Regionalverkehr Baden-Württemberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von TramBahnFreak »

Ein Teil der Wutachtalbahn wird zukünftig im Takt und nicht mehr nur im Schüler-Verkehr bedient.
lekomat
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von lekomat »

Freut mich wirklich. Ich kenne mich da noch nicht so aus, aber weiter Richtung Blumberg ist da kein Potential vorhanden? Busverkehr ist ja auch scheinbar mühsam mit mehrmaligem Umsteigen.

Wollte mir mal ne kleine Rundfahrt basteln über Stühlingen weiter über Blumberg nach Donaueschingen, aber nicht so einfach wenn man wenig Bus fahren will.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von Jogi »

lekomat hat geschrieben: 15 Jan 2024, 11:26 Freut mich wirklich. Ich kenne mich da noch nicht so aus, aber weiter Richtung Blumberg ist da kein Potential vorhanden? [...]
"Südkurier", 23.12.23: Zumindest für den Güterverkehr wird an einer durchgehenden Befahrbarkeit gearbeitet. Die Blumberger Verkehrsbetriebe dürften sich gegen einen weiteren Personenverkehr auch nicht wehren.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von 146225 »

lekomat hat geschrieben: 15 Jan 2024, 11:26 Freut mich wirklich. Ich kenne mich da noch nicht so aus, aber weiter Richtung Blumberg ist da kein Potential vorhanden? Busverkehr ist ja auch scheinbar mühsam mit mehrmaligem Umsteigen.
Betreffend den Bus ist da halt 'ne Landkreisgrenze dazwischen, was für viele Relationen per Bus auch 2024 noch ein ernstes Hindernis darstellen kann.

Und bei der Bahn bleibt das Kernproblem, dass diese deutlich mehr km zwischen Stühlingen und Blumberg zurücklegt als es tatsächlich sind. Was für die Museumsbahn am Wochenende kein Problem ist, sondern aufgrund der Streckenführung und der Kunstbauten sogar eine Attraktion darstellt, möchte sich vielleicht der Pendler nicht unbedingt 2x täglich jahrein, jahraus antun.

Nein, bleiben wir realistisch: der dichtere Zugverkehr von Waldshut bis Stühlingen ist für diese Strecke bereits ein riesiger Erfolg, der vor allem aufgrund erheblichem Engagement vor Ort erreicht werden könnte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14201
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von Rohrbacher »

146225 hat geschrieben: 15 Jan 2024, 12:20 Betreffend den Bus ist da halt 'ne Landkreisgrenze dazwischen, was für viele Relationen per Bus auch 2024 noch ein ernstes Hindernis darstellen kann.
Was es vor der Regionalisierung übrigens wie so oft noch nicht war. Damals hatte der 7338 Waldshut-Blumberg noch kein dringendes Bedürfnis auf jeden Fall spätestens in Weizen umzukehren.
146225 hat geschrieben: 15 Jan 2024, 12:20 Was für die Museumsbahn am Wochenende kein Problem ist, sondern aufgrund der Streckenführung und der Kunstbauten sogar eine Attraktion darstellt, möchte sich vielleicht der Pendler nicht unbedingt 2x täglich jahrein, jahraus antun.
Die Frage ist auch, ob es überhaupt so viele Pendler gibt. Zwischen Stühlingen und Donaueschingen liegt ja eigentlich Blumberg und sonst recht viel Landschaft. Und für die, die es gibt, stellt sich die Frage, wo sie hinfahren. Pendeln die an den Hochrhein oder in die Schweiz, dann ist Blumberg ja eh direkt an der Grenze und Schaffhausen kaum weiter weg als Stühlingen. Und selbst dort hat man etwas über 5.000 Einwohner etwas verstreut und ansonsten außer Blumberg schon kaum relevantes Hinterland, um den Bedarf ab Stühlingen zu optimieren. Schleitheim und Hallau liegen schon in der Schweiz, letzterer Ort hat einen Bahnhof an der gar nicht so weit entfernten Hochrheinbahn. Daher sehe ich das ähnlich, wenn längerfristig die RB aus Basel nach Stühlingen verlängert und die Strecke dafür ausgebaut wird, ist das definitiv eine super Sache. In Bayern gäb's das so sicher nicht.

Der Mittelabschnitt der Wutachtalbahn ist ja nicht nur wegen der Streckenlänge im Verhältnis zur Luftlinie recht früh aus'm Kursbuch rausgeflogen, sondern auch wegen des geringen Potentials, das beim Bau ja keine Rolle spielte. Das wäre im überregionalen Verkehr nicht so problematisch, z.B. die Allgäubahn fährt ja so gesehen auch ein paar Ehrenrunden in größerem Maßstab, aber im überegionalen Verkehr ist die Strecke halt recht redundant zur Hochrheinbahn und explizit ja auch so gebaut worden.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7787
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher hat geschrieben: 15 Jan 2024, 15:16 Zwischen Stühlingen und Donaueschingen liegt ja eigentlich Blumberg und sonst recht viel Landschaft.
Kommst' nicht hin nach Donaueschingen. Es gibt den Ringzug (RB 42) via Villingen, Rottweil, Tuttlingen und Immendingen bis Geisingen-Leipferdingen z.T. auch bis Blumberg-Zollhaus. Dort gibt es schon ein paar Jahre Taktverkehr. Sogar Oberleitung bis Blumberg-Zollhaus ist im Gespraech (auch Immendingen - Tuttlingen - Friedingen, Hüfingen Mitte - Bräunlingen & Villingen - Rottweil) um den Ringzug auf ET umstellen zu koennen.
Aufrund dessen sind Durchbindungen nach Waldshut dann noch unwahrscheinlicher.
Die muesste man halt mit Bus direkt verbinden.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7787
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von 218 466-1 »

Das leidige Thema FIBA Ulm
Auf der Strecke zwischen Ulm und Bodensee ist die Auslastung hoch, größere Züge könnten das Problem lösen. Also bestellte das Land mehr Kapazität. Die Bahn lieferte - noch weniger.(...)
Auf den nachfragestärksten Verbindungen hätte laut Ministeriumssprecher bis zu 50 Prozent mehr Platz zur Verfügung gestellt werden sollen, indem ein zweiter kürzerer Triebzug mit 100 Sitzplätzen an den ersten angehängt wird. [Anm. BR 425+BR426] (...)
Im Oktober lieferte die Bahn beim IRE Ulm-Lindau und auf anderen Linien, die das Land gemeinsam mit diesem als Auftrag vergeben hatte, gerade einmal 55 Prozent der bestellten Kapazität(...)
Die Bahn erklärt das reduzierte Angebot mit einer „Ressourcenknappheit in der Fahrzeuginstandhaltung“. Dadurch habe „die Verfügbarkeit der Fahrzeuge leider abgenommen“, (...) „Grund hierfür sind hohe Krankenstände beim Personal und Materialengpässe bei Ersatzteilen“.
(...)
die Ursache des Problems besteht weiterhin. Sie liegt im Betriebswerk der Bahn in Ulm, das dem Land schon länger wegen schlechter Leistung ein Dorn im Auge ist.
Südbahn am Limit: Land bestellt mehr Plätze - und die Bahn liefert weniger
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von 146225 »

Die SWEG fährt für bwegt! - und seit heute in der Ortenau auch mit BEMU vom Typ Siemens Mireo plus B:

https://www.sweg.de/de/service/aktuelle ... trieb-auf/
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
wolfi
Foren-Ass
Beiträge: 98
Registriert: 23 Sep 2008, 21:12
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von wolfi »

Mal eine andere Frage ... Erkenne ich an diesem Hinweis (es geht konkret um die Linie RE8 Stuttgart-Wuerzburg) ...
Behindertengerechte Einrichtung fehlt. Mobilitätseingeschränkte Reisende wenden sich bzgl. eventuell erforderlicher Umbuchungen an unsere Mobilitätsservice-Zentrale unter 030 65212888.
... dass es sich hier um die Garnitur von TRI mit den alten Waggons (zuverlaessiger als die Go-AheadNowhere Strassenbahnen und deswegen von mir im Zweifelsfalle bevorzugt) handelt?

Danke im Voraus ... :mrgreen:
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von Jogi »

wolfi hat geschrieben: 26 Apr 2024, 09:21 Mal eine andere Frage ... Erkenne ich an diesem Hinweis (es geht konkret um die Linie RE8 Stuttgart-Wuerzburg) ...
Behindertengerechte Einrichtung fehlt. Mobilitätseingeschränkte Reisende wenden sich bzgl. eventuell erforderlicher Umbuchungen an unsere Mobilitätsservice-Zentrale unter 030 65212888.
... dass es sich hier um die Garnitur von TRI mit den alten Waggons (zuverlaessiger als die Go-AheadNowhere Strassenbahnen und deswegen von mir im Zweifelsfalle bevorzugt) handelt?
Wahrscheinlich. Du kannst auch bei Go Away direkt (PDF) nachschauen, welche Fahrten von TRI durchgeführt werden.
Benutzeravatar
wolfi
Foren-Ass
Beiträge: 98
Registriert: 23 Sep 2008, 21:12
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von wolfi »

OK sehr cool 8)
Vielen Dank.
Da steht auch noch dass die Strassenbahnen fuer Stuggi 21 modernisiert werden
Wenn ich jetzt frech waere wuerde ich schreiben: mit einem weiteren System das kaputtgehen kann

LG ... Wolfi
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von 146225 »

Frech ist hier nur, dass wegen offensichtlichem Desinteresse der NVBW an besseren Lösungen uralte Museumsbahnen nach wie vor auf nicht daran interessierte Kunden losgelassen werden.

Mag ja sein, dass es für manche Freaks eine audiovisuelle Orgie ist. Für normale Fahrgäste ist es befremdlich bis belästigend, und für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ein Schlag mitten ins Gesicht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
wolfi
Foren-Ass
Beiträge: 98
Registriert: 23 Sep 2008, 21:12
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von wolfi »

Fuer mich "Freak" ist eher das durchaus gelegentlich nicht un-arrogante Verhalten des Personals der regulaeren Go-Ahead-Zuege ein Schlag ins Gesicht.
Wenn das Clo als 'Service' bezeichnet wird, den es halt grad mal ein paar Wochen lang nicht gibt, womit man sich abzufinden hat. Zum Beispiel.
Desweiteren habe ich die Zuverlaessigkeit des alten TRI-Zuges zu schaetzen gelernt.
TRI haelt die Fahrtzeiten meist ein. Go-Ahead eher selten.
TRI sagt durch dass die Leute bitte ihre Taschen und Koffer in die Gepaeckablagen hochlegen sollen, damit Platz ist fuer alle.
Bei Go-Ahead denkt man sich wohl eher, so mies wie wir sind, fahren bald alle Auto und dann ist auch so genug Platz im Zug ... auch wenn alle Rollkoffer mitten im Weg stehenbleiben.
Oder dass es im TRI-Zug im Winter warm ist. In der Strassenbahn ist es immer kalt, im Winter sowieso, im Sommer 'dank' Klimaanlage ebenfalls.
Und so weiter.
Nebenbei, vor grade mal gut zehn Jahren war das noch das ganz regulaere Rollmaterial.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von Lobedan »

Beim Thema Toiletten leidet der RE 8 leider sehr stark darunter, dass die DB ihre Infrastruktur zur Ver- und Entsorgung nicht entsprechend ihrer Zusicherung verfügbar hält. Da haben Privat-EVUs vielerorts das Nachsehen, wenn Anlagen von DB-Services über Wochen nicht repariert werden, Mitarbeiter ihnen die Bedienung verweigern oder schlichtweg vereinbarte Nutzungszeiten plötzlich nicht mehr in Anspruch genommen werden können.
Wenn dann obendrein durch (spontane) Bauarbeiten in Stuttgart auch der dortige Zugang wegfällt, der als einziger auf der Strecke noch zur Verfügung stünde, dann sind die Toiletten nun mal irgendwann voll bzw haben kein Wasser mehr.
Benutzeravatar
wolfi
Foren-Ass
Beiträge: 98
Registriert: 23 Sep 2008, 21:12
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von wolfi »

Das hab ich mitbekommen ... aber dafuer muss man sich dann eben entschuldigen und nicht die Fahrgaeste anpampen, nicht wahr 8)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von 146225 »

Wenn man von "GoAway" und "Straßenbahnen" schreibt, ist man selbst natürlich auch unglaublich auf der Sachebene unterwegs.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
iStanley
Tripel-Ass
Beiträge: 239
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von iStanley »

Ehrlich gesagt ist TRI nicht wirklich besser als Go-Ahead. Zu DoSto-Zeiten war der Nachmittagszug von Stuttgart nach Würzburg überfüllt. Da ist es natürlich klug, dass da jetzt die n-Wagen Parks fahren. *Ironie off*
Aktuell sehe ich deren Züge auch öfters verspätet. Da sind sogar die Straßenbahnen etwas besser dran ;)
TRI ist zumindest sehr zufällig, dass die ganzen Fahrten auch stattfindet. Zwar hatte man zum Teil echt fragwürdige Methode angewendet, aber sie sind immerhin gefahren.
Antworten