420 001

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Auf das mich einige steinigen ,aber mal eine generelle Frage:
Wie lange ist der 420 001 noch einsetzbar, wann läuft die Frist ab und was passiert danach ?
Hab ihn heute um 16.30 Uhr in Mü-Ost als Zwischendurch-S-Bahn (S8) Olching gesehen, schaut ja äusserlich noch gut aus.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

420 001 bleibt in München bis S5 von ET423-Züge umgesetzt...

Wann die Frist ablaufen, weiß ich nicht...

Was passiert danach?
420 001 wird nach Nürnberg gebracht, wo dort als Museum gilt...

Ja, 420 001 sieht noch sauber aus...
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Original von Dol-Sbahn 420 001 wird nach Nürnberg gebracht, wo dort als Museum gilt...
Nein. 420 002 (und zwar wirklich nur der 002-Teil) kommt nach N ins Museum, der Rest geht zum Bender.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
BR 103
Haudegen
Beiträge: 743
Registriert: 23 Okt 2004, 20:38
Wohnort: Santa Barbara, CA

Beitrag von BR 103 »

Dol-Sbahn @ 10 Feb 2003, 19:15 hat geschrieben: 420 001 bleibt in München bis S5 von ET423-Züge umgesetzt...

Wann die Frist ablaufen, weiß ich nicht...

Was passiert danach?
420 001 wird nach Nürnberg gebracht, wo dort als Museum gilt...

Ja, 420 001 sieht noch sauber aus...
Das genaue datum weiß ich nicht aber ich glaube die frist läuft irgendwann 2006 ab :unsure:
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Rev. MSTH 23.04.02

Nun Rechnen wir mal minimum 6 Jahre drauf (+ VV etc. kanns länger dauern) ist er bis 2008 noch ready.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Es gibt doch heuer wieder eine Silvesterfahrt mit der S-Bahn zum Jahreswechsel.
Geht die nicht nach Starnberg raus und startet vom Hbf?
Könnte es denn da nicht sein, dass der 420001 dort eingesetzt wird?
Oder geht da ein Quietschie ran? :blink:
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Laut aktueller Ausgabe des Kundenmagazins S-Takt findet am 4. Dezember 2004 die 420er-Abschiedsfahrt statt. Und wenn die S-Bahn das als Abschiedsfahrt bezeichnet, dann denke ich meint sie es auch so. Sicher wird der 420 001 als Museumsfahrzeug erhalten bleiben, sonst hätte sich der neue Lack wohl nicht gelohnt, aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass der erste Museumseinsatz schon so kurz nach dem Abschied sein wird. (Ich habe allerdings wiederum auch nichts dagegen, wenn man mir eine unterentwickelte Vorstellungskraft nachweist und doch den 420 001 nimmt. ;))
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Also im S-Takt steht folgendes:
Am 4.12.2004 findet die letzte Fahrt eines S-Bahn-Zuges aus der Olympiazeit statt
. Wo verkehren denn noch überall Züge aus der Olympiazeit? (Frankfurt), Stuttgart, NRW und Schweden (wenn man mal die 1/2 BS. nimmt)? Nun gut, Stuttgart trifft das bei absolut exaktem Wortlaut nicht so sehr, aber die Verfasser haben ja wohl eher gemeint, dass sei die letzte Fahrt eines 420. Und dann winke winke, S-Bahn-Netze in Stuttgart und NRW. Dieser erste Satz ist also schon mal schlicht falsch.
Deutschlands erster S-Bahn-Zug,
Auch das stimmt partout nicht - da werden wiederum die Hamburger und die Berliner auf den Barrikaden stehen und sich fragen, womit sie eigenltich bis 1972 verkehrten.
der Elektrotriebwagen (ET) 420 001, wird letztmals durch den S-Bahn-Tunnel und über die Stammstrecke fahren.
Außer der ungenauen Ortsangabe könnte hier mal glatt ein korrekter Satz vorliegen.
Nach der letzten Fahrt wird die LZB-Technik eingeschaltet
Also dafür aollte man sie klatt verklagen. Ich weigere mich schon mal auf elekronische Sicht hinter einer anderen Bahn hergefahren zu sein, wenn die LZB bis zum 4.12 überhaupt nicht angeschalten war. Wer weiss, vielleicht waren die grünen Balken und Zahlen ja nur hirngespinste oder Computerzufallszahlen.
und die Zeit der ET 420 ist in München beendet
Ja, die Silvesterfahrt wird auch in diesem Jahr, wie auf dem Photo zu sehen mit einem 423 gefahren - zumindest wäre mir nichts anderes bekannt.
-
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Wildwechsel @ 9 Nov 2004, 07:26 hat geschrieben:Laut aktueller Ausgabe des Kundenmagazins S-Takt findet am 4. Dezember 2004 die 420er-Abschiedsfahrt statt. Und wenn die S-Bahn das als Abschiedsfahrt bezeichnet, dann denke ich meint sie es auch so. Sicher wird der 420 001 als Museumsfahrzeug erhalten bleiben, sonst hätte sich der neue Lack wohl nicht gelohnt, aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass der erste Museumseinsatz schon so kurz nach dem Abschied sein wird. (Ich habe allerdings wiederum auch nichts dagegen, wenn man mir eine unterentwickelte Vorstellungskraft nachweist und doch den 420 001 nimmt. ;))
Wenn München nach dem 4.12. 420-frei sein wird, dann wird dieses eine Abschiedsfahrt sein. Da wird die S-Bahn nicht falsch liegen, dass diese Fahrt zumindest für München die Abschiedsfahrt sein wird. Was in anderen Städten mit den 420 geschieht, ist eine andere Sache. Fakt ist, dass München nach dem 4.12. 420-frei sein wird, und da ist angebracht, eine 420-Abschiedsfahrt durchzuführen. Schade, dass an jenem Tag auch in Hamburg eine Abschiedsfahrt für den 471 062 durchgeführt werden wird, der Fristablauf hat und danach höchstwahrscheinlich von den S-Bahngleisen verschwinden wird. Ansonsten wäre es die Reise von Hamburg nach München wert gewesen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6902
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@ET474
nur der harken an der sache ist das man da als "normalo" gar nicht mitfahren darf... sondern nur geladene Gäste... das ist doch so typisch unsere S-Bahn! :ph34r:
mfg Daniel
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

uferlos @ 9 Nov 2004, 15:13 hat geschrieben:nur der harken an der sache ist das man da als "normalo" gar nicht mitfahren darf... sondern nur geladene Gäste... das ist doch so typisch unsere S-Bahn! :ph34r:
Kann die IGS da nichts organisieren, dass auch eine Abschiedsfahrt für normale Fahrgäste stattfindet? Immerhin hat die BR 420 rund 30 Jahre das Bild der Münchener S-Bahn geprägt. Da muss doch ein blauer 420.1-2 aufbewahrt werden!
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

Ich häng' mich jetzt mal etwas aus dem Fenster: Was haltet ich von meiner Idee (Spinnerei, Vermutung, wie auch immer), dass der letzte (Museums-)420er, den es ja hoffentlich geben wird, sein neues Heimat-BW in Plochingen findet? Schließlich wird Stuttgart wohl das letzte Netz werden, in dem noch 420er eingesetzt werden. Oder sind die Unterschiede zwischen der 8./9. Bauserie und den ersten Zügen so groß, dass der Zug besser in München bleibt?
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

Ich häng' mich jetzt mal etwas aus dem Fenster: Was haltet ich von meiner Idee (Spinnerei, Vermutung, wie auch immer), dass der letzte (Museums-)420er, den es ja hoffentlich geben wird, sein neues Heimat-BW in Plochingen findet?
Wenn du mit diesem "Museums-420er" den 420 001 meinst, würd ich spontan sagen: Her damit! Denn Plochingen wird die 7./8. Bauserie (wenn auch leider irgendwann mal redesignt...) noch gut 15 Jahre behalten.
Schließlich wird Stuttgart wohl das letzte Netz werden, in dem noch 420er eingesetzt werden.
Das wird, wie ich mal stark hoffe, richtig sein! :)
Oder sind die Unterschiede zwischen der 8./9. Bauserie und den ersten Zügen so groß, dass der Zug besser in München bleibt?
Leider gibt es keine "9. Bauserie", man hat unglücklicherweise mit dem 420 489 und der 8. Bauserie mit dem Bau aufgehört. Du meinst sicher die Fahrzeuge der 7./8. BS, also 420 400 - 420 489.
Damit wären wir auch bereits beim größten "Haken" an dieser Geschichte: Die 7./8. Bauserie unterscheidet sich von den anderen Serienfahrzeugen so stark, dass Lokführer für diese Fahrzeuge eine zusätzliche Einweisung brauchen. Neben ganz offensichtlichen Unterschieden wie den Schwenkschiebetüren oder dem geänderten Innenraum steckt der Teufel bei der 7./8. Bauserie im Detail: Die Triebzüge verfügen über eine Federspeicherbremse (bis 6. BS Handbremse, wirkt auf beide Radsätze des dazugehörenden Drehgestells), zwei Bremsscheiben je Radsatz, und ein höheres Bremsgewicht (198t statt 187, Dienstmasse 137t statt 129t) um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Ein 5er und ein 8er als Vollzug und es ruckelt ganz nett ;) Die 1. und 2. Bauserie und ganz besonders die Vorserie unterscheidet sich noch einmal stark von den anderen Serienfahrzeugen, m. W. gibt es für die Tf auch für diese Züge Zusatzausbildungen, aber das wissen die Münchner besser als ich ;) "Luxus-"Einrichtungen wie z. B. eine Batterie-Ferneinschaltung wird man bis zum 420 201 vergeblich suchen und auch die "lange Anna" kennen die Plochinger ET nicht, sie sind mit dem Geatronic-Schrank zufrieden. Diese Aufzählung der Unterschiede könnte man jetzt noch seitenlang fortsetzen, doch schon ein Blick in die Störliste genügt, um die Sonderbehandlung der 1./2. Bauserie zu erkennen.

Aus den genannten Gründen halte ich einen Regeleinsatz z. B. des 420 001 über einen längeren Zeitraum in Stuttgart für ausgeschlossen (mal ganz davon abgesehen, was der Besteller dazu sagen würde...), als Museumstriebzug wäre er allerdings meiner Meinung nach theoretisch denkbar. Voraussetzung wäre eben geschultes Fahr- und Werkstattpersonal. Nur würde der Einsatz als Museumszug die entstehenden Kosten rechtfertigen? Und würde MSTH und die IGS (k. A. wieweit die da drinsteckt...) den Zug überhaupt abgeben? Ein Einsatz in München wäre künftig ja schwierig, es sei denn, der 001 bekommt wieder eine LZB, also so ähnlich, wie er sie vor 30 Jahren schon einmal hatte...

Grüße aus der 420er-Stadt TP
Der Plochinger,
der sich zwar über den 001 freuen würde, den Vorschlag aber leider für eine Illusion hält ;)
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Du hast was entscheidendes vergessen, Plochinger. Kein 420 unter 420 201 kommt die Schwabstraße runter!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ach, LZB braecuhte der fuer Fahrten durch den Tunnel wenn ich das richtig sehe gar nicht. Ausserhalb der 10min-Takts sollte es kein Problem sein, ein Fahrzeug ohne LZB da durchzuschicken. Fuer Sonderfahrten theoretisch kein Problem, fuer den Regeleinsatz natuerlich unbrauchbar :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

Du hast was entscheidendes vergessen, Plochinger. Kein 420 unter 420 201 kommt die Schwabstraße runter!
Würde mich interessieren, worauf du diese Behauptung stützt. Vor allem, was das konkret mit der 1./2. Bauserie, also bis 420 201, zu tun hat!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

DasBa @ 9 Nov 2004, 16:42 hat geschrieben:Ich häng' mich jetzt mal etwas aus dem Fenster: Was haltet ich von meiner Idee (Spinnerei, Vermutung, wie auch immer), dass der letzte (Museums-)420er, den es ja hoffentlich geben wird, sein neues Heimat-BW in Plochingen findet? Schließlich wird Stuttgart wohl das letzte Netz werden, in dem noch 420er eingesetzt werden. Oder sind die Unterschiede zwischen der 8./9. Bauserie und den ersten Zügen so groß, dass der Zug besser in München bleibt?
Davon halte ich gar nichts. Jede 420-Stadt sollte ihren eigenen Museums-420 haben. München bekommt einen blauen 420.1-2, Frankfurt bekommt den orangenen 420.3 201, der dort dazu im Gespräch ist. Stuttgart bekommt wenn es eines Tages soweit ist einen orange-gelben 420.7-8, aber das wird noch einige Jahre dauern. Diese Fahrzeuge sollten fest an ihren Standorten stationiert sein und nicht umher getauscht werden. Darüber hinaus kann es noch einige weitere geben, die zwischen den Städten getauscht werden können. Aber jede der 420-Städte sollte ihren "Stamm-420" haben, der ausschließlich dort verbleibt. Der 420.0 001 scheidet als Vorserienfahrzeug jedoch als dauerhaftiger Museumszug aus, worüber wir bereits in einem anderen Thema diskutiert haben.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6902
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Kann die IGS da nichts organisieren, dass auch eine Abschiedsfahrt für normale Fahrgäste stattfindet?
soweit ich weiß leider nicht, da die s-bahn das "alleine" organiesiert hat und uns nicht hat lassen! :ph34r:
Da muss doch ein blauer 420.1-2 aufbewahrt werden!
denkste das hätt ich nicht gern? naja es wird beim 001 bleiben und der ist halt orange!
Ich häng' mich jetzt mal etwas aus dem Fenster: Was haltet ich von meiner Idee (Spinnerei, Vermutung, wie auch immer), dass der letzte (Museums-)420er, den es ja hoffentlich geben wird, sein neues Heimat-BW in Plochingen findet?
naja der 001 soll ja in München bleiben, da dieser "sonderling" spezielle pflege braucht... es exsistieren kaum Pläne, was beim 001 alles so verbaut ist, da als Vorserienfahrzeug viel geändert wurde. Da kennt sich wohl nur MSTH mit aus.
Ein Einsatz in München wäre künftig ja schwierig, es sei denn, der 001 bekommt wieder eine LZB, also so ähnlich, wie er sie vor 30 Jahren schon einmal hatte...
naja LZB bekommt der sicher nicht mehr und braucht er ja auch nicht als Museumszug. Und die S-Bahn ist ja froh, den "lästigen 420er" endlich ausm betrieb zu haben, um eine reine 423-Flotte haben.
Und der 001 könnte als Sonderfahrt auch ohne LZB durchn Tunnel fahren, wenns nicht grad in der HVZ ist *g*
Würde mich interessieren, worauf du diese Behauptung stützt. Vor allem, was das konkret mit der 1./2. Bauserie, also bis 420 201, zu tun hat!
ich würd mal spontan sagen, das die 1/2 Bauserie "schwächere" Bremsen hat als die restlichen 420er. Von daher wirds an der Schwabstraße ziehmlich heiß ;)
(siehe Schmierstreifenchaos, wo die Münchner gerne mal etwas gequalmt haben) B)
mfg Daniel
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

uferlos @ 9 Nov 2004, 18:25 hat geschrieben:soweit ich weiß leider nicht, da die s-bahn das "alleine" organiesiert hat und uns nicht hat lassen! :ph34r:


denkste das hätt ich nicht gern? naja es wird beim 001 bleiben und der ist halt orange!

Alles eine Frage der Verhandlung. Aber inwieweit die IGS den Geschäftssinn dazu hat, kann ich als Hamburger natürlich nicht beurteilen. Natürlich kann die IGS einen der letzten in München vorhandenen 420.1-2 kaufen und die S-Bahn mit der Wartung und Pflege beauftragen. Kostet halt nur Geld und ob die IGS so viel davon hat, bzw. investieren möchte, bezweifel ich.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Das Problem ist vor allem - wohin damit. Ich mein, ein fünf Meter breites Grundstück lässt sich ja wohl auftreiben, aber die Länge von 70 Metern dürfte es doch kompliziert machen
-
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

uferlos @ 9 Nov 2004, 18:25 hat geschrieben:
ich würd mal spontan sagen, das die 1/2 Bauserie "schwächere" Bremsen hat als die restlichen 420er. Von daher wirds an der Schwabstraße ziehmlich heiß ;)
(siehe Schmierstreifenchaos, wo die Münchner gerne mal etwas gequalmt haben) B)
Von einem Verbot der 1./2. Bauserie zur Schwabstraße runter weiß die Örtliche Richtlinie und ich nichts. Ich hab mich da nun auch grad mal ein bißchen schlau gemacht, was an der Behauptung dran sein könnte: Bis zum 420 Zweihundertirgendwas wurden wohl kleinere Bremswiderstandslüfter verwendet, was zu Ausfällen führte. Die Lösung ist einfach "Langsamer Fahren" - und mit der 1./2. Bauserie hat das nichts zu tun!

Grüße aus der 420er-Stadt TP
Plochinger, der sich auch über einen lichtgrau/orangenen Schwenkschiebetürer freuen würde! ;)
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Benutzeravatar
7. Bauserie
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 05 Jun 2004, 14:16
Wohnort: Königreich Württemberg

Beitrag von 7. Bauserie »

dumsel @ 9 Nov 2004, 17:29 hat geschrieben: Du hast was entscheidendes vergessen, Plochinger. Kein 420 unter 420 201 kommt die Schwabstraße runter!
Und auch die dritte Bauserie nur teilweise. Nicht jeder ET der dritten Bauserie hat die vergrößerten Belüftungen der Bremswiderstände, was zur thermisch bedingten Bremsschützstörung, Einsetzen der Druckluftergänzungsbremse, Abrauchen der Bremsbeläge und Kühlpause in Cannstatt führt

Angeblich würde es aber funktionieren, wenn man mit knapp 60 km/h, also gerade so schnell, daß die Druckluftergänzungsbremse noch nicht einsetzt, in den Stuttgarter Kessel hinunterfährt. Kann ich aber nichts dazu sagen, ich kam noch nicht in die Verlegenheit.

Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

ropix @ 9 Nov 2004, 18:39 hat geschrieben:Das Problem ist vor allem - wohin damit. Ich mein, ein fünf Meter breites Grundstück lässt sich ja wohl auftreiben, aber die Länge von 70 Metern dürfte es doch kompliziert machen
Auch das dürfte bei entsprechender Bezahlung verhandelbar sein und sei es die hinterste Ecke in Steinhausen. In Hamburg haben sich historische S-Bahn und S-Bahn GmbH so geeinigt, dass die S-Bahn GmbH gegen entsprechende Vorauskasse alles macht. Nach Kostenvoranschlag und Vorauszahlung wird die S-Bahn in ihre ursprüngliche Farbgebung zurück lackiert usw. So müsste es eigentlich auch in München gehen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6902
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Auch das dürfte bei entsprechender Bezahlung verhandelbar sein und sei es die hinterste Ecke in Steinhausen. In Hamburg haben sich historische S-Bahn und S-Bahn GmbH so geeinigt, dass die S-Bahn GmbH gegen entsprechende Vorauskasse alles macht. Nach Kostenvoranschlag und Vorauszahlung wird die S-Bahn in ihre ursprüngliche Farbgebung zurück lackiert usw. So müsste es eigentlich auch in München gehen.
nur woher soll das geld kommen? der Platz in Msth ist eh sehr knapp! Das ist wohl unbezahlbar, leider....
mfg Daniel
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

uferlos @ 9 Nov 2004, 19:16 hat geschrieben:nur woher soll das geld kommen? der Platz in Msth ist eh sehr knapp! Das ist wohl unbezahlbar, leider....
Das fürchte ich auch. :(
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

DasBa @ 9 Nov 2004, 16:42 hat geschrieben:Ich häng' mich jetzt mal etwas aus dem Fenster: Was haltet ich von meiner Idee (Spinnerei, Vermutung, wie auch immer), dass der letzte (Museums-)420er, den es ja hoffentlich geben wird, sein neues Heimat-BW in Plochingen findet? Schließlich wird Stuttgart wohl das letzte Netz werden, in dem noch 420er eingesetzt werden. Oder sind die Unterschiede zwischen der 8./9. Bauserie und den ersten Zügen so groß, dass der Zug besser in München bleibt?
Moooooooooooooooooooment mal, der 001 war der erste in Muc! Also sollte der auch in Muc bleiben ;) Dass Stuttgart die letzten sind, die dann noch 420er haben, hat ja nix mit dem Museumszug zu tun. Wie ET 474 sagt, wär's doch schön, wenn Stuttgart, München und Frankfurt jeweils ihren eigenen Museums-420er hätten :rolleyes:


Ich bin mir immer noch nicht im Klaren, wie das mit der Zusammenarbeit mit der S-Bahn GmbH München aussehen soll. So manches kommt erst nach und nach und was mit dem 001 werden soll, weiß ja im Moment niemand so wirklich :unsure:

Ich denke mal, in MSTH gibt es ein anderes Problem: es gibt keinen Platz, wenn alle Quietschies ausgeliefert sind! Die platzen doch jetzt schon aus allen Nähten :blink:

Ich bin gespannt, was wird.

CU, Schneggal
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Schneggal @ 11 Nov 2004, 13:26 hat geschrieben:Ich bin mir immer noch nicht im Klaren, wie das mit der Zusammenarbeit mit der S-Bahn GmbH München aussehen soll. So manches kommt erst nach und nach und was mit dem 001 werden soll, weiß ja im Moment niemand so wirklich :unsure:

Ich denke mal, in MSTH gibt es ein anderes Problem: es gibt keinen Platz, wenn alle Quietschies ausgeliefert sind! Die platzen doch jetzt schon aus allen Nähten  :blink:

Ich bin gespannt, was wird.
001 geht in den Schrott. Dass der als Vorserien-Fahrzeug für eine dauerhaftige museale Erhaltung nur bedingt geeignet ist, haben wir schon an anderer Stelle diskutiert.
Wenn MSTH schon jetzt keinen Platz hat, wenn alle 423 ausgeliefert sind, muss MSTH irgendwann vergrößert werden oder ein weiteres Bw gebaut werden. Ob dort dann Platz für einen Museums-420 sein wird, ist eine andere Sache. Zumindest sollte die IGS schon jetzt über den Kaufpreis eines ausgemusterten 420.1-2 verhandeln und sich einen Kostenvoranschlag für die Blaulackierung einholen. Rückbau der Sitze und Inneneinrichtung auf die ursprüngliche Form können versierte Mitglieder der IGS selber vornehmen. Mit entsprechenden Verhandlungsgeschick kann viel bewegt werden... ;) Nur nicht den Kopf hängen lassen! :rolleyes:
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

ET 474 @ 11 Nov 2004, 15:53 hat geschrieben: Wenn MSTH schon jetzt keinen Platz hat, wenn alle 423 ausgeliefert sind, muss MSTH irgendwann vergrößert werden oder ein weiteres Bw gebaut werden.
Irgendwas soll da auch im Gespräch sein. Südlich an Steinhausen grent der nicht mehr genutzte Rangierbahnhof München-Ost an, dessen Fläche teilweise mit einbezogen werden soll. Hierzu müsste die zwischen Steinhausen und Rangierbahnhof verlaufende S8 entsprechend verschwenkt werden.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

ET 474 @ 11 Nov 2004, 15:53 hat geschrieben: 001 geht in den Schrott. Dass der als Vorserien-Fahrzeug für eine dauerhaftige museale Erhaltung nur bedingt geeignet ist, haben wir schon an anderer Stelle diskutiert.
Wenn MSTH schon jetzt keinen Platz hat, wenn alle 423 ausgeliefert sind, muss MSTH irgendwann vergrößert werden oder ein weiteres Bw gebaut werden. Ob dort dann Platz für einen Museums-420 sein wird, ist eine andere Sache. Zumindest sollte die IGS schon jetzt über den Kaufpreis eines ausgemusterten 420.1-2 verhandeln und sich einen Kostenvoranschlag für die Blaulackierung einholen. Rückbau der Sitze und Inneneinrichtung auf die ursprüngliche Form können versierte Mitglieder der IGS selber vornehmen. Mit entsprechenden Verhandlungsgeschick kann viel bewegt werden...  ;) Nur nicht den Kopf hängen lassen! :rolleyes:
Ich weiß auch nicht, warum ausgerechnet 001 das Museumsfahrzeug sein soll. Sicher war er der erste 420er, aber ich denke, als fahrfähiges Museumsfahrzeug ist er nicht geeignet. Wenn man ihn ins Museum stellt als Prototyp, wär das besser für ihn.. Ich hätte auch viel lieber ein Serienfahrzeug. Dann macht die Wartung nicht so große Probleme. Aber es is nicht so einfach mit der bahn zu verhandeln. Die IGS ist im Moment froh, überhapt zur Auswahl für die Betreuung des Museums-420ers zu stehen. :unsure:
Es laufen Gerüchte, dass 001 die Elektrik der 2. BS bekommen soll (wohlgemerkt: Gerüchte!!) :ph34r: Aber ob es dann besser mit ihm ist (er hat halt ständig irgendwelche Störungen), wag ich zu bezweifeln.
Da muss man erst mal sehen, was sich überhaupt machen lässt.

@ ET 474: Danke, ich hoff, dass wirklich niemand den Kopf hängen lässt ;)

Schön*s Wochenende, Schneggal
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4513
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Schneggal @ 12 Nov 2004, 14:18 hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, warum ausgerechnet 001 das Museumsfahrzeug sein soll. Sicher war er der erste 420er, aber ich denke, als fahrfähiges Museumsfahrzeug ist er nicht geeignet. Wenn man ihn ins Museum stellt als Prototyp, wär das besser für ihn.. Ich hätte auch viel lieber ein Serienfahrzeug. Dann macht die Wartung nicht so große Probleme.
Na ja, die "001" macht halt für viele echt was aus, weil das halt wirklich der erste ist. Im Museum steht ja 002 in Teilen, also braucht's da wohl keinen zweiten.
Was die Wartung betrifft: als Museumsfahrzeug soll der ja nicht nur die nächsten 5 oder 10 Jahre fahren sondern auch noch in weiterer Zukunft (hoffe ich). Die 420er (insbesondere 1. und 2. Bauserie) werden vermutlich bis in 10 Jahren ohnehin nicht mehr fahren bis auf die 7. und 8. Bauserie, also ist das Wartungsargument da dann auch nicht mehr so stark. Schließlich wird der dann ohnehin zum Unikat werden (oder auch zwei oder drei, jedenfalls nicht allzu viele), weswegen man darauf vielleicht auch verzichten kann, da jetzt ein Serienfahrzeug zu nehmen.

Aber sei's drum, ich hab da nix zu entscheiden und die meisten hier (bis auf einige wenige ;) ) auch nicht, drum warten wir einfach, wie sich's entwickelt. DASS es ein Museumsfahrzeug gibt, scheint ja zumindest relativ sicher zu sein.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten