Wat mir stinkt!

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von Cloakmaster »

Für mich ist (regionales) Bahnfahren also vollständig kostenlos, weil D-Ticket "hat man ja". Da kann der Sprit noch so billig werden, Bahnfahrt bleibt billiger!
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von BahnMarkus »

Cloakmaster hat geschrieben: 19 Jul 2023, 13:01 Für mich ist (regionales) Bahnfahren also vollständig kostenlos, weil D-Ticket "hat man ja". Da kann der Sprit noch so billig werden, Bahnfahrt bleibt billiger!
Ist bei mir absolut genauso, da ich mein Ticket so und so für den Arbeitsweg brauch und mein JahresAbo vor dem DeutschlandTicket (Preis April: 104,60€; Preis ab Mai wären 106,40€ gewesen; jeweils Preisstufe 4) brauche und das DeutschlandTicket mit 49,00€ nicht mal die Hälft davon kostet, war es für mich ein absoluter No-Brainer, dass ich es nutzen werde. Und seitdem es das DeutschlandTicket gibt, bin ich so ziemlich jedes Wochenende unterwegs und teilweise ist es sogar so, dass ich mir am Wochenende noch überlege, wo ich überhaupt übers laufende Wochenende hinfahren will, weil ich so und so super flexibel bin und falls mal eine Verbindung ausfallen sollte oder dadurch ein Plan nicht mehr klappen sollte, kann ich immer noch ganz easy und problemlos umplanen, da ich so und so nichts zusätzlich zahlen muss. Diesen (Preis-)Vorteil wird man mit einem Auto niemals haben können
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von rautatie »

BahnMarkus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 12:37

Und die zusätzlichen (Kilo-)Meter, die man fahren muss, um erst mal einen geeigneten Parkplatz zu finden, werden in den allermeisten Fällen auch klammheimlich rausgerechnet
Ohja, die Parkplatzsuche wird meistens auch zu wenig mit einbezogen. Entweder, man kurvt ewig durch die Gegend und ist dabei total gestresst, oder man parkt kilometerweit vom Ziel entfernt, oder man zahlt ein Heidengeld für ein teures Parkhaus. Da relativiert sich das angeblich so bequeme "ich kann bis vor die Tür fahren" durchaus.

Selbst wenn man ein Hotel ansteuert habe ich schon diverse autospezifische Probleme erlebt: der Hotelparkplatz ist entweder viel zu klein und längst voll belegt, oder er kostet noch einmal so viel wie der Frühstückspreis, oder er ist eng und verwinkelt, oder es wird einem empfohlen, sich doch einen öffentlichen Parkplatz in der Umgebung zu suchen.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von Jean »

rautatie hat geschrieben: 19 Jul 2023, 13:10 Selbst wenn man ein Hotel ansteuert habe ich schon diverse autospezifische Probleme erlebt: der Hotelparkplatz ist entweder viel zu klein und längst voll belegt, oder er kostet noch einmal so viel wie der Frühstückspreis, oder er ist eng und verwinkelt, oder es wird einem empfohlen, sich doch einen öffentlichen Parkplatz in der Umgebung zu suchen.
Also ich hab ein Stellplatz...wenn auch kein Auto... :lol:
Man könnte es ja auch so machen: ohne eigenen Stellplatz, kein eigenes Auto...aber das wäre wohl eine Revolution!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 19 Jul 2023, 13:15
Man könnte es ja auch so machen: ohne eigenen Stellplatz, kein eigenes Auto...aber das wäre wohl eine Revolution!
Ja, so ist es bei mir: kein Stellplatz, kein Auto. Wie gesagt, ich persönlich habe noch kein Auto vermisst (wobei ich wahrscheinlich eins bräuchte, wenn ich außerhalb des städtischen Bereichs ohne guten ÖPNV leben würde).
Wo ist das Problem?
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von ET 415 »

Cloakmaster hat geschrieben: 19 Jul 2023, 13:01 Für mich ist (regionales) Bahnfahren also vollständig kostenlos, weil D-Ticket "hat man ja". Da kann der Sprit noch so billig werden, Bahnfahrt bleibt billiger!
Nein, das sage ich nicht. Natürlich kostet das Deutschlandticket 588 Euro im Jahr. Das ist sogar teurer als meine frühere IsarCardJob für die Zone M. Allerdings nutze ich das Deutschlandticket sehr intensiv als solches, weil ich oft (weit) über die Grenzen der Zone M hinausfahre. Daher lohnt es sich für mich. Ich wehre mich aber gegen den Seitenhieb "Das Deutschlandticket hat man ja". Nein, das setze ich nicht voraus! Und ich verstehe durchaus, wenn es sich für andere Menschen nicht lohnt oder für sie aus verschiedenen Gründen (z.B. Mitnahmeregelungen) das Deutschlandticket nicht attraktiv ist.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von Cloakmaster »

Der Seitenhieb zielte mehr nach Österreich analog zum "Auto hat man ja, also sind Steuern, Versicherung, Reparaturen etc gleich Null"
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von Lobedan »

Jean hat geschrieben: 19 Jul 2023, 13:15 Also ich hab ein Stellplatz...wenn auch kein Auto... :lol:
Man könnte es ja auch so machen: ohne eigenen Stellplatz, kein eigenes Auto...aber das wäre wohl eine Revolution!
Dann aber bitte auch kein Zwang, den Stellplatz für 50-100 €/Monat zur Mietwohnung dazu nehmen zu müssen. Ist leider eher die Seltenheit, dass man einen Stellplatz nur optional mieten kann.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von Lazarus »

Lobedan hat geschrieben: 19 Jul 2023, 17:16
Dann aber bitte auch kein Zwang, den Stellplatz für 50-100 €/Monat zur Mietwohnung dazu nehmen zu müssen. Ist leider eher die Seltenheit, dass man einen Stellplatz nur optional mieten kann.
Das Problem ist halt, das viele Wohnungen früher mit Stellplatz gebaut werden mussten. Für die Vermieter ist das halt der einfachste Weg, sich der Sache zu entledigen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von Cloakmaster »

Was heisst, früher? Je, nach Bauart müssen auch heute noch pro Wohnung 1, 1,5 oder auch 2 Kfz-Stellplätze gebaut werden. Nur in gewissen Ausnahmefällen, wenn man große ÖPNV-Nähe und ein entsprechendes Konzept vorlegen kann, darf auf Werte unter 1, also zB 0,7 reduziert werden.

Ich vermiete meine Stellplätz lieber selbst, als daß der Mieter, der ggfs. keinen braucht das Geschäft macht.
Zuletzt geändert von Cloakmaster am 19 Jul 2023, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von BahnMarkus »

Lazarus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 17:23
Lobedan hat geschrieben: 19 Jul 2023, 17:16
Dann aber bitte auch kein Zwang, den Stellplatz für 50-100 €/Monat zur Mietwohnung dazu nehmen zu müssen. Ist leider eher die Seltenheit, dass man einen Stellplatz nur optional mieten kann.
Das Problem ist halt, das viele Wohnungen früher mit Stellplatz gebaut werden mussten. Für die Vermieter ist das halt der einfachste Weg, sich der Sache zu entledigen.
Müssen sie in Nürnberg leider immer noch… Stand Ende Januar 2023
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von Lazarus »

BahnMarkus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 17:42
Müssen sie in Nürnberg leider immer noch… Stand Ende Januar 2023
Ich finde die Regelung aber trotzdem richtig. Aus einem einfachen Grund. Man kann den Besitz eines Autos keinem verbieten und wenn es in der Tiefgarage parkt immer noch besser als vor dem Haus...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von Lobedan »

Natürlich ist es richtig, dass mit dem Wohnungsbau auch Stellplätze geschaffen werden müssen, die Parkplatzsituation in vielen Städten ist schließlich katastrophal und kommunales Parken ist vielerorts auch viel zu billig. Aber ich sehe nicht ein, dass ich als Mieter für etwas bezahlen muss, das ich mangels Auto nicht nutzen kann. Weitervermietung ist da ja auch oft problematisch, weil die Tiefgaragen nur mit Schließkreisschlüssel zugänglich sind, den man jemandem, der nicht im selben Haus wohnt, nicht einfach aushändigen möchte.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von Cloakmaster »

Warum dann nicht wie in Tokio? Wer ein Auto kaufen will, muss nachweisen, daß er einen Stellplatz für das Auto besitzt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 19 Jul 2023, 18:17 Warum dann nicht wie in Tokio? Wer ein Auto kaufen will, muss nachweisen, daß er einen Stellplatz für das Auto besitzt.
Habe ich heute schon vorgeschlagen. Schön, dass wir doch noch gemeinsame Ideen haben.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von Lazarus »

Lobedan hat geschrieben: 19 Jul 2023, 18:00 Natürlich ist es richtig, dass mit dem Wohnungsbau auch Stellplätze geschaffen werden müssen, die Parkplatzsituation in vielen Städten ist schließlich katastrophal und kommunales Parken ist vielerorts auch viel zu billig. Aber ich sehe nicht ein, dass ich als Mieter für etwas bezahlen muss, das ich mangels Auto nicht nutzen kann. Weitervermietung ist da ja auch oft problematisch, weil die Tiefgaragen nur mit Schließkreisschlüssel zugänglich sind, den man jemandem, der nicht im selben Haus wohnt, nicht einfach aushändigen möchte.
Schon verständlich. Aber warum sollte ein Vermieter sich das antun und das extra vermieten? Das du kein Auto hast, ist ja nicht sein Problem. Das ist ja deine Entscheidung gewesen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von BahnMarkus »

Lazarus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 20:05
Lobedan hat geschrieben: 19 Jul 2023, 18:00 Natürlich ist es richtig, dass mit dem Wohnungsbau auch Stellplätze geschaffen werden müssen, die Parkplatzsituation in vielen Städten ist schließlich katastrophal und kommunales Parken ist vielerorts auch viel zu billig. Aber ich sehe nicht ein, dass ich als Mieter für etwas bezahlen muss, das ich mangels Auto nicht nutzen kann. Weitervermietung ist da ja auch oft problematisch, weil die Tiefgaragen nur mit Schließkreisschlüssel zugänglich sind, den man jemandem, der nicht im selben Haus wohnt, nicht einfach aushändigen möchte.
Schon verständlich. Aber warum sollte ein Vermieter sich das antun und das extra vermieten? Das du kein Auto hast, ist ja nicht sein Problem. Das ist ja deine Entscheidung gewesen.
Falsch. Ich hab auch nicht entschieden, kein Auto zu haben. Im Endeffekt brauch und will ich zwar keins mehr, aber meine Entscheidung wars dadurch trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von Lazarus »

BahnMarkus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 20:07
Falsch. Ich hab auch nicht entschieden, kein Auto zu haben. Im Endeffekt brauch und will ich zwar keins mehr, aber meine Entscheidung wars dadurch trotzdem nicht.
Dann wirst du dir halt ein Angebot suchen müssen, wo kein Stellplatz dabei ist oder in den sauren Apfel beißen ...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von Rohrbacher »

Cloakmaster hat geschrieben: 19 Jul 2023, 18:17 Warum dann nicht wie in Tokio? Wer ein Auto kaufen will, muss nachweisen, daß er einen Stellplatz für das Auto besitzt.
Nur blöd, dass bei einem Großteil der Kfz Käufer/Eigentümer und Nutzer nicht identisch sind. ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von BahnMarkus »

Lazarus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 20:19
BahnMarkus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 20:07
Falsch. Ich hab auch nicht entschieden, kein Auto zu haben. Im Endeffekt brauch und will ich zwar keins mehr, aber meine Entscheidung wars dadurch trotzdem nicht.
Dann wirst du dir halt ein Angebot suchen müssen, wo kein Stellplatz dabei ist oder in den sauren Apfel beißen ...
Auch falsch.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von Lazarus »

BahnMarkus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 20:27
Lazarus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 20:19
BahnMarkus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 20:07
Falsch. Ich hab auch nicht entschieden, kein Auto zu haben. Im Endeffekt brauch und will ich zwar keins mehr, aber meine Entscheidung wars dadurch trotzdem nicht.
Dann wirst du dir halt ein Angebot suchen müssen, wo kein Stellplatz dabei ist oder in den sauren Apfel beißen ...
Auch falsch.
Nö, entweder du nimmst es so, wie ich es als Vermieter anbiete oder ein anderer bekommt den Zuschlag.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von BahnMarkus »

Lazarus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 20:33
BahnMarkus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 20:27
Lazarus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 20:19

Dann wirst du dir halt ein Angebot suchen müssen, wo kein Stellplatz dabei ist oder in den sauren Apfel beißen ...
Auch falsch.
Nö, entweder du nimmst es so, wie ich es als Vermieter anbiete oder ein anderer bekommt den Zuschlag.
Wieder falsch.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von Lobedan »

Aktuell ist es leider oft ein Problem des (potentiellen) Mieters, dass der Stellplatz einfach zwangsläufig mit zum Mietvertrag gehört, aber das sollte das wirklich sein Problem sein? Wenn ich die Stadt um ein mehrere Quadratmeter Platz fressendes Metallmonster entlaste, dann sollte ich dafür nicht bestraft, sondern belohnt werden. Und wenn das nicht übers Mietrecht durchzusetzen ist, dann eben auf anderem Wege.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von Lazarus »

BahnMarkus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 21:16
Lazarus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 20:33
BahnMarkus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 20:27

Auch falsch.
Nö, entweder du nimmst es so, wie ich es als Vermieter anbiete oder ein anderer bekommt den Zuschlag.
Wieder falsch.
Träum weiter!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von Lazarus »

Lobedan hat geschrieben: 19 Jul 2023, 21:30 Aktuell ist es leider oft ein Problem des (potentiellen) Mieters, dass der Stellplatz einfach zwangsläufig mit zum Mietvertrag gehört, aber das sollte das wirklich sein Problem sein? Wenn ich die Stadt um ein mehrere Quadratmeter Platz fressendes Metallmonster entlaste, dann sollte ich dafür nicht bestraft, sondern belohnt werden. Und wenn das nicht übers Mietrecht durchzusetzen ist, dann eben auf anderem Wege.
Ich sehe nicht, wie man das lösen soll. Weil letzendlich entscheidet immer der Vermieter, wem er den Zuschlag gibt und der wird im Zweifel immer den angenehmsten Weg gehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von BahnMarkus »

Lazarus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 21:44
BahnMarkus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 21:16
Lazarus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 20:33

Nö, entweder du nimmst es so, wie ich es als Vermieter anbiete oder ein anderer bekommt den Zuschlag.
Wieder falsch.
Träum weiter!
Nein.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von Lazarus »

BahnMarkus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 21:53
Lazarus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 21:44
BahnMarkus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 21:16

Wieder falsch.
Träum weiter!
Nein.
Doch. Weil ein Vermieter immer noch Entscheidungsfreiheit über sein Eigentum hat und er dir die Entscheidung nicht einmal begründen muss.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von BahnMarkus »

Lazarus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 22:05
BahnMarkus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 21:53
Lazarus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 21:44
Träum weiter!
Nein.
Doch. Weil ein Vermieter immer noch Entscheidungsfreiheit über sein Eigentum hat und er dir die Entscheidung nicht einmal begründen muss.
Nein. Und du nervst.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von Lazarus »

BahnMarkus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 22:33
Lazarus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 22:05
BahnMarkus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 21:53

Nein.
Doch. Weil ein Vermieter immer noch Entscheidungsfreiheit über sein Eigentum hat und er dir die Entscheidung nicht einmal begründen muss.
Nein. Und du nervst.
Du bist echt eine Lachnummer und noch grün hinter den Ohren!...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wat mir stinkt!

Beitrag von BahnMarkus »

Lazarus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 22:40
BahnMarkus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 22:33
Lazarus hat geschrieben: 19 Jul 2023, 22:05
Doch. Weil ein Vermieter immer noch Entscheidungsfreiheit über sein Eigentum hat und er dir die Entscheidung nicht einmal begründen muss.
Nein. Und du nervst.
Du bist echt eine Lachnummer und noch grün hinter den Ohren!...
Nein.
Antworten