WE-Ticket teurer?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
RE7-André
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Beitrag von RE7-André »

Stimmt es, dass das Wochenendticket bald teurer werden soll? Momentan kostet es ja noch 30 Euro...
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SDL-BS
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Beitrag von SDL-BS »

Ja das stimmt 33€ wird es kosten am DB Automaten desweiteren wird alles andere bei der DB auch Teurer!
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RE7-André
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Beitrag von RE7-André »

SDL-BS @ 20 Dec 2006, 07:53 hat geschrieben: Ja das stimmt 33€ wird es kosten am DB Automaten desweiteren wird alles andere bei der DB auch Teurer!
Na, gut, drei Euro gingen ja noch...

Weisst du denn, ab wann es teurer wird?
KBS 591.7
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Beitrag von KBS 591.7 »

Das Ticket, sowie die Ländertickets werden ab 1.1.07 teurer
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SDL-BS
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Beitrag von SDL-BS »

RE7-André @ 20 Dec 2006, 08:23 hat geschrieben: Na, gut, drei Euro gingen ja noch...

Weisst du denn, ab wann es teurer wird?
01.01.2007 ich war deshalb noch fleißig Bahn ;) man muss aber beachten das die DB den Ticketpreis letztes Jahr nicht erhöht hat... !Ich schließe mit jedem eine Wette ein das es nächstes Jahr noch teurer wird <_< !!
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Beitrag von Chefanwender »

Nur mal so nebenbei: 33 € sind immer noch ein Spott-Preis, wenn man mal bedenkt, dass man da pro Person für etwa 6,50 € theoretisch und praktisch von Mittenwald nach Flensburg (Normalpreis 101,60 €) hochfahren kann. :D
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Dafür bist Du mehr als 17 Stunden mit min. 7-maligen Umsteigen unterwegs.

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe...alPrintview=yes

Da verzichte ich lieber auf das WE und fahre mit dem ICE, falls verfügbar: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe...alPrintview=yes
r2d2

Beitrag von r2d2 »

Ich find 33 Euro auch noch passabel, v.a. ist das Ticket ja wohl im Gegensatz zu früher nicht mehr für die "kurzen" Ausflugs-Strecken z.B. von München nach Garmisch interessant - da gibts ja das Bayernticket - sondern für Strecken über die Bundesländergrenzen hinweg (die natürlich auch kurz sein können, wenn man jeweils in der "Grenznähe" ein und aussteigt).

Daß Sachen teurer werden ist auf den ersten Blick immer unangenehm. Im Grunde genommen ist "teurer werden" und Inflation überhaupt nicht schlimm: solange das Preisniveau gleichmäßig steigt bleibt real alles beim alten, außer das man sich laufend an neuen Zahlen orientieren muß - und das ist schwierig.

Umgekehrt ausgedrückt: würde das Wochenendticket die nächsten 10 Jahre immer 30 € kosten, dann wäre es real in 10 Jahren billiger.
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Dafür, dass wir beim Wochenendticket mal mit 15 Mark (7,67 €) angefangen haben und eine zweitägige Gültigkeit gegeben war, hat die Inflation hier aber schon astronomische Höhen erreicht.

Somit ist der Preis, wenn ich entsprechend den aktuellen Tarifbestimmungen zwei Wochenendtickets zu je 33€ heranziehe, seit der Einführung 1995 um das 8,6fache (860%) gestiegen. Und das entspricht (bei Einbeziehung von 2007) einer durchschnittlichen jährlichen Preiserhöhung von stolzen 71,7% :wacko: :huh:
Gruß vom Wauwi
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Dol-Sbahn
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Beitrag von Dol-Sbahn »

Ihr fändet das nicht so schlimm, ich aber nicht, wenn bis dahin keine Lohnerhöhung gibt.

Wann haben wir zuletzt Lohnanpassung? Sicher vor 3 Jahre. Ich meine, an alle Bereiche...
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Warum verlangen die Leute immer, das Verkehrsunternehmen ihre Leistungen bitte fast verschenken möchten?
Es ist doch normal, das hohe Nachfrage den Preis treibt.

Der Auer
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Naja, das SWT ist kein beschränktes Gut - es ist in unbegrenzter Menge verfügbar. Von daher - nein, die hohe Nachfrage ist nicht alleine Schuld.
TB 11

Beitrag von TB 11 »

In Anbetracht der hohen Spritpreise und den Konditionen, die das SWT bietet, sind 33 Euro immer noch sehr günstig, selbst auf kürzeren Strecken. Also, nicht immer gleich über die kleinste Preiserhöhung aufregen... ;)
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Auer Trambahner @ 20 Dec 2006, 13:08 hat geschrieben:Warum verlangen die Leute immer, das Verkehrsunternehmen ihre Leistungen bitte fast verschenken möchten?
Es ist doch normal, das hohe Nachfrage den Preis treibt.

Der Auer
Es ist schon in Ordnung, dass die VU für ihre Leistungen einen auskömmlichen Preis erzielen dürfen. Das Wochenendticket war aber interessanterweise eine Erfindung der damals noch jungfräulichen Deutschen Bahn AG, bei der nicht einmal die Politik reingeredet hat. Wie man so wahnsinnig sein konnte, ein solches Produkt mit 15 Märkern zu kalkulieren, erschließt sich heute nur schwer. Dennoch darf auch mal ein kritischer Blick auf die aktuelle Preisentwicklung erlaubt sein. Mit +10% beim Wochenendticket und ähnlicher Entwicklung bei den Ländertickets liegt man schon sehr deutlich über der Inflationsrate und auch über den Erhöhungen der Verkehrsverbünde. Trotz manch erfreulicher Leistungsausweitung bleibt da schon die Vermutung, dass es hier nicht nur alleine um einen Kostenausgleich geht.....
Gruß vom Wauwi
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Beitrag von Auer Trambahner »

Man müßte natürlich auch den Verteilerschlüssel kennen, gut möglich das einzelne Verbünde da mehr fordern.

Der Auer
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Links dieser Art zu setzen hat keinen großen sind, da sie mittlerweile schon ungültig sind, schreib lieber stattdessen dazu, was du mit den Links zur Reiseauskunft sagen wolltest.
MVG-Wauwi @ 20 Dec 2006, 13:30 hat geschrieben:Wie man so wahnsinnig sein konnte, ein solches Produkt mit 15 Märkern zu kalkulieren, erschließt sich heute nur schwer.
Kundengewinnung? Ich denke, man war sich damals schon im klaren drüber, dass die 15 Mark keinesfalls kostendeckend sein würden. Man wollte damit die Leute in ansonsten schlecht ausgelastete Züge locken, was ja auch recht erfolgreich gelungen ist. Viele der Fahrgäste wären sonst vermutlich mit dem Auto gefahren. Und ne weitere Menge dürfte wohl in der Folge auch öfter Zug gefahren sein.
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RE7-André
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Beitrag von RE7-André »

Preiserhöhung hin oder her, ich finde 33 Euro für fünf Personen, also 6,60 Euro pro Person, immernoch absolut angemessen. Dafür, dass man damit rein theoretisch einen ganz Tag durch Deutschland fahren kann, ist das ok. Was kriegt man heutzutage noch für 6,60 Euro???

Jedoch finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis zu anderen Fahrkarten nicht mehr verhältnismäßig. Zum Beispiel für das "Schönes-NRW"-Ticket zahlt man schon 27 Euro, um mit fünf Personen einen Tag durch NRW fahren zu können. Das finde ich extrem zu teuer, auch wenn dieses Ticket wohl immernoch oft nachgefragt wird und deswegen auch nicht günstiger werden wird. Und auch die Preise für Einzelfahrten sind zu hoch und werden weiter ansteigen. Das schreckt viele Leute ab mit der Bahn nur mal eben zum Beispiel zum benachbarten Weihnachtsmarkt zu fahren. Da ist man dann wiederum mit dem Auto flexibler und auch günstiger...
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Beitrag von KBS 591.7 »

RE7-André @ 20 Dec 2006, 14:47 hat geschrieben: Preiserhöhung hin oder her, ich finde 33 Euro für fünf Personen, also 6,60 Euro pro Person, immernoch absolut angemessen. Dafür, dass man damit rein theoretisch einen ganz Tag durch Deutschland fahren kann, ist das ok. Was kriegt man heutzutage noch für 6,60 Euro???

Jedoch finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis zu anderen Fahrkarten nicht mehr verhältnismäßig. Zum Beispiel für das "Schönes-NRW"-Ticket zahlt man schon 27 Euro, um mit fünf Personen einen Tag durch NRW fahren zu können. Das finde ich extrem zu teuer, auch wenn dieses Ticket wohl immernoch oft nachgefragt wird und deswegen auch nicht günstiger werden wird. Und auch die Preise für Einzelfahrten sind zu hoch und werden weiter ansteigen. Das schreckt viele Leute ab mit der Bahn nur mal eben zum Beispiel zum benachbarten Weihnachtsmarkt zu fahren. Da ist man dann wiederum mit dem Auto flexibler und auch günstiger...
Du musst mal bedenken NRW ist ein großes Bundesland. Je größer das Bundesland, umso höher die Preise.
In Sachsen-Anhalt,Sachsen und Thüringen find ichs gut das man mit dem Länderticket in allen 3 Bundesländern fahren kann. Ab 1.1.07 gibts auch hier ein Singleticket für 17Euro am Automaten. Und für 17 Euro durch 3 bundesländer ist auch sehr preiswert.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Und warum macht man das nicht mit dem Wochenendticket, die Preise auf 100 € für 5 Personen anzuheben, da die Bundesrepublik recht groß ist, wer innerhalb eines Bundeslandes oder zwei Bundesländer fahren will, kann sich ein Länderticket besorgen, oder nicht?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

DT810 @ 20 Dec 2006, 15:28 hat geschrieben: Und warum macht man das nicht mit dem Wochenendticket, die Preise auf 100 € für 5 Personen anzuheben, da die Bundesrepublik recht groß ist, wer innerhalb eines Bundeslandes oder zwei Bundesländer fahren will, kann sich ein Länderticket besorgen, oder nicht?
ich hoffe mal, das man das net macht, denn sollen Leute, die z.b. von München nach Stuttgart wollen den vollen Preis bezahlen?
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Beitrag von MVG-Wauwi »

DT810 @ 20 Dec 2006, 15:28 hat geschrieben:Und warum macht man das nicht mit dem Wochenendticket, die Preise auf 100 € für 5 Personen anzuheben, da die Bundesrepublik recht groß ist, wer innerhalb eines Bundeslandes oder zwei Bundesländer fahren will, kann sich ein Länderticket besorgen, oder nicht?
Weil dieser Preis weder der der durchschnittlichen Reiseweite noch der durchschnittlichen Personenzahl auf so einem Ticket gerecht würde. So etwas nennt man Mischkalkulation.
Gruß vom Wauwi
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SDL-BS
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Beitrag von SDL-BS »

KBS 591.7 @ 20 Dec 2006, 15:09 hat geschrieben:
RE7-André @ 20 Dec 2006, 14:47 hat geschrieben: Preiserhöhung hin oder her, ich finde 33 Euro für fünf Personen, also 6,60 Euro pro Person, immernoch absolut angemessen. Dafür, dass man damit rein theoretisch einen ganz Tag durch Deutschland fahren kann, ist das ok. Was kriegt man heutzutage noch für 6,60 Euro???

Jedoch finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis zu anderen Fahrkarten nicht mehr verhältnismäßig. Zum Beispiel für das "Schönes-NRW"-Ticket zahlt man schon 27 Euro, um mit fünf Personen einen Tag durch NRW fahren zu können. Das finde ich extrem zu teuer, auch wenn dieses Ticket wohl immernoch oft nachgefragt wird und deswegen auch nicht günstiger werden wird. Und auch die Preise für Einzelfahrten sind zu hoch und werden weiter ansteigen. Das schreckt viele Leute ab mit der Bahn nur mal eben zum Beispiel zum benachbarten Weihnachtsmarkt zu fahren. Da ist man dann wiederum mit dem Auto flexibler und auch günstiger...
Du musst mal bedenken NRW ist ein großes Bundesland. Je größer das Bundesland, umso höher die Preise.
In Sachsen-Anhalt,Sachsen und Thüringen find ichs gut das man mit dem Länderticket in allen 3 Bundesländern fahren kann. Ab 1.1.07 gibts auch hier ein Singleticket für 17Euro am Automaten. Und für 17 Euro durch 3 bundesländer ist auch sehr preiswert.
Das Single ticket kostet dann 19€ nicht 17€!
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Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Lazarus @ 20 Dec 2006, 17:09 hat geschrieben: ich hoffe mal, das man das net macht, denn sollen Leute, die z.b. von München nach Stuttgart wollen den vollen Preis bezahlen?
Nö, dafür können sie den Bayern- und Baden-Württemberg-Ticket lösen, sie wären beide zusammengerechnet allemal billiger als das Schönes-Wochenend-Ticket.

PS.: Am Touchscreen-Automaten in Stuttgart Beispielsweise kann man neben BW-Ticket auch das BY-Ticket kaufen.
KBS 591.7
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Beitrag von KBS 591.7 »

woieso sind die billiger zusammen? Die Singletickets höchstens, aber nicht für 5 Personen
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

KBS 591.7 @ 21 Dec 2006, 09:47 hat geschrieben: woieso sind die billiger zusammen? Die Singletickets höchstens, aber nicht für 5 Personen
Leidest Du an einer Dyskalkulie, oder was?
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SDL-BS
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Beitrag von SDL-BS »

DT810 @ 21 Dec 2006, 09:49 hat geschrieben: Leidest Du an einer Dyskalkulie, oder was?
Mein Gott der Chris meinte damit wenn man die beiden Single Tickets zusammen fasst kommt man auf 34€ ihr meintet aber was wäre wenn das SWE Ticket 100€ kosten würde, ich bitte mal um Nachsicht! Außerdem warum sollte das SWE Ticket 100€ völlig aus der Luft gegriffen der Gedanke
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r2d2

Beitrag von r2d2 »

MVG-Wauwi @ 20 Dec 2006, 12:43 hat geschrieben: Dafür, dass wir beim Wochenendticket mal mit 15 Mark (7,67 €) angefangen haben und eine zweitägige Gültigkeit gegeben war, hat die Inflation hier aber schon astronomische Höhen erreicht.

Somit ist der Preis, wenn ich entsprechend den aktuellen Tarifbestimmungen zwei Wochenendtickets zu je 33€ heranziehe, seit der Einführung 1995 um das 8,6fache (860%) gestiegen. Und das entspricht (bei Einbeziehung von 2007) einer durchschnittlichen jährlichen Preiserhöhung von stolzen 71,7%  :wacko:  :huh:
Die Rechnung gefällt mir. Gut daß wir uns nicht von Wochendentickets ernähren und in Nahverkehrszügen wohnen müssen. Die Armutsrate wär wahrscheinlich schon auf 100 % der Bevölkerung angestiegen.

Aber im Ernst: daß das Wochenendticket am Anfang extrem billig war, ist schön gewesen (die brechend vollen Zügen waren nicht so schön). Aber der Maßstab ist doch eigentlich nciht was ich früher gezahlt hab, sondern, was ich jetzt normal zahle.

Es gibt zwei Dinge, die solche Preissteigerungsdiskussionen verzerren:
- die Sachen die billiger geworden sind fehlen
- der Zeitraum wird willkürlich gewählt

Wenn man z.B. Telefongebühren als Maßstab nimmt (aber nicht bezogen auf für 1, sondern mehrere Jahre), dann wäre heute alles spottbillig.
r2d2

Beitrag von r2d2 »

ChristianMUC @ 20 Dec 2006, 13:17 hat geschrieben: Naja, das SWT ist kein beschränktes Gut - es ist in unbegrenzter Menge verfügbar. Von daher - nein, die hohe Nachfrage ist nicht alleine Schuld.
Das SWT kann vielleicht beliebig oft gedruckt werden, aber am Anfang waren die Züge übervoll.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

r2d2 @ 22 Dec 2006, 13:19 hat geschrieben: Das SWT kann vielleicht beliebig oft gedruckt werden, aber am Anfang waren die Züge übervoll.
Ob alle befördert werden ist eine andere Frage - aber Tickets kann man unendlich viele verkaufen...
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411'er
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Beitrag von 411'er »

Mal ne Ticketfrage: Gibt es eine Tageskarte für Baden-Württemberg? Was kostet die?
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Viel Spaß beim Anschauen ;-)
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