[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Bei der MAN Niederlassung in Neufahrn warten einige Buszüge auf die Auslieferung an die Besteller. Es sind nicht nur Buszüge für die Münchner Kooperationspartner sondern auch zwei Buszüge in gelber Farbe für einen Privatunternehmer in Hessen (Fa. Racktours) darunter. Voraussichtlich im Juli sollen sie ausgeliefert werden.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Reinhard Busfan @ 6 Jul 2020, 11:56 hat geschrieben: Bei der MAN Niederlassung in Neufahrn warten einige Buszüge auf die Auslieferung an die Besteller. Es sind nicht nur Buszüge für die Münchner Kooperationspartner sondern auch zwei Buszüge in gelber Farbe für einen Privatunternehmer in Hessen (Fa. Racktours) darunter. Voraussichtlich im Juli sollen sie ausgeliefert werden.
Zeitlich hoffentlich passend für den großen U6 SEV...
mfg Daniel
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

S&H hat in 4 Losen 3 Solos und 1 Gelenkbus ausgeschrieben.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Neuzugang Ludwig wieder ein Stern. Kennzeichen FFB-LU 758.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 21 Jul 2020, 07:01 hat geschrieben: Neuzugang Ludwig wieder ein Stern. Kennzeichen FFB-LU 758.
Gelenkbus oder ein Solo?
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 25 Jul 2020, 11:46 hat geschrieben: Gelenkbus oder ein Solo?
Ersteres, ähnliches Fahrzeug wie der 261.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Ende Juli hat die Fa. Edelweiß ihren dritten Buszug mit MAN A 21 Zugfahrzeug und HESS O 2897 Anhänger geliefert bekommen. Das Zugfahrzeug trägt das Kennzeichen M_ER 2070, der Anhänger hat die Zulassung M_ER 2071.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6626
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Was mich mal interessieren würde: von der neuen Rathauskoalition wurde ja die Losung ausgegeben, dass künftig keine weiteren Dieselbusse mehr beschafft werden sollen. Soll oder wird das denn auch für die privaten Kooperationspartner gelten? Das würde doch sicher keine große Freude bei den Privaten auslösen, weil die ja erstmal für teures Geld eine Lade-Infrastruktur aufbauen müssten und natürlich auch die massiv höheren Anschaffungskosten schultern müssten. Oder man verrechnet dann an die MVG höhere Kosten um die Beschaffung der E-Busse auszugleichen, wodurch letztlich auch die Stadt wieder die höheren Kosten tragen müsste.

Ist das wirtschaftlich überhaupt machbar, grade auch in Hinblick auf die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise, binnen der nächsten 10 Jahre eine Flotte von bis dahin vermutlich insgesamt 600 Bussen im Stadtgebiet mal eben auf E-Antrieb umzustellen?
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Oliver-BergamLaim @ 4 Aug 2020, 10:57 hat geschrieben: Was mich mal interessieren würde: von der neuen Rathauskoalition wurde ja die Losung ausgegeben, dass künftig keine weiteren Dieselbusse mehr beschafft werden sollen. Soll oder wird das denn auch für die privaten Kooperationspartner gelten? Das würde doch sicher keine große Freude bei den Privaten auslösen, weil die ja erstmal für teures Geld eine Lade-Infrastruktur aufbauen müssten und natürlich auch die massiv höheren Anschaffungskosten schultern müssten. Oder man verrechnet dann an die MVG höhere Kosten um die Beschaffung der E-Busse auszugleichen, wodurch letztlich auch die Stadt wieder die höheren Kosten tragen müsste.

Ist das wirtschaftlich überhaupt machbar, grade auch in Hinblick auf die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise, binnen der nächsten 10 Jahre eine Flotte von bis dahin vermutlich insgesamt 600 Bussen im Stadtgebiet mal eben auf E-Antrieb umzustellen?
Es gibt ein altes Sprichwort: "Wer die Musik bestellt, der zahlt sie auch". Aus meiner Sicht der Dinge, kann die SWM / MVG für ihren Fuhrpark eine konsequente Umstellung der Busse auf E-Antriebe betreiben, soweit finanzierbar in den kommenden Jahren. Was die privaten Kooperationspartner anbelangt, hast Du Recht. Sie würde es hart treffen, da die meisten nur kleinere Flotten für die MVG einsetzen. Hier stünde die Investition in Ladeinfrastruktur in keinem Verhältnis mehr zur Betriebsgröße.

Würde die MVG dennoch von den Kooperationspartnern die Umstellung auf E-Antriebe verlangen, so müssten die Kosten auch von ihr bzw. der Stadt München getragen werden. Letztendlich fiele dann die Gesamtsumme der Umstellung um einiges erheblicher aus. In anderen Städten, wo das Primat der Vergabe von Linienbusleistungen herrscht, müssen die lokalen Nahverkehrsorganisationen bei der Vergütung für gewünschte Elektrobusleistungen auch dementsprechend tiefer in die Tasche greifen.

Ich gehe davon aus, dass die MVG eine partnerschaftliche Lösung finden wird, sonst wäre das Wort Kooperationspartner der SWM / MVG wirklich nur eine Worthülse.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ab nächstem Jahr dürfen nur noch E-Busse oder welche mit Euro 6 eingesetzt werden, drum gibt's derzeit so viele Neufahrzeuge.

Neukauf ab nächstem Jahr nur noch mit E-Antrieb.
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

Martin H. @ 4 Aug 2020, 13:13 hat geschrieben: Ab nächstem Jahr dürfen nur noch E-Busse oder welche mit Euro 6 eingesetzt werden, drum gibt's derzeit so viele Neufahrzeuge.

Neukauf ab nächstem Jahr nur noch mit E-Antrieb.
Wurden einige der Altfahrzeuge mit Abgasnachbehandlungssystemen nachgerüstet, sodass die mittlerweile Euro 6 erfüllen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

So ziemlich alles der MVG.
Die ersten Solaris-Zugmaschinen gehen, die Gelenker sind ja schon abgestellt.
Noch ein Schwung 53er MAN, der Rest müsste nachgerüstet sein. Erkennbar links an einer neuen gelben und roten Lampe.

Bei dem Privaten weiß ich es nicht genau, aber dürften auch einige umgerüstet sein.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Neukauf ab nächstem Jahr nur noch mit E-Antrieb.
Spannend, nachdem die E-Kisten teilweise nicht mal die langen Umläufe schaffen. Was macht man dann mit den Buszügen? Ich glaube kaum, dass die E-Busse nen Anhänger ziehen (Von der Leistung her sicher, aber vom Akku?)
Die ersten Solaris-Zugmaschinen gehen, die Gelenker sind ja schon abgestellt.
Was kommt da als Ersatz? Weniger Buszüge wird man ja nicht einsetzen?
Noch ein Schwung 53er MAN
da wird es dann wohl 5301-5311 und 5312-5339 treffen.
mfg Daniel
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Beitrag von TheBaxhers »

uferlos @ 4 Aug 2020, 14:12 hat geschrieben: Spannend, nachdem die E-Kisten teilweise nicht mal die langen Umläufe schaffen. Was macht man dann mit den Buszügen? Ich glaube kaum, dass die E-Busse nen Anhänger ziehen (Von der Leistung her sicher, aber vom Akku?)


Was kommt da als Ersatz? Weniger Buszüge wird man ja nicht einsetzen?
Korrekt, zur Elektrifizierung der MVG-Flotte werden keine neuen Bus-Züge mehr angeschafft.
Das wurde schon öfters mal erwähnt, ich glaube sogar schon von der MVG offiziell so bekannt gegeben.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

uferlos @ 4 Aug 2020, 15:12 hat geschrieben: Spannend, nachdem die E-Kisten teilweise nicht mal die langen Umläufe schaffen.
Schau dir einfach mal den Unterföhringer Eiertanz an...
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Beitrag von TheBaxhers »

Was ist denn der Unterföhringer Eiertanz? Etwas versautes?

Was ist denn verkehrt daran, dass man nach und nach E-Busse dort einsetzt, wo die Reichweite reicht? Man kauft ja nicht jetzt 100 Busse mit der kleinen Reichweite, sondern nach und nach immer welche mit der aktuell verfügbaren Reichweite.
Und wenn man ein paar Busse ersetzen muss, wo die Reichweite der E-Flotte aktuell noch nicht ausreicht ... mei, dann kauft man halt doch nochmal ein paar Verbrenner. Ist ja kein Gesetz, sondern ein gestecktes Ziel.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

uferlos:

Ich persönlich würde die Akkus in neue Hänger packen, aber neue Züge gibt's vsl. nicht mehr.

Die MAN der zweiten Buszug-Serie sollten reichen um die Hänger zu ziehen, da gibt's ja einen Überschuss.

Von den neuen Mercedes mit neuen Batterien verspricht man sich viel, insgesamt ist das aber alles noch zu unausgereift.
Die 53er Mercedes haben Filter bekommen, also werden die wohl noch länger fahren.

Edit: Die Ebuscos schaffen ja oft nicht mal ihre kurzen 200km-Umläufe.
Hnd mehr gibt's kaum, bedeutet dann Umläufe auflösen, aktuell.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

TheBaxhers @ 4 Aug 2020, 17:50 hat geschrieben: Was ist denn der Unterföhringer Eiertanz? Etwas versautes?
Nein, nix versautes.

Aber es zeigt einfach die Probleme auf. Man muß, um den ganzen Tag mit E zu fahren jeden Bus mindestens einmal zum Zwischenladen aussetzen.
Und das ist halt mittendrin statt an einer Endstation, bedeutet also Leefahrerei hin und her.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Martin H. @ 4 Aug 2020, 16:56 hat geschrieben: uferlos:

Ich persönlich würde die Akkus in neue Hänger packen, aber neue Züge gibt's vsl. nicht mehr.

Die MAN der zweiten Buszug-Serie sollten reichen um die Hänger zu ziehen, da gibt's ja einen Überschuss.

Von den neuen Mercedes mit neuen Batterien verspricht man sich viel, insgesamt ist das aber alles noch zu unausgereift.
Die 53er Mercedes haben Filter bekommen, also werden die wohl noch länger fahren.

Edit: Die Ebuscos schaffen ja oft nicht mal ihre kurzen 200km-Umläufe.
Hnd mehr gibt's kaum, bedeutet dann Umläufe auflösen, aktuell.
Die Hoffnung auf Buszüge, die elektrisch betrieben werden können, würde ich mal nicht aufgeben. Auf der ElekBu, einer Fachmesse für emissionsfrei betriebene Busse im Februar 2020 in Berlin, gab es die Aussage des Herstellers HESS, elektrisch betriebene Buszüge entwickeln zu wollen. Derzeit gibt es zwar auf dem Markt noch kein einziges Modell, dass auf dieser Basis buszugtauglich wäre. Allerdings glaube ich, dass bei einer Firma wie HESS, die sich voll auf elektrische Antriebe ihres Produktportfolios bei den Bussen verschrieben hat, solchen Ankündigungen auch Taten folgen werden. Spannend wird es, ab wann mit einer derartigen Fahrzeugkombination zu rechnen ist.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Statt Fahrgeld muss halt in Zukunft jemand je nach Strecke eine Knopfzelle oder eine Autobatterie in den Automaten einwerfen. ;)

Ne, man braucht ja längerfristig auch eine Lösung für den Regionalverkehr. Ich gehe mal davon aus, dass man da an die vorhandene E-Plattform noch eine Brennstoffzelle dranhängt. Das ist nur teurer und braucht weitere Infrastruktur ist damit noch teurer, deswegen wird man schauen wollen, wie weit man ohne Wasserstoff kommt. Bis auf weiteres kann's sich da tatsächlich rentieren wie bei den Chinesen die erste E-Bus-Seriengeneration mit mehr Einheiten und mittags zum Laden zu fahren statt vielleicht langfristig unnötig eine gigantische Wasserstoffinfrastruktur aufzubauen. Die allerersten Busse mit Verbrennungsmotoren konnten mit einer echten Lokalbahn und womöglich selbst mit Pferden (damals hatte man die Infrastruktur dafür...) auch noch nicht mithalten, aber das bayerische Verkehrsministerium wusste schon vor 1910, dann man's auf einen Versuch ankommen lassen sollte bevor man mit viel Aufwand eine damals schon extrem schwach genutzte, kurze Lokalbahnen gebaut hätte. Jedenfalls: Mit den teureren Wasserstoffbussen sollten sich dann auch längere Umläufe in der Stadt oder Anhänger bewegen lassen, sofern man bei den Buszügen nicht an Trambahnen, Stangerlbusse oder doppelt so viele Fahrten denken will. Insbesondere Trambahnen werden ja damit durchaus wieder interessanter. Ich würde bei der längerfrsitigen Überplanung des Straßenraums (auch hinsichtlich Mikroklima -> Rasengleis) alle größeren Bus-Linienäste durch Trambahnen ersetzen. Allein schon weil man die perspektivisch spurgebunden zur Not (wenn man es vor hätte) auch einfacher autonom fahren lassen kann als einen frei lenkbaren 17-Tonner mit Anhänger in der Stadt.

Wobei beim elektrischen Buszug auch die Möglichkeit besteht, dass der Anhänger selbst angetrieben ist, also man nicht die komplette Energie im Zugfahrzeug hat. Das wäre dann mehr wie bei einer Doppeltraktion, wo der hintere Wagen halt dann keinen Fahrerplatz hat. Sowas müsste allerdings speziell zugelassen werden, sowas scheint regulatorisch derzeit noch nicht vorgesehen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Aufwand sich lohnt, bis auf den zweiten Fahrer spart man da dann nicht mehr viel. Andererseits hätte man die Elektroversorgung auf den Betriebshöfen da, wenn man damit als MVG um eine Wasserstoffinfrastruktur oder ganz was anderes rumkommt, ist es vielleicht wieder interessant. Eine zentrale Antriebsmaschine ist ja eine Idee aus der Zeit der Dampflok oder des Dieselmotors, wir sehen ja bei der Eisenbahn, dass man den elektrischen Antrieb auf alle Wagen verteilen kann. Es bräuchte also im Grunde keinen Megaakku im Zugfahrzeug und müsste das gar nicht groß umbauen, im Regelfall hätte man nichtmal viel Last auf der Anhängerkupplung, weil der Anhänger mitarbeitet.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
md11
König
Beiträge: 753
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Martin H. @ 4 Aug 2020, 15:01 hat geschrieben: […]
Die ersten Solaris-Zugmaschinen gehen, die Gelenker sind ja schon abgestellt.[…]
Ja 4201-4203 Solaris Solos sind weg, waren keine Zugmaschinen aber etwa gleiches Baujahr wie 5340, 5342-5344 und 5361-5366, die alle sind bekanntlich inzwischen abgestellt.

Ist es wirklich sicher, dass die Zugmaschinen 4901-4911 von 09/2013 bald gehen werden ? Die habe die Euro 5 MAN Motoren, wie auch die 5511-5524.

Was ist denn mit denen die ebenfalls nicht Euro 6 Motoren haben, im aktuellen Bestand sind das noch:
MAN 4221-4231, 4241-4255, 5368-5370, 5511-5524 und Solaris 4901-4911, 5421-5431

MB5401-5420 ist sicherlich wie auch MB5346-5359 nachrüstbar.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die abgemeldeten Soraris im Westen sind bereits verkauft.

Die Zugmaschinen gehen sicher, können nicht umgerüstet werden.

Genaueres zu Fahrzeugen weiß ich im Einzelnen leider nicht, aber nächstes Jahr fährt nur noch Euro-6 und E.
Was umrüstbar ist wird umgerüstet sofern nicht zu alt.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Bei all der Berechtigung von Neuentwicklungen und auch emissionsarmen Antrieben, aber der Umwelt ist weit mehr geholfen wenn mehr Leute auf den ÖPNV umsteigen. Mit umgerüsteten Euro-5 Bussen gewinne und transportiere ich nicht einen Fahrgast mehr. Wenn ich hier gleichzeitig höre, dass Angebot nicht wie notwendig ausgeweitet oder sogar gekürzt wird und auf der anderen Seite derart viel Geld in sowas gesteckt wird dann gefallen mir die Prioritäten überhaupt nicht und das ganze wirkt nur wie Symbolpolitik.

Aber ist hier :offtopic:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

168er @ 5 Aug 2020, 18:56 hat geschrieben: Bei all der Berechtigung von Neuentwicklungen und auch emissionsarmen Antrieben, aber der Umwelt ist weit mehr geholfen wenn mehr Leute auf den ÖPNV umsteigen. Mit umgerüsteten Euro-5 Bussen gewinne und transportiere ich nicht einen Fahrgast mehr. Wenn ich hier gleichzeitig höre, dass Angebot nicht wie notwendig ausgeweitet oder sogar gekürzt wird und auf der anderen Seite derart viel Geld in sowas gesteckt wird dann gefallen mir die Prioritäten überhaupt nicht und das ganze wirkt nur wie Symbolpolitik.

Aber ist hier :offtopic:
Achja? Ich sehe das ja regelmässig in der Ferienzeit am 160er. Kaum lässt das Fahrgastaufkommen etwas nach, schon hat die MVG nix Besseres zu tun und den Rotstift anzusetzen. Mit überfüllten Bussen lockt man sicher keine Fahrgäste vom Auto in den ÖPNV. Die MVG tut doch in den letzten Wochen alles dafür, das die Fahrgäste eher den ÖPNV meiden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 5 Aug 2020, 19:03 hat geschrieben:
168er @ 5 Aug 2020, 18:56 hat geschrieben: Bei all der Berechtigung von Neuentwicklungen und auch emissionsarmen Antrieben, aber der Umwelt ist weit mehr geholfen wenn mehr Leute auf den ÖPNV umsteigen. Mit umgerüsteten Euro-5 Bussen gewinne und transportiere ich nicht einen Fahrgast mehr. Wenn ich hier gleichzeitig höre, dass Angebot nicht wie notwendig ausgeweitet oder sogar gekürzt wird und auf der anderen Seite derart viel Geld in sowas gesteckt wird dann gefallen mir die Prioritäten überhaupt nicht und das ganze wirkt nur wie Symbolpolitik.

Aber ist hier  :offtopic:
Achja? Ich sehe das ja regelmässig in der Ferienzeit am 160er. Kaum lässt das Fahrgastaufkommen etwas nach, schon hat die MVG nix Besseres zu tun und den Rotstift anzusetzen. Mit überfüllten Bussen lockt man sicher keine Fahrgäste vom Auto in den ÖPNV. Die MVG tut doch in den letzten Wochen alles dafür, das die Fahrgäste eher den ÖPNV meiden.
siehe den 180er... Mo-Fr außerhalb der Ferien verkehren Buszüge zwischen Kieferngarten und Am Hart, zur HVZ zusätzlich ergänzt durch Gelenkbusse. In den Ferien verkehren kümmerliche überfüllte Solobusse. Gerade jetzt wo auch viele die U6 wegen der Baustelle umgehen und zur U2 fahren.

Und die Buszüge stehen arbeitslos aufgereiht am Betriebshof von Autobus Oberbayern. Die könnte man dort ohne Probleme einsetzen.
mfg Daniel
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Das Problem liegt nicht die Firmen, die ihre Wagen nicht einsetzen wollen würden, sondern das sie es schlicht nicht dürfen. Sie müssen das einsetzen von der MVG vorgegeben ist, das sind nunmal am 180er die Solowagen. Dass dort die Solowagen reiner Blödsinn sind müssen wir denk ich nicht weiter fortführen
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
md11
König
Beiträge: 753
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Martin H. @ 5 Aug 2020, 15:20 hat geschrieben: Die abgemeldeten Soraris im Westen sind bereits verkauft.
Ist dir bekannt, wohin die verkauft sind und wo deren neues Einsatzgebiet sein wird ?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

MAN ND 202 @ 5 Aug 2020, 22:58 hat geschrieben: Das Problem liegt nicht die Firmen, die ihre Wagen nicht einsetzen wollen würden, sondern das sie es schlicht nicht dürfen. Sie müssen das einsetzen von der MVG vorgegeben ist, das sind nunmal am 180er die Solowagen. Dass dort die Solowagen reiner Blödsinn sind müssen wir denk ich nicht weiter fortführen
Ein Verbot von Übekapazität wäre mir neu.
Aber ich verstehe auch, dass niemand freiwillig mehr einsetzt als er bezahlt bekommt...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

md11 @ 5 Aug 2020, 23:27 hat geschrieben: Ist dir bekannt, wohin die verkauft sind und wo deren neues Einsatzgebiet sein wird ?
Einen Namen hab ich nicht. Dürfte ich aber eh (noch) nicht verraten.
Ist aber "nur" ein Händler bisher.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

MAN ND 202 @ 5 Aug 2020, 22:58 hat geschrieben: Das Problem liegt nicht die Firmen, die ihre Wagen nicht einsetzen wollen würden, sondern das sie es schlicht nicht dürfen. Sie müssen das einsetzen von der MVG vorgegeben ist, das sind nunmal am 180er die Solowagen. Dass dort die Solowagen reiner Blödsinn sind müssen wir denk ich nicht weiter fortführen
Richtig und die maximale Kundenverarsche ist dann dabei, wenn die eingesetzten Solos auch noch ne Kupplung für den Anhänger haben.
mfg Daniel
Antworten