Regionalverkehr Baden-Württemberg
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Ein Teil der Wutachtalbahn wird zukünftig im Takt und nicht mehr nur im Schüler-Verkehr bedient.
Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Freut mich wirklich. Ich kenne mich da noch nicht so aus, aber weiter Richtung Blumberg ist da kein Potential vorhanden? Busverkehr ist ja auch scheinbar mühsam mit mehrmaligem Umsteigen.
Wollte mir mal ne kleine Rundfahrt basteln über Stühlingen weiter über Blumberg nach Donaueschingen, aber nicht so einfach wenn man wenig Bus fahren will.
Wollte mir mal ne kleine Rundfahrt basteln über Stühlingen weiter über Blumberg nach Donaueschingen, aber nicht so einfach wenn man wenig Bus fahren will.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg
"Südkurier", 23.12.23: Zumindest für den Güterverkehr wird an einer durchgehenden Befahrbarkeit gearbeitet. Die Blumberger Verkehrsbetriebe dürften sich gegen einen weiteren Personenverkehr auch nicht wehren.
Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Betreffend den Bus ist da halt 'ne Landkreisgrenze dazwischen, was für viele Relationen per Bus auch 2024 noch ein ernstes Hindernis darstellen kann.
Und bei der Bahn bleibt das Kernproblem, dass diese deutlich mehr km zwischen Stühlingen und Blumberg zurücklegt als es tatsächlich sind. Was für die Museumsbahn am Wochenende kein Problem ist, sondern aufgrund der Streckenführung und der Kunstbauten sogar eine Attraktion darstellt, möchte sich vielleicht der Pendler nicht unbedingt 2x täglich jahrein, jahraus antun.
Nein, bleiben wir realistisch: der dichtere Zugverkehr von Waldshut bis Stühlingen ist für diese Strecke bereits ein riesiger Erfolg, der vor allem aufgrund erheblichem Engagement vor Ort erreicht werden könnte.
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- Rohrbacher
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Was es vor der Regionalisierung übrigens wie so oft noch nicht war. Damals hatte der 7338 Waldshut-Blumberg noch kein dringendes Bedürfnis auf jeden Fall spätestens in Weizen umzukehren.
Die Frage ist auch, ob es überhaupt so viele Pendler gibt. Zwischen Stühlingen und Donaueschingen liegt ja eigentlich Blumberg und sonst recht viel Landschaft. Und für die, die es gibt, stellt sich die Frage, wo sie hinfahren. Pendeln die an den Hochrhein oder in die Schweiz, dann ist Blumberg ja eh direkt an der Grenze und Schaffhausen kaum weiter weg als Stühlingen. Und selbst dort hat man etwas über 5.000 Einwohner etwas verstreut und ansonsten außer Blumberg schon kaum relevantes Hinterland, um den Bedarf ab Stühlingen zu optimieren. Schleitheim und Hallau liegen schon in der Schweiz, letzterer Ort hat einen Bahnhof an der gar nicht so weit entfernten Hochrheinbahn. Daher sehe ich das ähnlich, wenn längerfristig die RB aus Basel nach Stühlingen verlängert und die Strecke dafür ausgebaut wird, ist das definitiv eine super Sache. In Bayern gäb's das so sicher nicht.
Der Mittelabschnitt der Wutachtalbahn ist ja nicht nur wegen der Streckenlänge im Verhältnis zur Luftlinie recht früh aus'm Kursbuch rausgeflogen, sondern auch wegen des geringen Potentials, das beim Bau ja keine Rolle spielte. Das wäre im überregionalen Verkehr nicht so problematisch, z.B. die Allgäubahn fährt ja so gesehen auch ein paar Ehrenrunden in größerem Maßstab, aber im überegionalen Verkehr ist die Strecke halt recht redundant zur Hochrheinbahn und explizit ja auch so gebaut worden.
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Kommst' nicht hin nach Donaueschingen. Es gibt den Ringzug (RB 42) via Villingen, Rottweil, Tuttlingen und Immendingen bis Geisingen-Leipferdingen z.T. auch bis Blumberg-Zollhaus. Dort gibt es schon ein paar Jahre Taktverkehr. Sogar Oberleitung bis Blumberg-Zollhaus ist im Gespraech (auch Immendingen - Tuttlingen - Friedingen, Hüfingen Mitte - Bräunlingen & Villingen - Rottweil) um den Ringzug auf ET umstellen zu koennen.Rohrbacher hat geschrieben: ↑15 Jan 2024, 15:16 Zwischen Stühlingen und Donaueschingen liegt ja eigentlich Blumberg und sonst recht viel Landschaft.
Aufrund dessen sind Durchbindungen nach Waldshut dann noch unwahrscheinlicher.
Die muesste man halt mit Bus direkt verbinden.
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Das leidige Thema FIBA Ulm
Südbahn am Limit: Land bestellt mehr Plätze - und die Bahn liefert wenigerAuf der Strecke zwischen Ulm und Bodensee ist die Auslastung hoch, größere Züge könnten das Problem lösen. Also bestellte das Land mehr Kapazität. Die Bahn lieferte - noch weniger.(...)
Auf den nachfragestärksten Verbindungen hätte laut Ministeriumssprecher bis zu 50 Prozent mehr Platz zur Verfügung gestellt werden sollen, indem ein zweiter kürzerer Triebzug mit 100 Sitzplätzen an den ersten angehängt wird. [Anm. BR 425+BR426] (...)
Im Oktober lieferte die Bahn beim IRE Ulm-Lindau und auf anderen Linien, die das Land gemeinsam mit diesem als Auftrag vergeben hatte, gerade einmal 55 Prozent der bestellten Kapazität(...)
Die Bahn erklärt das reduzierte Angebot mit einer „Ressourcenknappheit in der Fahrzeuginstandhaltung“. Dadurch habe „die Verfügbarkeit der Fahrzeuge leider abgenommen“, (...) „Grund hierfür sind hohe Krankenstände beim Personal und Materialengpässe bei Ersatzteilen“.
(...)
die Ursache des Problems besteht weiterhin. Sie liegt im Betriebswerk der Bahn in Ulm, das dem Land schon länger wegen schlechter Leistung ein Dorn im Auge ist.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Die SWEG fährt für bwegt! - und seit heute in der Ortenau auch mit BEMU vom Typ Siemens Mireo plus B:
https://www.sweg.de/de/service/aktuelle ... trieb-auf/
https://www.sweg.de/de/service/aktuelle ... trieb-auf/
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Mal eine andere Frage ... Erkenne ich an diesem Hinweis (es geht konkret um die Linie RE8 Stuttgart-Wuerzburg) ...
AheadNowhere Strassenbahnen und deswegen von mir im Zweifelsfalle bevorzugt) handelt?
Danke im Voraus ...
... dass es sich hier um die Garnitur von TRI mit den alten Waggons (zuverlaessiger als die Go-Behindertengerechte Einrichtung fehlt. Mobilitätseingeschränkte Reisende wenden sich bzgl. eventuell erforderlicher Umbuchungen an unsere Mobilitätsservice-Zentrale unter 030 65212888.
Danke im Voraus ...
Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Wahrscheinlich. Du kannst auch bei Go Away direkt (PDF) nachschauen, welche Fahrten von TRI durchgeführt werden.wolfi hat geschrieben: ↑26 Apr 2024, 09:21 Mal eine andere Frage ... Erkenne ich an diesem Hinweis (es geht konkret um die Linie RE8 Stuttgart-Wuerzburg) ...... dass es sich hier um die Garnitur von TRI mit den alten Waggons (zuverlaessiger als die Go-Behindertengerechte Einrichtung fehlt. Mobilitätseingeschränkte Reisende wenden sich bzgl. eventuell erforderlicher Umbuchungen an unsere Mobilitätsservice-Zentrale unter 030 65212888.AheadNowhere Strassenbahnen und deswegen von mir im Zweifelsfalle bevorzugt) handelt?
Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg
OK sehr cool
Vielen Dank.
Da steht auch noch dass die Strassenbahnen fuer Stuggi 21 modernisiert werden
Wenn ich jetzt frech waere wuerde ich schreiben: mit einem weiteren System das kaputtgehen kann
LG ... Wolfi
Vielen Dank.
Da steht auch noch dass die Strassenbahnen fuer Stuggi 21 modernisiert werden
Wenn ich jetzt frech waere wuerde ich schreiben: mit einem weiteren System das kaputtgehen kann
LG ... Wolfi
Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Frech ist hier nur, dass wegen offensichtlichem Desinteresse der NVBW an besseren Lösungen uralte Museumsbahnen nach wie vor auf nicht daran interessierte Kunden losgelassen werden.
Mag ja sein, dass es für manche Freaks eine audiovisuelle Orgie ist. Für normale Fahrgäste ist es befremdlich bis belästigend, und für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ein Schlag mitten ins Gesicht.
Mag ja sein, dass es für manche Freaks eine audiovisuelle Orgie ist. Für normale Fahrgäste ist es befremdlich bis belästigend, und für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ein Schlag mitten ins Gesicht.
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Fuer mich "Freak" ist eher das durchaus gelegentlich nicht un-arrogante Verhalten des Personals der regulaeren Go-Ahead-Zuege ein Schlag ins Gesicht.
Wenn das Clo als 'Service' bezeichnet wird, den es halt grad mal ein paar Wochen lang nicht gibt, womit man sich abzufinden hat. Zum Beispiel.
Desweiteren habe ich die Zuverlaessigkeit des alten TRI-Zuges zu schaetzen gelernt.
TRI haelt die Fahrtzeiten meist ein. Go-Ahead eher selten.
TRI sagt durch dass die Leute bitte ihre Taschen und Koffer in die Gepaeckablagen hochlegen sollen, damit Platz ist fuer alle.
Bei Go-Ahead denkt man sich wohl eher, so mies wie wir sind, fahren bald alle Auto und dann ist auch so genug Platz im Zug ... auch wenn alle Rollkoffer mitten im Weg stehenbleiben.
Oder dass es im TRI-Zug im Winter warm ist. In der Strassenbahn ist es immer kalt, im Winter sowieso, im Sommer 'dank' Klimaanlage ebenfalls.
Und so weiter.
Nebenbei, vor grade mal gut zehn Jahren war das noch das ganz regulaere Rollmaterial.
Wenn das Clo als 'Service' bezeichnet wird, den es halt grad mal ein paar Wochen lang nicht gibt, womit man sich abzufinden hat. Zum Beispiel.
Desweiteren habe ich die Zuverlaessigkeit des alten TRI-Zuges zu schaetzen gelernt.
TRI haelt die Fahrtzeiten meist ein. Go-Ahead eher selten.
TRI sagt durch dass die Leute bitte ihre Taschen und Koffer in die Gepaeckablagen hochlegen sollen, damit Platz ist fuer alle.
Bei Go-Ahead denkt man sich wohl eher, so mies wie wir sind, fahren bald alle Auto und dann ist auch so genug Platz im Zug ... auch wenn alle Rollkoffer mitten im Weg stehenbleiben.
Oder dass es im TRI-Zug im Winter warm ist. In der Strassenbahn ist es immer kalt, im Winter sowieso, im Sommer 'dank' Klimaanlage ebenfalls.
Und so weiter.
Nebenbei, vor grade mal gut zehn Jahren war das noch das ganz regulaere Rollmaterial.
Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Beim Thema Toiletten leidet der RE 8 leider sehr stark darunter, dass die DB ihre Infrastruktur zur Ver- und Entsorgung nicht entsprechend ihrer Zusicherung verfügbar hält. Da haben Privat-EVUs vielerorts das Nachsehen, wenn Anlagen von DB-Services über Wochen nicht repariert werden, Mitarbeiter ihnen die Bedienung verweigern oder schlichtweg vereinbarte Nutzungszeiten plötzlich nicht mehr in Anspruch genommen werden können.
Wenn dann obendrein durch (spontane) Bauarbeiten in Stuttgart auch der dortige Zugang wegfällt, der als einziger auf der Strecke noch zur Verfügung stünde, dann sind die Toiletten nun mal irgendwann voll bzw haben kein Wasser mehr.
Wenn dann obendrein durch (spontane) Bauarbeiten in Stuttgart auch der dortige Zugang wegfällt, der als einziger auf der Strecke noch zur Verfügung stünde, dann sind die Toiletten nun mal irgendwann voll bzw haben kein Wasser mehr.
Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Das hab ich mitbekommen ... aber dafuer muss man sich dann eben entschuldigen und nicht die Fahrgaeste anpampen, nicht wahr
Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Wenn man von "GoAway" und "Straßenbahnen" schreibt, ist man selbst natürlich auch unglaublich auf der Sachebene unterwegs.
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Ehrlich gesagt ist TRI nicht wirklich besser als Go-Ahead. Zu DoSto-Zeiten war der Nachmittagszug von Stuttgart nach Würzburg überfüllt. Da ist es natürlich klug, dass da jetzt die n-Wagen Parks fahren. *Ironie off*
Aktuell sehe ich deren Züge auch öfters verspätet. Da sind sogar die Straßenbahnen etwas besser dran
TRI ist zumindest sehr zufällig, dass die ganzen Fahrten auch stattfindet. Zwar hatte man zum Teil echt fragwürdige Methode angewendet, aber sie sind immerhin gefahren.
Aktuell sehe ich deren Züge auch öfters verspätet. Da sind sogar die Straßenbahnen etwas besser dran
TRI ist zumindest sehr zufällig, dass die ganzen Fahrten auch stattfindet. Zwar hatte man zum Teil echt fragwürdige Methode angewendet, aber sie sind immerhin gefahren.
bwegt in a nutshell https://abload.de/img/operamomentaufnahme_2smihg.png