[WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

Relativ ruhig ist es in den vergangenen Monaten um die geplante Straßenbahnlinie 6 geworden. Laut WVV ist das größte Streckenneubauprojekt seit über 20 Jahren jedoch noch voll im Zeitplan. Und der Zeitplan ist auch in den nächsten Wochen und Monaten eng gestrickt, um bis zum Sommer das Planfeststellungsverfahren beginnen zu können.
Einige Abänderungen gegenüber der Ursprungsplanung haben sich aber bereits jetzt herauskristallisiert. So wird die geplante Haltestelle an der Semmelstraße wohl doch nicht realisiert - die Straßenbahn wird wie heute die Omnibusse am Barbarossaplatz halten, um die Umsteigebeziehungen zur Knotenhaltestelle Juliuspromenade aufrecht zu erhalten. Auch die Haltestelle im Areal Mainfrankentheater/Residenz wird wohl am Kardinal-Faulhaber-Platz und nicht wie ursprünglich vorgesehen auf dem Residenzplatz realisiert. Endgültig erledigt hat sich auch der direkte Durchstich durch den Ringpark am Justizzentrum. Hier haben sich die Baumschützer durchgesetzt, was der Straßenbahn abenteuerliche Kurvenfahrten entlang der heutigen Straßenführung bescheren wird. Ob das ganze Theater so sinnvoll war sei mal dahingestellt. Immerhin muss die Straßenbahn den Ringpark ohnehin durchqueren und verbraucht auf der nun geplanten Trasse vermutlich sogar mehr Flächen als bei einem direkten Durchstich. Aber Hauptsache, entsprechende Bürgerinitiativen konnten sich mal wieder profilieren, schließlich bot sich seit der Verhinderung des Arcaden-Bahnhof-Projekts keine große Gelegenheit mehr, etwas zu verhindern.
Auch im Bereich Hubland haben sich Trassenänderungen ergeben. So wird die Strecke nach der aktuellen Planung von der Trautenauer Straße direkt über die Mauermairstraße und die Drachenwiese zur Universitätsbibliothek geführt und schwenkt von dort aus über den nördlichen Bereich des Campus in das Konversionsgelände. Falls die WVV nicht noch eine kurze Stichstrecke zum Sanderheinrichsleitenweg baut, bleibt der zum Wintersemester 2011 in Betrieb gehende Neubau der Fachhochschule auch in Zukunft ohne Straßenbahnanbindung.

Den gesamten Artikel gibt es hier: Straba-Linie 6 nimmt neue Fahrt in Planung auf (Main-Post, 25.02.2011)
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Gibt es dazu im Internet eine Zeichnung? Als nicht Einheimischer kann man sich das nicht leicht vorstellen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich würde ja einfach die Zeppelinstr. bis zum Ende fahren, dort ne Hst, dann links ab in den Mittelstreifen "Am Hubland", Hst an Kreuzung mit dem Theodor-Boveri-Weg, dann bis zum "Galgenberg", rechts ab bis zur Jackson-Avenue, bis zur Madison Street, dort Hst, und Häuserblockschleife über Jackson, Washington, Adams zur Madison und zurück zur Jackson.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

P-fan @ 27 Feb 2011, 18:22 hat geschrieben:Gibt es dazu im Internet eine Zeichnung? Als nicht Einheimischer kann man sich das nicht leicht vorstellen.
Ich wüsste nicht wo. Manchmal sind den Presseartikeln Grafiken beigefügt, in diesem Fall aber leider nicht. Google Maps wäre die einzige Möglichkeit, die mir noch einfallen würde.
spock5407 @ 27 Feb 2011, 18:51 hat geschrieben:Ich würde ja einfach die Zeppelinstr. bis zum Ende fahren, dort ne Hst, dann links ab in den Mittelstreifen "Am Hubland", Hst an Kreuzung mit dem Theodor-Boveri-Weg, dann bis zum "Galgenberg", rechts ab bis zur Jackson-Avenue, bis zur Madison Street, dort Hst, und Häuserblockschleife über Jackson, Washington, Adams zur Madison und zurück zur Jackson.
Das wird wegen der Steigung der Zeppelinstraße nicht funktionieren, denn die ist nochmal ein anderes Kaliber als Heuchelhofberg & Co. Ansonsten wird die Trassenführung am Hubland ähnlich wie von dir vorgeschlagen realisiert werden. Wie die Strecke im Konversionsgelände verlaufen wird, ist dagegen wohl noch mehr oder weniger offen.

Das Problem bei der nun angedachten Trassenführung ist wie oben schon angedeutet die fehlende Anbindung der Fachhochschule, des südlichen Unicampus und der Uni-Sportanlagen. Wenn man schon Millionen in die Hand nimmt und das Quartier an das Straßenbahnnetz anschließt, sollte man nicht die Hälfte des Zielgebiets links liegen lassen. Vor allem würde mich interessieren, wie die Anbindung der Fachhochschule nun überhaupt aussehen soll. Der Fußweg bis zur Haltestelle an der Unibibliothek/Mensa ist schon recht weit, Pendelbusse wären dennoch Schwachsinn und eine durchgehende Buslinie in die Innenstadt würde bloß unwirtschaftlichen Parallelverkehr generieren. Angesichts dieser Problematik wäre für mich die einzig sinnvolle Variante - ähnlich wie schon am Heuchelhof - eine kurze Stichstrecke, um die Fachhochschule an die Linie 6 anzubinden.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Upps, schad, dann geht die Zeppelin natürlich nicht, der Heuchelhof ist ja schon grenzwertig genug gewesen.
Ich kenn zwar das Würzburger Tramnetz, aber nur das Höhenprofil der einen oder anderen Einfallsstraße; und "von oben" sieht mans nich. :rolleyes:

Und wenn man den bisherigen 15min-Takt (bzw. früher 12) weiter voraussetzt, braucht man zeitweise eh 2 Linien zur Uni.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

vloppy
Doppel-Ass
Beiträge: 121
Registriert: 03 Okt 2013, 22:02

Beitrag von vloppy »

Waren heute in Würzburg, 4 Erwachsene. Als ich ein, wie in anderen Städten übliches Gruppentagesticket für WÜ lösen wollte, stellte ich fest, dass dort sowas gar nicht im Angebot ist. Auch im Internet (zur Kontrolle geschaut) gibt es tatsächlich keines. Wir mussten somit 4 Einzel-Tages-Tickets für die WÜ-Wabe lösen. Stolzer Preis 19,60€! 4,90€ p.P.

In Stuttgart gibts ein Gruppentagesticket für den Innenraum (Zonen 10 & 20) für 11,50€!

In Würzburg gibts nur Solo-Tagestickets oder Familientagestickets (2 Erw. 2 Kinder) bzw. Familientagesticket plus (2 Erw. 3 Kinder).

Wieso gibts sowas in WÜ nicht? Haben die da ne Goldgrube für Abzocke gefunden???
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

vloppy @ 10 Sep 2015, 20:18 hat geschrieben: Waren heute in Würzburg, 4 Erwachsene. Als ich ein, wie in anderen Städten übliches Gruppentagesticket für WÜ lösen wollte, stellte ich fest, dass dort sowas gar nicht im Angebot ist. Auch im Internet (zur Kontrolle geschaut) gibt es tatsächlich keines. Wir mussten somit 4 Einzel-Tages-Tickets für die WÜ-Wabe lösen. Stolzer Preis 19,60€! 4,90€ p.P.

In Stuttgart gibts ein Gruppentagesticket für den Innenraum (Zonen 10 & 20) für 11,50€!

In Würzburg gibts nur Solo-Tagestickets oder Familientagestickets (2 Erw. 2 Kinder) bzw. Familientagesticket plus (2 Erw. 3 Kinder).

Wieso gibts sowas in WÜ nicht? Haben die da ne Goldgrube für Abzocke gefunden???
Beim Vergleich von Stuttgart mit #ganzegalwo das Wort "Abzocke" zu nutzen, ist schon ein wenig gewagt - auch wenn in Deinem speziellen Fall der VVM kein geeignetes Angebot hatte. So unterschiedlich ist der deutsche Tarifdschungel nun mal, in Nordhausen ist es schon eine gewaltige Neuerung, dass es überhaupt eine Tageskarte gibt, und ich sitze gerade in einem der wenigen deutschen Verbünde, die eben keine Tageskarte, sondern noch richtige 24-Stunden-Karten haben, was früher viel verbreiteter war als heute.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

146225 @ 10 Sep 2015, 21:50 hat geschrieben: und ich sitze gerade in einem der wenigen deutschen Verbünde, die eben keine Tageskarte, sondern noch richtige 24-Stunden-Karten haben, was früher viel verbreiteter war als heute.
Ich glaube, die gibt es noch in Dresden und/oder Leipzig? Finde ich sowieso schade, dass es so selten 24-Stunden-Tickets gibt, denn häufig bin ich bei Wochenendtrips von Samstagnachmittag bis Sonntagnachmittag in einer Stadt. Das wäre genau der Zeitraum für ein 24-Stunden-Ticket, aber stattdessen kauft man dann zwei Tagestickets.

Zu den Würzburger Ticketangeboten kann ich nichts sagen, weil ich meistens per Bayernticket in WÜ bin und dann die Tram mitbenutzen kann.
Wo ist das Problem?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

rautatie @ 11 Sep 2015, 10:11 hat geschrieben: Ich glaube, die gibt es noch in Dresden und/oder Leipzig?
Zum Zeitpunkt des Beitrages war Freiburg im Breisgau die gesuchte Lösung. ;) - mir geht es mit 24-Stunden-Karten übrigens ähnlich wie Dir.

Außerdem sei dazu erwähnt, dass Bayern-Ticket-Inhaber hier klar im Vorteil sind, weil das Baden-Württemberg-Ticket und/oder Verbundfahrausweise des VRN auf der Schiene (KBS 780) bis/ab Würzburg Hbf gelten, für die Tram ist man aber auf jeden Fall mit eine extra Fahrkarte dabei.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Tramverlängerung Grombühl wird wohl kommen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Was für ein Hickhack. Noch schlimmer als in München...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Jean @ 19 Dec 2015, 18:10 hat geschrieben: Was für ein Hickhack. Noch schlimmer als in München...
Immerhin baut man nach 20 Jahren Diskussion. In München diskutiert man noch immer, ohne Aussicht auf ein Ende.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Immerhin hat Würzburg eine Straßenbahn.

Die größeren Städte Ingolstadt und Regensburg haben einen miesen ÖPNV und kriegen beide kein Stadtbahnsystem auf die Reihe.
In Erlangen wird das alles von dummen, zurückgebliebenen Wutbürgern aus der autogerechten Welt der 50er ins Aus gekickt, auch nicht besser.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Würzburg will endlich mal Neufahrzeuge beschaffen. Die Argumentation dahinter ist sinngemäß auch "Wenn wir jetzt nicht mal in die Pötte kommen, haben wir ein massives Problem". Es geht wohl zunächst mal um den kurzfristigen Ersatz von GT-D und GT-E in einer ersten Tranche von 18 Zügen, mittelfristig müssen aber auch alle GT-N ersetzt werden.

Dennoch aber eine interessante Logik, die aus dieser Vorlage hervorgeht:
6 GT-D, deren Betriebserlaubnis vsl. zum 31.12.2021 erlischt, werden mit 4 Neufahrzeugen, auszuliefern ab 2021 ersetzt. Die Reduktion der Gesamtzahl an Fahrzeugen soll durch "effizienzsteigernde Maßnahmen" ausgeglichen werden.
14 GT-E, für die das Ende der ökonomischen Nutzungsdauer auf 2019 terminiert und für die ab diesem Zeitpunkt größere Probleme in der Ersatzteilversorgung befürchtet werden, werden durch 7 Züge ab 2023 und 7 weitere ab 2025 ersetzt.
20 GT-N, für die ab 2026 (wörtlich) "mit einem Einsatz nicht mehr zu rechnen ist", werden mit 10 Zügen ab 2027 und 10 weiteren ab 2030 ersetzt.
Mit inbegriffen in die verringerte Fahrzeugzahl ist auch die Verlängerung in Grombühl. Die Hublandlinie, die ja nun die Stellzahl auch signifikant erhöhen wird, wird dagegen mit keinem Wort erwähnt. Klingt für mich nach einer sehr nachhaltigen Fahrzeugbeschaffungspolitik. Übrigens sollen die Tranchen wohl auch getrennt ausgeschrieben werden, also kein einheitlicher Fahrzeugtyp beschafft werden.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Soll die Tramlinie 6 nicht über die schon vor Jahren in Betrieb gewesene Strecke der Linie 3 bis Südbahnhof fahren ?
Sind dort die Schienen noch verlegt oder ist das so wie in München ?
Schienen rausreißen und nach Jahren doch wieder die Gleise neuverlegen bzw alte Strecke reaktivieren?
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Falls es noch nicht bekannt ist, Würzburg hat gegen Ende 2018 Trambahnen ausgeschrieben.

Zitat: "...Bei ausschließlichem Einsatz von quasi nicht ausdrehbaren Fahrwerken.....sind zusätzlich folgende Forderungen einzuhalten:
­längsgekoppelte Räder innerhalb eines Fahrwerkes..."
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Würzburg ist der einzige Betrieb in Bayern mit Trambahn der fallenden Fahrgastzahlen verzeichnet. Auch eine Leistung!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die andere Randbedingung (36m, Verlängerung auf 42m) passt auch nicht zum Avenio M, Zentralfahrwerke a la GTxN/M sind ausgeschlossen.
Und das Würzburger Profil ja ja nicht gerade für seine großzügige Hüllkurve bekannt.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jean @ 20 Jan 2019, 19:23 hat geschrieben: Würzburg ist der einzige Betrieb in Bayern mit Trambahn der fallenden Fahrgastzahlen verzeichnet. Auch eine Leistung!
Mit oder ohne Bus? Gabs vielleicht Ausschreibungen im Busbereich? Oder neue SPNV-Zugangsstellen?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der gesamte ÖPNV in Würzburg! Kein Wunder bei dem immer schlechter werden Takten!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Bisher ist die Straßenbahn dort aber auch ein wenig in die Jahre gekommen. Ich verstehe nicht, wieso man die Bestandsfahrzeuge nie ein wenig mehr modernisiert hat. Ich hätte gedacht, man schafft Rahmenbedingungen für den ForCity Artic.
Werkstattmeister
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05 Dez 2013, 11:55

Beitrag von Werkstattmeister »

JeDi @ 20 Jan 2019, 22:50 hat geschrieben:Mit oder ohne Bus? Gabs vielleicht Ausschreibungen im Busbereich? Oder neue SPNV-Zugangsstellen?
Da wäre jetzt die Frage auf was sich die Aussage bezieht? Nur auf die WSB oder auf den gesamten ÖPNV in Würzburg?

Bei der alleinigen Betrachtung der WSB kann das durchaus möglich sein.
Im Vorfeld von Inhouse-Vergaben mussten die Buslinien die in den Landkreis hinausführen zum größten Teil an andere Betreiber abgegeben werden.
Diese Fahrgäste sind jetzt nicht mehr Kunden der WSB sondern der APG.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Achja, unsere Verwaltung ist was feines. Sie drücken auf die Tube, sie geben Gas und in kaum 6 Jahren hat man die Trambahn aufs Gleis bekommen..... aber immerhin, bisher ist man in 10 Jahren offenbar gar nicht weitergekommen, da wären dann 6 Jahre wohl wirklich 'schnell'.... aber mal ganz ehrlich:
Acht Jahre lang lief das Planfeststellungsverfahren für die Straßenbahnlinie 6 in Würzburg. Im Dezember 2020 ist es abgeschlossen worden
kanns das noch sein? 8 Jahre langes Planfeststellungsverfahren?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

andreas @ 23 Apr 2021, 17:32 hat geschrieben: Achja, unsere Verwaltung ist was feines. Sie drücken auf die Tube, sie geben Gas und in kaum 6 Jahren hat man die Trambahn aufs Gleis bekommen.....
Man kann sich also schon mal vormerken, um 2035 herum nochmals zu überprüfen, ob dann in den nächsten 5 Jahren mal mit einem Baubeginn vielleicht gerechnet werden kann. :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg

Beitrag von GT6M »

Ersatzfahrplan in Würzburg da nach einem Schaden am Fahrwerk alle Fahrzeuge der Baureihe GT-N vorübergehend stillgelegt werden. Somit stehen nur 19 von 40 Strassenbahnen zur Verfügung....
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg

Beitrag von GT6M »

Hört sich nach was komplizierteres an
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10421
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg

Beitrag von Auer Trambahner »

Nun, ein Fahrzeug hatte den Schaden. Daraufhin wurden alle GT-N vorsichtshalber zur Seite gestellt.

Jetzt können die Experten ackern und die Kartons werden nach befundloser Kontrolle wieder in den Betrieb eingeschert. Es kam halt das Wochenende dazu, da ist nicht unbedingt jede nötige Stelle erreichbar.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg

Beitrag von GT6M »

Auer Trambahner hat geschrieben: 06 Nov 2023, 09:23 Nun, ein Fahrzeug hatte den Schaden. Daraufhin wurden alle GT-N vorsichtshalber zur Seite gestellt.

Jetzt können die Experten ackern und die Kartons werden nach befundloser Kontrolle wieder in den Betrieb eingeschert. Es kam halt das Wochenende dazu, da ist nicht unbedingt jede nötige Stelle erreichbar.
Du vergisst zu erwähnen das es ein Schaden am Fahrwerk ist
Ich kenne solche raschen vorübergehend Stilllegungen von der Pendolinofamilie und dem ICE T/TD
Kann sein das ich zu viel hineininterpretiere aber das war insgesamt mein erster Gedanke
Antworten