Regionalverkehr Baden-Württemberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

ralf.wiedenmann @ 25 Nov 2020, 16:52 hat geschrieben: Reisende und Pendler müssen einfach öfters umsteigen.
Was ja eher nach einem Nachteil für die Fahrgäste aussieht. Wie sind denn die Anschlüsse gestaltet? Muss man beim Umsteigen in Zukunft zittern, ob man den Anschluss noch erreicht, oder hat man komfortable Umsteigezeiten zu erwarten?

(ich bin ja froh, dass ich diese Strecke nicht regelmäßig nutzen muss, aber ein Bekannter von mir fährt da regelmäßig. Der wird nicht so begeistert sein.)
Wo ist das Problem?
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Beitrag von JeDi »

rautatie @ 25 Nov 2020, 16:53 hat geschrieben: Das sind dann die einzigen Verbindungen, die die Lücke von Friedrichshafen nach Singen schließen?
Natürlich nicht, neben dem IRE3 fährt dort wie gehabt stündlich die RB31.
Dabei war mein Eindruck gewesen, dass gerade auf dem Abschnitt von Singen bis Friedrichshafen die Nachfrage besonders hoch war.
Nun, zum einen fährt dort in der Tat der Express nur zweistündlich, zum anderen gibts die bekannte Bahnsteiglängenproblematik in Überlingen Mitte, sodass maximal 2*612 fahren können. Das versucht das Land Baden-Württemberg ja, durch den Dostoeinsatz zu lösen. Weder längere Züge noch einen IRE-Stundentakt gibt die Infrastruktur allerdings her. Daher mag der Abschnitt zwar besonders nachfragestark wirken, letztlich gibts aber einfach nur weniger Eisenbahn. Zu 611-Zeiten wurden die IRE ja teilweise in Singen geschwächt und in Friedrichshafen schon wieder verstärkt...
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 25 Nov 2020, 10:47 hat geschrieben:Es fahren(...) alle 2 Stunden 245+Dosto Friedrichshafen - Basel Bad Bf
Falsch. Das ist eine Ente, wo jemand heuer die Umstellung des Rad-Express [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym]-[acronym title="RSI: Singen (Hohentwiel) <Bf>"]RSI[/acronym] auf BR 245 BR 218 und drei Dosto verwechselt hat.
Die RB [acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym]-[acronym title="RSI: Singen (Hohentwiel) <Bf>"]RSI[/acronym] bleiben bei BR 622 / BR 650. IRE nur mit BR 612.
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Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 26 Nov 2020, 04:02 hat geschrieben: Falsch. Das ist eine Ente, wo jemand heuer die Umstellung des Rad-Express [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym]-[acronym title="RSI: Singen (Hohentwiel) <Bf>"]RSI[/acronym] auf <s>BR 245</s> BR 218 und drei Dosto verwechselt hat.
Die RB [acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym]-[acronym title="RSI: Singen (Hohentwiel) <Bf>"]RSI[/acronym] bleiben bei BR 622 / BR 650. IRE nur mit BR 612.
Die Ente kommt immerhin vom Landesverkehrsministerium, welches dasselbe behauptet.
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 26 Nov 2020, 04:02 hat geschrieben: Falsch. Das ist eine Ente, wo jemand heuer die Umstellung des Rad-Express [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym]-[acronym title="RSI: Singen (Hohentwiel) <Bf>"]RSI[/acronym] auf <s>BR 245</s> BR 218 und drei Dosto verwechselt hat.
Die RB [acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym]-[acronym title="RSI: Singen (Hohentwiel) <Bf>"]RSI[/acronym] bleiben bei BR 622 / BR 650. IRE nur mit BR 612.
Es geht ja auch nicht um dieses Jahr, sondern um die Situation ab Dezember 2021.
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Jean
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Beitrag von Jean »

JeDi @ 26 Nov 2020, 13:30 hat geschrieben:Es geht ja auch nicht um dieses Jahr, sondern um die Situation ab Dezember 2021.
Sie kann ja nur die Theorie kennen. Die Praxis kann man nur vor Ort beurteilen. :rolleyes:
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Beitrag von 146225 »

Oberschwabens BOB, die "Geißbockbahn" fährt künftig aufgemöbelte Gebrauchtwagen der Baureihe 426. Wenn sie denn noch fahren - diese Sorge darf man bei Instandhaltung durch die DB in Ulm ja durchaus haben.
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Beitrag von JeDi »

Die Fahrzeuge stehen schon eine Weile in eher mäßigem Zustand im Bw Stuttgart-Rosenstein. Ob wir uns auf Erdbeerkörbchen im Landeslack freuen können?
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 3 May 2021, 20:44 hat geschrieben: Ob wir uns auf Erdbeerkörbchen im Landeslack freuen können?
In der BOBFN-Mitteilung steht was von BOBFN-blau drin. Der bwegte Landeslack wird doch eh nur halbherzig hier und da umgesetzt.
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Beitrag von JeDi »

146225 @ 3 May 2021, 20:51 hat geschrieben: Der bwegte Landeslack wird doch eh nur halbherzig hier und da umgesetzt.
Naja - wer zahlt, schafft an?
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Wie auf DSO und www.biberbahn.de zu lesen ist, fahren von 18. Juli bis 17. Oktober 2021 sonn- und feiertags Ausflugszüge der Linie "HzL RB32a" auf der Ablachtalbahn Mengen - Meßkirch - Stockach (- Radolfzell). :)
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Die City-Bahn ist wieder da, nur halt ohne Cafe, in einer anderen Region und heisst jetzt "mex".

Der MEX macht zu(g)künftig die ganze Region unsicher zur Metropole.

Fahrplan der ersten Strecke (Filstalbahn).
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Beitrag von 218217-8 »

Und was genau ist da jetzt "Express" an einem Zug, der an jeder Michkanne hält?
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Jean
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Beitrag von Jean »

218217-8 @ 13 Jun 2021, 16:01 hat geschrieben: Und was genau ist da jetzt "Express" an einem Zug, der an jeder Michkanne hält?
Der Name? :rolleyes:
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Beitrag von JeDi »

218217-8 @ 13 Jun 2021, 15:01 hat geschrieben: Und was genau ist da jetzt "Express" an einem Zug, der an jeder Michkanne hält?
Das gleiche, wie am Stadtexpress. Das Konzept ist ja nicht so neu.
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

In der Tat ist das die Wiederauferstehung des Stadtexpress. Aber ich kann keinen Unterschied zur bisherigen Regionalbahn (RB16) feststellen, der es rechtfertigen würde, die bisherige Regionalbahn jetzt als Express zu bezeichnen.
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iStanley
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Beitrag von iStanley »

Irgendwo muss man ja das ganze Geld wieder ausgeben, welches man durch die Ausschreibungen gespart hat. Aber mal im Ernst. Wofür? Kein Fahrgast interessiert sich dafür, ob er in ein IRE/RE/RB oder MEX hockt. Den meisten ist es auch egal, ob ihr Zug gelb, rot oder weiß ist. Den Fahrgast ist es wichtig, dass regelmäßig ein Zug fährt und wie schnell man am Ziel ist. Neu ist zwar der Nachtverkehr, aber ansonsten gibt es da keine wirklichen Veränderungen. Die Regionalzüge haben schon vor 10 Jahren dasselbe gemacht.
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Beitrag von 146225 »

Gut, ist halt ein weiteres Indiz für die ewige Konzentration des Landes Baden-Württemberg auf den Großraum Stuttgart. Wenn das irgendjemand bauchpinselt, von mir aus auch "Metropol-Express" - durchdachte Fahrpläne, qualitativ konstant hochwertige Angebote und einheitliche Kommunikation wären allerdings in der Tat wichtiger.
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Beitrag von JeDi »

218217-8 @ 13 Jun 2021, 16:27 hat geschrieben: In der Tat ist das die Wiederauferstehung des Stadtexpress. Aber ich kann keinen Unterschied zur bisherigen Regionalbahn (RB16) feststellen, der es rechtfertigen würde, die bisherige Regionalbahn jetzt als Express zu bezeichnen.
Die bisherige Regionalbahn hielt nicht in Stuttgart Neckarpark, Stuttgart-Untertürkheim, Stuttgart-Obertürkheim, Esslingen-Mettingen, Esslingen-Zell, Oberesslingen und Altbach - insofern war die Bezeichnung als RB, die definitionsgemäß überall hält, für die über Plochingen hinaus fahrenden Züge eigentlich seit Abschaffung des SE falsch.
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Beitrag von JeDi »

iStanley @ 13 Jun 2021, 20:17 hat geschrieben: Irgendwo muss man ja das ganze Geld wieder ausgeben, welches man durch die Ausschreibungen gespart hat. Aber mal im Ernst. Wofür?
Zum Beispiel für zusätzliche Züge über Plochingen hinaus, die schon angesprochenen Nachtverkehre, die Verlängerung der "Zwischentakte" bis Geislingen, usw.
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iStanley
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Beitrag von iStanley »

JeDi @ 13 Jun 2021, 21:00 hat geschrieben: Zum Beispiel für zusätzliche Züge über Plochingen hinaus, die schon angesprochenen Nachtverkehre, die Verlängerung der "Zwischentakte" bis Geislingen, usw.
Und dafür einen neuen Namen, womit die meisten dann eh nichts verbinden kann?

Aber so ganz habe ich das System immer noch nicht verstanden. Der 19126 ist ein MEX, aber fährt nicht nach Stuttgart. Es wird aber damit geworben, dass man von Umland dann schnell nach Stuttgart kommt. Was genau ist der MEX jetzt? Ist es jetzt ein Zug, welches außerhalb der S-Bahn Stuttgart Gebiet anhält und nach Stuttgart fährt oder ist es ein Zug, welches einfach nur außerhalb des S-Bahn Stuttgart Gebiet überall hält, aber nicht nach Stuttgart reinfahren muss?
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Es ist einfach nur ein (zusätzlicher, neuer) Name.
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

JeDi @ 13 Jun 2021, 20:58 hat geschrieben: Die bisherige Regionalbahn hielt nicht in Stuttgart Neckarpark, Stuttgart-Untertürkheim, Stuttgart-Obertürkheim, Esslingen-Mettingen, Esslingen-Zell, Oberesslingen und Altbach - insofern war die Bezeichnung als RB, die definitionsgemäß überall hält, für die über Plochingen hinaus fahrenden Züge eigentlich seit Abschaffung des SE falsch.
Gemäß welcher Definition muss eine Regionalbahn denn überall halten? DB Regio sieht das nicht so, https://www.dbregio.de/schiene/zugverkehre , und ich wage zu behaupten, dass auch die Mehrzahl der Fahrgäste nicht erwartet, dass Regionalbahnen alle Halte im S-Bahnbereich bedienen.

Umgekehrt scheint es ja auch nicht so zu sein, dass alle bisherigen baden-württembergischen Regionalbahnen, die S-Bahnstationen auslassen, zum Metropolexpress werden.
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Beitrag von JeDi »

Südostbayer @ 14 Jun 2021, 11:34 hat geschrieben: Gemäß welcher Definition muss eine Regionalbahn denn überall halten?
Zumindest DB Station&Service sieht das an den Aushangfahrplänen z.B. im Stuttgarter Hauptbahnhof so: "RB: Regionalbahn, Zug hält überall."
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Jean
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Beitrag von Jean »

JeDi @ 14 Jun 2021, 12:39 hat geschrieben: Zumindest DB Station&Service sieht das an den Aushangfahrplänen z.B. im Stuttgarter Hauptbahnhof so: "RB: Regionalbahn, Zug hält überall."
Da musst du aber verstehen: hält überall an Regionalbahnhöfen, nicht an den S-Bahnhöfen! :rolleyes: Ist aber irgendwie logisch in meinen Augen...
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Beitrag von 218 466-1 »

RB & SE unterschieden sich eigentlich nur darin, dass der SE eine Metropole angefahren und in deren Zulauf teilweise auch an (S)-Strecken unterwegs war, sich aber in Gegensatz zum RE nicht so weit von der Metropole entfernt hat (es gab aber keine definierte Km-Grenze) wärend eine RB in die Fläche gehört.
Vorherige Unterschiede, wie neue oder modernisierte Fahrzeuge (und ggf. Cafe) der CB bzw. SE ggü den N/RB verliefen im Sand, nachdem Silberlinge im Originalzustand, Umbauwagen und Schienenbusse weitgehend verschwunden waren und sich Dosto (damit wurden SE zuletzt vermarktet) immer mehr ausgebreitet haben.
SE war definiert mit, "hält innerhalb des (S)-Netz nur an ausgewählten Stationen, ausserhalb überall". RB die es dennoch in Metropolen geschafft haben, wurden aber praktisch gleich behandelt und halten an (S)-Strecken auch nicht überall - und das auch schon in den 1990er als es SE noch gab. Daum hat man sie dann auch letztendlich vereint.
Die RSB (praktisch der IR des Nahverkehrs) hatte es ja schon früher erwischt, da sie von E mit Mintlingen, BR 610/611/628.4 und Taktverkehr auch nicht mehr zu unterscheiden waren.
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Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 17 May 2021, 20:29 hat geschrieben:Wie auf DSO und www.biberbahn.de zu lesen ist, fahren von 18. Juli bis 17. Oktober 2021 sonn- und feiertags Ausflugszüge der Linie "HzL RB32a" auf der Ablachtalbahn Mengen - Meßkirch - Stockach (- Radolfzell). :)
Fahren sie morgen nicht bzw. nur bis Sauldorf.

Edit: Und wer plant von Ulm via Donautalbahn über Ehingen anzureisen kann das auch stecken. Zw. Ehingen und Rottenacker bzw. Munderkingen ist bis Dienstag wegen Unwetterschäden auch zu.
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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von 218217-8 »

SWEG übernimmt Abellio Rail BW für zwei Jahre. Dann soll ein durch Neuausschreibung gewonnener Betreiber übernehmen.
Unter SWEG-Regie soll der Markenname Abellio erhalten bleiben.
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ralf.wiedenmann
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Der mühsame Weg zum Ausbau der Bodenseegürtelbahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Matthias Gastel, 4.3.22 www.matthias-gastel.de/der-muehsame-weg-zum-ausbau/
"Die Leistungsfähigkeit der Strecke ist geringer als der Bedarf an Verkehrsangeboten. Schon halbwegs ehrgeizige Betriebsprogramme lassen sich nicht zuverlässig fahren. Es kommt ... zu vielen Verspätungen. Die Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan wurde 2016 von der Bundesregierung abgelehnt. Seither kümmern sich die beiden Landkreise (Konstanz und Bodenseekreis) sowie das Land um den Ausbau. Verschiedene Betriebskonzepte wurden untersucht. Verfolgt wird nun die (aufwändigere) Vorzugsvariante, die neben dem stündlichen Express einen Halbstundentakt der Regionalbahn ermöglicht. Vorgesehen sind die Elektrifizierung und einzelne Doppelspurabschnitte. Die Planungen für Leistungsphase 1 und 2 laufen. Die Kosten könnten bei etwa 100 Millionen Euro für die Elektrifizierung und über 200 Millionen für die zusätzlichen Gleise liegen. Gegen Ende dieses Jahrzehnts könnten mehr Züge als heute fahren – unter Fahrdraht. ..."
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