Hallo U-Bahn-Freaks,
kann mir jemand in Bezug auf die Signalordnung der U-Bahn Nürnberg weiterhelfen?
1. Ich wüßte gerne die Signalbegriffs-Kurzbezeichnung für den Begriff "Ersatzsignal", "Vorrückverbotssignal", "Geschwindigkeitsanzeiger", "Notsignal" und "Anschlußabwarte-Anzeiger" (leuchtendes A am Hauptbahnhof).
2. Bedeutet die Zahlenangabe im "Gleiskasten" zwischen den Schienen am Ausfahrsignal die Abschaltgeschwindigkeit in km/h? Welche Kurzbezeichnung hat dieses Signal?
Vielen Dank!
Signalordnung der U-Bahn Nürnberg
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Mal sehen, ob/was hier so an Antworten kommt, denn die meisten Nürnberger U-Bahn-Freaks tummeln sicher eher im Bahninfo.com-Forum.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Jungspund
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Ixch zwar nix haben Ahnung von Nürnberg, aber denke mal dass die zum Teil durchaus die selben Begriffe wie die Münchner verwenden:Zentralfahrdienstleiter @ 6 Feb 2007, 19:33 hat geschrieben: Hallo U-Bahn-Freaks,
kann mir jemand in Bezug auf die Signalordnung der U-Bahn Nürnberg weiterhelfen?
1. Ich wüßte gerne die Signalbegriffs-Kurzbezeichnung für den Begriff "Ersatzsignal", "Vorrückverbotssignal", "Geschwindigkeitsanzeiger", "Notsignal" und "Anschlußabwarte-Anzeiger" (leuchtendes A am Hauptbahnhof).
2. Bedeutet die Zahlenangabe im "Gleiskasten" zwischen den Schienen am Ausfahrsignal die Abschaltgeschwindigkeit in km/h? Welche Kurzbezeichnung hat dieses Signal?
Vielen Dank!
- Vorrückverbot - HP4
- Ersatzsignal - HP5
- Notsignal - das war irgendwas mit ner 6 (aber kein HP6
)
- Die Abschaltgeschwindigkeit wird mittels G4 gekennzeichnet
- Der Zusatzanzeiger für Geschwindigkeit Zs1
- und A hamma ned, das sind bei uns Zettel. - Anzeiger DIN A3

-