Ungewöhnliche Tramsichtungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

hmmkönnte auch der 2412 M-Wagen gewesen sein... Probefahrt für die München-Tram
mfg Daniel
derJan
Tripel-Ass
Beiträge: 172
Registriert: 27 Mai 2008, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von derJan »

Nein, war definitiv kein M.
derJan
Tripel-Ass
Beiträge: 172
Registriert: 27 Mai 2008, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von derJan »

Ist gerade wieder hier Richtung Leonrodplatz vorbeigekommen, diesmal sogar mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

D+f
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Hat man 490 mittlerweile vernünftig umgerüstet, sodass er wieder genug Leistung zum Beiwagenschleppen hat?
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Japp, der war genau wie die R2 bei einer Auffrischungskur.

Ich bin gespannt wie er mit den Drehfalttüren und den LED-Anzeigen aussieht...
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
u-bahn-fan
Routinier
Beiträge: 363
Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44

Beitrag von u-bahn-fan »

Michi Greger @ 20 May 2010, 00:08 hat geschrieben: ...den LED-Anzeigen aussieht...
oh mein Gott!!!!!!!!!!!!


;)
Die Gans erwacht betroffen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Soll der D+f Zug dann öfters mal eingesetzt werden? Als Rundfahrt oder so? Ansonsten würde es sich doch wirtschaftlich kaum darstellen lassen, den 490er Bw-fähig zu machen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Mit dem Argument der Wirtschaftlichkeit hätten wir auch keinen A-Wagen, keinen Heidelberger und keine weiteren vielleicht mal folgenden Wagen.
Historisches Straßenbahndepot Nürnberg @ Wikipedia hat geschrieben:1979 bezog der Verein den ehemaligen Schulungsraum des 1974 geschlossenen Straßenbahnwerks St. Peter und eröffnete am 16. Mai 1985 die Museumsausstellung im ehemaligen Depotgebäude. Seit 7. August 1989 existiert ein Kooperationsvertrag zwischen dem Verein und der VAG über Betrieb und Nutzung des Historischen Straßenbahndepots St. Peter sowie über den Arbeitseinsatz von Vereinsmitgliedern. Dies wurde möglich, da der Verkehrsbetrieb den hohen Nutzen des Museums für seine Öffentlichkeitsarbeit erkannt hat und auf diese Weise der Bevölkerung und den Fahrgästen seine historischen Wurzeln präsentieren möchte.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

spock5407 @ 21 May 2010, 00:27 hat geschrieben: Soll der D+f Zug dann öfters mal eingesetzt werden? Als Rundfahrt oder so? Ansonsten würde es sich doch wirtschaftlich kaum darstellen lassen, den 490er Bw-fähig zu machen.
Würde mich schon wundern, wenn es bei den Museumswagen um die Wirtschaftlichkeit geht. Wenn ich es richtig sehe, ist heuer noch die 100 Jahrfeier vom 25er, vielleicht soll er da eingesetzt werden und ist deshalb hergerichtet worden.
derJan
Tripel-Ass
Beiträge: 172
Registriert: 27 Mai 2008, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von derJan »

Wie man http://www.strassenbahn-muenchen.de/aktuelles.htm entnehmen kann, ist wohl zum 115. Geburtstag des elektrischen Trambetriebs in München wieder ein Fahrzeugkorso geplant.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Prima, dann kann man die Wagen gleich doppelt einsetzen! ;)
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Hallo Leute,
passt zwar nicht ganz so gut rein, aber man bekommt sowas bei der Tram nicht alle Tage zu sehen. Zuletzt wurde so ein Takt für eine Tram beim ÖKT verwendet :D. Die Tram 27 wird zur Jubiläumsfeier der Auer Dult sogar am Eröffnungstag bis in die Nacht zwischen Karolinenplatz und Schwanseestraße im 10 Min. Takt fahren sowie an anderen Tagen sogar alle 5 Min. Takt im o.g. Streckenabschnitt.
Hier die Links:
Abfahrthaltestelle St.Martins-Platz.
->Tram 27 Ri. Petuelring (Gültig am 23.Juli.2010)
->Tram 27 Ri. Petuelring (Gültig am 24. und 31.Juli 2010)
->Tram 27 Ri. Petuelring (Gültig am 25.Juli und 1.August.2010)
->Tram 27 Ri. Schwanseestraße (Gültig am 23.Juli.2010)
->Tram 27 Ri. Schwanseestraße (Gültig am 24. und 31.Juli.2010)
->Tram 27 Ri. Schwanseestraße (Gültig am 25.Juli und 1.August.2010)

Und als kleines Schmankerl den SEV vom 117 und 118 sowie vom superüberarbeitetem Fahrplan der Linie 135
-SEV:
-> SEV 117 (Gültig während der Sommerferien)
->SEV 118 (Gültig während der Sommerferien)

-Bus 135:
->Bus 135 Ri. Solln (Gültig ab 31.Juli. - 4.Oktober.2010)

Wurde überarbeitet!
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Sorry, aber bei mir klappt kein einziger link :huh:

lg
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Liegt ja auch daran, dass die EFA-Fahrpläne nur für den einmaligen Abruf gedacht sind.

Ach ja, am 23. Juli fährt ein P-Wagen - nach Fahrplan wahrscheinlich Kurs 14 - bis in die Nacht hinein.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ah okey aber bei mir öffnet er sie auch nach einem kompletten Neustart. Naja die Fahrpläne gibts ja beim MVV. :lol:
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Wer nur den P-Wagen für den Freitag braucht:
Bild
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Eisenbahn Alex @ 19 Jul 2010, 20:37 hat geschrieben: Hallo Leute,
passt zwar nicht ganz so gut rein, aber man bekommt sowas bei der Tram nicht alle Tage zu sehen. Zuletzt wurde so ein Takt für eine Tram beim ÖKT verwendet
:unsure: 27+E27 ham doch immer zu Auers Dult nen 5er-Takt zwischen Martinsplatz und Innenstadt, wenn der 7,5er-Takt ausläuft. Was ist da dran besonders? Vom verlängerten Abendtakt am 23.Juli mal abgesehen?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Auers PersonalRainCloud zu den Auer Chaostagen ist wieder überpünktlich... Da werden die Sonderwagen relativ leer sein...leider.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ich meinte eigentlich mit dem Satz den nächtlichen 10 Min-Takt.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

2121 fuhr heute nachmittag gegen 15 Uhr von der Dachauerstr. kommend über den Bahnhofplatz (Hbf) als Fahrschule.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Na wenn das so ist, schön zu hören, dass noch Fahrer drauf ausgebildet ist.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die Einweisung für die Kiste benötigt keine Fahrten.
Das war ein normaler Fahrerkurs. Die dürften übrigens auch aufm 23er unterwegs gewesen sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Das "ist" in meinem Beitrag sollte eigentlich "werden" heißen. Falls sich Dein Beitrag darauf bezieht.
Ist dann eine Einweisung eine Lizenzwiedererlangung?
Ich musste bisher bei jeder Baureihe ein paar Stationen fahren, nur von der Theorie her kann man mit einem Fahrzeug nicht richtig umgehen.

Fahrerkurs = Ausbildung?

Edit: Ach ja, Edit ging oben nicht mehr, eigentlich sollte der Beitrag nru Freude darüber ausdrücken, dass die Ps wohl doch noch länger bleiben werden, wenn sie als Fahrschulen unterwegs sind. Wie viel länger das Länger nun ist, ..., hoffen wir mal, dass es länger ist.
Edit2: Nur als kurzer Einzeiler gedacht, das sollte jetzt nicht wieder ausarten.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Der Redesignte ist ja keine eigene Baureihe, so viel hat sich da auch nicht verändert dran.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ich nehme alles zurück 2121 ist nicht 2021. Bild

Lesen sollte man schon können.
Dann kann ich´s auch verstehen, 628.2 zu 628.4 war auch nur ganz kurz.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Heute nacht kurz nach 3:30 kam Solo-Party-P 2031 am Stachus, 27er-Haltestelle stadteinwärts, beleuchtet aber leer. Vorne war ein schild, von dem ich leider nur "....fahrt" lesen konnte.
War das ein Schneewagen? Fahren die auch bei "nur-Frost" ohne Neuschnee?

Grüße,
Didi
Benutzeravatar
u-bahn-fan
Routinier
Beiträge: 363
Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44

Beitrag von u-bahn-fan »

wenn für dich stadteinwärts bedeutet, er fuhr nordwärts...dann hab ich den auch gesehen. Fuhr gegen 3:43 hinter dem Kurswagen meiner N27 hinterher. Hab allerdings auch nicht rausfinden können, wo der hin will und warum. Hatte mich in dem Fall leider auch nicht sonderlich interessiert, denn ich wusste nur von mir, wo ich hin will und warum: heim weil müde! :)
Die Gans erwacht betroffen.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

u-bahn-fan @ 28 Nov 2010, 18:32 hat geschrieben: wenn für dich stadteinwärts bedeutet, er fuhr nordwärts...dann hab ich den auch gesehen. Fuhr gegen 3:43 hinter dem Kurswagen meiner N27 hinterher. Hab allerdings auch nicht rausfinden können, wo der hin will und warum. Hatte mich in dem Fall leider auch nicht sonderlich interessiert, denn ich wusste nur von mir, wo ich hin will und warum: heim weil müde! :)
Aus sicht der 27er am Stachus ist "Richtung Schwabing" mehr stadteinwärts als "Richtung Schwanseestraße" :D also ja, nordwärts.

3:43? Er hat am Stachus hinter einem Zug gewartet, war das ein N27? Stand der noch 10 Minuten da? Meine Sichung war eher so 3:32
Benutzeravatar
u-bahn-fan
Routinier
Beiträge: 363
Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44

Beitrag von u-bahn-fan »

Hatte vergessen zu schreiben, WO ich den P-Wagen hinter dem N27er entdeckt hab. Das war Nordendstraße, wo Abfahrt zum Petuelring um 3:42 ist. Also haben die Zeiten soweit schon gepasst.
Die Gans erwacht betroffen.
Antworten