Donau-Isar-Express

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Supertom
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Beitrag von Supertom »

Wäre es nicht sinnvoll die gesamte Strecke zweigleisig auszubauen und wieder kleine Bahnhöfe mit einer RB zu bedienen (zusätzliche zum RE der keiner mehr ist)?
Fände ich auf jeden Fall eine gute Idee. Sinnvoll erscheint mir außerdem, die RB Freising-Landshut stündlich zu fahren und bis Plattling und zum Flughafen zu verlängern. Man könnte dann ab Landshut um 30 Minuten versetzt zum ÜFEX aus Regensburg fahren (Ankunft am Flughafen 20 Minuten vor ÜFEX aus Regensburg, Abfahrt 20 Minuten danach; Grund dafür Takt 20 bei der S-Bahn sowie die zusätzlichen Zwischenhalte bis Landshut).
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Supertom @ 9 Sep 2020, 23:31 hat geschrieben:
Fände ich auf jeden Fall eine gute Idee. Sinnvoll erscheint mir außerdem, die RB Freising-Landshut stündlich zu fahren und bis Plattling und zum Flughafen zu verlängern. Man könnte dann ab Landshut um 30 Minuten versetzt zum ÜFEX aus Regensburg fahren (Ankunft am Flughafen 20 Minuten vor ÜFEX aus Regensburg, Abfahrt 20 Minuten danach; Grund dafür Takt 20 bei der S-Bahn sowie die zusätzlichen Zwischenhalte bis Landshut).
Dafür braucht es aber die Wendeanlage in Schwaigerloh. Aktuell bekommst du den stündlichen ÜFEX gerade so am Flughafen gewendet. Mehr ist durch die Gleisbelegung einfach nicht stabil durchführbar.
mfg Daniel
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Jean
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Beitrag von Jean »

uferlos @ 10 Sep 2020, 06:34 hat geschrieben: Dafür braucht es aber die Wendeanlage in Schwaigerloh. Aktuell bekommst du den stündlichen ÜFEX gerade so am Flughafen gewendet. Mehr ist durch die Gleisbelegung einfach nicht stabil durchführbar.
Bis irgendwas realisiert wird ist die Wendeanlage Schwaigerloh eh längst fertig.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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TT1
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Beitrag von TT1 »

DB Regio wird weiterhin den DIX ab 2024 fahren. Vorbehaltlich der Einspruchsfrist.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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ralf.wiedenmann
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Re: Donau-Isar-Express

Beitrag von ralf.wiedenmann »

DB stellt Planung für Streckenausbau Landshut-Plattling vor
Pressemeldung der DB vom 13.1.2023: https://www.deutschebahn.com/pr-muenche ... --10045008
Insgesamt 14 Kilometer neue Gleise sollen dafür in den Landkreisen Deggendorf, Dingolfing-Landau und Landshut verlegt werden. Die Hälfte davon entfallen auf den zweigleisigen Ausbau des Abschnitts zwischen Wörth (Isar) und Loiching. Zudem sind sieben Kreuzungsstellen in Ergolding, Ahrain, Altheim, Niederaichbach, Schwaigen, Otzing und Plattling-West mit jeweils 800 bis 1.000 Metern Länge vorgesehen. „Hier können sich Züge aus der Gegenrichtung begegnen und Überholungen stattfinden. Das erhöht die Kapazität der Strecke und schafft eine Voraussetzung für die Beschleunigung auf bis zu 160 km/h“, erläutert Fack.
Ein weiterer zentraler Bestandteil des Ausbaus ist die rund 1,3 Kilometer lange „Plattlinger Kurve“, die auf Otzinger Gemeindegebiet beginnt und kurz vor der Stadtgrenze in nordwestlicher Richtung von der Bestandsstrecke in Richtung Regensburg abzweigen soll. Hiermit wird Plattling vom Güterverkehr entlastet. Nutzen zieht daraus auch der Personenverkehr mit größerer Pünktlichkeit und besserer Taktung.
Gegenüber den Planungen zum BVWP 2030 Stand 6.11.2018 ist dies ein Fortschritt. Damals waren nur die Kreuzungsbahnhöfe und die Plattlinger Kurve vorgesehen: https://www.bvwp-projekte.de/schiene_20 ... 5-V02.html
Weder im Deutschlandtakt noch im Verkehrsinvestitionsbericht 2020 ist vom 2-gleisigen Abschnitt die Rede: siehe: https://assets.ctfassets.net/scbs508baj ... _d-Ost.pdf
und https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Publ ... cationFile

Für den 7 km langen 2-gleisigen Ausbau Wörth (Isar) - Loiching hat sich offensichtlich der Freistaat engagiert: Siehe Pressemeldung vom 9.12.2022: https://www.bayern.de/ausbau-der-bahnst ... plattling/
Die Vorplanungen sollen voraussichtlich bis Sommer 2024 von der DB Netz AG umgesetzt werden. Das Ausbaupaket, bei dem von geschätzten Realisierungskosten von mindestens 68 Millionen Euro ausgegangen wird, hat folgenden Umfang:
  • zweigleisiger Ausbau des rund 7 km langen Streckenabschnitts zwischen Wörth und Loiching, damit sich die Züge während der Fahrt begegnen können und nicht mehr in Wörth oder Loiching auf verspätete Gegenzüge warten müssen
  • Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf bis zu 160 km/h, um in Landshut und Plattling die im Deutschlandtakt vorgesehenen Zeit-slots und Anschlusszüge zu erreichen,
  • Anpassung der Signale und Bau eines höhenfreien Bahnsteigzugangs am Bahnhof Wallersdorf, damit Zugbegegnungen dort schneller erfolgen können sowie
  • Bau zusätzlicher Signale zwischen Dingolfing und Schwaigen, damit die Züge dort in kürzerem Abstand fahren können.
Bereits gestartet sind auf dieser Bahnstrecke Ausbauplanungen des 2018 in den Bundesverkehrswegeplan 2030 aufgenommenen Projekts. Dieses enthält allerdings nur Maßnahmen für den Schienengüterverkehr wie beispielsweise eine Umfahrungskurve für den Bahnhof Plattling oder den Bau von Gleisen für lange Güterzüge. „Wir wollen, dass auch die Pendlerinnen und Pendler entlang der Strecke etwas vom Ausbau haben. Deshalb haben wir die Planungen jetzt erweitert“, so der Minister.
Als Ergänzung noch der link zum DB-Projekt Landshut-Plattling: https://www.landshut-plattling.de/home.html
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ralf.wiedenmann
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Re: Donau-Isar-Express

Beitrag von ralf.wiedenmann »

PM der DB vom 21.11.2023: DB präsentiert erste Planungsergebnisse für Ausbau Landshut–Plattling: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12503578#
Mit dem Ausbau zwischen Landshut und Plattling soll es künftig mit moderner Zugsteuerungstechnik zuverlässiger und mit bis zu 160 km/h auch schneller auf der Schiene vorangehen.  Gleichzeitig kann Güterverkehr auf die Schiene verlagert werden, weil eine neue Kurve bei Plattling eine bessere Anbindung an den Schienenkorridor Nürnberg-Regensburg-Passau herstellt. Der Freistaat Bayern als Besteller des Regionalzugverkehrs strebt einen Halbstundentakt des Donau-Isar-Expresses auf der Strecke an. Sieben neue Kreuzungsstellen und ein sieben Kilometer langer zweigleisiger Abschnitt zwischen Wörth und Loiching sorgen für Ausweichmöglichkeiten und damit für mehr Kapazität auf der Strecke.
...
Bis Mitte 2024 soll die Vorplanung des Bahnausbaus komplett abgeschlossen sein. Danach erfolgt eine Parlamentarische Befassung, das heißt im Bundestag wird über das Projekt beraten, ehe die nächste Stufe, eine detaillierte technische Planung sich anschließt. Im Anschluss erfolgen der Genehmigungsprozess und die Erteilung des Baurechtes.
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