem Kostenrahmen!), müssen die beschafft werden. Von daher sind Buszüge von der Regelung ausgenommen, die MVG hat sich selber von der Beschaffung weiterer Buszüge verabschiedet.
Von daher ist die Pöbelei von unserem Pasinger Troll mal wieder unangebracht.
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Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 28 Aug 2020, 14:06 hat geschrieben: Die fabrizieren nur Unsinn!!
Sagt der, dessen Beiträge zu 99% Unsinn und Trollerei sind.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Die Angebotsplanung der MVG hat die Zahl von bis zu 110 Buszügen vorgesehen. Diese Zahl ist mit der Auslieferung an Hadersdorfer erreicht. Das war von Anfang an so vorgesehen. Ergo hat sich die MVG nicht vom Buszug "verabschiedet" sondern das selbst gesteckte Soll erreicht. Gedanken muss man sich um eine Ersatzbeschaffung machen. Hier kann m. E. mittelfristig nur an dem Konzept festgehalten werden, wenn es auch den Buszug als elektrische Variante geben wird. Ansonsten kämen nur batterie-elektrische Doppelgelenkbusse in Frage, da derzeit nicht an den Wiederaufbau eines O-Busnetzes gedacht wird. Doppelgelenkbusse sind - vom Fassungsvermögen her - sogar noch um ein paar Fahrgäste her besser. Allerdings hat sich die Hamburger Hochbahn erst von ihren van Hool AGG 300 getrennt. Als Grund wurde der enorme Wartungsaufwand für zwei Gelenke ins Feld geführt. Zudem mit 39.000 kg Gesamtgewicht (E-Doppelgelenkbus SILEO S 25 als Beispiel) fährt man da dann jeden Tag nahezu einen EU-Lastzug (40 t) im Stadtgebiet spazieren. Nach dem was ich bisher weiß, läge ein elektrischer Buszug bei max. 34 t und damit je Fahrzeugeinheit um 5 t niedriger im zul. Gesamtgewicht. Wenn einem Energieeffizienz und Straßenabnutzung nicht vollkommen Wurscht sind, sollte diese Überlegung für die Zukunft nicht einfach ausgeblendet werden. Und selbst wenn es gelänge eine CapaCity L zu elektrifizieren, müsste der dann - wenn er das gleiche wie sein Dieselbruder von der Zuladung her leisten soll so etwa 35 t zul. Gesamtgewicht bringen. Das ist die Hochrechnung auf Grund der Gesamtgewichtserhöhung bei E-Gelenkbussen mit 18 Meter Länge, die von 28 t auf 30 t geklettert sind. Natürlich mit höheren Achslasten verbunden. Ein Vierachs- Gelenkbus stellt aber zulassungsrechtlich ein Einzelfahrzeug dar. Und damit sind derzeit 32 t das höchste der Gefühle, so steht es in der Rechtsverordnung.

Wenn man dann davon abweicht, öffnet man die "Büchse der Pandora". Mit Fug und Recht könnte dann z. B. die Bauwirtschaft die Erhöhung der zulässigen Gesamtgewichte auf ebenfalls 35 t für Vierachskipper oder Transportbetonmischer verlangen. Ich glaube kaum, dass die Verantwortlichen für Straßenbau und Straßenunterhalt darüber begeistert wären. Es wird also in Zukunft spannend, welche Großraumkonzepte im emissionsfreien Busbetrieb zum Tragen kommen werden.
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Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 28 Aug 2020, 14:06 hat geschrieben: Da kann man nur sagen, Dankeschön an all die grünroten Vollidioten, die diese Stadtregierung möglich gemacht haben. Da sieht man mal wieder, das Grüne einfach in einer Regierung schlicht nichts zu suchen haben. Die fabrizieren nur Unsinn!!
Du hast unter zivilisierten Menschen auch nix verloren, aber man lässt dich ja auch ungestraft deine Grütze posten. Wäre ich OB in München, gäbe es gemäß dem "Stil 2020" eine Verordnung, dass diese komische Buslinie 160 (eine andere scheint es in München ja nicht zu geben) mit Wirkung ab Betriebsschluss eingestellt ist. Dann kann man nämlich nix mehr falsch machen, wo einer in Pasing drüber sich daneben benehmen kann, Geld spart es auch noch, und irgendeinen Grund mit "Gesundheitsschutz" wird man auch noch finden.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Gibt es eigentlich Versuche oder Überlegungen, den Anhänger mit einem eigenen Antrieb auszurüsten? Somit könnte die jeweilige Antriebsanlage kleiner werden und im Schienenverkehr (und soweit ich weiss auch bei einigen osteuropäischen O-Bus-Betrieben) ist dieses Konzept ja durchaus erfolgreich im Einsatz.
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Beitrag von Mark8031 »

TramBahnFreak @ 28 Aug 2020, 19:45 hat geschrieben: Gibt es eigentlich Versuche oder Überlegungen, den Anhänger mit einem eigenen Antrieb auszurüsten? Somit könnte die jeweilige Antriebsanlage kleiner werden und im Schienenverkehr (und soweit ich weiss auch bei einigen osteuropäischen O-Bus-Betrieben) ist dieses Konzept ja durchaus erfolgreich im Einsatz.
Es wäre auch durchaus erfolgreich, Buszuglinien auf Schiene umzustellen. Fahrgäste werden nicht weniger.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Aber Schiene ist ja böse.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Watzinger hat heute mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt, das seine Fahrer auch weiterhin nicht gewillt sind, die Maskenpflicht umzusetzen. Im Gegenteil, inzwischen hat ein Fahrer sogar die Frechheit besessen, eine Frau, die sich darüber beschwerte, aus dem Bus zu werfen. Münchens schlechtester Sub hat wieder zugeschlagen...
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Die Fahrer sind auch nicht verpflichtet eine Maske im Bus zu tragen.
Viele Grüße
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Beitrag von Beobachter »

Jojo423 @ 31 Aug 2020, 18:19 hat geschrieben: Die Fahrer sind auch nicht verpflichtet eine Maske im Bus zu tragen.
So ist es: https://www.mvg.de/ueber/presse-print/press...n-Fahrplan.html

"Die MVG weist vorsorglich darauf hin, dass die Fahrerinnen und Fahrer von U-Bahn, Tram und Bus nicht verpflichtet sind, im Fahrerstand der Fahrzeuge eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Durch ihren Arbeitsplatz in den Kabinen der Züge sowie die Sperrung der ersten Bustür kommen sie nicht in Kontakt mit Fahrgästen. Abstand und Infektionsschutz sind gewährleistet."
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Sorry etwas undeutlich ausgedrückt. Es ging mir nicht um den Fahrer. Die Frau hatte sich über 2 junge andere Damen beschwert, die keine Masken getragen haben.
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Beitrag von MVG und MVV Fan München »

M-ML 5068 ist nicht mehr beim Linie X400 im Einsatz
Wegen Coronavirus ist die Buslinie X400 eingestellt
Daniel Citaro
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Beitrag von Daniel Citaro »

Novack hat einen Neuen Bus Mercedes C2 Solo M NV4009
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Neuer Stern beim Griensteidl FFB-CX 208. Heute in Pasing zu bewundern.
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Beitrag von uferlos »

AO hat nen neuen Solo New Lionscity. Wagen 1 M-AU 2301 / MVG 9371
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Beitrag von uferlos »

Watzinger bekommt einge neue Citaros

Die Rede ist von 12 Fahrzeugen für München. Anzunehmen ist, dass die 4 Gelenkbusse und 8 Solos für München bestimmt sind.
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Beitrag von Lazarus »

Da bin ich mal gespannt, wo der die in München unterbringen will. Der platzt ja jetzt schon aus allen Nähten. :ph34r:
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Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 8 Oct 2020, 18:18 hat geschrieben: Da bin ich mal gespannt, wo der die in München unterbringen will. Der platzt ja jetzt schon aus allen Nähten. :ph34r:
diese Busse ersetzen ältere Solaris-Busse, welche keine Euro 6 haben
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Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 8 Oct 2020, 18:49 hat geschrieben: diese Busse ersetzen ältere Solaris-Busse, welche keine Euro 6 haben
Bedeutet also, M-NG 1092 und M-NG 1093 fahren weiter am 160er. :ph34r:
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Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 8 Oct 2020, 19:37 hat geschrieben: Bedeutet also, M-NG 1092 und M-NG 1093 fahren weiter am 160er. :ph34r:
Gibt's die überhaupt noch? Nachdem die sicher kein E6 haben, genau wie die ganz alten Solaris, fliegen die natürlich auch.
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Beitrag von Daniel Citaro »

MÜNCHNER Linien hat einen Neuen Mercedes C2G M ML2180
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Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 8 Oct 2020, 20:17 hat geschrieben: Gibt's die überhaupt noch? Nachdem die sicher kein E6 haben, genau wie die ganz alten Solaris, fliegen die natürlich auch.
Halte ich für absolut ausgeschlossen. Demnach müsste ja der Watzinger noch 12 neue Busse kaufen.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 8 Oct 2020, 21:08 hat geschrieben: Halte ich für absolut ausgeschlossen. Demnach müsste ja der Watzinger noch 12 neue Busse kaufen.
Für 2, die zusätzlich weg kommen, müssen 12 zusätzlich neu angeschafft werden? Kannst du mir das mathematisch bitte erklären?
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Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 8 Oct 2020, 21:09 hat geschrieben: Für 2, die zusätzlich weg kommen, müssen 12 zusätzlich neu angeschafft werden? Kannst du mir das mathematisch bitte erklären?
Die 95er dürften alles kein E6 sein. Die stammen alle aus dem selben Zeitraum wie die 53er der MVG
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