Donau-Isar-Express

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Ist München - Regensburg dieses "Alibizugpaar" das bereits heute im Donau-Isar-Netz verkehrt oder der Gesamtverkehr neben dem Alex-Verkehr? Das wäre fatal, da damit der Verkehr nach Nürnberg gebrochen wird!
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich hab so irgendwie im Hinterkopf, dass dies im Rahmen ÜFEX schon angesprochen wurde dass dies der Gesamtverkehr ist. Bin aber nicht mehr sicher.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

DSG Speisewagen @ 6 Nov 2016, 20:22 hat geschrieben: Ist München - Regensburg dieses "Alibizugpaar" das bereits heute im Donau-Isar-Netz verkehrt oder der Gesamtverkehr neben dem Alex-Verkehr? Das wäre fatal, da damit der Verkehr nach Nürnberg gebrochen wird!
Nach meiner Kenntnis ist das so beabsichtigt, dass es keine durchgehenden Züge von München nach Nürnberg mehr gibt und man stattdessen München - Regensburg bzw. Plattling - Nürnberg fährt. Letzeres findet sich hier bei den anstehenden Vergabeverfahren unter Nummer 16 ab 12/2022: http://beg.bahnland-bayern.de/de/wettbewerb
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Also München - Nürnberg gibt es sehr wohl durchgängige Züge aber halt über eine andere Route. ;)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

AK1 @ 6 Nov 2016, 21:41 hat geschrieben: Nach meiner Kenntnis ist das so beabsichtigt, dass es keine durchgehenden Züge von München nach Nürnberg mehr gibt und man stattdessen München - Regensburg bzw. Plattling - Nürnberg fährt. Letzeres findet sich hier bei den anstehenden Vergabeverfahren unter Nummer 16 ab 12/2022: http://beg.bahnland-bayern.de/de/wettbewerb
Dann wird nach Nürnberg gar kein Expressverkehr mehr stattfinden? Denn Plattling - Nürnberg hört sich für mich danach an dass man an die RB-Linie Plattling - Neumarkt einfach den Teil nach Nürnberg dranhängt, mit entsprechender Fahrzeitverlängerung.

Das ist alles total skandalös. Wieso bricht man diese erfolgreiche Direktverbindung? Das ist krank!
Damit fallen viele Direktverbindungen weg wie Nürnberg - Landshut oder Neumarkt - München. Bei den Zügen bleiben in Regensburg immer viele sitzen, daher scheint auch genug Bedarf vorhanden zu sein.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Ich hätte jetzt schon gedacht, dass es dort REs geben wird, aber sinnvoll fände ich es auch dann nicht... Aber ich bin ja nicht die BEG.

Iarn, da hast Du natürlich recht, hätte ich mich präziser ausdrücken sollen!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

DSG Speisewagen @ 6 Nov 2016, 22:09 hat geschrieben: Bei den Zügen bleiben in Regensburg immer viele sitzen, daher scheint auch genug Bedarf vorhanden zu sein.
Das ja.

Aber, meine Spekulation, durch die 1h-Taktverschränkung zwischen ICE/IC und IR25 verbaut man sich dichtere, gleichmässige RE-Takte. Und mit den DIEX muss es takt- und v.a. trassentechnisch auch noch klappen. Und dann noch die S1. Ich nehme mal an, dass man durch die Entkopplung des RE da zwischen R und M flexibler werden will.

Und: Regensburg-Plattling gäbe es wieder RE-Züge; da sind heute ja nur Bummler unterwegs.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

spock5407 @ 6 Nov 2016, 22:39 hat geschrieben: Das ja.

Aber, meine Spekulation, durch die 1h-Taktverschränkung zwischen ICE/IC und IR25 verbaut man sich dichtere, gleichmässige RE-Takte. Und mit den DIEX muss es takt- und v.a. trassentechnisch auch noch klappen. Und dann noch die S1. Ich nehme mal an, dass man durch die Entkopplung des RE da zwischen R und M flexibler werden will.

Und: Regensburg-Plattling gäbe es wieder RE-Züge; da sind heute ja nur Bummler unterwegs.
Es gibt aber kein Reisebedürfnis Nürnberg - Plattling, während das bei München - Regensburg - Nürnberg durch die Zwischenhalte schon gegeben ist.
Regensburg - Plattling hat doch eh kaum Halte, da ist eilzugmäßiges Fahren angesagt, also was würde da ein RE groß bringen? Keine 5 Minuten behaupte ich.

Wo wird der Takt geändert? Fahren die ICE künftig anders?
Iarn hat geschrieben: Also München - Nürnberg gibt es sehr wohl durchgängige Züge aber halt über eine andere Route.
Auf so etwas habe ich gewartet, was ja allen auf den Zwischenhalten etwas bringt oder? Es geht hier nicht um durchreisende Fahrgäste München - Nürnberg, obwohl es die auch gibt, sondern um die Direktverbindungen die damit deutlich schlechter werden, was sicher auch Fahrgäste kostet, zumal die Anschlüsse (wie das heute leider so üblich ist) dann oftmals weg sind und sich weitere Reisezeitverlängerungen ergeben.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 7 Nov 2016, 00:19 hat geschrieben: Es gibt aber kein Reisebedürfnis Nürnberg - Plattling
Doch, mindestens einen Beförderungsfall kenne ich. Deine These ist also Widerlegt.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

JeDi @ 7 Nov 2016, 00:22 hat geschrieben: Doch, mindestens einen Beförderungsfall kenne ich. Deine These ist also Widerlegt.
Das hättest dir sparen können, so ein Unsinn. Natürlich gibt es da ein paar Leute die auch durchreisen, aber das ist verschwindend gering im Vergleich zum Potential München - Regensburg - Nürnberg mit Direktverbindungen wie Landshut - Nürnberg, Neumarkt - München, Parsberg - Freising usw.

Man kann nicht verstehen was die BEG hier veranstaltet. Eine Verschlechterung nur um Geld zu sparen, zu Lasten vieler Reisender die dann abwandern.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 7 Nov 2016, 00:27 hat geschrieben: Das hättest dir sparen können, so ein Unsinn. Natürlich gibt es da ein paar Leute die auch durchreisen
Unsinn ist dann eher deine Aussage, oder? Du gibst ja grade selber zu, dass du hier lügst.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

JeDi @ 7 Nov 2016, 00:40 hat geschrieben: Unsinn ist dann eher deine Aussage, oder? Du gibst ja grade selber zu, dass du hier lügst.
Sorry, das ist Kindergarten. Du weißt ganz genau wie das gemeint war. Unnütz darüber zu diskutieren...
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

DSG Speisewagen @ 7 Nov 2016, 00:17 hat geschrieben: Sorry, das ist Kindergarten.
Deinerseits, ja.

Kleiner Tipp, wenn es dir zu blöd ist, hinterher über deine Aussagen diskutieren zu müssen: einfach mal vorher überlegen, was du schreibst...
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

TramBahnFreak @ 7 Nov 2016, 15:56 hat geschrieben: Kleiner Tipp, wenn es dir zu blöd ist, hinterher über deine Aussagen diskutieren zu müssen: einfach mal vorher überlegen, was du schreibst...
Es geht mir nicht darum, sondern dass von manchen Leuten (aber nur bei bei bestimmten Personen) alles auf die Goldwaage gelegt wird.

Wenn ich schreibe Nürnberg - Plattling besteht kein Verkehrsbedarf, dann wird darauf herumgeritten dass ja einzelne Leute doch die Verbindung nutzen, obwohl jeder weiß wie es gemeint war, gerade in Bezug auf die bisherige Verbindung die deutlich mehr Durchreisende hat.
Und so etwas kommt immer wieder, das ist dann einfach lächerlich.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

DSG Speisewagen @ 7 Nov 2016, 17:32 hat geschrieben: Es geht mir nicht darum, sondern dass von manchen Leuten (aber nur bei bei bestimmten Personen) alles auf die Goldwaage gelegt wird.
Nein, wenn du Scheiße schreibst, schreibst du einfach Scheiße, kein aber aber.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Gott, nervt ihr. Und damit ist ausnahmsweise mal nicht der Speisewagen gemeint.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

DSG Speisewagen @ 7 Nov 2016, 17:32 hat geschrieben:Wenn ich schreibe Nürnberg - Plattling besteht kein Verkehrsbedarf, dann wird darauf herumgeritten dass ja einzelne Leute doch die Verbindung nutzen, obwohl jeder weiß wie es gemeint war, gerade in Bezug auf die bisherige Verbindung die deutlich mehr Durchreisende hat.
Und so etwas kommt immer wieder, das ist dann einfach lächerlich.
Ja, die meisten hier wissen sehr genau wie das gemeint ist und zwar so:
Weil DSG aus seiner Landshuter Region unbedingt die Direktverbindung nach Nürnberg beibehalten will, weil er keinen Bock hat umsteigen zu müssen, hat SEINE Verbindung "deutlich mehr Durchreisende" und ist total wichtig und so, weil DSG alleine bereits 100% Auslastung der Züge garantiert.
Alle anderen Direktverbindungen, die dem im Weg stehen, sind natürlich total doof, überflüssig und niemand würde die nutzen. :ph34r:

Ansonsten hätte ich halt gerne einmal was offizielles gesehen, dass deine Behauptungen bestätigen würde. In Wirklichkeit weißt du überhaupt nichts, sondern äußerst ausschließlich deine persönlichen Befindlichkeiten, ohne diese als solche zu kennzeichnen.
Und wenn man das macht, dann muss man halt damit rechnen, dass man nicht so ganz ernst genommen wird.;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

NJ Transit @ 7 Nov 2016, 17:41 hat geschrieben: Nein, wenn du (...) schreibst, schreibst du einfach (...), kein aber aber.
Ich finde die Beiträge des Foristen DSG-Speisewagen auch nicht prickelnd, aber dein Ton ist unflätig und ungehörig. Muss das sein?
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 7 Nov 2016, 18:09 hat geschrieben: Weil DSG aus seiner Landshuter Region unbedingt die Direktverbindung nach Nürnberg beibehalten will, weil er keinen Bock hat umsteigen zu müssen, hat SEINE Verbindung "deutlich mehr Durchreisende" und ist total wichtig und so, weil DSG alleine bereits 100% Auslastung der Züge garantiert.
DAS sagt wiederum einiges über DSG Speisewagen aus.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

NJ Transit @ 7 Nov 2016, 17:41 hat geschrieben: Nein, wenn du Scheiße schreibst, schreibst du einfach Scheiße, kein aber aber.
Nein, weil ich nichts falsches geschrieben habe, es besteht kein Bedarf für einen Direktzug Nürnberg - Plattling neben dem ICE (der alle zwei Stunden diese Verbindung herstellt). Nur weil JeDi oder 2-3 andere Leute das nutzen, denn die alternative Direktverbindung Nürnberg - Regensburg - München bietet mehr Fahrgastpotential, einfach mal bei diesen Zügen mitfahren.

@218466 das gilt auch für dich. Nutze einfach mal die Verbindung und schau dir an wie viele Landshut - Nürnberg oder München - Neumarkt fahren. München und Nürnberg sind eben Ziele die stark nachgefragt sind, Plattling eher nicht, außer man will in den Wald.
Man kann ja auch eine offizielle Studie erstellen, da kommt dann aber genau das raus was ich hier erzähle.
Ansonsten, einfach mal die Züge dieser Linie nutzen, fertig.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

DSG Speisewagen @ 7 Nov 2016, 17:20 hat geschrieben:Man kann ja auch eine offizielle Studie erstellen, da kommt dann aber genau das raus was ich hier erzähle.
Mach doch einfach, anstatt deine Interpretationen hier als allgemeingültig raus zu posaunen.
Ansonsten, einfach mal die Züge dieser Linie nutzen, fertig.
Genau. Als Einzelperson mal schnell eine repräsentative Fahrgast-Zählung bzw. Fahrtweg-Erhebung durchführen. Warum auch nicht. Du zahlst die Tickets und die etwa 10 Monate Verdienstausfall?
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

TramBahnFreak @ 7 Nov 2016, 21:25 hat geschrieben: Mach doch einfach, anstatt deine Interpretationen hier als allgemeingültig raus zu posaunen.
Warum sollte ich? Ich zweifle das ja nicht an.
Wenn man sich ein bisschen bei Zub umhört, dann kommt genau das Ergebnis dass auf der Achse Nürnberg - Regensburg - München ein höheres Fahrgastaufkommen herrscht als auf der Achse Nürnberg - Plattling. Ist auch kein Wunder, da hängt auch mehr Potential an der Kette und zwei attraktive Endpunkte.

Das wird jetzt ja nur angezweifelt weil ich das hier einstelle, aber auch egal, verschwendete Energie mich da aufzuregen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Regensburg Ri Straubing, Plattling und Passau kann ich nicht einschätzen, die Münchner Richtung wohl.

Und diese Dosto-RE sind in der Tat heute sehr gut belegt.
Ja, es bleiben auch Fahrgäste aus Ri Nürnberg sitzen, aber der Fahrgastwechsel in Regensburg ist schon sehr hoch.
Bauchgefühl anhand meiner Fahrten dort, nicht repräsentativ!, steigen aber mehr aus als sitzenbleiben und durchfahren.


@DSG: Das mit dem Takt war so gemeint:
Heute fahren die ICE/IC alle 2h N-R-PA und die ALX alle 2h (die Prager Züge ausserhalb des Takts vergessen wir mal).
Ziemlich genau dazwischen fährt der RE, so dass sich ein 1h-Takt N-R als auch R-M bildet. Wenn man jetzt z.B. wg. der Flughafen-ÜFEXe
NV-Takte verschieben muss, sind diese 1h-Taktgefüge evtl. nicht mehr fahrbar und es ergäben sich Hinketakte 90-30 oder 80-40 zwischen
Nürnberg und Regenburg. Potentiell mit FV-Anschlussverlusten auch noch in Nürnberg.
Wenn man Nürnberg-Donauachse und Regensburg-München dagegen linienrein fahren würde, könnte zumindest N-R-Plattling(-Passau) etwa alle 60min
fahren, während R-Freising dagegen 40-40-40 oder ähnlich fahren könnte.
=> man erhält durch die Entkopplung mehr Flexibilität, zum Preis von öfters Umsteigen.

Rein persönliche Meinung: Ich bevorzuge lieber einfachere, aber besser getaktete Linienstrukturen als dünnere Takte mit mehr Direktverbindungen.
Sprich auch die alte "jede Stunde jede Klasse"-Philosophie im EC/IC-Netz als die heutigen vielfachen 2h-Taktverschachtelungen. Trotz öfters Umsteigen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

DSG Speisewagen @ 7 Nov 2016, 21:41 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 7 Nov 2016, 21:25 hat geschrieben: Mach doch einfach, anstatt deine Interpretationen hier als allgemeingültig raus zu posaunen.
Warum sollte ich? Ich zweifle das ja nicht an.
Wenn man sich ein bisschen bei Zub umhört, dann kommt genau das Ergebnis dass auf der Achse Nürnberg - Regensburg - München ein höheres Fahrgastaufkommen herrscht als auf der Achse Nürnberg - Plattling. Ist auch kein Wunder, da hängt auch mehr Potential an der Kette und zwei attraktive Endpunkte.

Das wird jetzt ja nur angezweifelt weil ich das hier einstelle, aber auch egal, verschwendete Energie mich da aufzuregen.
Die Aussage hilft aber nur bedingt weiter.
Die Tatsache, dass heute vor allem die Direktverbindung genutzt wird, schließt nicht aus, dass eine andere Direktverbindung noch attraktiver wäre und deren potentielle Fahrgäste z.B. heute Auto fahren, weil sie nicht umsteigen wollen.
Trotzdem halte ich natürlich auch die Durchbindung München - Nürnberg für wichtiger, die Gründe hast Du ja genannt.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

DSG Speisewagen @ 7 Nov 2016, 21:41 hat geschrieben: Warum sollte ich? Ich zweifle das ja nicht an.
Du zweifelst deine Aussagen nicht an – schön. Hilft nur einer Diskussion nicht weiter, wenn du außer deiner persönlichen Meinung keinerlei Fakten als Grundlage lieferst.
Dann können wir nämlich genausogut diskutieren, ob das Frühstücksbrot mit Nutella oder mit Orangenmarmelade besser schmeckt. Das wird genauso objektiv...
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

spock5407 @ 7 Nov 2016, 22:50 hat geschrieben: Regensburg Ri Straubing, Plattling und Passau kann ich nicht einschätzen, die Münchner Richtung wohl.

Und diese Dosto-RE sind in der Tat heute sehr gut belegt.
Ja, es bleiben auch Fahrgäste aus Ri Nürnberg sitzen, aber der Fahrgastwechsel in Regensburg ist schon sehr hoch.
Bauchgefühl anhand meiner Fahrten dort, nicht repräsentativ!, steigen aber mehr aus als sitzenbleiben und durchfahren.
Natürlich ist in Regensburg ein starker Wechsel, ist ja für viele eine wichtige Anlaufstelle, dennoch gibt es auch viele durchfahrende Fahrgäste. Das wird alles unattraktiver, dann fahren die Neumarkter mit dem grünen Dumpingmobil wenn sie in Regensburg umsteigen müssen und mehrere Male der Anschluss vor der Nase davonfährt, weil am Ende anderes EVU oder auch gleiches und die Leitstelle meint warten wäre unnötig (bräuchte halt einen Anschlusskoordinator direkt bei der BEG und nicht bei den EVU).

Regensburg - Plattling hat Haltestellenabstände ab Obertraubling die aus der Zeit des eilzugmäßigen Fahrens sind, da wäre ein RE nicht schneller als die dort verkehrende Agilis-RB. Ein zusätzlicher Zug zum Stundentakt (mit Verstärkern nach Straubing) sowie zum ICE, der auch in Plattling hält, wäre da nicht vertretbar und würde auch nicht bestellt.
Faktisch wird doch der RE gestrichen und die RB ab Neumarkt ohne Halt bis Nürnberg durchgeschleust, inkl. Fahrzeitverlängerung für alle die nach Nürnberg wollen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

TramBahnFreak @ 7 Nov 2016, 23:02 hat geschrieben:Dann können wir nämlich genausogut diskutieren, ob das Frühstücksbrot mit Nutella oder mit Orangenmarmelade besser schmeckt. Das wird genauso objektiv...
Himmelherrschaftszeiten, habe ich nicht schon 20 mal ausgeführt dass Erdnussbutter alternativlos ist? <_<
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

@DSG: Das letztere glaub ich nicht, weil dann der, relativ schnelle, 1h-Takt aus Nordwesten bis Regensburg wegfallen würde.
Diese RE ersetzen dort ja quasi den IC-1h-Takt, weil FV ab Nürnberg nur alle 2h Ri Regensburg fährt und wg. der Streckengeometrie der ICE/IC ohne
Neitech auch fast nicht schneller ist.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

spock5407 @ 7 Nov 2016, 23:06 hat geschrieben: Das letztere glaub ich nicht, weil dann der, relativ schnelle, 1h-Takt aus Nordwesten bis Regensburg wegfallen würde.
Diese RE ersetzen dort ja quasi den IC-1h-Takt.
Gut, evtl. würde dann als RE ab Regensburg gefahren, denn dort gibt es knappere Haltestellenabstände und zu große Fahrzeitverluste. Dann würde die RB ab Neumarkt nicht mehr nach Plattling fahren. Theoretisch könnte man sie dann an den Flughafenexpress dranhängen.

Der Umsteigezwang wird auch Fahrgäste kosten, aber da kann die BEG mit niedrigeren Kapazitäten ansetzen. Ob die Lokalpolitik schon weiß was sie da erwartet?
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

NJ Transit @ 7 Nov 2016, 23:04 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 7 Nov 2016, 23:02 hat geschrieben:Dann können wir nämlich genausogut diskutieren, ob das Frühstücksbrot mit Nutella oder mit Orangenmarmelade besser schmeckt. Das wird genauso objektiv...
Himmelherrschaftszeiten, habe ich nicht schon 20 mal ausgeführt dass Erdnussbutter alternativlos ist? <_<
Nix da! Das man euch immer alles zweimal erklären muss ... :rolleyes: Frischkäse und Honig sind und bleiben gesünder und daher die einzigen beiden Möglichkeiten!
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten