Hallertauer Lokalbahnen

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Vielen Dank. Einen normalen Liniendienst (ohne Anrufpflicht) gibt es also nicht?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

rautatie @ 23 Jul 2020, 15:15 hat geschrieben:Vielen Dank. Einen normalen Liniendienst (ohne Anrufpflicht) gibt es also nicht?
In den Ferien nur die extrem überschaubaren Fahrten der RBA. (neben dem Rufbus)

Der Landkreis erarbeitet allerdings gerade einen Nahverkehrsplan, mal sehen, was dabei rauskommt. Zudem arbeiten wir als Bonbon auch an einer zusätzlichen Museumslinie bis vsl. Mainburg, die als touristisches Angebot an Sonn- und Feiertagen im Sommer verkehren soll.

Bis dahin gibt's nur den Rufbus (Mo-Fr), Taxi, ein mitgebrachtes Fahrrad oder den Fußmarsch. Der ist allerdings via Lohwinden (Google Maps) auch gar nicht mal so grauslig und abseits großer Straßen möglich, wenn man bei Rohrbach einmal die St2232 überquert hat.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Rohrbacher @ 23 Jul 2020, 18:27 hat geschrieben: oder den Fußmarsch. Der ist allerdings via Lohwinden (Google Maps) auch gar nicht mal so grauslig und abseits großer Straßen möglich, wenn man bei Rohrbach einmal die St2232 überquert hat.
Das ist natürlich ein Tipp. Wenn es einen schönen Fußweg gibt, ist das für mich eine gute Option (wobei ich natürlich die Strecke auch wieder zurücklaufen muss, was annähernd 10 km ergibt).

Wäre aber toll, wenn es gelingen würde, einen regelmäßigen Museumsbahnverkehr an möglichst allen Wochenenden im Sommer einzurichten. Das würde ich sicher gern nutzen.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Für's Protokoll:
Pfaffenhofener Kurier: Lok springt aus Schienen
Achso: Die Lok müsste eine Ost-V60 der EGP sein.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Rohrbacher @ 14 Oct 2020, 18:50 hat geschrieben: Für's Protokoll:
Pfaffenhofener Kurier: Lok springt aus Schienen
Achso: Die Lok müsste eine Ost-V60 der EGP sein.
Und am anderen Ende wurden die letzten Tage Schienen getauscht...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Bahnhof Rohrbach

Beitrag von Rohrbacher »

Servus, nach einem Vierteljahrhundert als "Örtlich zuständiger Fuzzi" (ÖzFu) bin ich, während das Forum in den Ferien war, sozusagen befördert worden. ;) In Zusammenarbeit mit dem Bahnhofsmanagement hat die Hallertauer Lokalbahn am 1. März 2022 ihren neuen Hauptsitz im Bahnhofsgebäude Rohrbach (Ilm) bezogen. In den kommenden Monaten werden die früheren DB-Diensträume der Historie angemessen aufgehübscht und sollen dann als Vereinssitz sowie perspektivisch einem von hier ausgehenden Ausflugsverkehr Bahnbus/Schiene zur Verfügung stehen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Hallertauer Lokalbahn
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 01 Feb 2021, 01:24
Kontaktdaten:

Spendenaktion Hallertauer Lokalbahn

Beitrag von Hallertauer Lokalbahn »

Servus, heute ist wieder "Matching Mittwoch" bei Betterplace! Eine gute Gelegenheit unsere Museumsprojekte zu unterstützen, denn jede am heutigen Tage bei Betterplace eingehende Projektspende wird um 10% erhöht!

Die größte Baustelle ist natürlich weiterhin unser Bahnbus DB 23-403, der die museale Flotte der "Gummibahn" ergänzen soll und uns Fahrbetrieb auch auf den vielen längst abgebauten Streckenabschnitten durch das Hopfenland der Hallertau ermöglichen wird - oder möchtet ihr uns bei beim Einrichten der Fahrkartenausgabe Rohrbach (Ilm) unterstützen? Hier geht's direkt zu unseren Projekten: https://www.betterplace.org/de/organisations/36513

Infos gibt's auch unter www.hallertauerlokalbahn.de oder derzeit immer donnerstags 16-18 Uhr bei einen kleinen Ratsch im Bahnhof Rohrbach (Ilm).

Es bedankt sich für Spenden und Interesse,
euer Hallertauer Lokalbahnverein e.V. /az
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Hallertauer Lokalbahnen

Beitrag von Rohrbacher »

Die Gleisstopfmaschine, die zuvor am Bahnübergang an der Freisinger Straße gearbeitet hat, hatte heute Nachmittag am Bahnhof Wolnzach Markt erstmal Pause und ich spontan Zeit. Viele Grüße an den Lotsen der gelben Fuhre, der mir Bescheid gesagt hat. ;-)

Bild
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re:

Beitrag von Rohrbacher »

rautatie hat geschrieben: 23 Jul 2020, 15:15 Vielen Dank. Einen normalen Liniendienst (ohne Anrufpflicht) gibt es also nicht?
Dass wir das noch erleben dürfen: Ab 1. November fährt die RBA-Linie 9314 Pfaffenhofen-Rohrbach-Wolnzach unter der Woche von 6 bis 20 Uhr stündlich, am Wochenende zweistündlich. Ohne Anrufen. Mit ganz normalem VGI-Tarif. Am 1. Dezember fährt dann außerdem die Linie 8 (Pfaffenhofen-) Rohrbach-Geisenfeld (-Münchsmünster) mit analogen Betriebsdauer, vorerst wohl mit einem Kleinbus. Das ganze ist noch nicht in der DB-Auskunft, das kommt aber sicher noch. Für Fahrten von Mainburg nach Wolnzach oder zum Bahnhof Rohrbach gibt es am 2. November den Rufbus KEXI, der fährt meines Wissens montags bis samstags bei Bedarf ohne festen Fahrplan. Damit ist (fast) auf einen Schlag das ganze "Lokalbahngebiet" wieder am Netz und Besuche im Pfaffenhofener Teil der Hallertau mit dem ÖPNV möglich, auch dann wenn der örtliche Verein nicht Bahnbus oder Lokalbahn oder beides spielt. ;-)

Auch die Linie 9202 Petershausen-Reichertshausen-Pfaffenhofen wird zum 1. November auf ernsthaften ÖPNV im Stundentakt mit Wochenendverkehr umgestellt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Re:

Beitrag von rautatie »

Rohrbacher hat geschrieben: 29 Okt 2023, 15:42
Dass wir das noch erleben dürfen: Ab 1. November fährt die RBA-Linie 9314 Pfaffenhofen-Rohrbach-Wolnzach unter der Woche von 6 bis 20 Uhr stündlich, am Wochenende zweistündlich. Ohne Anrufen. Mit ganz normalem VGI-Tarif.
Das liest sich gut. Sobald die neue Linie in Betrieb ist, werde ich sie sicherlich mal testen. Dann kommt endlich Wolnzach auf die Liste der bayrischen Städte, die ich besuchen möchte. (Für mich als Nicht-Autofahrer sind Städte ohne richtigen ÖPNV-Anschluss ja quasi unerreichbar).
Wo ist das Problem?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Hallertauer Lokalbahnen

Beitrag von andreas »

Taxis fahren überall hin ;)
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Hallertauer Lokalbahnen

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 30 Okt 2023, 09:02 Taxis fahren überall hin ;)
Der MIV auch... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Hallertauer Lokalbahnen

Beitrag von rautatie »

andreas hat geschrieben: 30 Okt 2023, 09:02 Taxis fahren überall hin ;)
Wobei vermutlich nicht allzu viele Menschen gewohnheitsmäßig mit Taxis unterwegs sind. Und Städte, die quasi nur per Taxi erreichbar sind, sind letztlich halt doch ÖPNV-mäßig eher abgehängt, würde ich meinen.
Wo ist das Problem?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Hallertauer Lokalbahnen

Beitrag von andreas »

Jean hat geschrieben: 30 Okt 2023, 09:03
andreas hat geschrieben: 30 Okt 2023, 09:02 Taxis fahren überall hin ;)
Der MIV auch... :roll:
ja, aber der User rautatie hat ja gesagt, er fährt kein Auto - also hat er zumindest als Alternative noch das Taxi, wenn der ÖPNV irgendwo nicht hinfährt.... wäre für mich halt die bessere Alternative zu 'gar nicht hinfahren'....
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Hallertauer Lokalbahnen

Beitrag von andreas »

ich denke, Taxifahren ist auch irgendwo eine Gewohnheit - wers öfters macht für den ist das was normales... Ich hab früher mal Autos überführt und die Kollegen, die das länger gemacht haben waren halt Taxifahrer - weil wenn du die Kiste irgendwo abgibst mußt ja irgendwie zum nächsten Bahnhof - die sind sogar in Nürnberg mit dem Taxi gefahren, was mir nie in den Sinn gekommen wäre....
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Hallertauer Lokalbahnen

Beitrag von rautatie »

andreas hat geschrieben: 30 Okt 2023, 09:44 wäre für mich halt die bessere Alternative zu 'gar nicht hinfahren'....
Naja, andererseits ist ein Ausflug nach Wolnzach für mich ja kein "Muss", sondern eine Freizeitbeschäftigung. Ich erkunde eben gern andere Städte. Aber es ist mir andererseits nicht so wichtig, dass ich dafür extra für eine Hin- und Rückfahrt ein Taxi bestellen würde.

Dazu kommt, dass mich eben der ÖPNV als Transportsystem interessiert. Das ist eine weitere Motivation, mit Bus und Bahn neue Städte erkunden zu wollen. Aber da zählen halt (für mich) Taxis irgendwie nicht dazu.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Hallertauer Lokalbahnen

Beitrag von Rohrbacher »

Die Fahrpläne gibt's übrigens hier beim Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt (VGI).
andreas hat geschrieben: 30 Okt 2023, 09:46 ich denke, Taxifahren ist auch irgendwo eine Gewohnheit
Für die Leute, die dort wohnen, ist/war's aber eine ganz schön teure Gewohnheit. Praktisch war das auch gar nicht so einfach, halbwegs spontan eins zu kriegen. Hinter'm Ostbahnhof kannst du's auch mal riskieren, das nächstbeste anzuhalten, das habe ich tatsächlich auch schon gemacht. Am Bahnhof in Rohrbach hat eine DB-Kundschaft, die das gleiche bei einer Fahrt in den Gemeindebereich von Reichertshofen probieren wollte, wohl wegen "viel los" knapp eine Stunde Däumchen gedreht bis die Bestellung "Taxi, JETZT!" ausgeführt war. Anders als in der Stadt gibt's nicht so viele und die fahren teils auch weite Wege, die Klassiker dürften neben der Schülerbeförderung z.B. die Krankenfahrt nach Pfaffenhofen oder die Fahrt zum Flughafen sein. Gerade da ist der Wagen nicht nach 15 Minuten wieder frei.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Hallertauer Lokalbahnen

Beitrag von rautatie »

Rohrbacher hat geschrieben: 30 Okt 2023, 12:41
Für die Leute, die dort wohnen, ist/war's aber eine ganz schön teure Gewohnheit.
Für Leute, die in Wolnzach wohnen, macht es eben tatsächlich einen Unterschied aus, wenn man aufs Auto verzichten möchte. Da dürften wohl nur die wenigsten sich regelmäßig ein Taxi geleistet haben. So ein regelmäßiger Linienbusverkehr hat schon auch Vorteile.
Wo ist das Problem?
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: Hallertauer Lokalbahnen

Beitrag von cretu »

rautatie hat geschrieben: 30 Okt 2023, 12:53
Für Leute, die in Wolnzach wohnen, macht es eben tatsächlich einen Unterschied aus, wenn man aufs Auto verzichten möchte. Da dürften wohl nur die wenigsten sich regelmäßig ein Taxi geleistet haben. So ein regelmäßiger Linienbusverkehr hat schon auch Vorteile.
Es gibt aber auch genug Alternativen: Fahrgemeinschaften, Daumen raus, Fahrrad, per pedes, Kickroller, usw... Nur um einige zu nennen. Neben Taxi, Auto oder Bus kann man auch kreativ werden. Jedes Fortbewegungsmittel hat seine Vorteile, jedes seine Nachteile. Es gibt aber nie nur die eine einzige Möglichkeit, ans Ziel zu kommen.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Hallertauer Lokalbahnen

Beitrag von rautatie »

cretu hat geschrieben: 30 Okt 2023, 20:34
Es gibt aber auch genug Alternativen: Fahrgemeinschaften, Daumen raus, Fahrrad, per pedes, Kickroller, usw... Nur um einige zu nennen. N
Die Frage ist halt, in wieweit es sinnvoll ist, ganze Städte auf kreative Alternativen zu verweisen. Wenn das ein genereller Lösungsansatz wäre, bräuchte man natürlich sowieso viel weniger ÖPNV. Die Leute könnten sich ja kollektiv auf die vielen Alternativen besinnen und Kreativität entwickeln. Dann käme so mancher zu Fuß über die Hügel, andere lassen sich regelmäßig per Anhalter mitnehmen, einige nehmen vielleicht sogar das Pferd.

Trotzdem bin ich weiterhin der Ansicht, dass ein guter ÖPNV mit Taktfahrplan letztlich die einfachere Lösung ist, auch für kleinere Städte wie Wolnzach.
Wo ist das Problem?
Antworten