Donau-Isar-Express

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

PM des Bayerischen StMWIVT:
21. August 2006 Pressemitteilung-Nr. 201/06

Verkehrspolitik
Ausschreibung des Schienenverkehrs auf der Strecke München - Passau

Huber: "Deutliche Verbesserung des Schienenverkehrs nach Passau"

MÜNCHEN Im bayerischen Schienenpersonennahverkehr startet ein weiteres Wettbewerbsprojekt:
die Ausschreibung der Verkehrsleistungen auf der Strecke München - Passau. "Unser Ziel ist ein neues, wesentlich verbessertes Verkehrskonzept, das Ende 2009 starten soll. Schnelle Regionalexpresszüge werden dann stündlich  zwischen München und Passau verkehren. Neben weiteren qualitativen Verbesserungen bei Fahrzeugen, Komfort und Service können wir den Fahrgästen mit diesem neuen Fahrplan ein deutlich attraktiveres Angebot unterbreiten. Mit dem neuen Fahrtenangebot weiten wir die Verkehrsleistungen auf der Strecke um 25 Prozent auf ca. 2,6 Mio. Zugkilometer pro Jahr aus. Wir hoffen, damit noch mehr Fahrgäste für das umweltfreundliche Verkehrmittel Schiene zu begeistern", erklärte Bayerns Verkehrsminister Erwin Huber.

Heute fahren die schnellen Züge zwischen München und Passau nur zweistündlich. In den Zwischenstunden verkehren derzeit langsamere Regionalbahnen mit vielen Stopps an kleinen Haltestellen und Umsteigen in Plattling. Künftig kommt man mit den schnellsten Zügen in 2 Stunden 8 Minuten und durchschnittlich in 2 Stunden 13 Minuten von München nach Passau (191 km). Bisher wird diese Fahrzeit nur zweistündlich erreicht. In den Zwischenstunden ist man heute mit Umsteigen etwa 2 Stunden 40 Minuten unterwegs. Von den verkürzten Fahrzeiten werden auch die Anschlussstrecken, z.B. nach Deggendorf und in den Bayerischen Wald, profitieren. In Plattling wird es weiterhin stündlich optimale Anschlüsse in alle Richtungen geben.

Alle Züge werden in Freising, Landshut, Dingolfing, Landau, Plattling, Osterhofen und Vilshofen halten, die meisten Züge auch in Moosburg, Wörth und Wallersdorf. Der Halt in Otzing  wird leider nicht mehr bedient  werden können. Für die kleineren Stationen zwischen Freising und Landshut, die die schnellen Züge künftig nicht mehr bedienen werden, wird es neue Regionalbahnen mit guten Anschlüssen  von und nach München geben.

Der neue Fahrplan wird neben beschleunigten und umsteigefreien Fahrten im 1-Stunden-Takt auch bessere Verbindungen in den Abendstunden bieten: täglich letzte Abfahrt nach Passau in München um 22:25 Uhr, dazu an Freitag- und Samstagabenden eine späte Umsteigeverbindung mit Abfahrt um 23:45 Uhr. "Damit wird der gesamte ostbayerische Raum optimal an die Landeshauptstadt mit ihrem umfangreichen kulturellen Angebot angebunden sein", so Minister Huber.

Gefordert werden nicht nur ein neuer Fahrplan, sondern auch fabrikneue Fahrzeuge mit u.a. komfortablen Sitzplätzen mit ausreichend Platz für Gepäck, Klimatisierung, behindertengerechten Toiletten und geräumigen Mehrzweckräumen für die Fahrradbeförderung. Breite Außentüren und eine Fußbodenhöhe von 76 cm werden an vielen Bahnhöfen ebene und damit optimale Einstiegsverhältnisse bieten. Die Fahrgäste werden durch gut lesbare Displays und automatische Ansagegeräte über den Fahrtverlauf informiert werden. Die Fahrzeuge müssen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen und ein starkes Beschleunigungsvermögen bieten.

Auch im Service wird die Linie höchsten Ansprüchen gerecht werden. Außerhalb des MVV wird es auch im Zug Fahrkarten ohne Aufpreis geben. Selbstverständlich wird auch das BAYERN-TICKET in den neuen Zügen gültig sein. Nach Möglichkeit soll es zusätzlich ein attraktives Kurzstreckenticket geben, das besonders die Fahrgäste beispielsweise im Einzugsbereich von Landshut oder Passau ansprechen soll.

Das Vergabeverfahren führt für den Freistaat die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) durch. Die Verdingungsunterlagen können gegen einen Kostenbeitrag von 500 € bei der BEG, Boschetsrieder Straße 69, 81379 München, bis zum 20.09.2006 angefordert werden. Schlusstermin für den Eingang der Angebote ist der 31.01.2007. Die Zuschlags- und Bindefrist endet am 17.05.2007.
PM vom Rathgeber (Admin) als Zitat gekennzeichnet.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hmm - sollen die RB nur noch zwischen Freising und Landshut fahren? Fänd ich persönlich jetzt nicht so gut...
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 21 Aug 2006, 22:09 hat geschrieben: Hmm - sollen die RB nur noch zwischen Freising und Landshut fahren? Fänd ich persönlich jetzt nicht so gut...
Genau das lese ich auch heraus - als Ersatz fährt ja der RE München - Passau alle Stunde (zwischen 6.25 und 22.25). :)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ubahnfahrn @ 21 Aug 2006, 22:28 hat geschrieben: Genau das lese ich auch heraus - als Ersatz fährt ja der RE München - Passau alle Stunde (zwischen 6.25 und 22.25). :)
Was mir recht wenig hilft - bisher fand ich den Halt in Feldmoching bei Fahrten Ri. Niederbayern immer ganz praktisch :D
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 21 Aug 2006, 22:34 hat geschrieben: Was mir recht wenig hilft - bisher fand ich den Halt in Feldmoching bei Fahrten Ri. Niederbayern immer ganz praktisch :D
Viele Freisinger haben auch mit diesen RB die S1 gemieden.
Jetzt müssen die sich wohl wieder umstellen (was mich persönlich: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: )
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ubahnfahrn @ 21 Aug 2006, 22:40 hat geschrieben: Viele Freisinger haben auch mit diesen RB die S1 gemieden.
Nicht nur die - in meiner Statistik zähle ich 26 Fahrten vom Hbf nach Feldmoching - quitschfrei :D Nervig ist nur immer dieser Dostozug auf der Spät-RB (22:05 ab Hbf).
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 21 Aug 2006, 22:41 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 21 Aug 2006, 22:40 hat geschrieben: Viele Freisinger haben auch mit diesen RB die S1 gemieden.
Nicht nur die - in meiner Statistik zähle ich 26 Fahrten vom Hbf nach Feldmoching - quitschfrei :D Nervig ist nur immer dieser Dostozug auf der Spät-RB (22:05 ab Hbf).
wegen den 41 cm :D


und zum eigentlichen Thema: Ich werde mich auch wahrscheinlich umstellen müssen, da so wie ich es lese nicht mehr alle RE nach Passau vor meiner ETW halten sollen.
Bin mal gespannt, zu welchen Zeiten das sein wird und wie dann der RB-Ersatz eingetaktet ist ???
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ubahnfahrn @ 21 Aug 2006, 22:45 hat geschrieben: und zum eigentlichen Thema: Ich werde mich auch wahrscheinlich umstellen müssen, da so wie ich es lese nicht mehr alle RE nach Passau vor meiner ETW halten sollen.
Bin mal gespannt, zu welchen Zeiten das sein wird und wie dann der RB-Ersatz eingetaktet ist ???
Ich lese das so, dass die RE alle 2 Stunden als Express fahren (also mit Halten in Freising, Landshut, Dingolfing, Landau, Plattling, Osterhofen und Vilshofen) und in Freising Anschluss an eine entsprechende RB haben. In der anderen Stunden halten die RE dann auch in Moosburg, Wörth und Wallersdorf. Letztendlich ergibt sich für die Bahnhöfe zwischen Freising und Landshut eine Verschlechterung bei der Anbindung an München.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 21 Aug 2006, 22:50 hat geschrieben: Ich lese das so, dass die RE alle 2 Stunden als Express fahren (also mit Halten in Freising, Landshut, Dingolfing, Landau, Plattling, Osterhofen und Vilshofen) und in Freising Anschluss an eine entsprechende RB haben. In der anderen Stunden halten die RE dann auch in Moosburg, Wörth und Wallersdorf. Letztendlich ergibt sich für die Bahnhöfe zwischen Freising und Landshut eine Verschlechterung bei der Anbindung an München.
??? also den 2-h-Express lese ICH nirgends heraus, es ist die Rede davon, daß die MEISTEN (wie auch immer das gemeint ist) Züge auch bei mir halten sollen.

Ach und nur mal so zum vergleichen:
Das Fahrgastaufkommen der verschiedenen Zwischen-Halte:
Freising (incl. S1) >10.000 (89 Zugpaare/Mo-Fr, 112 Fahrgäste/Zugpaar)
Moosburg >5.000 (32, 156)
Landshut >10.000 (62, 161)
Wörth >250 (12, 21)
Dingolfing >500 (19, 26)
Landau >500 (19, 26)
Wallersdorf >100 (12, 8)
Plattling >2.500
Osterhofen >250
Vilshofen >500

und die nicht mehr direkt bedienten Halte:
Marzling >500 (16, 31)
Langenbach >1.000 (16, 63)
Bruckberg >100 (16, 6)
Gündlkofen >50 (!) (16, 3)
Otzing >50 (!) (9, 6)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hmm - war einfach ne Interpretation von mir. Bei der Meldung auf eurailpress.com ist übrigens von RB München - Landshut die Rede.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 21 Aug 2006, 23:19 hat geschrieben: Hmm - war einfach ne Interpretation von mir. Bei der Meldung auf eurailpress.com ist übrigens von RB München - Landshut die Rede.
Ja, hab ich auch schon gelesen.

Ich frage mich, wie die darauf gekommen sind ???

Na ja, der Takt zwischen München und Landshut (und weiter) war immer schon chaotisch ... :angry:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ubahnfahrn @ 21 Aug 2006, 23:22 hat geschrieben: Ja, hab ich auch schon gelesen.

Ich frage mich, wie die darauf gekommen sind ???

Na ja, der Takt zwischen München und Landshut (und weiter) war immer schon chaotisch ... :angry:
und das dürfte auch nach diesen Plannungen kaum besser werden
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Ich wundere mich, daß noch niemand was über die neuen Fahrzeuge wissen wollte. :ph34r:

Es kann nur spekuliert werden, welche es genau sein werden. Auf jeden Fall werden es ETs sein, die in Steinhausen gewartet werden sollen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

mellertime @ 21 Aug 2006, 23:29 hat geschrieben: Es kann nur spekuliert werden, welche es genau sein werden. Auf jeden Fall werden es ETs sein, die in Steinhausen gewartet werden sollen.
Wenn die DB gewinnt durchaus möglich - aber wer sagt denn, dass die DB gewinnt? Ich könnte mir durchaus Veolia mit den Bombadierwagen (Marschbahn-Einstos) mit 146ern vorstellen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

und dann mit ET´s nach Niederbayern... na das muss ich nicht haben! v.a. was heißt komfortabel? sitze ala 425 oder was? Hoffen wir das die DB nicht gewinnt, wieder ET´s als RE, das ging doch schon nach Mittenwald nicht gut :P:P
naja 146 + Marschenbahnwagen das würd mir dagegen gut gefallen :-)
mfg Daniel
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

mellertime @ 21 Aug 2006, 23:29 hat geschrieben: Ich wundere mich, daß noch niemand was über die neuen Fahrzeuge wissen wollte. :ph34r:

Es kann nur spekuliert werden, welche es genau sein werden. Auf jeden Fall werden es ETs sein, die in Steinhausen gewartet werden sollen.
Also nehmen wir den PM-Text mal dahingehend auseinander:

"... sondern auch fabrikneue Fahrzeuge mit u.a. komfortablen Sitzplätzen"
Damit fallen die 425 schon mal aus, da die Sitze alles andere als komfortabel sind :P

"mit ausreichend Platz für Gepäck,"
- mitgeführter Gepäckwagen ?
- keine Doppelstockzüge

"Klimatisierung,"
also die alten n-Wagen und die ALTEN Doppelstockwagen fallen damit aus

"behindertengerechten Toiletten"
sind bei uns bislang nur in den NEUEREN Doppelstockwagen München-Nürnberg im Steuerwagen vorhanden.

"und geräumigen Mehrzweckräumen für die Fahrradbeförderung."
Hier gibt es wohl mehrere Möglichkeiten.
Frage an die Experten: welche ???

"Breite Außentüren und eine Fußbodenhöhe von 76 cm"
damit fallen die Neueren Doppelstockwagen aus (55cm-Einstieg)

"werden an vielen Bahnhöfen ebene und damit optimale Einstiegsverhältnisse bieten."
Bahnsteighöhen auf der Strecke:
München HBF: 76 cm
Freising: 76 / 96 cm (seit 1972)
Moosburg a. d. Isar: 76 cm (seit 1998)
Landshut: 76 cm (Gl. 1, 3-6) / 20 cm (7, 8)
Wörth: 55 / 15 cm
Dingolfing: 55 cm
Landau: 38 cm
Wallersdorf: 10 / 15 cm (!)
Plattling: 38 cm (gl. 1, 6, 8) / 76 cm (Gl. 2-5)
Osterhofen: 38 cm
Vilshofen: 38 cm
Passau: 38 cm (Gl 1: bisheriger Halt des RE M-PA !) / 76 cm (ICE-Gleise 2-6)

Wobei die Strecke München - Landshut - Plattling - Passau als eine der wenigen Strecken in Bayern einen End-Ausbauzustand von durchgehend 76 cm haben wird - nur eine Frage der Zeit.
In der Anfangszeit müssen die Züge also auch über Trittstufen aus 10 cm erreichbar sein.

"Die Fahrgäste werden durch gut lesbare Displays und automatische Ansagegeräte über den Fahrtverlauf informiert werden."
Haben die neueren Züge wohl alle.

"Die Fahrzeuge müssen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen"
Da wird es schon schwieriger - welche bleiben denn da noch ???

"und ein starkes Beschleunigungsvermögen bieten."
also: ET

Über das Sitzplatzangebot wird hier nichts erwähnt, könnte aber in der Ausschreibung stehen.

Der RE Passau-München (an 6.56) hat übrigens bei 8 Wagen in der 2. Klasse 942 Sitzplätze, und bei der Rückfahrt (ab 17.25) noch 710, und beide bis auf den letzten Platz gefüllt - das wird mit einstöckigen ET wohl ein Problem werden (Der 425 hat pro Einheit (70m) z. B. nur 152 Sitzplätze + 30 Klappsitze).
Untertags fahren die RE derzeit mit 374 und die RB mit 400 Sitzplätzen.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also die Marschbahnwagen erfüllen alle Kritieren...komfortable Sitze, ausreichende Gepäckablagen, sind klimatisiert, haben behindertengerechte Klos, Mehrzweckräume und viele breite Türen...
Sie fahren 160 und können mit einer geeigneten Lok gut beschleunigen.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 22 Aug 2006, 00:30 hat geschrieben: Also die Marschbahnwagen erfüllen alle Kritieren...komfortable Sitze, ausreichende Gepäckablagen, sind klimatisiert, haben behindertengerechte Klos, Mehrzweckräume und viele breite Türen...
Sie fahren 160 und können mit einer geeigneten Lok gut beschleunigen.
Wie lang sind den diese Züge mit den "Marschbahnwagen" ?
und gibt es irgendwo genauere Informationen zu diesen Zügen ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

bombadier.com (auf Englisch oder Französisch)
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 22 Aug 2006, 00:46 hat geschrieben: bombadier.com (auf Englisch oder Französisch)
Danke.

Hab's dann mal gleich durchgerechnet:

146+AW+EM+EM+VM+SW:
- 155,37 m (6 Wagen mit 182,67 m kosten die DOPPELTE Stationsgebühr)
- 372 Sitzplätze 2. Klasse

Passt genau :huh:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

würde erstmal abwarten, wer da überhaupt die Lizenz bekommt, dürfte net nur zwei Bewerber geben
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 22 Aug 2006, 01:39 hat geschrieben: würde erstmal abwarten, wer da überhaupt die Lizenz bekommt, dürfte net nur zwei Bewerber geben
Also ich würd mal spekulieren:
zumindest alles was bislang bei uns schon rumfährt:

- Länderbahn
- Connex


hab ich was vergessen ?


Ach ja: DB
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

und dann noch BOB und Alex, die fallen mir spontan noch so ein
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Lazarus @ 22 Aug 2006, 02:08 hat geschrieben: und dann noch BOB und Alex, die fallen mir spontan noch so ein
Naja, die BOB gehört zu Veolia (= vormals Connex), und der Alex ist eine Kooperation der Bayerischen Länderbahn (Bayerische Regentalbahn incl. Vogtlandbahn) und schweizerischen EuroTHURBO (Tochtergesellschaft der Schweizerischen Bundesbahnen). "Und dann" fällt damit aus.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

ubahnfahrn @ 22 Aug 2006, 01:47 hat geschrieben: Also ich würd mal spekulieren:
zumindest alles was bislang bei uns schon rumfährt:

- Länderbahn
- Connex


hab ich was vergessen ?


Ach ja: DB
Länderbahn = britischer Arriva-Konzern
Connex = französicher Veolia-Konzern

Wie wäre es mit: Abellio (mit britischem (?) Fond als Hauptgesellschafter), Rhenus-Keolis (eine SNCF-Beteiligung), Transregio (eine Beteiligung der Pariser Nahverkehrsgesellschaft RATP), Beteiligungen der Hamburger Hochbahn (halte ich aber für unwahrscheinlich)

Außerdem gibt es noch weitere Unternehmen, die mit den Hufen scharren, deren Namen mir aber im Moment entfallen sind.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

ChristianMUC @ 22 Aug 2006, 00:30 hat geschrieben: Also die Marschbahnwagen erfüllen alle Kritieren...komfortable Sitze, ausreichende Gepäckablagen, sind klimatisiert, haben behindertengerechte Klos, Mehrzweckräume und viele breite Türen...
Sie fahren 160 und können mit einer geeigneten Lok gut beschleunigen.
Die Wagen dürften aber kaum wirtschaftlich einsetzbar sein. Wenn ich mich richtig erinnere (die Veröffentlichungen liegen ja mittlerweile einige Jahre zurück), sind die Wagen kaum billiger als Dostos, bieten aber deutlich weniger Platz. Meine Vermutung ist, daß ETs angeboten werden, wie bereits beim E-Netz Augsburg.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

@ubahnfahrn: die Marschbahnwagen heißen auch "Married-Pair-Wagen" - und das nicht ohne Grund, sie sind nur paarweise einsetzbar, ein Zug mit 5 Wagen ist also nicht so einfach möglich.
@autolos: Naja, Flirt wäre auch eine Möglichkeit, aber da müsste man dann etwas an den Sitzen ändern - sonst kommt es zu einem ähnlichen Theater wie auf der Mittenwaldbahn.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

ChristianMUC @ 21 Aug 2006, 23:32 hat geschrieben: Wenn die DB gewinnt durchaus möglich - aber wer sagt denn, dass die DB gewinnt?
Das hat nichts mit DB oder Nicht-DB zu tun, egal wer gewinnt. Wenn in der Ausschreibung steht, daß mit ETs gefahren werden soll und Veolia bewirbt sich mit Lok-bespannten Zügen, da landet doch die Bewerbung gleich in der Tonne.
und dann mit ET´s nach Niederbayern... na das muss ich nicht haben!
Ihr habt doch nur den 425er im Kopf! Der wird es sowieso nicht. Warum? Schon allein wegen der Sitzplatzkapazität. Ich muss ja auch fast jeden Tag von Moosburg oder Landshut fahren und zu bestimmten Zeiten sind die Doppeldecker schon bis zum letzten Platz besetzt.

Aber es heißt ja "fabrikneue Züge", und warum ist denn noch keiner auf den Meridian oder Talgo 22 (z.B.) gekommen? Das wäre es doch!
Hmm - sollen die RB nur noch zwischen Freising und Landshut fahren? Fänd ich persönlich jetzt nicht so gut...
Also ich finde das ist ein gutes Konzept. Da wird sich das Angebot von Landshut stark verbessern. Für die Fahrgäste der kleineren Halte wie Marzling oder Bruckberg usw., wird sich auch nicht viel verschlechtern, wenn es so wird: Zuerst kommt der RB in Freising an, 4min später der RE nach München, somit können die Leute vom RB umsteigen und die, die nach Feldmoching wollen, fahren eben mit der S-Bahn, die ebenfalls wenige Minuten später abfährt.
Viele Freisinger haben auch mit diesen RB die S1 gemieden.
und das ist ja auch eigentlich nicht Sinn der Sache.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

mellertime @ 22 Aug 2006, 12:18 hat geschrieben: Das hat nichts mit DB oder Nicht-DB zu tun, egal wer gewinnt. Wenn in der Ausschreibung steht, daß mit ETs gefahren werden soll und Veolia bewirbt sich mit Lok-bespannten Zügen, da landet doch die Bewerbung gleich in der Tonne.
Du hast die Unterlagen ja offenbar schon gesehen - ich weiß noch nicht genau, was drinsteht...
Ist das mit den ET sicher?
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Nein, die Unterlagen habe ich nicht gesehen. Das wurde zufällig gestern bei unserer Betriebsversammlung bekannt.
Antworten