Versuch: Werbung

des Teams von Eisenbahnforum.de
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Wie es vielleicht schon ein paar aufgefallen ist, sind auf dem Portal 2 Werbe-Boxen hinzugekommen. Das ganze ist momentan ein Versuch mit offenem Ausgang, es ist also noch nicht gesagt dass die Werbung dort bleiben wird.

Nachdem das Forum doch ein gewisser zeitlicher wie finanzieller Aufwand darstellt, wollen wir testen, ob sich über die Werbung eine kleine Einnahmequelle zum decken der Unkosten erschließen lässt. Gerade die recht dezenten google-Anzeigen eignen sich dafür eigentlich recht gut.

Zuerst einmal: Aufdringliche Werbung wie Popups, Popunder, animierte Werbung, oder diese nervenden Teile die in der eigentlichen Seite zu Wegklicken angezeigt werden, wird es hier sicher nicht geben. Die Benutzbarkeit des Forums ist uns deutlich wichtiger als eventuelle Einnahmen. Es kommt zwar vermutlich noch an anderen Stellen als dem Portal ein Werbeblock dazu, wir werden aber versuchen, das so unterzubringen, dass es zwar gesehen wird (was ja das Ziel von Werbung ist), aber nicht störend wirkt.

Bitte teilt uns auch eure Meinung zu dem Thema entweder per Mail, PM oder hier in diesem Thema dazu mit, so dass wir diese bei den Entscheidugen berücksichtigen können. Insbesondere interessiert uns natürlich, in wie weit ihr die Werbung als störend empfindet.

Boris
Admin
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Wenn es so dezent bleibt, dann okay. Ansonsten wird es echt zu blöd.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Moin,
ich empfinde das jetzt nicht als Störung, da die Werbung recht unauffällig angebracht ist.
WEnn man euch Admins damit ein wenig entlasten kann, gerne.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Mich persönlich störts -> als Folge hab ich den Adblock Plus wieder eingeschaltet fürs Forum. Ich empfand gerade die Werbefreiheit immer als großen Vorteil des Forums und wäre sogar durchaus bereit, mich in geringem Rahmen an der Finanzierung zu beteiligen.

Vom Googles Werbeprogramm halte ich recht wenig - jetzt hab ich grade ein leeres Fenster und eins mit englischsprachiger Werbung...beides irgendwie unsinnig.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ChristianMUC @ 19 Jan 2007, 19:15 hat geschrieben: Vom Googles Werbeprogramm halte ich recht wenig - jetzt hab ich grade ein leeres Fenster und eins mit englischsprachiger Werbung...beides irgendwie unsinnig.
Das hat technische Gründe - google muss die Seite erstmal einordnen, was laut Anleitung bis zu 48 Stunden dauert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Ich finde die Google-Anzeigen weniger störend als manche Banner für Partnerseiten, die munter durchblinken...
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

ChristianMUC @ 19 Jan 2007, 19:15 hat geschrieben: Mich persönlich störts -> als Folge hab ich den Adblock Plus wieder eingeschaltet fürs Forum. Ich empfand gerade die Werbefreiheit immer als großen Vorteil des Forums und wäre sogar durchaus bereit, mich in geringem Rahmen an der Finanzierung zu beteiligen.
Dann mal Geld anner Sonne :lol: *Hand aufhalt*
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

ChristianMUC @ 19 Jan 2007, 19:15 hat geschrieben: Mich persönlich störts -> als Folge hab ich den Adblock Plus wieder eingeschaltet fürs Forum. Ich empfand gerade die Werbefreiheit immer als großen Vorteil des Forums und wäre sogar durchaus bereit, mich in geringem Rahmen an der Finanzierung zu beteiligen.

Vom Googles Werbeprogramm halte ich recht wenig - jetzt hab ich grade ein leeres Fenster und eins mit englischsprachiger Werbung...beides irgendwie unsinnig.
Nach kurzer Überlegung würde ich diesem auch zustimmen, wenn es nicht zuviel ist.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

RE5 @ 19 Jan 2007, 19:20 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 19 Jan 2007, 19:15 hat geschrieben: Mich persönlich störts -> als Folge hab ich den Adblock Plus wieder eingeschaltet fürs Forum. Ich empfand gerade die Werbefreiheit immer als großen Vorteil des Forums und wäre sogar durchaus bereit, mich in geringem Rahmen an der Finanzierung zu beteiligen.
Dann mal Geld anner Sonne :lol: *Hand aufhalt*
Was soll das schon wieder? Finanzierst du das Forum?
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Werbung? Wo? ;) :D
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
GrauerTod
Doppel-Ass
Beiträge: 134
Registriert: 14 Mai 2004, 13:59
Wohnort: München, Kieferngarten

Beitrag von GrauerTod »

Also die beiden kleine WerbeKästen stören mich nicht :)
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Ich hab die Werbung ehrlichgesagt erst bemerkt als ich dieses Thema las :ph34r: .
Wenn die Werbung so bleibt, dann ist´s mir egal.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

glemsexpress @ 19 Jan 2007, 21:17 hat geschrieben: Ich hab die Werbung ehrlichgesagt erst bemerkt als ich dieses Thema las :ph34r: .
Wenn die Werbung so bleibt, dann ist´s mir egal.
Mr gings genauso.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

luc @ 19 Jan 2007, 21:23 hat geschrieben:
glemsexpress @ 19 Jan 2007, 21:17 hat geschrieben: Ich hab die Werbung ehrlichgesagt erst bemerkt als ich dieses Thema las :ph34r: .
Wenn die Werbung so bleibt, dann ist´s mir egal.
Mr gings genauso.
Ebenfalls.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

RE5 @ 19 Jan 2007, 19:20 hat geschrieben: Dann mal Geld anner Sonne :lol: *Hand aufhalt*
Sei froh, wenn du nicht noch was zahlen mußt. :D :P
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Fahrgast
Routinier
Beiträge: 379
Registriert: 26 Dez 2004, 14:35

Beitrag von Fahrgast »

josuav @ 19 Jan 2007, 21:28 hat geschrieben:
luc @ 19 Jan 2007, 21:23 hat geschrieben:
glemsexpress @ 19 Jan 2007, 21:17 hat geschrieben: Ich hab die Werbung ehrlichgesagt erst bemerkt als ich dieses Thema las :ph34r: .
Wenn die Werbung so bleibt, dann ist´s mir egal.
Mr gings genauso.
Ebenfalls.
Wo ist Werbung???
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

In Portal, guckt mal!

Wie wäre, wenn ich euch 5 € (wenn ich mal Sitzung habe, der ich 10 € verdiene), an dich weiterspenden?
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Mich stört die Werbung überhaupt nicht, hab sowieso das "Board" unter die Favoriten gespeichert!
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

also mich stört die werbung da unten auch überhauptnicht....
mfg Daniel
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Ich find die Werbung eher lustig... "Gebrauchte Bimmelbahnen" :lol: :lol:
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Also ehrlich gesagt, mich spricht die Werbung -egal wo es sich befindet (bis auf die Plakatwänden und Litfaßsäulen)- überhaupt nicht an. Ein gutes Erscheinungsbild bringen die Fahrzeuge und Webseiten, wenn sie keine Werbungen zeigen -gerade in den Internetseiten bringen die Werbungen ein Sicherheitsrisiko- bei solchen Werbungen lassen sich die Links leicht ändern und schon erreicht man die rechtlich bedenkliche Seiten.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

DT810 @ 21 Jan 2007, 10:48 hat geschrieben: gerade in den Internetseiten bringen die Werbungen ein Sicherheitsrisiko- bei solchen Werbungen lassen sich die Links leicht ändern und schon erreicht man die rechtlich bedenkliche Seiten.
Welche Internetseiten meinst du denn speziell, wo das ein Risiko birgt, da du anscheinend von bestimmten Seiten sprichst?

Ich denke nicht, dass Google für rechtlich bedenkliche Seiten wirbt, die Seiten werden durchaus überprüft. Und manipuliert wird da auch nichts.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

DT810 @ 21 Jan 2007, 10:48 hat geschrieben: bei solchen Werbungen lassen sich die Links leicht ändern und schon erreicht man die rechtlich bedenkliche Seiten.
Es zwingt Dich niemand, auf die Werbung zu klicken.

Und nett, dass Du zwar Google-Textwerbung für bedenklich hältst, Dich aber laut Signatur auf Windows Vista freust.
Benutzeravatar
Claudia
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 12 Sep 2005, 20:56
Wohnort: Irgendwo an der 980..
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Mich stört's überhaupt nicht. Für mich sind es einfach nur zwei Kästchen mehr an der Seite ;).
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

DT810 @ 21 Jan 2007, 10:48 hat geschrieben:Also ehrlich gesagt, mich spricht die Werbung -egal wo es sich befindet (bis auf die Plakatwänden und Litfaßsäulen)- überhaupt nicht an. Ein gutes Erscheinungsbild bringen die Fahrzeuge und Webseiten, wenn sie keine Werbungen zeigen
Ich bin persönlich auch kein Freund von Werbung auf unabhängigen Internetplattformen. Aber leider gibt's dieses erfreulicherweise sehr lebendige Forum für uns nicht umsonst...
DT810 @ 21 Jan 2007, 10:48 hat geschrieben:gerade in den Internetseiten bringen die Werbungen ein Sicherheitsrisiko- bei solchen Werbungen lassen sich die Links leicht ändern und schon erreicht man die rechtlich bedenkliche Seiten.
Werd mal konkret... Bis jetzt entdecke ich nix Schweinisches - das gibt unser Thema auch nicht wirklich her... ;-)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Nun, aber so aktuell scheint wie Werbung nicht gehalten zu sein, wie eine (von vielen) Anzeigen gut zeigt:
Eisenbahn
Schenken Sie Ihrem Kind eine tolle Spielzeug Eisenbahn zu Weihnachten!
Weihnachten? Dachte, das hamma schon hinter uns gebracht, oder meinen die schon Weihnachten 2007? B)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Claudia
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 12 Sep 2005, 20:56
Wohnort: Irgendwo an der 980..
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Och, ist doch immer gut, wenn man rechtzeitig die Geschenke besorgt :lol:
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Rathgeber @ 21 Jan 2007, 11:52 hat geschrieben: Werd mal konkret... Bis jetzt entdecke ich nix Schweinisches - das gibt unser Thema auch nicht wirklich her... ;-)
Dein Kommentar in Ehren, aber es gibt sicherlich Möglichkeiten, Werbungen (wie die Bilder zum Beispiel) mit irgendwelchen Codes zu kreiern, um damit auf die andere Seiten als die in dem Werbung dargestelltes Bild, leiten zu können. Es ist bestimmt auch vorgekommen -von dem ich bis dato nie davon gehört habe-, daß ein Webseiteninhaber beim Provider ihre Seite (-auch die Adresse) gekündigt hat und jemand (die rechtlich bedenkliche Person -absolut unverdächtig-) bei diesem Provider eine freigewordene Adresse übernimmt und das Bild, das er vorher aus der Werbung runtergeholt und mit schädlichen Codes versehen wieder im Server des Providers abgelegt hat. Was dann passiert, kann man ausmalen. Auch ein Klick auf die Werbung ist da nicht nötig, das laden des Bildes in der Webseite genügt auch um den Code zum laufen bringen zu können.

-Das war's erst mal.

Was Vista angeht @südostbayer, soll es gegenüber XP-Version sicherer geworden sein. Einige Programme, bei denen man nur mit dem Adminkonto zum laufen bringen kann, sollte dank Vista der Vergangenheit angehören. Unter anderem soll die Programmausführung selbst im Administratorkonto erschwert werden, in dem er eine Meldung mit der Frage bekommt, ob er das Programm ausführen möchte, muß er seine Zustimmung bescheinigen und dann wird das Programm ausgeführt. Mit dem Unterschied, daß ich in der Signatur nicht für den Windows Vista werbe, sondern meine Freude auf den in den Markt kommenden Windows Vista.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Auch Dein Kommentar in allen Ehren, DT810, aber es dürfte immer noch gefährlicher sein, sich täglich im Straßenverkehr aufzuhalten...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Patt .... :lol:
Antworten