Wagenmangel beim ÖBB-Personenverkehr

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Servus,

nachdem schon längere Zeit CityShuttle-Wagen öfters in InterCity-Zügen anzutreffen waren und teilweise sogar komplett die 2. Klasse stellten, greifen die ÖBB jetzt zu einer exotischen Lösung: sie mieten Wagen bei den CFR (Rumänische Staatsbahn) und den PKP (Polnische Staatsbahn) - man möchte aber auch auf deutsche Wagen zurückgreifen. Vielleicht ein neues Einsatzgebiet für Interregiowagen?
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SDL-BS
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Beitrag von SDL-BS »

In Österreich boomt der Peronenverkehr und bei uns? Was macht die DB nur falsch? An Wagen darf es uns ja net Mangeln in Mukran steht genug rum :-)!
Nächsder Hald: Halladoar!
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

In Österreich boomt der Peronenverkehr und bei uns? Was macht die DB nur falsch?
Naja, die großen Zahlen an neuen VTs, ETs und Dostos in den letzten Jahren bewirken halt, dass bei der DB ein paar Fahrzeuge übrig sind. Ohne die ganzen ICE(-T) hätte die DB beispielsweise nie die Wagen für den Fresh einfach so mal eben freimachen können...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei der ÖBB demnächst ein paar Bimz/Bomz oder sogar einige Avmz/Apmz/Bpmz rumfahren. Wenn die dann in Kombination mit den ehemaligen DB-Speisewagen unterwegs sind und auf dem dem Nebengleis ein ÖBB-ICE steht, könnte man sich fast heimisch fühlen. Und vielleicht fahren ja bald ein paar ÖBB-Züge auch mit Wagen aus den diversen "Party-Zügen"... :D
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

SDL-BS @ 14 Jan 2007, 16:01 hat geschrieben: In Österreich boomt der Peronenverkehr und bei uns? Was macht die DB nur falsch? An Wagen darf es uns ja net Mangeln in Mukran steht genug rum :-)!
ganz einfach, man dreht andauerend an der Preisschraube
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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josuav
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Beitrag von josuav »

Also mich würds nicht stören, wenn die der DB alle n-Wagen abkaufen würden. :D
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

josuav @ 14 Jan 2007, 16:35 hat geschrieben: Also mich würds nicht stören, wenn die der DB alle n-Wagen abkaufen würden. :D
Wenn die n-Wagen da ein sinnvolles Einsatzgebiet finden - bitte! :D
luc
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Beitrag von luc »

sbahnfan @ 15 Jan 2007, 20:03 hat geschrieben: Wenn die n-Wagen da ein sinnvolles Einsatzgebiet finden - bitte! :D
Danke, wie volls dann in den noch vorhandenen Doppelstock- und y-Wagen werden würde. Selbst wenn man die z-gestellten y-Gurken und die Bimz reaktivieren würde, das würde niemals ausreichen, um alle n-Wagen abzustellen.
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

luc @ 15 Jan 2007, 20:26 hat geschrieben: Danke, wie volls dann in den noch vorhandenen Doppelstock- und y-Wagen werden würde. Selbst wenn man die z-gestellten y-Gurken und die Bimz reaktivieren würde, das würde niemals ausreichen, um alle n-Wagen abzustellen.
Würde vielleicht gehen, wurde ja bewiesen. Man ersetzt 8 Bimz durch 4 Dostos oder 6Bn durch 3 Dostos. Seit wann 125 aber das doppelte von 96 ist, soll mir mal einer dieser Kollegen erklären.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

Plochinger @ 15 Jan 2007, 20:33 hat geschrieben: Würde vielleicht gehen, wurde ja bewiesen. Man ersetzt 8 Bimz durch 4 Dostos oder 6Bn durch 3 Dostos. Seit wann 125 aber das doppelte von 96 ist, soll mir mal einer dieser Kollegen erklären.
Vielleicht werden ja je Stufe noch zwei Sitzplätze gezählt?
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josuav
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Beitrag von josuav »

luc @ 15 Jan 2007, 20:26 hat geschrieben: Danke, wie volls dann in den noch vorhandenen Doppelstock- und y-Wagen werden würde. Selbst wenn man die z-gestellten y-Gurken und die Bimz reaktivieren würde, das würde niemals ausreichen, um alle n-Wagen abzustellen.
HAlt die IR-Wagen wieder modernisieren und falls notwendig neue Dostos oder auch neue einstöckige Wägen kaufen und auf den RBs noch n-Wagen einsetzen (damit man halt bei allen REs Wagenmaterial für 160 hat).
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Beitrag von luc »

josuav @ 16 Jan 2007, 07:21 hat geschrieben: HAlt die IR-Wagen wieder modernisieren und falls notwendig neue Dostos oder auch neue einstöckige Wägen kaufen und auf den RBs noch n-Wagen einsetzen (damit man halt bei allen REs Wagenmaterial für 160 hat).
Auch wenn ich die IR-Wagen grundsätzlich mag, werden die meisten Pendler nicht gerade zufrieden sein, wenn die Sitzplatzzahl in einem Zug um mehr als ein Drittel reduziert wird.
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josuav
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Beitrag von josuav »

luc @ 16 Jan 2007, 19:55 hat geschrieben: Auch wenn ich die IR-Wagen grundsätzlich mag, werden die meisten Pendler nicht gerade zufrieden sein, wenn die Sitzplatzzahl in einem Zug um mehr als ein Drittel reduziert wird.
Deswegen ja modernisieren (Regio-Bestuhlung). Immernoch billiger als Neuwagen.
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Beitrag von luc »

josuav @ 16 Jan 2007, 20:16 hat geschrieben: Deswegen ja modernisieren (Regio-Bestuhlung). Immernoch billiger als Neuwagen.
Und 4 Sitze nebeneinander in den Abteilen so wie früher bei der Reichsbahn? Bitte nicht, erst recht nicht, wenn sich wegen Zugstreichungen (zumindest in BW) die Leute nur so stapeln.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

luc @ 16 Jan 2007, 20:41 hat geschrieben: Und 4 Sitze nebeneinander in den Abteilen so wie früher bei der Reichsbahn? Bitte nicht, erst recht nicht, wenn sich wegen Zugstreichungen (zumindest in BW) die Leute nur so stapeln.
Abteile ganz raus? Im Großraum gehen 4 Sitze je Reihe problemlos...
luc
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Beitrag von luc »

ChristianMUC @ 16 Jan 2007, 20:45 hat geschrieben: Abteile ganz raus? Im Großraum gehen 4 Sitze je Reihe problemlos...
Dann kann man aber auch stattdessen in die Silberlinge neue Sitze reinmachen. Die Wagen werden zwar nicht besser, die Sitzplatzzahl bleibt aber erhalten und die Wagen werden eventuell nochmal leichter (was übrigens schon mal gegen die IR-Wagen und y-Wagen spricht).
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Komplett neue Sitze à la 611 würden aber mehr Platz brauchen...siehe Bn vs. By...8 Plätze Differenz...
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Dann soll man eben wieder eine enge 2 + 3 Bebretterung einführen (n-Wagen mit ca. 114 Sitzplätzen), in alten Nebenbahnwagen oder den Schienenbussen war das ja lange Zeit üblich und auch recht preisgünstig, sowohl bei der DB als auch bei der ÖBB <- Topic.
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120 160-7
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Beitrag von 120 160-7 »

Hm, warum denn das? Wenn ich die Sitzanordnung so belasse, wie in den letztigen Bn (also nur vis-a-vis) kann ich das eigentlich nicht so recht nachvollziehen. Oder sind die Abstände der Rückenlehnen so groß.

Btw: DB RB Schleswig-Holstein Kiel hat übrigens schon einige solcher n-Wagen mit neuen Sitzen. Allerdings hat man dort die Sitzanordnung geändert. (Was dazu führt, dass die Beinfreiheit auf ein Maß jenseits des Minimums reduziert wurde :rolleyes: )

BtwII: Wenn ihr die Bimz schon umbauen wollt, dann denkt aber bitte dran, den Dingern ne andere Innenfarbgebung zu verpassen. (Also was, was nicht schon dreckig aussieht, obwohl es sauber ist...)
Zeuge eines Quietschi'
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Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

1.
Der Abteilausbau für die IR Wagen (Spender Bm 234 u. 235) war damals schon sehr problematisch, weil die Abteile mit in die Statik des Wagenkastens integriert waren.
2.
Die ex IR sind demnächst an ihre Nutzungdauer angelangt, Grund dafür ist das hohe Alter der Fz und die dabei zurückgelegten Kilometer, spätestens in ein paar Jahren wären eh neue IR Wagen fällig gewesen.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wie kommt der Wagenmangel bei der ÖBB denn überhaupt zustande? Gerade im IC-Bereich (wo es ja zu mangeln scheint) hat die ÖBB doch einige neue Wagen beschafft... zumindest sehen die eckigeren Wagen mit den kleineren Fenstern, die in den EC von/nach D öfter mitlaufen, durchaus nach Neubau aus...
viafierretica
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Beitrag von viafierretica »

Die ÖBB (oder OjeBB:-) verfolgen schon seit längerem eine etwas skurrile Fahrzeugpolitik: Loks werden in Unmengen bestellt - viel zu viele für dieses Land, weswegen die Tauri ja schon überall in Europa auftauchen.......dagegen haben sie vergessen, Personenzugwagen zu bestellen. Die legendären ET 4010 gehen allmählich dem Ende zu, ohne dass über deren Nachfolge nachgedacht wurde. Der Bestand für den Fernverkehr in Österreich reicht selbst im Normalfall nicht mehr aus - mittlerweile fahren standardmässig in den ICs die schrecklichen City-Shüttler-Wagen, und jetzt auch schon in den "ÖBB-ECs" die nach neuem Kusrbuch höherwertig sind als der ICE.....ausserdem fahren einige rein innerösterreichische Leistungen mit MAV-Wagen (z.B. nach Lienz)
Ein weiterer Grund ist die - im Gegensatz zu vrüher - absolute Vernachlässigung der Wagen, es fallen ja immer mehr Züge aus, da die Wagen nicht funktionieren.

Es ist schade, aber man hat den Eindruck, dass die ÖBB in den letzten Jahren so richtig runtergewirtschaftet wurde - dafür haben sie 2006 einen "Rekordgewinn" eingefahren. Auch die Verspätungen nehmen immer weiter zu, fast kein Fernzug, der aus nicht nachvollziehbaren Gründen weniger als 5 Min. Verspätung hat und grundlos "vertrödelt" wird......
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

viafierretica @ 18 Jan 2007, 12:54 hat geschrieben:oder OjeBB:-)
Welch wüüützige Wortschöpfung aus dem Contra-Bahnforum.

viafierretica @ 18 Jan 2007, 12:54 hat geschrieben: Die ÖBB (oder OjeBB:-) verfolgen schon seit längerem eine etwas skurrile Fahrzeugpolitik: Loks werden in Unmengen bestellt - viel zu viele für dieses Land,
Dieses "zuviel" wird zwar munter verbreitet, aber so ganz kann ich's nicht nachvollziehen: Noch wurden 1042 und 2043 zum Beispiel nicht komplett durch Neubauloks (oder "Ringtausch" über 1x44) abgelöst, obwohl dies ja erklärtes Ziel war oder ist.
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Beitrag von oberpfälzer »

viafierretica @ 18 Jan 2007, 12:54 hat geschrieben: ...mittlerweile fahren standardmässig in den ICs die schrecklichen City-Shüttler-Wagen...
Was ist denn bitte an den CityShuttle-Wagen so schlimm?

Das sie für den Fernverkehr ungeeignet sind, ist mir durchaus klar, aber man sollte doch lieber froh sein, das man wenigstens diese Wagen einhängt.

Und für den Nahverkehr gehört der CityShuttle zusammen mit dem 4023 und 4x24 zu dem Besten, was die ÖBB zu bieten haben. Die CityShuttles sind mir auch allemal lieber als die Bn.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
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Beitrag von viafierretica »

Welch wüüützige Wortschöpfung aus dem Contra-Bahnforum

Das ist nicht ernst gemeint, find´s aber nett. Ich persönlich finde, die ÖBB ist leider ziemlich abgestürzt und daher das Oje. Dass ich contra Bahn bin, kann man mir nicht nachsagen :-)
Was ist denn bitte an den CityShuttle-Wagen so schlimm?

Ich finde die Wagen sowohl vom Design als auch vom Komfort her grauenhaft. Das Respoal-Mausgrau der Wände harmoniert wunderbar mit dem Graublau der Sitze, und jegliche farbliche Abwechslung wurde konsequent vermieden. Für fahrten im November zu einer Beerdigung sind die Wagen wunderbar. Bei längeren Fahrten muss man aber schon viel Budweiser dabei haben, um das zu ertragen. Hier beginnt aber das nächste Problem: wohin mit den Dosen? Irgendwas abstellen geht nicht, auch die Müllentsorgung scheint nur über das Fenster zu funktionieren, die sich aber auch nur noch selten öffnen lassen.....Übrigens stellt sich bei grösseren Menschen und gefülllten Zügen auch das Problem: wohin mit den Füssen?

Die CityShuttles sind mir auch allemal lieber als die Bn.

..aber nicht in einem ÖBB-EC auf der Fahrt von Graz nach Bregenz, 9 h Fahrzeit.....fahr da mal mit, dann reden wir weiter.....
oberpfälzer
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Beitrag von oberpfälzer »

viafierretica @ 18 Jan 2007, 21:20 hat geschrieben:Das ist nicht ernst gemeint, find´s aber nett. Ich persönlich finde, die ÖBB ist leider ziemlich abgestürzt und daher das Oje. Dass ich contra Bahn bin, kann man mir nicht nachsagen :-)
Was ist denn bitte an den CityShuttle-Wagen so schlimm?
Ich finde die Wagen sowohl vom Design als auch vom Komfort her grauenhaft. Das Respoal-Mausgrau der Wände harmoniert wunderbar mit dem Graublau der Sitze, und jegliche farbliche Abwechslung wurde konsequent vermieden. Für fahrten im November zu einer Beerdigung sind die Wagen wunderbar. Bei längeren Fahrten muss man aber schon viel Budweiser dabei haben, um das zu ertragen. Hier beginnt aber das nächste Problem: wohin mit den Dosen? Irgendwas abstellen geht nicht, auch die Müllentsorgung scheint nur über das Fenster zu funktionieren, die sich aber auch nur noch selten öffnen lassen.....Übrigens stellt sich bei grösseren Menschen und gefülllten Zügen auch das Problem: wohin mit den Füssen?
Müllentsorgung, wie wärs mit selbst mitnehmen? Mit der Beinfreiheit hatte ich auch noch nie Probleme.
viafierretica @ 18 Jan 2007, 21:20 hat geschrieben:..aber nicht in einem ÖBB-EC auf der Fahrt von Graz nach Bregenz, 9 h Fahrzeit.....fahr da mal mit, dann reden wir weiter.....
Darum sagte ich ja, für den Nahverkehr sind das Fahrzeuge, von denen man in Deutschland träumen kann. Im Fernverkehr haben sie nix zu suchen, das ist klar. Jedoch halte ich es der ÖBB zu Gute, das sie wenigstens die Wagen dranhängt, um Kapazitäten zu schaffen.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

oberpfälzer @ 18 Jan 2007, 21:32 hat geschrieben: Jedoch halte ich es der ÖBB zu Gute, das sie wenigstens die Wagen dranhängt, um Kapazitäten zu schaffen.
Deinen Kommentar hätt ich dann gern heute mittag gehabt, als für ICE 91 zwischen Nürnberg und Passau ein Ersatzzug aus 110 236 und 6 Bn fuhr...
(Abfahrt in Nürnberg gegen 12:45)
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Wie kommt der Wagenmangel bei der ÖBB denn überhaupt zustande? Gerade im IC-Bereich (wo es ja zu mangeln scheint) hat die ÖBB doch einige neue Wagen beschafft... zumindest sehen die eckigeren Wagen mit den kleineren Fenstern, die in den EC von/nach D öfter mitlaufen, durchaus nach Neubau aus...
Gute Frage. In den 90er Jahren wurde erst eine Serie neuer Fernverkehrswagen beschafft. Und der innerösterreichische Fernverkehr erreichte im Jahre 1991 mit dem NAT seinen Höhepunkt, seitdem ist er jedoch wieder rückläufig.
Gutes Beispiel ist die Giselabahn (Graz) - Schwarzach - Wörgl - (Innsbruck), wo man erst vor ein paar Jahren den IC Zweistundentakt kippte und heute nur noch drei IC Züge tagsüber verkehren. Gab es nicht ab 1991 dort sogar den Stundentakt? Ähnliches trifft auch auf die Strecke Linz - Graz zu...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Matthias1044 @ 19 Jan 2007, 18:23 hat geschrieben: Gutes Beispiel ist die Giselabahn (Graz) - Schwarzach - Wörgl - (Innsbruck), wo man erst vor ein paar Jahren den IC Zweistundentakt kippte und heute nur noch drei IC Züge tagsüber verkehren. Gab es nicht ab 1991 dort sogar den Stundentakt?
Auf der Giselabahn gab es von 1991 bis 1999 einen IC-Stundentakt: mit 4010 ging es alle 2 Stunden von Innsbruck nach Graz, in der Zwischenstunde fuhren 1044 mit 6 Wagen (4 Bmz, 1 Bmpz, 1 Amz) Innsbruck - Bischofshofen - Salzburg - Linz - Wien.
1999 hat man den Stundentakt im Fernverkehr auf einen Zweistundentakt ausgedünnt, es fuhren nur noch IC Innsbruck - Graz, die Wiener IC begannen in Salzburg. 2003 (?) hat man dann auf der Giselabahn erneut ausgedünnt, bis auf 2 IC-Paare (und einen Autoreisezug) fuhren sogenannte Sprinter zwischen Salzburg/Bischofshofen und Innsbruck - das waren aber vom Wagenmaterial her schon Nahverkehrszüge. Zum Planwechsel 2006/07 hat man das lokbespannte IC-Paar dann auf 1x16+Amz+2Bmz+3Bmpz-l (CS-Wagen) umgestellt, das zweite IC-Paar fährt mit 4010, der Autozug noch(?) mit 1x16 und EC-Wagen...
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

sogenannte Sprinter
Die Umstellung auf der Giselabahn vom Fern- in den Nahverkehr wollte man werbewirksam verkaufen, indem man die Zuggattung "Salzach Sprinter" erfand. Schon ein Jahr später gab es es die "Sprinter" ohne Salzach in ganz Österreich.
Ein Sprinterzug führte (bis vor zwei Jahren?) ab Salzburg IC Kurswagen aus Wien West mit. Dies sollte eine umsteigefreie Verbindung von der Westbahn insbesondere nach Zell am See herstellen. Inzwischen dürfte auch dieser Einsatz Geschichte sein.

Ist die schleichende Abstellung der Reihe 4010 tatsächlich die einzige Ursache für den Wagenmangel?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Matthias1044 @ 19 Jan 2007, 19:22 hat geschrieben: Ist die schleichende Abstellung der Reihe 4010 tatsächlich die einzige Ursache für den Wagenmangel?
Teilweise ja - aber nicht nur. Anfang der 90er konnte man noch recht stark die nicht redesignten "langen Schlieren" im IC-Verkehr beobachten, dazu die Simmeringer 26,4 Meter-Abteilwagen. Beide Wagengattungen wurden vor 4-5 Jahren endgültig abgestelllt, was zu einem gewissen Wagenmangel führte. Darüber hinaus haben die ÖBB seit den 70ern nie große Wagenserien für den Fernverkehr bestellt, neueste Wagen sind die Modularwagen in Großraumausführung von Mitte der 90er Jahre. Das Rückgrat des Fernverkehrs sind aber immer noch die Eurofimawagen von Mitte/Ende der 70er Jahre, die Wagen werden ja derzeit redesignt. Entspannung ist hier vorerst auch nicht unbedingt zu erwarten. In den nächsten Jahren werden zwar 23 Railjetzüge geliefert (+ Option auf 40 weitere), im Gegenzug werden aber die 4010 verschwinden - und die CS-Wagen wohl auch, wenn man wirklich den Fern- und Regionalverkehr nach deutschem Vorbild trennen will.
An den Artikeln derzeit ist eigentlich die Deutsche Bahn schuld :D - bisher haben sich die ÖBB für den verstärkten Verkehr während der Semesterferien immer Interregiowagen ausgeliehen - nur kann die DB nach massenweisen Z-Stellungen und Ausmusterungen einerseits sowie dem Verleih von 150 Wagen nach Holland andererseits nicht auch noch 100 Wagen nach Österreich verleihen.
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