[M] WC-Anlagen in den U-Bahnhöfen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Die Toiletten am Hauptbahnhof heißen McClean - leider sind die doch etwas überteuert. Die Toiletten am Nordausgang sind übrigens billiger als die im Süden.
Die kostenlosen Toiletten sind im Zwischengeschoß zwischen S-Bahn und U-Bahn.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7961
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

dragon46 @ 19 Nov 2007, 22:14 hat geschrieben: Das Sanifair-Konzept auf den Autobahnrasthöfen hat doch gezeigt, dass die Besucher die sauberen Toiletten zu schätzen wissen und das ihnen dieses auch die 50 Cent wert ist.
Ehrlich gesagt ärgert mich das jedes mal, wenn ich davor stehe. Ich fahr dann auch nie wieder so eine Raststätte an.
Da tankt man für teuer Geld und dann kann man noch nicht einmal kostenlos pinkeln gehen.
Und sauberer ist es dadurch im Schnitt auch nicht geworden.
Eine tüchtige Klofrau, verdient allein am Trinkgeld nicht schlecht und kümmert ich im Idealfall den ganzen Tag um ein WC. Die Einnahmen aus dem Sanidingsbums reichen nie und nimmer für ne komplette Putzstelle. Für mich gehört das zum Service, seinen Kunden eine saubere kostenlose Toilette zu Verfügung zu stellen.
EinFranke
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 12 Nov 2007, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von EinFranke »

ropix @ 19 Nov 2007, 22:17 hat geschrieben:Wobei es am Hauptbahnhof auch außerhalb der Züge ganz kostenlos geht. Die MVG hat da auch noch ein WC versteckt (fragt mich aber bitte nicht wo, ich weiß es nur wenn ich dran vorbeilauf)
Schade, denn diese Info hätte ich gut gebrauchen können.

Ich nutzte jedes Mal, wenn ich per Zug nach München fahre und mir die Blase im Hbf drückt (*g*), das WC im Burger King am Ausgang zur Bayerstraße. Die Klofrau leistet gute Arbeit: Die Toiletten sind teilweise so sauber, dass man fast vom Boden essen kann.

Das mit MC-Clean ist so ne Sache. Kenne das Debakel ja auch vom Nürnberger Hauptbahnhof: Entweder man geht zu einer der Fast-Food-Ketten (inkl. Klofrau), ins DB/VAG-Klo im Verteilergeschoss (kostet und stinkt; die Reinigung besteht aus einem Mann mit nem Kärcher, der quasi den ganzen Raum ausspritzt ;) ) oder eben MC-Clean. Zugegeben, die WC's sind blitzeblank, allerdings finde ich 1,20 EUR für 1x Kacken ziemlich dreist.

Zur WC-Situation in den Nürnberger U-Bahnhöfen:
Hier besitzen die meisten Stationen auch dazugehörige Toiletten, welche im Allgemeinen akzeptabel sind. Klar gibt es immer wieder negative Ausnahmen (Röthenbach), aber wenn man dringen "muss" dann gehts schon noch. Glücklicherweise wurden bei uns die Toiletten meist in "belebteren Gebieten" der Verteilergeschosse installiert, so dass sich meist Geschäfte (Kiosk, Bäcker, etc.) in der Nähe befinden oder die Auf-/Abgänge zum Bahnsteig bzw. zu den Bahnsteigen. Zudem sind die Verteilergeschosse überwiegend Videoüberwacht. Daher hält sich dort das "zwielichtige" Klientel ziemlich in Grenzen...


Sorgen macht mir da eher der Plärrer. Da lag neulich noch das vollständige Heroinbesteck neben der Schüssel...


EDIT:

@ Ubile: Danke :)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Recht interessant in der Hinsicht war auch mein Besuch in Prag...was man da trotz Bezahlen erlebt...widerlich ist da noch beschönigend für :huh: <_<
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Hot Doc @ 19 Nov 2007, 22:23 hat geschrieben:Eine tüchtige Klofrau, verdient allein am Trinkgeld nicht schlecht und kümmert ich im Idealfall den ganzen Tag um ein WC.
Meinst Du das mit dem Gutverdienen wirklich? Zumindest was die Autobahn-Raststätten angeht, steckt da eine ziemlich gut organisierte Klo-Mafia dahinter, die man wohl als moderne Sklaverei bezeichnen kann.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
profimaulwurf
Kaiser
Beiträge: 1039
Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von profimaulwurf »

Zugegeben, Mc Clean ist teuer, aber dafür hast Du jemanden, der nicht Mutti heißt und trotzdem hinter Dir her putzt.
Gibt es irgendjemand hier, der diese Arbeit machen würde?
Wer fordert, daß es weniger kostet, sollte vielleicht erstmal diese Arbeit machen. Bremsspuren fremder Leute wegmachen.
So wie die Leute zum größten Teil eine Toilette verlassen, ist der Preis mehr als gerechtfertigt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

profimaulwurf @ 20 Nov 2007, 09:07 hat geschrieben: So wie die Leute zum größten Teil eine Toilette verlassen, ist der Preis mehr als gerechtfertigt.
Womit wir mal wieder bei dem Punkt wären, dass ich dafür zahlen soll, dass sich andere Leute nicht zu benehmen wissen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
profimaulwurf
Kaiser
Beiträge: 1039
Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von profimaulwurf »

Das ist ja wohl überall so.

Oder aber Du gehst rein machst ein Foto von der Schüssel vorher und nachher.
Vielleicht bekommst Du ja dann Rabatt.
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Ich finde es sehr wohltuend, wenn man auf Reisen mal "groß" muss und dafür eine blitzblanke Toilette vorfindet. Und McClean ist da wirklich vorbildlich. Dafür zahle ich die 80 Cent dann gerne. Nicht so gerne habe ich es dagegen, wenn man wo 1 Euro für einen ausgesprochenen Siffladen zahlen muss.

Lästig ist es aber auch, wenn man nach einem Kneipenbesuch schnell mal muss und dafür dann genauso viel bezahlen muss.

Noch ein nützlicher Nebeneffekt eines blitzblanken Klos für 80 Cent: Einmal war ich am Hauptbahnhof, um zu verreisen, als ich bemerkte, dass ich zu Hause vergessen hatte, mir meinen Dokumentengürtel umzuschnallen und der noch im Rucksack war. Also hinein in die blitzblanke Kabine und diskret das Versäumnis nachgeholt.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7961
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

MVG-Wauwi @ 20 Nov 2007, 07:58 hat geschrieben: Meinst Du das mit dem Gutverdienen wirklich? Zumindest was die Autobahn-Raststätten angeht, steckt da eine ziemlich gut organisierte Klo-Mafia dahinter, die man wohl als moderne Sklaverei bezeichnen kann.
Ich meinte natürlich ohne Mafia und Sklaverei. Hab mich mal mit ner Klofrau in Wittenberg-Lutherstadt unterhalten. Die meinte, sie würde nie wieder was anderes machen, sie könne sehr gut davon leben, und je sauberer das Klo sei, desto weniger Schmutz würden die Leute hinterlassen.
Das stand ein Schild "Wenn sie mit dem Service zufrieden sind, bitten wir um ein Trinkgled von 50 Cent. DANKE!"
Ich bin auch gerne bereit, ordentlich Trinkgeld zu geben, wenn alles sauber ist. Aber 1. finde ich 80 Cent oder sogar 1,20 EURO für mal schnell Pinkeln einfach zu viel, und 2. ist halt auch nicht selbstverständlich, dass alles sauber ist, nur weil man vorher bezahlt hat.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5208
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ropix @ 19 Nov 2007, 22:17 hat geschrieben: Wobei es am Hauptbahnhof auch außerhalb der Züge ganz kostenlos geht. Die MVG hat da auch noch ein WC versteckt (fragt mich aber bitte nicht wo, ich weiß es nur wenn ich dran vorbeilauf)
Es gibt ein Klo in dem Zwischengeschoss, wenn man vom U1/U2-Bhf zum S-Bhf geht. Das war aber die letzten Male, die ich reingehen wollte, immer zu.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Anscheinend gibt es derzeit ein Programm zur Sanierung der Münchner U-Bahn-WCs, auch wenn ich davon nirgendwo in Pressemitteilungen gelesen habe.
Dieses Jahr wurde das WC im Sperrengeschoß des Innsbrucker Ring komplett erneuert, inkl. neuer gläserner Eingangstüren, neuer Vorräume, etc. Auch das WC im Sperrengeschoß Max-Weber-Platz hat von der Ferne her saniert ausgesehen. Sind irgendwo in München bereits weitere U-Bahn-WCs grunderneuert worden?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Silberhornstr ist auch erneuert. Seitdem ist es aber kostenpflichtig.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Oliver-BergamLaim @ 16 Aug 2019, 12:30 hat geschrieben:Anscheinend gibt es derzeit ein Programm zur Sanierung der Münchner U-Bahn-WCs, auch wenn ich davon nirgendwo in Pressemitteilungen gelesen habe.
Dieses Jahr wurde das WC im Sperrengeschoß des Innsbrucker Ring komplett erneuert, inkl. neuer gläserner Eingangstüren, neuer Vorräume, etc. Auch das WC im Sperrengeschoß Max-Weber-Platz hat von der Ferne her saniert ausgesehen. Sind irgendwo in München bereits weitere U-Bahn-WCs grunderneuert worden?
Wegen sich neu in München aufhaltenden Personen kam es zu Problemen. Diese werden jetzt duch eine generelle Umstellung aller Anlagen in München auf kostenpflichtige Nutzung gelöst. :(

Münchner Freiheit wird eine der ersten umgestellten Anlagen gewesen sein.

Am Partnachplatz wurde an der Oberfläche eine neue Anlage eröffnet.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Das scheint ja dann eine größere und stadtweite Umbau-Aktion zu sein. Komisch, dass man davon nirgends in der Presse lesen konnte, zumal die "stillen Örtchen" in München vor einigen Jahren ja durchaus mal ein größeres Reizthema in der Lokalpresse waren. Jetzt tut sich mal was in größerem Maßstab, und dann gibt es nirgendwo Infos dazu.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Oliver-BergamLaim @ 16 Aug 2019, 13:30 hat geschrieben: Anscheinend gibt es derzeit ein Programm zur Sanierung der Münchner U-Bahn-WCs, auch wenn ich davon nirgendwo in Pressemitteilungen gelesen habe.
Dieses Jahr wurde das WC im Sperrengeschoß des Innsbrucker Ring komplett erneuert, inkl. neuer gläserner Eingangstüren, neuer Vorräume, etc. Auch das WC im Sperrengeschoß Max-Weber-Platz hat von der Ferne her saniert ausgesehen. Sind irgendwo in München bereits weitere U-Bahn-WCs grunderneuert worden?
Ich hatte eher den Eindruck, daß die WC-Anlagen zunächst dauerhaft verschlossen wurden, und nun demontiert werden. Kostet ja Geld, sowas.


Mindestens Aidenbachstrae und Fürstenried West sind die WC-Anlagen gesperrt.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Oliver-BergamLaim @ 16 Aug 2019, 13:30 hat geschrieben: Anscheinend gibt es derzeit ein Programm zur Sanierung der Münchner U-Bahn-WCs, auch wenn ich davon nirgendwo in Pressemitteilungen gelesen habe.
Dochdoch, das läuft schon länger. Hier ein Zeitungsartikel aus dem Jahr 2013 mit der Ankündigung dazu:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...en-2896930.html

Die Umsetzung des Projektes läuft halt nicht unbedingt schnell.....
Valentin @ 16 Aug 2019, 14:07 hat geschrieben:Wegen sich neu in München aufhaltenden Personen kam es zu Problemen. Diese werden jetzt duch eine generelle Umstellung aller Anlagen in München auf kostenpflichtige Nutzung gelöst.  :(
Der Zeitpunkt wo das beschlossen wurde war deutlich vor der Flüchtlingswelle, und Vorfälle in den Toilettenanlagen gab es auch schon in den 90ern regelmäßig.

Gründe für die Umstellung sind zum einen die teils katastrophalen Zustände der Anlagen (heruntergekommen, häufig kein Toilettenpapier vorhanden, gefühlt wird maximal einmal in der Woche gereinigt). Bei der Gelegenheit versucht man offenbar auch die Sicherheit zu erhöhen indem die neuen Anlagen zum Teil von außen einsehbar sind - was denke ich auch tatsächlich ein Vorteil sein dürfte.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Die letzte neusanierte müsste die am Marienplatz sein. Die befindet sich allerdings ausserhalb der U-Bahn.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

QUOTE (Valentin @ 16 Aug 2019, 14:07)
Wegen sich neu in München aufhaltenden Personen kam es zu Problemen. Diese werden jetzt duch eine generelle Umstellung aller Anlagen in München auf kostenpflichtige Nutzung gelöst.  sad.gif
Der Zeitpunkt wo das beschlossen wurde war deutlich vor der Flüchtlingswelle, und Vorfälle in den Toilettenanlagen gab es auch schon in den 90ern regelmäßig.
Wenn es um diese Flüchtlinge gegangen wäre, hätte ich es auch so geschrieben. Aber hier ging es um Sanierungsstau gepaart mit "kreativer" Nutzung.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Valentin @ 16 Aug 2019, 15:55 hat geschrieben:

Wenn es um diese Flüchtlinge gegangen wäre, hätte ich es auch so geschrieben. Aber hier ging es um Sanierungsstau gepaart mit "kreativer" Nutzung.
Wenn du mit "kreativer Nutzung" die Anbahnung gleichgeschlechtlicher Bekanntschaften meinst, die gab es mindestens auch schon in den 80ern - und vermutlich sogar schon in den 70ern. Einzig der Vandalismus hat mit den Jahren immer mehr zugenommen, und das würde ich eher allgemein auf die jeweils aktive "Jugend von Heute" schieben, welche immer weniger Respekt vor fremden, und insbesondere öffentlichem Eigentum zu haben scheint.
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

Schon seit einigen Tagen werden die WC-Anlagen am Mangfallplatz entkernt.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, dass die Anlage an der Messe Ost saniert und dafür die an der deutlich stärker frequentierten Messe West geschlossen wurde?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Valentin @ 16 Aug 2019, 14:07 hat geschrieben:Wegen sich neu in München aufhaltenden Personen kam es zu Problemen.
Wobei es in großen Städten mit viel Tourismus erwartungsgemäß stets zu vielen sich neu aufhaltenden Personen kommt. Auch Geschäftsreisende treffen immer wieder neu in München ein. Mich wundert, dass die Toilettenprobleme ausgerechnet "sich neu in München aufhaltenden Personen" zugerechnet wird. Du meinst, Menschen, die bereits länger in München wohnen, verhalten sich allesamt ordnungsgemäß und korrekt, während Personen aus anderen Städten und Regionen dies nicht tun?

Vielleicht bezieht sich der Satz auch überwiegend auf auswärtige Personen, die das Oktoberfest und große Fußballspiele aufsuchen? Hier kann ich mir durchaus vorstellen, dass deren Nutzung der Toiletten gelegentlich zu Betriebsstörungen geführt hat.
Wo ist das Problem?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7961
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

...was man dann aber wahrscheinlich auf einige wenige zentrale Stationen hätte eingrenzen können.

Mir ist auch nicht ganz klar, wer diese ominösen neuen Personen sein sollen.
Die Toiletten waren schon immer ein Drogenumschlagplatz, Stricher-Büro, meinetwegen auch Schwulentreffpunkt (wobei ich dabei Hemmungen habe, weil man sehr viele Schwule da mit in einen Topf wirft, wo die allermeisten nicht hingehören) und insgesamt ziemlich eklig.
Da gab es Hochzeiten und auch wieder Flauten. Da wurde das Thema mal wieder durch die Presse gejagt, wenn mal wieder was passiert ist und wieder für Jahre verdrängt und war dennoch genauso da.

Man hätte halt auch Kameras installieren müssen und mal halbwegs hübsch machen. Und dann konsequent Polizei und U-Bahnwache hinschicken, wenn was los ist.....
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Hot Doc @ 22 Aug 2019, 10:11 hat geschrieben: meinetwegen auch Schwulentreffpunkt (wobei ich dabei Hemmungen habe, weil man sehr viele Schwule da mit in einen Topf wirft, wo die allermeisten nicht hingehören)
Das waren die in den Siebziger- und Achtzigerjahren noch bekannt-berüchtigten "Klappen". Damals war es noch ungleich schwieriger als heute, andere Schwule kennenzulernen, weil es noch gesellschaftlich geächtet war und sich die Leute noch in abgeschotteten verdunkelten Kneipen getroffen haben, oder eben auf solchen "Klappen". Ich würde stark vermuten, dass der Bedarf nach diesen schmuddeligen Treffpunkten inzwischen stark zurückgegangen ist, denn man kann sich ja zum einen in frei zugänglichen Szenelokalen ganz einfach kennenlernen, und zum anderen gibt es jetzt auch passende Internetportale.
Wo ist das Problem?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Zurück gegangen vielleicht ja. Verschwunden ist er nicht. Klappen gibt es nach wie vor, und sie werden auch genutzt. Wie starkt, ist eine andere Frage.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Und wer hätte es gedacht die Aufsichtsbehörde begleitet die Auswahl des Glases für die Türen "intensivst".

Lokalpolitikern reißt der Geduldsfaden - Bizarre Klo-Posse im Münchner Norden
"Der ganze Ausbau hakt am Genehmigungsproblem", sagt er.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Oh man, die sollen sich mal nicht so anstellen. Im Bahnhof Pasing gibt es noch nicht einmal eine WC-Anlage und das seit Jahren.... :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 21 Feb 2020, 16:37 hat geschrieben: Oh man, die sollen sich mal nicht so anstellen. Im Bahnhof Pasing gibt es noch nicht einmal eine WC-Anlage und das seit Jahren.... :ph34r:
Sicher, dass es keine mehr gibt? Gut, der Bahnhof gehört der Bahn...würde es erklären...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten