Waldbahn im Bayerischen Wald

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Waldbahn im Bayerischen Wald

Beitrag von Iarn »

Klingt vernünftig
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Waldbahn im Bayerischen Wald

Beitrag von Rohrbacher »

Wobei die "Oberleitungsinsel" Bettmannsäge - Zwiesel - Ludwigsthal halt schon fast wieder wie eine lächerliche Sparmaßnahme aussieht. (Das ist die Hauptstrecke München - Bayerisch-Eisenstein - Prag!) Wenn man im nächsten Satz "Wenn auf tschechischer Seite eine Elektrifizierung bis Bayerisch Eisenstein erfolgt, könnte auf die Oberleitung zwischen Zwiesel und Ludwigsthal verzichtet werden." liest, stellt sich auch die Frage, wie auf Kante genäht muss das Konzept dann eigentlich sein? Und wenn man aus dem flachen, klimatisch weniger wechselhaften Schleswig-Holstein und von den Stadler-Zügen schon Gruselgeschichten hört und feststellt, für die Pfalz baut Stadler die Konstruktion auf klassische Drehgestellwagen ohne Jacob um, darf man skeptisch bleiben, ob die auf dem Papier wirtschaftliche Lösung mit der Neigetechnik fahrzeugseitigen Lösung dann auch in der Praxis so wirtschaftlich ist.

Was ich mich auch frage, mit was wird da elektrifiziert? Mit normalem Bahnstrom oder 50 Hz, weil der Strom ja eh ohne Bahnstromleitung aus dem öffentlichen Netz kommen soll? Langfristig gedacht könnte man die Hauptstrecke ja tschechisch (25 kV 50 Hz) elektrifizieren, um vielleicht Plattling - Pilsen durchgehend ohne Mehrsystemgedöns fahren zu können.

Interessant fände ich auch, welche weiteren Infrastrukturmaßnahmen nötig sind. Da war doch neulich was mit der Streckenklasse ...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Waldbahn im Bayerischen Wald

Beitrag von Valentin »

Rohrbacher hat geschrieben: 20 Dez 2023, 15:46
Was ich mich auch frage, mit was wird da elektrifiziert? Mit normalem Bahnstrom oder 50 Hz, weil der Strom ja eh ohne Bahnstromleitung aus dem öffentlichen Netz kommen soll? Langfristig gedacht könnte man die Hauptstrecke ja tschechisch (25 kV 50 Hz) elektrifizieren, um vielleicht Plattling - Pilsen durchgehend ohne Mehrsystemgedöns fahren zu können.
Stehen denn auf der Strecke viele Bauwerke, die nur be Elektrifizierung mit 15kV weiterverwendet werden können?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Antworten