[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Oh Du fröhliche - als verspätetes Weihnachtsgeschenk wirds jetzt konkret mit der Trambahn 23 - es geht endlich los bei meiner künftigen Hauslinie.

Da ich direkt ums Eck wohne, werde ich die Bauarbeiten eng begleiten, und mache deswegen ein neues Thema auf, das nur die eigentlichen Bauarbeiten begleiten soll.

Aber nun zum konkreten: Es gibt eine Ausschreibung :-) Konkret geht es um "Entfernung der Gehölze / Baufeldfreimachung / Rodung", genauer
Entfernung der Gehölze (Bäume und Buschwerk) bzw. Fällen, Zerlegen und Beseitigen der Gehölze im gesamten Umgriff der Maßnahme (die Wurzelstöcke sind nicht zu entfernen) Schutzmaßnahmen für zu erhaltende Bäume
Bewuschs abräumen 15600m²
Bäume fällen ohne Roden 367 Stück
Bäume fällen mit Roden 11 Stück
( http://www.swm.de/dokumente/swm/pdf/aussch...staatsb3248.pdf )

Die Zuschlagsfrist endet am 13.2.07, als Ausführungsfrist ist als Beginn "sofort nach Auftragserteilung", und das Ende mit 28.2.07 angegeben. Damit kann man den Februar wohl als (inoffiziellen) Monat des Baubeginns angeben, offiziell wirds wohl dann (falls überhaupt) im März, man wird wohl kaum die Prominenz den ersten Baum fällen lassen, sondern eher den Grundstein für ne Brücke legen oder sowas :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Boris Merath @ 28 Dec 2006, 03:08 hat geschrieben: Damit kann man den Februar wohl als (inoffiziellen) Monat des Baubeginns angeben, offiziell wirds wohl dann (falls überhaupt) im März
Laut dem MVG Jahresrückblick und dem darin enthalten Ausblick auf 2007 wird es wohl Ende März soweit sein.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Stachus
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 20 Dez 2006, 17:14
Wohnort: München

Beitrag von Stachus »

Sehr schön, dass ich hier bei deinem Bericht von Anfang an dabei sein kann.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Stachus @ 29 Dec 2006, 01:10 hat geschrieben: Sehr schön, dass ich hier bei deinem Bericht von Anfang an dabei sein kann.
jo, endlich nach Garching wieder eine Baustelle wo man wöchentlich den Fortschritt beim voranschreiten verfolgen kann :)
-
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ropix @ 29 Dec 2006, 01:50 hat geschrieben: jo, endlich nach Garching wieder eine Baustelle wo man wöchentlich den Fortschritt beim voranschreiten verfolgen kann :)
wöchentlich? täglich :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Von mir gibts den nicht ganz ernstzunehmenden Jahresvorblick für 2007 zur Baustelle (Teil 1)

Ferbruar: Baufeldfreimachung, B. Fricke besetzt einen zu fällenden Baum.
Stadträtin E. Schosser holt ihn persönlich vom Baum mit den Worten "ohne gefällte Bäume kann man keine umweltfreundlichen Zellstoffbusse fahren lassen. Ich werde auch dafür sorgen, das die Masten an denen die Schnüre aus denen der Strom rauskommt hängen Baumfarben gestrichen werden."
März: Erster Spatenstich. OB Ude und H. König sind mit der versammelten Politprominenz am Bauort, nur fehlt der Bautrupp.
Am nächsten Tag berichten die Boulevardblätter über misteriöse Bauarbeiten in der Herzogstraße. Am Abend ein Interview mit Bauarbeiter Ali Ö. im Lokalfernsehen "Ich denke hier arbeite musse" *kramt vergilbte Zeitungsfetzen mit berichten über die Tram durch die Herzogstraße raus*

Der Auer, mitmachen erwünscht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Candidfreak
Foren-Ass
Beiträge: 97
Registriert: 14 Aug 2006, 12:43
Wohnort: München

Beitrag von Candidfreak »

Boris Merath @ 28 Dec 2006, 03:08 hat geschrieben:Oh Du fröhliche - als verspätetes Weihnachtsgeschenk wirds jetzt konkret mit der Trambahn 23 - es geht endlich los bei meiner künftigen Hauslinie.

Da ich direkt ums Eck wohne, werde ich die Bauarbeiten eng begleiten, und mache deswegen ein neues Thema auf, das nur die eigentlichen Bauarbeiten begleiten soll.
Toll ist ein nette Idee. ;)
Währe schon wenn wieder eine schöne Bilderstrecke zu den fortschritt der Bauarbeiden dazukommt.

im übrigends währe es nicht schlecht wenn ein paar Bilder währen bevor die Bauarbeiten losgehen, um ein vorher nacher Vergleich zu machen.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Candidfreak @ 29 Dec 2006, 10:38 hat geschrieben: im übrigends währe es nicht schlecht wenn ein paar Bilder währen bevor die Bauarbeiten losgehen, um ein vorher nacher Vergleich zu machen.
Die gibt es bereits. Habe ich schon im Juli gemacht.

Teil 1: Betriebsstrecke Scheidplatz-Parzivalplatz
Teil 2: Münchner Freiheit-Parzivalplatz
Teil 3: Parzivalplatz-Parkstadt (mit Funkkaserne)

Was dabei fehlt, ist die berühmte Brücke, aber da kann Boris sicher noch was nachlegen.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Daniel Schuhmann @ 29 Dec 2006, 14:50 hat geschrieben:
Was dabei fehlt, ist die berühmte Brücke, aber da kann Boris sicher noch was nachlegen.
Welche berümte Brücke?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 29 Dec 2006, 22:25 hat geschrieben:
Daniel Schuhmann @ 29 Dec 2006, 14:50 hat geschrieben:
Was dabei fehlt, ist die berühmte Brücke, aber da kann Boris sicher noch was nachlegen.
Welche berümte Brücke?
die bestehende - oder die Zukünftige? :D
-
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ropix @ 29 Dec 2006, 22:53 hat geschrieben: die bestehende - oder die Zukünftige? :D
Naja - ide zukünftige zu fotografieren wrid schwer :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 29 Dec 2006, 23:01 hat geschrieben: Naja - ide zukünftige zu fotografieren wrid schwer :-)
naja - es gäbe ja immer noch den Baugrund - mit Ring drunter

die bestehende hat ebenfalls fließenden - aber keinen Verkehr sondern Bach :)
-
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich meinte die Position, da wo die Brücke später am stehen tun tut.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Daniel Schuhmann @ 29 Dec 2006, 23:14 hat geschrieben: Ich meinte die Position, da wo die Brücke später am stehen tun tut.
ah. Also doch Ring :)
-
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Inzwischen gibts wieder was neues - ganz in Norden der Trasse, zwischen Domagkstraße und Frankfurter Ring, ist inzwischen Bautätigkeit zu sehen - dort wird wohl Altlastensanierung des Bodens betrieben. In Form eines Grabens ist die zukünftige Wendeschleife in weiten Teilen bereits erahnbar. Fotos und mehr Berichte sind in meinem neuen Blog zur Tram23 unter http://www.bmerath.de/tram23/
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Interessante Bilder hast du da gemacht! :) Ich werde sicher regelmäßig in deinen Blog reinschauen, weil mich der Bau der Linie 23 durchaus interessiert.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

VT 609 @ 4 Jan 2007, 22:15 hat geschrieben: Interessante Bilder hast du da gemacht! :) Ich werde sicher regelmäßig in deinen Blog reinschauen, weil mich der Bau der Linie 23 durchaus interessiert.
In wie weit ich zeitnah das hinbekomm alles wichtige zu berichten muss ich noch sehen - aber ich werde mcih bemühen :-) Zumindest den Abschnitt Münchner Freiheit - Schenkendorfstraße geh ich eh alle 2-3 Tage zu Fuß, Richtung Norden wirds wohl nicht täglich werden, aber einmal pro Woche möcht ich dann schon hinter. Allerdings dürfte vorerst noch nciht so viel passieren, und das Semester will ja auch noch beendet werden... :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Das sollte jetzt keine Aufforderung an dich sein, jede Änderung sofort zu fotografieren und im Blog zu dokumentieren! So war das nicht gemeint.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

VT 609 @ 4 Jan 2007, 22:28 hat geschrieben: Das sollte jetzt keine Aufforderung an dich sein, jede Änderung sofort zu fotografieren und im Blog zu dokumentieren! So war das nicht gemeint.
Ja, schon klar :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Laut www.tram-muenchen.de ist am 20. März 2007 der erste Spatenstich für die Linie 23. Wo er stattfinden soll, steht leider nicht dabei.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

VT 609 @ 25 Jan 2007, 22:55 hat geschrieben: Laut www.tram-muenchen.de ist am 20. März 2007 der erste Spatenstich für die Linie 23. Wo er stattfinden soll, steht leider nicht dabei.
in einem Festzelt wohl draußen in der Parkstadt. Wo genau ist dann allerdings wirklich nicht bekannt, aber die Linie ist da ja nicht grad lang :D Das ist aber schon länger bekannt und müsste zumindest im Tram23 Blog - oder sogar hier im Forum stehen
-
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die MVG berichtet in einer Pressemeldung von heute über die ersten Baumfällarbeiten. Besonders auffällig ist der genannte Termin Sommer 2009 für die Inbetriebnahme der Linie - war das nicht für früher angedacht?
Pressemitteilung der MVG hat geschrieben:Datum:    26.01.2007
Titel: 

Vorbereitungen für die neue Tramlinie 23 laufen – Baumfällarbeiten notwendig

Ende März diesen Jahres erfolgt der Spatenstich für die neue Tramlinie 23 zwischen Münchner Freiheit und Frankfurter Ring. Die Tramstrecke dient der Erschließung des boomenden Nord-Teils von Schwabing. Bevor die Baumaßnahmen beginnen können, müssen jedoch entlang der Strecke Gehölze entfernt werden. Die Baumfällungen beginnen in der kommenden Woche. Als Ausgleich für die gefällten Bäume werden im Trassenbereich neue Bäume gepflanzt. Der Umfang ist mit der Unteren Naturschutzbehörde der Landeshauptstadt München abgestimmt und wurde im Rahmen des landschaftspflegerischen Begleitplans mit der Genehmigung seitens der Regierung von Oberbayern festgelegt.

Am ehemaligen Industriegleis zwischen Parzivalplatz und Domagkstraße wird eine größere Anzahl von Gehölzen (Bäume und Sträucher) entfernt, um die stark eingewachsene ehemalige Industriegleistrasse für die künftige Tramstrecke freizumachen. Nach der Auslichtung und dem Bau der Strecke wird die Umgebung von Landschaftsarchitekten komplett neu und hochwertig gestaltet und mit neuen Bäumen bepflanzt.

In der Parzivalstraße müssen aufgrund der Neuaufteilung des Straßenraumes (Umwandlung von Schrägparkplätzen zu Längsparkplätzen) – und dort, wo Fahrleitungsmasten den Bäumen so nahe kommen, dass diese die Aufstellung nicht überstehen würden – sechs Bäume gefällt werden. Dafür werden an anderer Stelle in der Parzivalstraße als Ausgleich neun neue Bäume gepflanzt.

Umfassende Anwohnerinformationen
Die Arbeiten finden werktags statt. Die Anwohner werden von SWM/MVG mittels eines Anschreibens über die bevorstehenden Unannehmlichkeiten durch Baulärm, Verschmutzungen und vorübergehende Parkplatzeinschränkungen informiert. Weitere ausführliche Informationen über die neue Tram 23 erhalten die Anwohner rechtzeitig vor Baubeginn in Form eines Infoblattes. Auch im Internet sollen dann entsprechende Informationen zur Verfügung stehen. Damit sich alle Anwohner vor Ort umfassend über das Gesamtprojekt informieren können, wird die MVG ab Mai 2007 – voraussichtlich zunächst am Kölner Platz – einen MVG-Info-Container aufstellen.

Ausgangspunkt für das Projekt war ein Beschluss des Stadtrates im Jahr 1997, die Parkstadt Schwabing mit einem leistungsfähigen Schienenverkehrsmittel zu erschließen. 2003 hat der Stadtrat die Planung gebilligt, 2006 erteilte die Regierung von Oberbayern mit der Planfeststellung die Baugenehmigung. Die neue Tramlinie 23 verläuft von der Münchner Freiheit (Anschluss an die U-Bahnlinien U3/U6) auf der Leopoldstraße bis zum Parzivalplatz und dann entlang einer ehemaligen DB-Industriebahnstrecke bis zum Frankfurter Ring. Die Strecke ist rund drei Kilometer lang und hat sieben Haltestellen. Die Fahrzeit beträgt etwa acht Minuten. Angefahren werden die Haltestellen „Münchner Freiheit“, „Potsdamer Straße“, „Parzivalplatz“, „Schenkendorfstraße Ost“, „Anni-Albers-Straße“, „Parkstadt Schwabing (Domagkstraße)“ und „Funkkaserne West“ (die vier letztgenannten Haltestellen tragen vorläufige Arbeitstitel). Um die Tram 23 mit dem übrigen Tramnetz zu verknüpfen, entsteht zwischen Parzivalstraße und Scheidplatz ein Betriebsgleis.

Ab Sommer 2009 wird die neue Linie den rund 25.000 Münchnerinnen und Münchnern, die im neuen Stadtquartier Parkstadt Schwabing wohnen und arbeiten, eine attraktive Verbindung in die Münchner Innenstadt bieten. Die SWM wurden mit der Planung und Realisierung der Linie beauftragt; die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) wird die neue Linie betreiben. Die Prognosen der Gutachter lassen nach Fertigstellung der Bebauung in der Parkstadt Schwabing rund 18.400 Fahrgäste pro Tag für die neue Tramlinie erwarten.
Quelle: Webseite der MVG
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Oliver-BergamLaim @ 26 Jan 2007, 23:32 hat geschrieben: Die MVG berichtet in einer Pressemeldung von heute über die ersten Baumfällarbeiten. Besonders auffällig ist der genannte Termin Sommer 2009 für die Inbetriebnahme der Linie - war das nicht für früher angedacht?
Pressemitteilung der MVG hat geschrieben:[...]
Quelle: Webseite der MVG
Schon irgendwie komisch - vor einem Jahr hiess es noch "Baubeginn Ende 2006 - Eröffnung Ende 2007". Wieso der Bau jetzt auf einmal so lang dauern soll, ist mir ein Rätsel...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ChristianMUC @ 26 Jan 2007, 23:35 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 26 Jan 2007, 23:32 hat geschrieben: Die MVG berichtet in einer Pressemeldung von heute über die ersten Baumfällarbeiten. Besonders auffällig ist der genannte Termin Sommer 2009 für die Inbetriebnahme der Linie - war das nicht für früher angedacht?
Pressemitteilung der MVG hat geschrieben:[...]
Quelle: Webseite der MVG
Schon irgendwie komisch - vor einem Jahr hiess es noch "Baubeginn Ende 2006 - Eröffnung Ende 2007". Wieso der Bau jetzt auf einmal so lang dauern soll, ist mir ein Rätsel...
Das dachte ich mir auch.
Bisher war immer von einer äußerst kurzen Bauzeit die Rede, jetzt soll es auf einmal fast zweieinhalb Jahre dauern - schon komisch. Oder ein Schreibfehler und es ist Sommer 2008 gemeint.
Benutzeravatar
GrauerTod
Doppel-Ass
Beiträge: 134
Registriert: 14 Mai 2004, 13:59
Wohnort: München, Kieferngarten

Beitrag von GrauerTod »

oder sie haben dann erst genugend Trambahnen für übrig :)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

GrauerTod @ 26 Jan 2007, 23:43 hat geschrieben: oder sie haben dann erst genugend Trambahnen für übrig :)
Die Zahl der Wagen hat sich bis dahin nicht erhöht - die drei neuen Variobahnen sollen ja die P-Wagen ablösen.
Benutzeravatar
GrauerTod
Doppel-Ass
Beiträge: 134
Registriert: 14 Mai 2004, 13:59
Wohnort: München, Kieferngarten

Beitrag von GrauerTod »

Wer weiß vieleicht passiern noch zeichen und wunder und in den nächsten tagen werden welche nachbestellt
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

GrauerTod @ 26 Jan 2007, 23:49 hat geschrieben: Wer weiß vieleicht passiern noch zeichen und wunder und in den nächsten tagen werden welche nachbestellt
Eher fahre ich freiwillig in nem Dosto von Mittenwald bis Westerland...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 26 Jan 2007, 23:49 hat geschrieben: Eher fahre ich freiwillig in nem Dosto von Mittenwald bis Westerland...
Pass auf... nacher stellt dir noch eineR als alternative nen 612er hin ^^
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Hm... - also aus anderen Quellen ebenfalls aus diesem Jahr wird von 2008 gesprochen. Handelt sich da wahrscheinlich wirklich um einen Fehler. 2 Jahre braucht man doch nicht für so wenig Trambahn?
-
Antworten